Motorrad Grand Prix Saison 2023


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.556
Punkte
113
Ort
Austria
habs mir eben angesehen. Passiert nicht oft, dass man in einem WM-Kampf nach Platz 8 sagen kann "das lief ja richtig gut" ... aber Quartararo dürfte damit sehr happy sein. Wenns für Pecco am Ende nicht reicht, hat er sich das mit den Ausfällen letztlich auch selbst zuzuschreiben. Das waren heute leichtfertige Punkte, die er da weggeworfen hat.

Für Miller freuts mich extrem (y)
 

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Kalender der Motorrad-WM wird ab dem kommenden Jahr um ein Rennen in Kasachstan erweitert. Gefahren werden soll auf dem Sokol International Racetrack nahe Almaty.

315073_w620_h500.webp


Der provisorische GP-Kalender 2023

26. März: Portimão/Portugal
02. April: Termas de Río Hondo/Argentinien
16. April: Circuit of The Americas/Texas
30. April: Jerez/Spanien
14. Mai: Le Mans/Frankreich
11. Juni: Mugello/Italien
18. Juni: Sachsenring/Deutschland
25. Juni: Assen/Niederlande
09. Juli: Sokol Circuit/Kasachstan
06. August: Silverstone/GB
20. August: Red Bull Ring/Österreich
03. September: Catalunya/Spanien
10. September: Misano/Italien
24. September: Buddh Circuit/Indien
01. Oktober: Motegi/Japan
15. Oktober: Mandalika/Indonesien
22. Oktober: Phillip Island/Australien
29. Oktober: Buriram/Thailand
12. November: Sepang/Malaysia
19. November: Losail Circuit/Katar
26. November: Valencia/Spanien
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bezzecchi und VR46 dürfen sich über ihre erste Pole Position in der MotoGP freuen! :smoke: Martin muss sich mit Platz zwei begnügen, Bagnaia wird Dritter. Dahinter folgt Quartararo auf Rang vier, er teilt sich Startreihe zwei mit Zarco und Bastianini. Miller ist durch seine technischen Probleme auf P7 abgerutscht, Marc Marquez steht nach einem Fehler in der letzten Kurve auf P8. Dann folgen Marini und Rins, die KTM-Piloten starten von P11 und P12.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.556
Punkte
113
Ort
Austria
starkes Rennen von Oliveira und Miller (y) freut mich für beide. Die beiden Marquez-Brüder ebenfalls mit einem sehr guten Rennen IMO. Sah mir bei Ducati letztlich nicht wirklich nach Stallorder aus, aber es war in jeder Hinsicht smart von Zarco, da am Ende nicht mehr alles zu riskieren. Das sind einfach verdammt wichtige Punkte für Bagnaia und da will man keine Risiken eingehen. Sehr bitter für Bezzecchi ... nach der Pole stellt man sich das wahrscheinlich anders vor, als außerhalb der Punkteränge einzulaufen.

Für die WM natürlich ein Riesenrennen für Bagnaia. Aleix nur auf 11, Quartararo ohne Punkte - ich denke, da kann Bagnaia mit Platz 3 sehr gut leben. Ich glaube, er kann sich letztlich nur noch selber schlagen ... die Ducati ist schlichtweg überragend, während bei Quartararo wenig zusammenläuft und er sich eher Richtung Ziel zu schleppen scheint. Ich sehe aktuell nicht, wie da noch mal was von ihm kommen soll.
 

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In den sechs Rennen seit der Sommerpause verdeutlicht sich die Ducati-Dominanz, während es für Fabio Quartararo und Aleix Espargaro bergab geht. In den ersten elf Rennen hat Quartararo einen Schnitt von 15,6 Punkten pro Rennen gehabt. Bei Aleix Espargaro betrug dieser Schnitt 13,7 und bei Bagnaia "nur" 9,6. Das hat sich seit der Sommerpause deutlich verändert.

WM-Punkte seit der Sommerpause:
01. Francesco Bagnaia - 111 Punkte
02. Jack Miller - 88
03. Enea Bastianini - 75
04. Brad Binder - 61
05. Miguel Oliveira - 60
06. Maverick Vinales - 60
07. Jorge Martin - 57
08. Luca Marini - 49
09. Aleix Espargaro - 48
10. Fabio Quartararo - 47
 

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Martin steht auf Pole Position in Australien! Marc Marquez muss sich um lediglich 0,013 Sekunden geschlagen geben und startet das morgige Rennen von Platz 2. Dann folgen die drei WM-Rivalen: Bagnaia auf Rang 3, direkt vor Aleix Espargaro auf 4 und Quartararo auf 5. Zarco komplettiert die zweite Startreihe als Sechster. In Reihe drei folgen in Marini, Miller und Bezzecchi drei weitere Ducatis. Rins, Alex Marquez und Vinales gehen von den Plätzen 10-12 in den Australien Grand Prix.

Startaufstellung
 

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Rins gewinnt auf Phillip Island! (y) Marquez muss sich im Beschleunigungsduell auf Start-Ziel hauchdünn geschlagen geben und wird Zweiter, Bagnaia komplettiert das Podest als Dritter. Bezzecchi verpasst das Podium als Vierter um drei Zehntel, dahinter wird Bastianini noch Fünfter.

Quartararo fiel bereits früh im Rennen nach einem Fehler auf Rang 22 zurück. Nach einem weiteren Fehler stürzte er und schied endgültig aus.

Bagnaia übernimmt durch seinen dritten Platz erstmals in dieser Saison die WM-Führung und könnte theoretisch schon nächste Woche in Malaysia Weltmeister werden. Er führt 14 Punkte vor Quartararo und 27 vor Aleix Espargaro.

 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.346
Punkte
113
la Bestia heute schön zahm.... Da wird wohl nicht mehr in den WM Kampf eingegriffen...
edit: oder auch nicht

Entspannter Sieg am Ende von Peco, trotz des Zwischenzeitlichen Führungswechsels ein sehr zurüchaltender Kampf um den Sieg ;)
Fabio muss beim letzten Rennen gewinnen und Bagnaia fast keine Punkte holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
WM-Showdown in Valencia :smoke:

Mit Luca Marini, Jorge Martin und Jack Miller beenden drei Ducati-Fahrer den Freitag an der Spitze. Quartararo und Bagnaia heute Achter und Neunter.
 

unicum

#68
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bestzeit in FP3 geht an Miller. Neben dem Australier haben auch Zarco, Brad Binder, Marini, Quartararo, Marc Marquez, Aleix Espargaro, Martin, Bagnaia und Mir direkt für Q2 qualifiziert.
 
Oben