Scheinbar hatten wir dieses Duell noch nicht :confused: ?
Vielleicht würde es ja so ausgehen : http://www.youtube.com/watch?v=7XKcGRREcaM
Vielleicht würde es ja so ausgehen : http://www.youtube.com/watch?v=7XKcGRREcaM
Scheinbar hatten wir dieses Duell noch nicht :confused: ?
Vielleicht würde es ja so ausgehen : http://www.youtube.com/watch?v=7XKcGRREcaM
Ist eigentlich wie immer, was Marciano wirklich im Stande war zu leisten wird man mangels wirklich guter Gegner in seiner Zeit nie wissen. Hier ist man sicher geneigt zu denken dass der Fight wie Ali vs. Foreman verlaufen würde.
Wahrscheinlich ein ähnliches Bild wie der 1. Kampf gegen Liston, wo man sehen konnte dass Ali seiner eigenen Generation mindestens 1 Schritt voraus war.
Der 70er Jahre Ali gegen Marciano wäre schon eine etwas andere Geschichte. Weil er nach der Pause seine Beine verloren hatte und viel statischer war kämen hier wieder Marcianos Stärken zum Tragen. Aber auch da denke ich dass Ali körperlich gut genug aufgestellt ist um sich im Brawl mit seinen variableren Schlägen gegen Marcianos Einzelhände Vorteile zu verschaffen und die meisten Runden zu gewinnen. Wäre aber ne ungleich brutalere Angelegenheit, weil Marciano eben in seiner Distanz und an Alis Körper richtig loslegen könnte.
Norton hat ihn ohnehin mindestens zweimal besiegt. Die sind aber allesamt nicht im geringsten mit Marciano vergleichbar, und ganz andere Kaliber als Marciano es jemals war.
Dass man ihn unbedingt mit Ali vergleichen muss(te), ist schon Symptomatisch für die Gesellschaft und zeigt wie stark sich Menschen von reinen Statistiken und Erzählungen blenden lassen, anstatt (in gesundem Maße) darauf zu vertrauen wie sie die Dinge selbst wahrnehmen.
Liston konnte sogar die einzelnen Runden gegen den wieselflinken Ali eng gestalten. Davon wäre Marciano Lichtjahre entfernt gewesen. Wie man da von einem "ähnlichen Bild" sprechen kann erschließt sich mir nicht, es sei denn es ist wirklich nur ganz ganz oberflächlich betrachtet gemeint.
Naja... Wirklich statisch war Ali auch bis Mitte der 70er kaum, zumindest längst nicht so statisch, als dass ein Marciano mit all seinen Defiziten davon mal so eben hätte profitieren können.
Das Problem war weniger die Schnelligkeit in den Beinen die nachließ, als die Konsequenz mit der er seine Beine nutzte.
Um Ali überhaupt in den Bereich zu kriegen, indem er nicht mehr rechtzeitig aus der Distanz kommt, müsste Marciano mindestens die erste Kampfhälfte überstehen. Selbst wenn er dies schaffen würde, hätte er bis dahin massivst einstecken müssen und somit schon deutlich an Gefährlichkeit verloren.
Zudem finden hier die klaren körperlichen Vorteile Ali's keine ausreichende Bedeutung. Das wäre auch mit dem 70er Ali ein Mismatch sondergleichen gewesen.
Ali müsste körperlich schon sehr schlecht vorbereitet sein, um sich dem Schlaghagel von Marciano nicht entziehen zu können bevor er ihn selbst ordentlich durch die Mangel genommen hat, und selbst dann wäre es mehr als zweifelhaft ob Marciano ihn damit in größere Bedrängnis bringen könnte, und ob seine Schläge nicht mit der Zeit immer mehr verpufft wären. Seine mehr als mangelhafte Defensive könnte ihm sowieso zu jederzeit zum Verhängnis werden, besonders dann wenn man seine klaren körperlichen Nachteile berücksichtigt.
Ach was, Marciano hat doch nicht ansatzweise die Physis eines Foremans gehabt um Ali derart einzuheizen. Man muss sich das mal vor Augen führen, von den körperlichen Parametern war Rocky kaum größer als Arthur Abraham und wog immer deutlich unter dem heutigen Cruisergewicht ein. Ich schätze den Reichweitennachteil gegenüber Ali auf gut +20cm ein.
Die andere Seite ist das Marciano auch vom Stil her nicht die Tools hat um einen Mover wie Ali dauerhaft in Bedrägnis zu bringen. Die Beinarbeit war in den 40er-50er Jahren doch generell unterentwickelter und eindimensionaler als in späteren Generationen. Das war oft reines Standboxen wo plattfüßige Slugger versuchten sich gegenseitig zu brechen. Das soll nicht abwertend klingen. Dafür spielten damals mentale und körperliche Härte eine derart große Rolle dass vielen heutigen Wohlstandsprofis die Ohren schlackern würden.
Jemand der (für die damaligen Verhältnisse!) schon ein recht mobiler Boxer war und Marciano ne Menge abverlangte war Ezzard Charles und der war glaub ich im Prinzip ein Halbschwergewicht.
Prime Ali würde Marciano stellenweise wie einen Rummelplatzboxer aussehen lassen. Marciano unbändiger Wille und seine Zähigkeit sind legendär, aber wie willst du das in die Waagschale schmeißen, wenn du deinen Gegner kaum berühren kannst.
Ali hinter dem Jab tanzend mit schnelleren Füßen und Händen...das würde schlimm werden für Marciano. Er würde sich den Arsch aufreißen um mit seinen Schwingern an den Mann zu kommen und dabei immer wieder off-balance und ungedeckt sein, während Ali ihm wie einem Sandsack die Kombinationen um die Ohren haut.
Im Vergleich zu seiner Prime Version war er schon durchaus statisch. Wenn du Ali-Frazier 1 anschaust wirst du sehen, dass Ali rund 75% des Kampfes mit dem Rücken zu den Seilen steht oder gerade auf dem Weg dorthin ist. Das ist auch schon von früh an im Kampf der Fall. Er bewegte sich auf viel geraderen Bahnen als noch wenige Jahre zu vor. Dass Lateral Movement und die vielen unterschiedlichen Winkel waren ihm schon in weiten Teilen abhanden gekommen. Zumindest gegen Leute, die den Ring abschneiden konnten und Druck machten.
Unter diesen Bedingungen wäre es für Marciano auch möglich gewesen Ali desöfteren zu stellen.
Es so auszunutzen wie der junge Frazier hätte nicht geklappt, da dieser Marciano in der Dynamik Einiges voraus hatte, aber wenn Marciano erstmal wie ein nasses Handtuch im Infight an Ali klebt, wäre es auch nicht utopisch gewesen, dass er in dieser Distanz Runden für sich entschieden und dem Gegner zugesetzt hätte.
Ali ist ganz schön uberscheatzt...
Wenn die Refs und Punktrichter korekt wearen heatte er um die 8-10 Niederlagen.
In sachen Kondi war er auch nicht soo toll, seine Beine wahren nach 6 Runden oft schwer und er blieb oft stehen.
Der Einnarmige aber Kondi starke Frazier Konnte ihn klar schlagen und niederschlagen, den Kampf nr 2 hatte ich DRAW aber man heatte Ali min. 2-3 punkte abziehen MUSSEN, das war doch ekelhaft wie oft ali hielt....
im Kampf nr 3 fiel er ja nachdem Fraziers trainer ihn rausnahm um...heatte er Frazier "weiter keampfen" lassen heatte er ja.logischer weise da ebenfalls gewonnen...!
Dazu nicht vergessen das Ali gegen Hanrry Cooper ko ging, die.handschuh sache + schniefsalz (was verboten ist)
Dazu hatte er gegen Doug Jones ganz schoene Probleme....gegen Ron Lyle nd Shavers.sah er auch sehr unglucklich aus und hatte Gluck, gegen jimmy Young hat er doch. klar verloren...wer das.nicht sieht der tut einem ja Leid!
Ja...ich sehe Rocky alles andere als Chancenlos, Ali schlechte.Defensive un. seined left hook anfelligkeit machen es nicht einfacher für. ihn..
Rockys Wille,seine.Kondi, rechter Cross und.linker haken geben Ali ab runde 10 den Rest...meiner Meinung nach
btw sorry mein Handy spinnt und schreibt was es will -_- tut.mir. leid!
Lol wenn du meinst...
Alis speed war sicher top 3 im hw sein einstecken genauso wenn nich gar besser aber technick defense war nicht so toll und das hatte sogar dundee gesagt...gegen frazier verlor er regelkonform min 2 mal ich will nich zu viel disskutieren aber schau dir.den 2 kanpf.an und score.mal mit ich wurde gerne wissen wie du den.fight siehst (mit.scoring)
Lol wenn du meinst...
Alis speed war sicher top 3 im hw sein einstecken genauso wenn nich gar besser aber technick defense war nicht so toll und das hatte sogar dundee gesagt...gegen frazier verlor er regelkonform min 2 mal ich will nich zu viel disskutieren aber schau dir.den 2 kanpf.an und score.mal mit ich wurde gerne wissen wie du den.fight siehst (mit.scoring)
Überm Berg oder nicht, er hatte die Keampfe verloren...oder sollte man ab jetzt Hopkins jeden Kampf.schenken weil er ne alte Legende ist ? Bei Ali wird zuviel entschuldigt anstatt wie bei.anderen gesagt der heatte DQ werden mussen oder klare Robbery...vitali war auch überm Berg und wurse kritisiert das er.nicht klar genug gewann aber bei Ali ist es ok wenn er durch beschiss gewinnt, ich finde sowas.nicht korrekt und man muss objektiv bleiben!