unicum
#68
Bagnaia gewinnt Quartararo sichert sich Platz zwei, Aleix Espargaro steht zum vierten Mal in Folge auf dem Podest.
So nett und abwechslungsreich der Saisonauftakt war, ich glaube am Ende wird das wieder "nur" auf einen Zweikampf zwischen Quartararo und Bagnaia hinauslaufen. Auf den klassischen Strecken, die zuletzt und demnächst gefahren werden ist Pecco mit der Ducati eine Macht.MotoGP-Gesamtstand 2022
1. Qualifying | Maverick Vinales | Aprilia Racing Team |
2. Qualifying | Aleix Espargaró | Aprilia Racing Team |
Startaufstellung | Aleix Espargaró | Aprilia Racing Team |
Und das alles obwohl er so stark über die schwache Yamaha "rumgeheult" hat.Ein mal WM zum Mitnehmen für Fabio
Ist jetzt aber auch keine Seltenheit, dass ein Fahrer besser klar kommt. Marquez bei Honda, Quartataro bei Yamaha und auch Aleix bei Aprilia. Die Bikes sind halt auch alle auf die genannten Fahrer zugeschnitten (zurecht).naja, Yamaha ist schon ziemlich übel aktuell. Es kommt irgendwo auch nicht von irgendwoher, dass RNF lieber zu Aprilia geht und Yamaha nächstes Jahr ohne Satellitenteam dasteht ... klar, die Aprilia-Partnerschaft ist sicher um einiges billiger, aber es ist wohl auch sportlich aktuell attraktiver (über den Satz hätte ich vor ein paar Monaten noch gelacht ). Quartararo ist da die absolute Lebensversicherung für Yamaha und ich kann mir gut vorstellen, wie der in den Vertragsverhandlungen mit Geld zugekackt worden ist. Ohne den sähe es ähnlich finster aus wie bei Honda, bei denen man eh nur mehr beten kann, dass Marquez nach der x-ten Operation wieder halbwegs fit wird.
sehr bitter für Aleix. Wird seine Übersaison nicht schmälern, aber das tut gerade zuhause natürlich extrem weh. Für Quartararo läuft aktuell wirklich alles zusammen ... für Bagnaia tuts mir sehr leid, dass er da heute gleich zu Beginn unverschuldet dazugekommen ist. Für seine WM-Chancen natürlich Gift.
joah, so ändern sich die Zeiten es scheint ein sehr fahrerfreundliches Bike zu sein ... fällt schon auf, dass da quasi jeder Rookie sofort Achtungserfolge feiern kann. Aber immer wieder schwierig, allgemein zu sagen, welches Bike wie gut ist. Yamaha hatte halt in den letzten 10-15 Jahren gefühlt immer mehrere Siegfahrer und auch quantitative Präsenz im vorderen Feld, das geht aktuell halt komplett ab. Dazu sehe ichs für die Zukunft eben eher düster: kein Satellitenteam, keine Nachwuchspiloten und auch nächstes Jahr noch ein zweiter Fahrer, der halt jetzt zwei Saisonen komplett hinterherfährt. Hätte Quartararo nicht verlängert, wäre das sehr finster gewesen.Mit der Ducati scheinen fast alle sofort klarzukommen und schnell zu sein Hätte man mal vor ein paar Jahren schreiben sollen.
Ist für Yamaha wirklich sehr blöd. So besteht auch keine Chance Toprak aus der Superbike-WM rüberzuholen nächste Saison. Der will zwar angeblich eh nur für ein Werksteam fahren, aber hätte man eventuell mit einem Werksbike im Satellitenteam lösen können. Oder man hätte Morbidelli wieder ins Satellitenteam schieben können.Yamaha hatte halt in den letzten 10-15 Jahren gefühlt immer mehrere Siegfahrer und auch quantitative Präsenz im vorderen Feld, das geht aktuell halt komplett ab. Dazu sehe ichs für die Zukunft eben eher düster: kein Satellitenteam, keine Nachwuchspiloten und auch nächstes Jahr noch ein zweiter Fahrer, der halt jetzt zwei Saisonen komplett hinterherfährt. Hätte Quartararo nicht verlängert, wäre das sehr finster gewesen.