@jkd
Was hältst du von Tommy Carruthers?
kenne den nur von solchen clips. hatte mir Drago hier auch schonmal vor jahren verlinkt.
ich sag mal so, er bewegt sich insgesamt nicht schlecht. koordination, explosivität und balance scheinen gut zu sein, mit der "einschränkung", dass man natürlich klar erkennt, wovon er inspiriert ist. es mag bspw. leute geben, die sich wie maradona bewegen, die sind dann aber nicht als gute und effektive fußballer bekannt sondern vielleicht auf einer theaterbühne als imitatoren. deshalb auch "scheinen gut", weil kampfbewegungen natürlich nur dann wirklich gut sein können, wenn sie sich im kampf bestätigen. ansonsten ist es eher eine art tanz und show.
jemand der sich bei demos ähnlich "gut" bewegt ist ja DK Yoo. wie er dann real wirkt, konnte man zuletzt gut gegen einen ehemaligen UFC "teilnehmer" und auch gegen Manny Pacquiao beobachten. das hatte dann vom aussehen so rein gar nichts mehr mit dem zu tun was er bei seinen demos zeigt.
ich bin dann überhaupt nicht damit einverstanden wenn man sagt najaaaa, auf der straße würde er aber so kämpfen und das andere wäre halt sport.
ist echt blödsinn, denn, der wettbewerb beim sport, wo der gegner dir wirklich ans leder will, wenn auch regelgebunden, entspricht einem regellosen kampf tausend mal mehr als das verdreschen von statisten.
Bruce sagte doch: was er sagt/erklärt ist wie ein finger der zum mond zeigt. konzentrierst du dich nur auf den finger (also auf die worte sprich den lehrer), entgeht dir der mondschein um den es jedoch in wirklichkeit geht.
wenn sich also jemand zu sehr wie ein anderer bewegt, dann guckt er offensichtlich eher auf den finger und nicht worauf dieser zeigt. es gibt da immer wieder mal beispiele im boxen, wo bspw. leute roy jones imitieren, das auch gar nicht schlecht aussieht aber in der anwendung kläglich scheitert. nicht zuletzt ist gar er selbst betroffen.
was uns zum thema erfahrung bringt. erfahrung ist nur gut, wenn du sie loslassen kannst, damit sie nur in die momente einfließt -dann mehr intuitiv- in denen sie auch gebraucht wird. ansonsten sind erfahrungen schnell einfach nur unerkannte illusionen die dich daran hindern aufmerksam zu sein auf das was WIRKLICH gerade passiert.
genau wie im echten leben, wo du jemanden einfach in irgendeine schublade steckst, weil er gewisse ähnlichkeiten zeigt, die dich triggern.
siehst du bspw. bei der pärchenbildung, wo frauen immer wieder an typen geraten von denen sie mishandelt werden oder umgekehrt menschen schlecht behandelt werden, die es eigentlich gut meinen, weil vielleicht bestimmte gestiken oder mimiken erinnerungen auslösten. natürlich meist unbewusst. plötzlich biste dann also gunshy.