MLB

Whizkidd

Bankspieler
Aaron Judge und Cody Bellinger brechen weiterhin HR-Rekorde.

Während Bellinger den NL-Record für Rookies gebrochen hat - konnte Aaron gestern den HR-Record für Rookies der gesamten MLB setzen, mit insgesamt 50 HR. Beeindruckend. Ich mag Judge - nur leider spielt er beim falschen Team und einem der unsympathischsten der gesamten MLB zusammen mit den Red Sox & Rangers.

die Indians haben seit heute Home-court advantage für die ALDS, die Yankees haben fix einen wild-card Spot und den anderen werden wohl die Twins bekommen.

In der NL sind die Teams schon lange fix (Dodgers, Nationals, Cubs) sowie seit gestern auch die Diamondbacks im Wild-Card Game. Das Arizona so schnell unter dem neuen GM so gut wird hätte ich nicht gedacht. Der 2te Spot ist der spannendste Teil der MLB gerade. Theoretisch kämpfen noch 3 teams (Rockies, Brewers & Cardinals) um den letzten Wild-card Spot.

Ich hoffe ja klar auf Milwaukee obwohl ich es auch den Rockie gönnen würde. Aber die Brewers haben den geringsten Payroll der gesamten MLB und von daher wäre es super, wenn es die Brewers schaffen.

Bryce Harper ist übrigens auf sehr guten weg und sollte rechtzeitig zu den Playoffs wieder zurück sein und den Nationals zur Verfügung stehen.

Nationals - Cubs in der ersten Runde - Best of 5 - das wird hoffentlich wirklich die super Serie die alle hoffen und die Teams versprechen ;)

LG
Whizzy

Big d

Bankspieler
Die Position player awards stehen wohl größtenteils fest.

NL rookie Bellinger
NL mvp stanton

AL rookie judge
AL mvp altuve

AL Cy wird wohl doch kluber nach dem starken Start von sale, aber in der nl ist es eng zwischen kershaw und scherzer. Scherzer hat eigentlich die etwas besseren Stats, aber kershaw führt in ERA und wins und das könnte die voter überzeugen.

Max_well

Nachwuchsspieler
NL MVP würde mMn Votto genauso verdienen wie Stanton.

AL MVP sollte eigentlich genauso eng werden. Judge und Altuve nehmen sich beinahe nichts. Trout fehlen 40 Games, und trotzdem ist er wahnsinning nah dran...

Whizkidd

Bankspieler
@big D

NL MVP wäre auch Bryce Harper immernoch ein Kanditat - denke aber auch das es wohl Giancarlo wird

AL MVP wird schwer. Judge kann gerade jetzt wieder überzeugen und Altuve spielt heuer sehr souverän. Beides wäre verdient.

Die Twins haben sich heute übrigens das letzte Wild card Ticket in der AL gesichert. Brewers verlieren unnötig gegen die Reds und damit schwinden ihre Chancen. Denke die Rockie machen wohl den Deckel übermorgen drauf.

Whizzy

Big d

Bankspieler
Habe noch mal auf die stats geschaut, durch seinen super September sollte judge jetzt sogar knapp vor altuve liegen. Wird aber wohl knapp.

supafly03

Bankspieler
Die Position player awards stehen wohl größtenteils fest.

NL rookie Bellinger
NL mvp stanton

AL rookie judge
AL mvp altuve

AL Cy wird wohl doch kluber nach dem starken Start von sale, aber in der nl ist es eng zwischen kershaw und scherzer. Scherzer hat eigentlich die etwas besseren Stats, aber kershaw führt in ERA und wins und das könnte die voter überzeugen.

Kann ich eher nicht nachvollziehen, dank der Bilanz der Marlins.

Für mich muss das Nolan Arenado werden. Defensiv ist er eh der beste 3rd Baseman der Liga und Offensiv zieht er auch immer durch.
Voriges Jahr wurde bei ihm ja(trotz fantastischer Stats) auch gesagt, er wäre es nicht geworden weil die Rockies nicht allzu gut waren, aber dieses Jahr kann man das nicht mehr als Argument nehmen.

Der einzige andere, bei dem ich es halbwegs verstehen könnte ihm Arenado vorzuziehen, wäre Bryce Harper.

PS: Kepler und die Twins mussten sich den Yankees geschlagen geben. Der deutsche brachte aber eine gute Leistung.

Big d

Bankspieler
Arenados stats sehen immer gut aus, aber er spielt auch in coors field,seine road stats sind entsprechend schwächer. Harper wäre ein Kandidat gewesen, aber er hat knapp ein drittel der saison verpasst, dass wird bei den Wahlen stark berücksichtigt. Team ergebnisse spielen um baseball eine geringere Rolle als im Basketball, auch wenn sie immer noch (wenn auch abnehmend) einfluss haben.

supafly03

Bankspieler
Arenados stats sehen immer gut aus, aber er spielt auch in coors field,seine road stats sind entsprechend schwächer. Harper wäre ein Kandidat gewesen, aber er hat knapp ein drittel der saison verpasst, dass wird bei den Wahlen stark berücksichtigt. Team ergebnisse spielen um baseball eine geringere Rolle als im Basketball, auch wenn sie immer noch (wenn auch abnehmend) einfluss haben.

Das ist absoluter Quark und ein gerne genommener Versuch, um Arenado gleich mal aus der Diskussion zu nehmen.
Arenado schlägt nämlich auch außerhalb vom Coors Field weit über Durchschnitt und ist eben nicht nur so gut, weil er einen Höhenvorteil hat.

Aber gut, letzte Saison wurde erzählt er wäre in einem zu schlechten Team, nur um dieses Jahr dann Stanton zu bringen, und dieses Jahr geht man halt mal wieder auf sowas zurück, obwohl es ziemlicher quatsch ist.

PS: Wenn Teamergebnisse eine geringere Rolle spielen würden, dann war die Wahl von Bryant vorige Saison auch Quark, denn da war Arenado deutlich besser aus der Cubbie.

Big d

Bankspieler
Bryant vs arendo 2016

Arenado
home ops 1030
road ops 832

Bryant
Home ops 895
Road ops 980

Es stimmt das arenado für einen rocky gut auswärts schlägt und nicht so extreme splits wie andere, aber es ist immer noch coors und gibt einen gewaltigen boost.

Park adjusted war Bryant besser (147 vs 126 wRC+)

Whizkidd

Bankspieler
Also mal ein paar News:

Twins verlieren gegen yankees - trotz guten Starts, aber das Pitching war leider durchschnittlich. Die Diamondbacks schlagen die Rockie in einer super Partie. Spannend, actiongeladen und mit dem verdienten Sieger.

Yankees verlieren heute gegen die Indians 0-4 - die super Defense & Trevor Bauer waren definitiv zu viel für die Yankees. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass die Yanks hier eine Chance in der Serie haben. Gebe Ihnen maximal einen Sieg und den zuhause.

Astros zerlegen die Red-Sox. Hier überragt Altuve. 3 HR - dazu die solide Defense und ein grundsolider Justin Verlander haben genügt. Auch hier seh ich für die Red Sox eher wenig Chancen. Mir nur Recht ich kann weder die red Sox - noch die Yankees leider :D

Heute startet dann die NL mit Nats - Cubs (wow was bin ich gespannt) und Dodgers - Diamondbacks. Bei Dodgers glaub ich sind sie klarer Favorit - allerdings von arizona das Momentum mitnimmt und vielleicht Spiel 1/2 gewinnen kann wirds sehr spannend. Nats/Cubs ist ein Traum für jeden baseball-Fan leider maximal 5 spiele - hoffe auf die Nationals - da ich aber die Cubs auch sehr mag kein Problem wer gewinnt :jubel::cool3:

Zu MVP Wahl - und Arenado_Debatte:

Arenado hat sich sicher den MVP Titel verdient. er spielte eine super Saison, nicht nur offensiv - und war der Hauptgrund, dass die Rockies im wild Card Game standen. Harper hat wohl zuviele Spiele verpasst, sonst wäre er klarer MVP-Favorit. Stanton war zwar super, aber das Team war nicht erfolgreich und sein Saisonbeginn war auch eher mau.

Ob arenado der beste 3rd Baseman ist, pfuh - ich sehe Bryant, machado & Longoria noch vor ihm und zwar wg dem Gesamtpaket. Aber das ist Ansichtssache ;)

Man liest sich :thumb::wavey:

Whizzy

supafly03

Bankspieler
Ob arenado der beste 3rd Baseman ist, pfuh - ich sehe Bryant, machado & Longoria noch vor ihm und zwar wg dem Gesamtpaket. Aber das ist Ansichtssache ;)

Das finde ich halt recht interessant, aber jeder darf ja wie er will. ;)

Arenado ist, offensiv, statistisch immer oben dran, schlägt mit die meisten Home Runs und RBI's in der Liga insgesamt und hat dann dieses Jahr auch sein AVG über 300 gehalten.
Zudem ist Arenado ein Gold Glover in der Defense, der dieses Jahr wohl zum 5. Mal in Folge diesen Award in der NL bekommt und damit weiterhin einen Rekord aufstellt, indem er dann der erste Spieler wäre, der das während seinen ersten 5 Jahren in der Liga schafft.
Aktuell führend ist er ja selbst, mit vier Gold Gloves zum Start der Karriere.
Obendrein wurde er dann letzte Saison auch noch zum besten Verteidiger, aller Feldspieler, der gesamten NL ernannt.

Deswegen ist es halt nicht wirklich einfach ein besseres Gesamtpaket irgendwo anders zu finden.

Einzig Machado dürfte wohl ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Defensive geht. Offensiv hat er aber immer wieder durchhänger und eine Saison wie diese gab es bei Arenado halt nicht.

Longoria ist ein klasse Spieler, aber er hat selbst in seiner besten Saison nicht so viele HR wie Arenado dieses Jahr geschlagen und seine beste RBI Saison, viel mehr Aussagekräftig, liegt bei knapp über 100, was nicht mal im Ansatz an Arenado ist.

Bryant hat weder bei den HR noch bei den RBI ähnliches wie Arenado zu bieten und das obwohl er in einer unheimlich potenten Offensive spielt und zudem auch in einem Park, der nicht wirklich als Pitcher Friendly zu bezeichnen ist.
Für ihn, und die Cubs, habe ich mich vorige Saison unheimlich gefreut und deswegen, Teamerfolg, wurde er dann ja auch zum MVP gewählt.
Zudem ist er ja garkeiner reiner 3B mehr und spielt immer wieder im Outfield.

Am Ende des Tages wird Arenado es sicher wieder nicht werden(Coors Field, ander haben dies oder das...), aber wenn man halt alles begutachtet und dann auch noch in betracht zieht, dass er dies in der stärksten Division der MLB(die AL East ist es zuletzt nicht gewesen) durchzieht, dann wäre es halt schön wenn er dafür auch mal die Anerkennung bekommen würde die er verdient.
Bei ihm dürfte es dann aber wohl eher so laufen, dass er irgendwann geht(kommt ja aus der Nähe von L.A. und ist Dodgers Fan) und dann mit schwächeren Stats den Award bekommt, weil er halt für eine der größeren Franchises spielt und wenigstens bis in die NLCS gekommen ist.

Aber gut, einzig und allein Stanton als MVP könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Natürlich will die MLB gerne etwas Promoten, wo einer mit knapp 60 HR sehr gut passen würde, aber es wäre ziemlich schwach wenn einer nur deswegen gewinnt.

Big d

Bankspieler
Na ja stanton führt nicht nur in HR und RBI, sondern auch in WAR (tied mit rendon) und SLG und ist zweiter in wRC+ (der state of the art Overall hitting stat). nach den modernen sabermetric stats war er schon der beste dieses jahr.

supafly03

Bankspieler
Na ja stanton führt nicht nur in HR und RBI, sondern auch in WAR (tied mit rendon) und SLG und ist zweiter in wRC+ (der state of the art Overall hitting stat). nach den modernen sabermetric stats war er schon der beste dieses jahr.

Klar, Stanton hatte eine klasse Saison.
Ich finde aber halt nicht, dass er es wirklich verdient hätte, wo doch die Marlins eher mäßig durch die Saison gegangen sind.

Ansonsten bin ich mal auf die Playoffs gespannt. Houston vermöbelt die Red Sox ja gerade ordentlich und führt schon 2:0 in der Serie.

Insgesamt würde es mir gefallen, wenn es die Dodgers mal wieder packen würden, aber die NL ist knallhart(Nats, Cubs) und irgendwie schaffen es die Jungs aus Tinseltown immer wieder in den Playoffs einzubrechen.
Zudem war am Ende der Saison auch nicht mehr alles so toll wie zuvor und es gab recht viele Niederlagen.
Für Kershaw würde es micht halt unheimlich freuen, denn ihm beim Pitchen zuzuschauen ist einfach nur ein Genuss.

PS: Mal zu den 3rd Baseman.
Ich glaube spätestens ab nächster Saison wird die Golden Glove der AL an diesen Jungen hier gehen.
Einzig sein Average könnte ihn davon abhalten. So lange er aber diesen halbwegs respektabel hält dürfte er in den Majors bleiben und viele Home Runs schlagen, während er defensiv schon fast an Arenado dran ist.

Big d

Bankspieler
Third base ist sowieso sehr gut besetzt im Moment (bryant, donaldson, arenado, rendon, Turner, machado, ramirez....). Dürfte im moment die stärkste Position sein, wobei short auch sehr gut ist.

In der nl tippe ich auf die cubs, die keine tolle saison hatten, aber in der 2. Hälfte sehr gut waren. LA hat etwa das gleiche niveau und washington Vielleicht knapp dahinter weil deren kader nicht so tief ist, prinzipiell können es aber alle 3 schaffen.

In der al sehe ich houston (beste offense) und cleveland (bestes pitching) relativ deutlich vorne und eigentlich auch vor allen NL teams. In den Playoffs kann aber alles passieren, da braucht es im baseball auch ne Menge glück, da selbst ein super team gegenüber einem mittelmäßigen wc team nur etwa 60 zu 40 Favorit pro serie ist und man drei serien gewinnen muss (was bedeutet das das beste team nur etwa 20% chance hat die ws zu gewinnen weshalb es eigentlich fast nie dynasties gibt)

Whizkidd

Bankspieler
@big D bin bei dir - aber man sollte auch RF nicht außen vor lassen :cool::eek: (Harper, Stanton, Judge, Betts, Puig - dahinter Kepler, Cruz, Souza usw..) und auch CF mit Trout, Pillar & Kiermayer sind absolut top besetzt.

Momentan ist das Niveau sehr hoch, nur First Base und 2nd Base schwächeln etwas.

Zum aktuellen:

Red Sox - schaffen es tatsächlich nach schwachen start noch die Partie zu drehen und verkürzen auf 1-2. Überragender Mann: Mookie Betts (super Defense, ein HR) und natürlich der Bullpen der Sox heute.

Auch die Yankees verkürzen gegen die Indians - in einer sehr spannenden Partie. Greg Bird solo HR und ein überragender Tanaka waren der Grund für den Erfolg.

Heute dann Spiel 4 der AL Series (bereits um 19:00 - astros/rex Sox) um 22 dann Spiel 3 Nats/Cubs (scherzer gegen Quintana) - auf das freue ich mich schon riesig :jubel:.
In der Nacht dann NY - Indians Spiel 4 - wobei ich hier das Ende der Serie erwarte sowie Spiel 3 Dodger/D'backs - wo ich den Backs den 1sten Sieg gönne.

Die Playoffs wissen bisher absolut zu überzeugen.

Whizzy

Big d

Bankspieler
Yankees weiter nach 0-2 Rückstand, das ist schon krass. ird ne coole Serie gegen die astros, zwei super offensiven.

Cubs gegen nats geht jetzt in spiel 5. die cubs sollten da mit Hendricks gegen roark oder ganzalez eher im Vorteil sein, aber es kann natürlich alles passieren.

Whizkidd

Bankspieler
richtig @big D was du zur Serie der yankees gegen die astros sagst ;)

Da ich die Yankees "hasse" stört es mich enorm, dass die Indians das noch so vergeigt haben. Aber SSKM wie man so schön sagt, auch wenn man die yankees gratulieren muss, die sie nie aufgegeben haben.

Nats/Cubs wie prophezeit die super Serie, heute Spiel 5 bin sehr gespannt, meine Meinung ist sowieso der Gewinner dieser Serie wird die WS gewinnen.

Ein paar andere News: John Farrell wurde als Manager der Red Sox entlassen, nach deren schwachen Leistung in den PO. Terry Francona von den Indians wird jetzt auch angezählt. Und Mike Hazen (GM der DBacks) hat angedeutet, man will das Team beisammenhalten und Geld spielt nicht so eine große Rolle, wenn es um den Teamerfolg geht. Mal schauen wie weit die DBacks wirklich gehen um dieses Team (Martinez wird ja FA) zu halten.

Whizzy

supafly03

Bankspieler
Die Cubs gewinnen 9:8 im entscheidenden Spiel bei den Nationals und ziehen damit in die NLCS ein.
Insgesamt mal wieder ein absolut wildes Playoff Spiel mit den Cubs, hohem Verschleiß an Pitchern und auch Schiri-Entscheidungen die etwas Zweifelhaft waren.

Damit dürfen die Jungs aus Chicago nun Morgen in Los Angeles antreten, wo Kershaw und die Dogers warten.

Auf die Serie bin ich unheimlich gespannt und mich würde es freuen, wenn sie dann auch den World Series Champion hervorbringen würden.

In der ALCS drücke ich den Astros die Daumen, da die gute Arbeit mit ihren Nachwuchsspielern gemacht haben und ich die Yankees halt nicht wirklich brauche.

supafly03

Bankspieler
Die Championship Series sind ziemlich unterschieden.

In der NL führen die Dodgers nun 3:0 gegen die Cubs und heute Nacht treten sie mit Kershaw an.

In der AL konnten die Yankees nun die Serie 2:2 ausgleichen und heute, ab 23:00 Uhr, gibt es das richtungweisende fünfte Spiel.
Die Astros hatten bislang große Probleme mit dem Pitching der Yankees und haben Gestern dann eine 4:0 Führung in den letzten drei Innings hergegeben.

Mal schauen wie die AL ausgeht(NL dürfte doch an die Dodgers gehen, sofern es kein Wunder gibt), aber die Astros haben jetzt mit Keuchel und Verlander ihre zwei Top Pitcher am Start.

PS: Bei den Dodgers fehlt übrigens Corey Seager aktuell und er könnte sogar eine mögliche World Series verpassen.

Oben