MotoGP, 125er und 250er (2008)


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
ich sagte schon, dass ich andere Meinungen respektiere, sonst wäre ich in einem Forum wohl fehl am Platz. Ich finde nur, man kann besser über etwas diskutieren, wenn ... ach egal, lassen wir das.

Warten wir ab, ob Hayden auf der Duc irgendwas reisst und streiten wir uns dann noch mal. ;)

Meiner Meinung nach müsste Hayden öfter ganz oben gestanden haben, wenn er wirklich so gut hätte fahren können. Ohne wenn und aber wäre Rossi mit der Honda 2006 vor ihm Meister geworden.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Meiner Meinung nach müsste Hayden öfter ganz oben gestanden haben, wenn er wirklich so gut hätte fahren können. Ohne wenn und aber wäre Rossi mit der Honda 2006 vor ihm Meister geworden.

Tut mir Leid, Rocco, ich mag zwar keine Kleinkrämerei, aber leider weiß ich immer noch nicht, was du uns damit sagen willst. Etwa, dass Hayden ein schlechter Weltmeister/Fahrer ist? Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn du könntest jetzt jeden beliebigen Weltmeister mit Rossi austauschen. Rossi wäre wohl immer besser gewesen. Einfach, weil er der stärkste Fahrer der Welt ist. Es gibt wohl kaum jemanden, der Rossi mit den gleichen Materialien schlagen kann.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Es zählt in der MotoGP imo nicht nur der Fahrer, sondern die Mischung aus Fahrer und Motorrad machts.;)

Ja, sicher, aber wie sollte es auch anders sein? Man muss schon ein gutes Motorrad bekommen. Aber ein Fahrer, der eine Weltmeisterschaft gewinnen kann, muss man auch erstmal sein. Ich verstehe einfach nicht warum Hayden overrated sein soll. Er wird wie ein ganz normaler Weltmeister gehandelt. Stoner wäre ohne die Duc vielleicht auch nicht Weltmeister geworden. Hätte er das gleiche Motorrad wie Rossi gehabt, hätte er das Duell sicherlich verloren. Deshalb kann man ja auch deutlich in meiner Liste erkennen, dass ich Hayden aufgrund seiner zuletzt recht schwachen Leistungen weiter hinten einreihe. In diesem Jahr hat Lorenzo sicherlich die besseren Ergebnisse geliefert, aber Hayden ist mMn immer noch der bessere Fahrer, der gegen Lorenzo gewinnen würde, wenn er ein zu seinem Fahrstil passendes Motorrad gehabt hätte. Fernando Alonso ist auch ein besserer Fahrer als Massa. Zumindest meiner Meinung nach. Soll ich ihn jetzt trotzdem in die Schublade "overrated" stecken, weil Massa zur Zeit die besseren Ergebnisse einfährt. Auch wieder dasselbe. Massa (Ferrari) < Alonso (Ferrari). Zur Zeit jedoch Ferrari > Renault.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Tut mir Leid, Rocco, ich mag zwar keine Kleinkrämerei, aber leider weiß ich immer noch nicht, was du uns damit sagen willst.

Was soll ich damit sagen wollen? Ein würdiger Weltmeister glänzt durch Siege, nicht durch konstante dritte Plätze. Selbst Capirossi hatte einen Sieg mehr in dieser Saison, Rossi sogar 3.

In diesem Jahr hat Lorenzo sicherlich die besseren Ergebnisse geliefert, aber Hayden ist mMn immer noch der bessere Fahrer, der gegen Lorenzo gewinnen würde, wenn er ein zu seinem Fahrstil passendes Motorrad gehabt hätte.

Und die '06er Honda war also das für die Mehrheit unfahrbare Biest, was Du Hayden mit der aktuellen Duc (mit der ein Melandri absolut nicht klarkommt) als Siegermotorrad unter den Arsch stecken möchtest? Daran glaube ich eben nicht.

Ich glaube die letzte "unfahrbare" Honda war die von Quick Mick bevor die Bigbangs Einzug hielten (bzw. die Variante, auf die er irgendwann wieder zurückrüstete).
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Warum soll die 06er Honda ein unfahrbares Biest gewesen sein? Hayden braucht keine unbefahrbare Maschine, sondern eine aggressive Maschine und das war die Honda wohl...

Wie ich schon gesagt habe, zählen einfach nicht nur die Fahrer, oder der Fahrer. Auch das Team um den Fahrer herum spielt eine große Rolle. Rein Fahrerisch hätte gegen Valentino Rossi wohl kaum jemand eine Chance...

Nicky Hayden + Honda 06 war einfach das beste Packet in der Saison 06! Also auch verdient Weltmeister! Meine Meinung zu diesem Thema.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum soll die 06er Honda ein unfahrbares Biest gewesen sein? Hayden braucht keine unbefahrbare Maschine, sondern eine aggressive Maschine und das war die Honda wohl...

Wie ich schon gesagt habe, zählen einfach nicht nur die Fahrer, oder der Fahrer. Auch das Team um den Fahrer herum spielt eine große Rolle. Rein Fahrerisch hätte gegen Valentino Rossi wohl kaum jemand eine Chance...

Nicky Hayden + Honda 06 war einfach das beste Packet in der Saison 06! Also auch verdient Weltmeister! Meine Meinung zu diesem Thema.

Da muß ich mal wiedersprechen. Hayden ist nur Weltmeister geworden, weil Rossis Maschine öfter mal den Geist aufgab oder auch das eine oder andere mal Pech hatte. Sicherlich fuhr er auch seine schlechteste Saison mit vielen Fehler (erinnere ich mich da richtig?) und Hayden fuhr eben öfter fehlerfrei. Der bessere Fahrer war er aber trotzdem nicht.
Wenn die Yamaha funktioniert hätte, wäre Rossi definitv Weltmeister geworden.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Da muß ich mal wiedersprechen. Hayden ist nur Weltmeister geworden, weil Rossis Maschine öfter mal den Geist aufgab oder auch das eine oder andere mal Pech hatte. Sicherlich fuhr er auch seine schlechteste Saison mit vielen Fehler (erinnere ich mich da richtig?) und Hayden fuhr eben öfter fehlerfrei. Der bessere Fahrer war er aber trotzdem nicht.
Wenn die Yamaha funktioniert hätte, wäre Rossi definitv Weltmeister geworden.

Ein gutes Paket bedeutet aber nicht immer nur schnell. Ein Paket muss auch konstant sein. Was nützt einem die schnellste Runde, wenn man wegen technischer Probleme oder durch Fahrfehler ausfällt?
Ich gebe zu, dass ich in gewissen Punkten Roccos Meinung bin, aber dennoch hat Hayden den Titel 2006 durch seine Konstanz verdient.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich streite ja gar nicht ab, daß Hayden verdienter Weltmeister geworden ist, weil er das beste Gesamtpaket besaß und keine Fehler machte.
Aber der bessere Fahrer war er nicht. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wie man sagen kann, er sei overrated.

Dann müßte es ein Biaggi erst Recht sein.
Pedrosa hat in dieser Saison auch Probleme, ist er deswegen overrated?
Ich meine, man weiß doch was er kann, er ist in der Lage Weltmeister zu werden, wenn er nicht so starke Gegner hat und das entsprechende Motorrad.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.800
Punkte
113
Ort
Austria
hätte, wäre, würde ... alles reinste Spekulation. Ich kann auch sagen "hätte Pedrosa Hayden in Estoril nicht abgeschossen ..." - im Endeffekt bringt es aber nichts, zu spekulieren. Ob Rossi technische Probleme hatte oder nicht, zählt am Ende gar nicht. Die meisten Punkte auf dem Konto hatte Nicky Hayden, nicht Valentino Rossi. Dass die Vale-Fans das natürlich schwer getroffen hat und diese erst mal Hayden als unwürdigen Weltmeister dargestellt haben, ist klar. Fakt ist aber auch, dass ein "anderer" Weltmeister dem ganzen Sport mal gut getan hat, ob man nun Hayden-Anhänger ist oder nicht. Und im Endeffekt ist für mich jemand, der in der ganzen Saison ganze zehnmal aufs Podest fährt und nur zweimal außerhalb der Top 5 landet, schon ein würdiger Weltmeister. Ja, Rossi hat mehr Rennen gewonnen. Ja, Vale hatte technische Probleme. Und ja, Hayden hatte das bessere Bike. Aber Weltmeister ist Weltmeister, ob das die doktorkittel-zupfenden Fans nun wahrhaben wollen oder nicht.

Dass er danach nicht mehr ganz mithalten konnte, liegt wohl an verschiedenen Faktoren. Zum einen hat ihm der Umstieg von 990ccm auf 800ccm zuschaffen gemacht, zum anderen hatte er mit Pedrosa einen Kontrahenten, der auf der 800er besser zurecht kam und zur Nummer 1 wurde. Hinzu kamen Verletzungen und auch Pech (wer kann denn so viel Pech haben, dass ihm in den letzten Kurven der Benzin ausgeht?!?). Ich erwarte von Hayden bei Ducati keine Wunderdinge, aber konstante Top 5-Ergebnisse traue ich ihm schon zu. Er ist sicher die Nummer 2 bei Ducati, aber die Leistungen von Melandri wird er allemal locker toppen können. Denn fahrerisch gehört er für mich noch immer locker zu den besten 5.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich streite ja gar nicht ab, daß Hayden verdienter Weltmeister geworden ist, weil er das beste Gesamtpaket besaß und keine Fehler machte.
Aber der bessere Fahrer war er nicht. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wie man sagen kann, er sei overrated.

Dann müßte es ein Biaggi erst Recht sein.
Pedrosa hat in dieser Saison auch Probleme, ist er deswegen overrated?
Ich meine, man weiß doch was er kann, er ist in der Lage Weltmeister zu werden, wenn er nicht so starke Gegner hat und das entsprechende Motorrad.

Wenn ihn das hindert, dann ist er wirklich overrated. Und das Biaggi overrated ist, das wissen wir alle.:D
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Da muß ich mal wiedersprechen. Hayden ist nur Weltmeister geworden, weil Rossis Maschine öfter mal den Geist aufgab oder auch das eine oder andere mal Pech hatte. Sicherlich fuhr er auch seine schlechteste Saison mit vielen Fehler (erinnere ich mich da richtig?) und Hayden fuhr eben öfter fehlerfrei. Der bessere Fahrer war er aber trotzdem nicht.
Wenn die Yamaha funktioniert hätte, wäre Rossi definitv Weltmeister geworden.

Sag ich doch, Fahrer + Motorrad! Ich habe auch nicht behauptet, dass Hayden der bessere Fahrer war.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich erwarte von Hayden bei Ducati keine Wunderdinge, aber konstante Top 5-Ergebnisse traue ich ihm schon zu. Er ist sicher die Nummer 2 bei Ducati, aber die Leistungen von Melandri wird er allemal locker toppen können. Denn fahrerisch gehört er für mich noch immer locker zu den besten 5.

Wie jetzt, du behauptest er könnte jedes Rennen unter die Top5 fahren?
Wollen wir eine Wette eingehen?

Hayden klar besser als Melandri. tztztz
Was soll man dazu noch sagen. Setz Melandri auf die Honda und er fährt auch locker in die Top5.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.800
Punkte
113
Ort
Austria
du drehst mir ja die Worte im Mund um :D ich sagte konstant in die Top 5, nicht immer. Er wird nicht jedes Rennen in die Top 5 kommen, das ist schon klar, aber zumindest in den meisten Fällen.

Und ich sagte auch nicht, dass Hayden klar besser ist als Melandri, sondern dass Hayden Melandris Leistungen bei Ducati locker toppen wird. Und das ist ja nun wahrlich keine schwere Aufgabe, das würde ich sogar einem De Puniet zutrauen. Melandri ist alles andere als ein schlechter Fahrer, aber bei Ducati eine Katastrophe.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
du drehst mir ja die Worte im Mund um :D ich sagte konstant in die Top 5, nicht immer. Er wird nicht jedes Rennen in die Top 5 kommen, das ist schon klar, aber zumindest in den meisten Fällen.

Und ich sagte auch nicht, dass Hayden klar besser ist als Melandri, sondern dass Hayden Melandris Leistungen bei Ducati locker toppen wird. Und das ist ja nun wahrlich keine schwere Aufgabe, das würde ich sogar einem De Puniet zutrauen. Melandri ist alles andere als ein schlechter Fahrer, aber bei Ducati eine Katastrophe.

Toppen können (top = spitze) bedeutet aber nun mal klar besser.
Und konstant heißt auch schon, daß er demnach jedes Rennen in die Top5 fahren kann. Wenn eine Lücke entsteht, ist es ja nicht mehr konstant.

So interpretiere ich deine Aussage.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.800
Punkte
113
Ort
Austria
...
...
...
ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass man versteht, was ich meine. Also noch mal anders formuliert:

Ich erwarte von Hayden bei Ducati keine Wunderdinge, aber konstante Top 5-Ergebnisse traue ich ihm schon zu, außer es kommen technische Probleme oder Verletzungen dazwischen. Er ist sicher die Nummer 2 bei Ducati, aber die Leistungen von Melandri wird er allemal locker schlagen können. Denn fahrerisch gehört er für mich noch immer locker zu den besten 5.

Besser so?!
 
Oben