Moses Itauma - Bandwagon, News, Fakten und Gerüchte

KRAFT&HERZ

old member
Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Bizepssehne hält.

Das ist der einzigste Faktor, der einen Niederlage gegen Franklin möglich machen würde!

Powerfull Hitter

Bankspieler
Für mich ist es aber auch schwer vorstellbar, das AJ danach alle 4 Gürtel hält.
Dann glaube ich noch eher an Wardley.
Ja, AJ versucht doch nun schon sehr lange, zu alter Stärke zurück zu finden! Da sieht es sehr unwahrscheinlich aus dass er es schafft. Da ist es sogar wahrscheinlicher, dass der Buckelwal zurück in den Atlantik findet!😀 Aber ich finde es toll dass Usyk versucht AJ wieder aufzubauen, schön zu sehen wie aus Rivalen Freunde werden!

LeZ

Bankspieler
Ist ein High-Risk-Low-Reward-Kampf. Entweder der Kampf geht vorhersehbar aus und er erwischt Ruiz wie AJ im 1. Kampf voll, ohne danach dumm in die Gegen-Heumacher zu laufen. Dann war Ruiz shot und eh nie was besonderes. Oder er sieht lange gut aus und der eine Heumacher - die ja nicht langsam sind - trifft ihn voll, und er war nur Hype.

Wenn er das so sieht, dass er in dem Kampf lernt, gefährliche Situationen zu meiden und so einen Kampf kontrolliert nach Hause zu bringen, sollte er das machen. Ruiz ist ein Sandsack der diesen einen gefährlichen Konter hat, wenn er denn kommt. Runden gewinnen kann Ruiz nicht, Atomkinn wie der Atomic Bull hat er auch nicht.

kk17

Bankspieler
Im Prinzip ist Ruiz weit gefährlicher als alle bisherigen Gegner aber nach über 1,5 Jahren Pause ist völlig unklar was Ruiz noch kann oder wieviel der aktuell wiegt. Könnte ich mich nur für begeistern wenn Ruiz vorher nochmal überzeugt.

Sakaro

Bankspieler
Ich war ja immer sehr kritisch gegenüber Itauma, aber der Franklin-Sieg war schon gut. Franklin hatte sich in Shape gebracht und er und das Team wollten gewinnen. Franklin ist für das Schwergewicht in der Defensive schon sehr beweglich und es war der Test, der die Kondition von Itauma ohne One-Punch-Power gegen ihn testen sollte. Das war nicht einfach und er hat es sehr sehr gut gelöst. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Boxer mit One-Punch-Power und da wäre Ruiz dann das nächste Teil im Puzzle. Viele der Top-Schwergewichtler sind einfacher zu treffen als Franklin. Ich denke, dass er zum Beispiel Hrgovic noch früher als Franklin abfangen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Franklin war defensiv OK, dafür offensiv sehr überschaubar. Die Frage ist eher, was passiert wenn ein Gegner nennenswerte Treffer anbringen kann. Ich würde einen Kampf Tyson Fury vs Itauma feiern.

Sakaro

Bankspieler
Franklin war defensiv OK, dafür offensiv sehr überschaubar. Die Frage ist eher, was passiert wenn ein Gegner nennenswerte Treffer anbringen kann. Ich würde einen Kampf Tyson Fury vs Itauma feiern.
Ich fand Franklin offensiv gar nicht so überschaubar. Er hat ja durchaus einige Male ein "Catch and Shoot" versucht, aber Itauma war selbst da mit seiner Reaktion zu 98% weg, obwohl Franklin im Schwergewicht schon schnelle Hände hat, die er nicht mit voller Power schlägt. Franklin hat Itauma ja auch tatsächlich einmal zum Kopf erwischt. Franklin ist vom Handspeed schon oben im Schwergewicht angesiedelt. Was er nicht kann, ist eine konstante Workrate zu halten und daher kamen bis Itauma auch seine Niederlagen, aber Itauma hat Franklins Stärken komplett neutralisiert und war für seinen Sieg nicht auf dessen niedrige Workrate angewiesen.

Deswegen würde mich jetzt tatsächlich Ruiz Jr. als nächster Schritt interessieren. Ruiz hat schnelle Konterhände mit maximaler Power, aber er braucht Fehler vom Gegner, um diese ausspielen zu können und er hat auch nicht die Ausdauer um konstant nachsetzen zu können.
Wenn Itauma keine Fehler macht, knockt er Ruiz aus oder gewinnt 120 -108, aber bei einem Fehler geht er sofort runter, weil sein Kopf komplett offen ist. Wenn er bei Ruiz runtergeht, hat Itauma aber die Chance sich zu erholen, weil Ruiz nicht konstant finishen kann.

Wenn er als nächstes zum Beispiel Wardley boxen würde, sähe es meiner Meinung nach anders aus. Die Chance, dass er Wardley früh ausknockt, sehe ich höher als bei Ruiz und Wardley hat auch nicht den Handspeed von Ruiz, aber wenn er dann trifft, frisst er Itauma komplett auf. Den ersten harten Treffer sollte er lieber von einem Ruiz und nicht von einem Wardley nehmen.

KRAFT&HERZ

old member
Das wäre für die Insulaner das Endgame.

Dazu muss es erst noch den Infinity-Kampf von TF vs AJ geben,
dann kann das Staffelholz an die neuen Box-Avengers übergeben werden.

timeout4u

Bankspieler
aber bei einem Fehler geht er sofort runter, weil sein Kopf komplett offen ist.
Klar, wenn jemand mal hart dort getroffen wird, kann man immer sagen, die Deckung war zu offen und er hat einen Fehler gemacht. In der Gesamtbetrachtung sehe ich es dennoch eher so, dass umgekehrt wie bei Franklin Ähnliches auch für Itauma gilt. Itauma hat eine sehr variable und flexible Defensivarbeit. Und seine Art zu boxen ist nicht unbedingt mit einer schulbuchmässigen Doppeldeckung vereinbar, weil er ua. viel fintiert, schnell schlägt, sich auf den Beinen bewegt. Natürlich mag Itauma zeitweise komplett "offen" erscheinen, aber im Grunde bietet jeder Boxer im Kampf phasen/zeitweise freie Zielscheiben zum Runtergehen an. Da gilt es dann in Bewegung zu bleiben, zu täuschen etc. Ob ein Ruiz oder Wardley ist meiner Meinung nach hier Nebensache, abgesehen vielleicht von der Schlaghärte und ein Kampf gegen Ruiz würde für mich wenig neue Erkenntnisse bringen.

Sakaro

Bankspieler
Klar, wenn jemand mal hart dort getroffen wird, kann man immer sagen, die Deckung war zu offen und er hat einen Fehler gemacht. In der Gesamtbetrachtung sehe ich es dennoch eher so, dass umgekehrt wie bei Franklin Ähnliches auch für Itauma gilt. Itauma hat eine sehr variable und flexible Defensivarbeit. Und seine Art zu boxen ist nicht unbedingt mit einer schulbuchmässigen Doppeldeckung vereinbar, weil er ua. viel fintiert, schnell schlägt, sich auf den Beinen bewegt. Natürlich mag Itauma zeitweise komplett "offen" erscheinen, aber im Grunde bietet jeder Boxer im Kampf phasen/zeitweise freie Zielscheiben zum Runtergehen an. Da gilt es dann in Bewegung zu bleiben, zu täuschen etc. Ob ein Ruiz oder Wardley ist meiner Meinung nach hier Nebensache, abgesehen vielleicht von der Schlaghärte und ein Kampf gegen Ruiz würde für mich wenig neue Erkenntnisse bringen.
Das mit "offen" habe ich gar nicht negativ gemeint, aber seine Art zu boxen verzeiht halt keine Fehler. Er boxt mit maximalem Risiko, deshalb denke ich, dass er nicht sofort gegen absolute Finisher in den Ring steigen sollte, sondern mit Leuten, die zwar Power haben, aber nicht unbedingt die Finisher von Gottes Gnade sind.

timeout4u

Bankspieler
Ich glaube, es gibt keine Art zu boxen, die überhaupt Fehler verzeihen könnte. :D Aber im Ernst: solche "Testüberlegungen" sollten für eine Gegnerwahl nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das sind Dinge, die man z.B. im Wettkampfsparring durchgehen muss/kann und ich bin sicher, dass auch Itauma hier schon das ein oder andere mal derart hart getroffen wurde und mindestens angeschlagen war. Völlig normal auf diesem Level und das sollte z.B. als Vorbereitung auf mögliche Finisher ausreichen. Andersrum bleibt immer ein Restrisiko, selbst wenn man Powerpuncher, die schlecht im finishen sind, z.B. besiegt hat. Ein KO-hat leider meist zig Ursachen und es ist ein Ding der Unmöglichkeit sich auf alle vorzubereiten. Am Ende ist man immer ein Stück auf Glück/Pech/Zufall/Schicksal oder wie immer man es nennen möchte angewiesen. Ansonsten sehe ich es durchaus ähnlich wie du, was Itaumas sog. möglich Schwächen angeht. (y)

Cosmo.1

Old Member
Leute freut euch das es im Schwergewicht so ein Ausnahme Atlet unterwegs ist.
Agit,AJ sind doch mehr die Typen ehrliche Arbeiter aber nie als Talent aufgefallen . Wenn Moses so weitermacht wird er für einige Jahre die Nummer eins sein bei niemanden auch Usyk sieht das Boxen so leicht aus wie bei Moses.

Oben