Motorrad Grand Prix Saison 2023


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Hier mal die Top-Speed-Werte Barcelona:
01. Enea Bastianini, Ducati, 352,9 km/h
02. Joan Mir, Suzuki, 352,9
03. Pol Espargaró, Honda, 352,9
04. Aleix Espargaró, 351,7
05. Maverick Viñales, 350,6
06. Brad Binder, KTM, 350,6
07. Luca Marini, Ducati, 350,6
08. Jack Miller, Ducati, 350,6
09. Alex Rins, Suzuki, 350,6
10. Johann Zarco, Ducati, 350,6
11. Francesco Bagnaia, Ducati, 350,6
12. Marco Bezzecchi, Ducati, 349,5
13. Franco Morbidelli, Yamaha, 349,5
14. Alex Márquez, Honda, 349,5
15. Jorge Martin, Ducati, 348,3
16. Fabi Di Giannantonio, Ducati, 348,3
17. Miguel Oliveira, KTM, 348,3
18 .Stefan Bradl, Honda, 347,2
19. Raúl Fernández, KTM, 347,2
20. Remy Gardner, KTM, 347,2
21. Fabio Quartararo, Yamaha, 347,2
22. Takaaki Nakagami, Honda, 346,1
23. Darryn Binder, Yamaha, 345,0
24. Michele Pirro, Ducati, 345,0
25. Andrea Dovizioso, Yamaha, 343,9

Zum Vergleich: Top-Speed-Werte Mugello:
01. Jorge Martin, Ducati, 363,7 km/h
02. Enea Bastianini, Ducati, 360
03. Darryn Binder, Yamaha, 358,8
04. Alex Rins, Suzuki, 357,6
05. Johann Zarco, Ducati, 357,6
06. Francesco Bagnaia, Ducati, 357,6
07. Alex Márquez, Honda, 356,4
08. Miguel Oliveira, KTM, 356,4
09. Pol Espargaró, Honda, 356,4
10. Joan Mir, Suzuki, 355,2
11. Aleix Espargaró, Aprilia, 355,2
12. Maverick Viñales, Aprilia, 354,0
13. Brad Binder, KTM, 354,0
14. Marc Márquez, Honda, 354,0
15. Jack Miller, Ducati, 354,0
16. Michele Pirro, Ducati, 354,0
17. Luca Marini, Ducati, 352,9
18. Marco Bezzecchi, Ducati, 352,9
19. Takaaki Nakagami, Honda, 352,9
20. Fabio Di Giannantonio, Ducati, 352,9
21. Lorenzo Savadori, Aprilia, 351,7
22. Fabio Quartararo, Yamaha, 351,7
23. Franco Morbidelli, Yamaha, 350,6
24. Andrea Dovizioso, Yamaha, 350,6
25. Remy Gardner, KTM, 348,3
26. Raul Fernandez, KTM, 347,2
 

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Bis auf den GP von Frankreich sind die Zuschauerzahlen in Europa stark rückläufig.

Bei der Analyse der möglichen Gründe für den Zuschauerverlust an den Rennstrecken sticht sofort der Rücktritt von Valentino Rossi ins Auge. Es besteht kein Zweifel, dass seine Abwesenheit einer der Faktoren beim italienischen Fiasko in Mugello war. Es führte dazu, dass die gelben Hügel, die Fackeln und die Tifosi-Flut, die Sonntags die Zugänge zur Rennstrecke verstopfte, ausblieb. Hinzu kommt jetzt auch noch der Ausfall von Marc Márquez. Da darf man schon auf die Zuschauerzahl beim nächsten Rennen auf dem Sachsenring gespannt sein?

Die Ausnahme war der GP von Frankreich, wo Fabio Quartararo und auch Johann Zarco die Zuschauer an die Strecke ziehen.

Hier der 2019/2022 Vergleich der Zuschauer in Jerez, Le Mans, Mugello und Barcelona.

Spanien-GP 2019 am Renntag 75.000; am Wochenende 151.000
Spanien-GP 2022 am Renntag 58.000; am Wochenende 123.000

Frankreich-GP 2019 am Renntag 104.000; am Wochenende 206.000
Frankreich-GP 2022 am Renntag 110.000; am Wochenende 225.000


Italien-GP 2019 am Renntag 83.000; am Wochenende 139.000
Italien-GP 2022 am Renntag 43.600; am Wochenende 74.000


Katalonien-GP 2019 am Renntag 92.000; am Wochenende 158.000
Katalonien-GP 2022 am Renntag 60.000; am Wochenende 115.000
 

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Noch ist nicht entschieden, wer die zweite Desmosedici neben Francesco Bagnaia ab der Saison 2023 fahren soll. Nachdem Enea Bastianini zuletzt die Nase vorne zu haben schien, neigt sich das Pendel wieder in Richtung Jorge Martin. Eines stellte Ducati schon mal klar: Beide werden unabhängig vom Team, die sie aufnimmt, die gleiche Behandlung erfahren, und sie werden das gleiche Material wie Bagnaia haben.
 

unicum

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Bagnaia sichert sich auch in FP3 die Bestzeit und zieht direkt in Q2 ein. Aleix Espargaro wird Zweiter vor Miller und Zarco, dann Martin und Quartararo. P7 geht an Mir, gefolgt von Marini und Nakagami. Vinales komplettiert die Top Ten. Sie alle sind ebenfalls direkt für Q2 qualifiziert.

Oliveira verpasst Q2 als Elfter um lediglich 20 Tausendstelsekunden, auch Pol Espargaro (14.) Brad Binder (15.), Alex Rins (17.) und Enea Bastianini (18.) müssen sich geschlagen geben. Stefan Bradl belegt mit 1,008 Sekunden Rückstand P21.
 

unicum

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Bagnaia sichert sich die Pole Position am Sachsenring vor Quartararo und Zarco! Aleix Espargaro wird Vierter, gefolgt von Di Giannantonio und Miller. Marini, Martin und Vinales bilden die dritte Startreihe, die Plätze 10-12 gehen an Nakagami, Bezzecchi und Mir.

Pol Espargaro wird von Platz 13 starten. Er teilt sich die fünfte Reihe mit Oliveira und Brad Binder. Alex Marquez, Bastianini und Bradl stehen in Reihe sechs. Dovizioso, Morbidelli, Gardner, Fernandez und Darryn Binder belegen die letzten fünf Plätze in der Startaufstellung.
 
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Domen4Fan

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Toll das so viele kommen. (y)

Fabio schon auf dem Weg zum Sieg, während die Konkurenz stürzt...
 

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Sechs Ducatis in den Top-10 und das auf einer Strecke, die denen eigentlich nie gelegen ist. Man ist erstmals auf allen Strecken konkurrenzfähig und trotzdem rückt der WM-Titel immer weiter in die Ferne. Vier Stürze bei Bagnaia nach Halbzeit der Rennen sind einfach zu viel. Fabio hat noch nicht einen!
 

unicum

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Jack Miller ist schon eine coole Socke. :smoke:(y)

Die TV-Kameras fingen nicht nur den Fan ein, sondern auch den in der Box sitzenden Miller. Der Australier grinste, hielt einen seiner Rennhandschuhe in die Kamera und gab mit der anderen Hand ein Zeichen, dass er mit dem Tausch T-Shirt gegen Rennhandschuh einverstanden wäre.

Gesagt, getan: Nachdem Miller den Grand Prix von Deutschland nach starker Aufholjagd auf dem dritten Platz beendet hatte, verließ er auf seiner Auslaufrunde mit seiner Ducati kurzzeitig die Strecke, um besagten Fan zu treffen.

 

desl

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Bis auf den GP von Frankreich sind die Zuschauerzahlen in Europa stark rückläufig.

Bei der Analyse der möglichen Gründe für den Zuschauerverlust an den Rennstrecken sticht sofort der Rücktritt von Valentino Rossi ins Auge. Es besteht kein Zweifel, dass seine Abwesenheit einer der Faktoren beim italienischen Fiasko in Mugello war. Es führte dazu, dass die gelben Hügel, die Fackeln und die Tifosi-Flut, die Sonntags die Zugänge zur Rennstrecke verstopfte, ausblieb. Hinzu kommt jetzt auch noch der Ausfall von Marc Márquez. Da darf man schon auf die Zuschauerzahl beim nächsten Rennen auf dem Sachsenring gespannt sein?

Die Ausnahme war der GP von Frankreich, wo Fabio Quartararo und auch Johann Zarco die Zuschauer an die Strecke ziehen.

Hier der 2019/2022 Vergleich der Zuschauer in Jerez, Le Mans, Mugello und Barcelona.

Spanien-GP 2019 am Renntag 75.000; am Wochenende 151.000
Spanien-GP 2022 am Renntag 58.000; am Wochenende 123.000

Frankreich-GP 2019 am Renntag 104.000; am Wochenende 206.000
Frankreich-GP 2022 am Renntag 110.000; am Wochenende 225.000


Italien-GP 2019 am Renntag 83.000; am Wochenende 139.000
Italien-GP 2022 am Renntag 43.600; am Wochenende 74.000


Katalonien-GP 2019 am Renntag 92.000; am Wochenende 158.000
Katalonien-GP 2022 am Renntag 60.000; am Wochenende 115.000
Unglaubliche 232.202 Zuschauer verfolgen den #GermanGP auf den Sachsenring.
Mh ... gefühlt hat man einige Jahre die mehr oder weniger gleichen Gesichter gesehen, welche um die Punkte gekämpft haben. Rossi, Pedrosa, Lorenzo, Crutchlow, Dovizioso, Vinales.

Vor und während der Pandemie sind viele langjährig die WM gestaltende Gesichter zurückgetreten ... oder - Marquez - derzeit nicht in der Lage an frühere Leistungen anzuknüpfen.

Wer war schon vor gut 5 Jahren in der MotoGP groß populär und in den Top10 unterwegs und kämpft jetzt noch um Siege?


Gerade in Italien haben Bagnaia und Bestianini gewiss nicht den Bekanntheitsgrad früherer Publikumsmagnete (u.A. Rossi natürlich).


Da ist es fast schon erfreulich, dass Bradls beste Zeiten schon gut 10 Jahre zurück liegen, so dass das keinen plötzlichen Abfall der Zuschauer-Nachfrage am Sachsenring (im Vergleich zu 2019) ergab, weil ein deutscher Fahrer weniger in den Top10 wäre ... oder so.
 
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