hätte, wäre, würde ... alles reinste Spekulation. Ich kann auch sagen "hätte Pedrosa Hayden in Estoril nicht abgeschossen ..." - im Endeffekt bringt es aber nichts, zu spekulieren. Ob Rossi technische Probleme hatte oder nicht, zählt am Ende gar nicht. Die meisten Punkte auf dem Konto hatte Nicky Hayden, nicht Valentino Rossi. Dass die Vale-Fans das natürlich schwer getroffen hat und diese erst mal Hayden als unwürdigen Weltmeister dargestellt haben, ist klar. Fakt ist aber auch, dass ein "anderer" Weltmeister dem ganzen Sport mal gut getan hat, ob man nun Hayden-Anhänger ist oder nicht. Und im Endeffekt ist für mich jemand, der in der ganzen Saison ganze zehnmal aufs Podest fährt und nur zweimal außerhalb der Top 5 landet, schon ein würdiger Weltmeister. Ja, Rossi hat mehr Rennen gewonnen. Ja, Vale hatte technische Probleme. Und ja, Hayden hatte das bessere Bike. Aber Weltmeister ist Weltmeister, ob das die doktorkittel-zupfenden Fans nun wahrhaben wollen oder nicht.
Dass er danach nicht mehr ganz mithalten konnte, liegt wohl an verschiedenen Faktoren. Zum einen hat ihm der Umstieg von 990ccm auf 800ccm zuschaffen gemacht, zum anderen hatte er mit Pedrosa einen Kontrahenten, der auf der 800er besser zurecht kam und zur Nummer 1 wurde. Hinzu kamen Verletzungen und auch Pech (wer kann denn so viel Pech haben, dass ihm in den letzten Kurven der Benzin ausgeht?!?). Ich erwarte von Hayden bei Ducati keine Wunderdinge, aber konstante Top 5-Ergebnisse traue ich ihm schon zu. Er ist sicher die Nummer 2 bei Ducati, aber die Leistungen von Melandri wird er allemal locker toppen können. Denn fahrerisch gehört er für mich noch immer locker zu den besten 5.