Ich denke Ali würde gewinnen. Er würde Tyson wie Lewis mit Jabs und Rechten Geraden aus der Distanz bearbeiten außerdem verstand er es wie Lewis sich auf kleinere Gegner draufzulegen und sie so zu ermüden. Ich denke das Ali über die Punkte gewinnen würde da Tyson nach ausgeglichenen ersten Runden die Kraft ausgehen würde, Tyson war vielleicht besser als Frazier, hatte aber auch in seiner Prime weder dessen Ausdauer noch dessen Willen. Ich könnte mir auch einen Abbruchsieg wegen Cuts oder Erschöpfung für Ali vorstellen, vielleicht auch einen KO(siehe Foreman) da er zwar nicht so hart schlug aber einen Erschöpften Gegner durch seine Präzision durchaus finishen konnte, warum sollte er nicht schaffen was ein Buster Douglas schaffte?
Das Problem ist das Tyson Stärke in seiner Prime schwer Einzuschätzen ist, da er zwar alle Kämpfe eindrucksvoll Gewann aber auch nur ein wirklich starker Gegner dabei war(spinks). Sicher war Tyson stark aber es gibt unterschiedliche Typen von Wettkämpfern, es gibt einmal Typen die gegen schwächere Leute nicht gut aussehen und nur das nötigste machen, man denkt sie wären am Ende wenn sie gegen einen Stärkeren Treffen und dann steigern sie sich gewaltig wenn sie auf diesen Treffen(z.b.Calzaghe, auch Holyfield).
Und dann gibt es sogenannte Frontrunner(Tyson, auf niedrigerem Niveau auch Wladimir, diese nehmen auch Ordentliche Gegner auseinander als wäre es nicht, man denkt sie haben noch massig Luft nach oben und wenn sie auf einen Gegner Treffen der ein Paar Runden gewinnt können sie sich nicht mehr Steigern. Das ist sicher eine Mentale, aber auch eine Stilfrage, ein Zermürber mit nicht so viel Punch und einer nicht so guten Defense wird gegen einen mittelmäßigen Gegner schlechter aussehen als ein One Punch Knochouter oder ein Techniker. Diese Frontrunner kann man auch in anderen Sportarten wie z.B im Tennis beobachten.
Man kann jedenfalls nicht immer sagen jemand ist besser weil er jemanden vernichtet hat, gegen den sich ein anderer schwer getan hat. Ein Champion zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus das er auch enge, vielleicht auch scheinbar Aussichtslose Kämpfe noch gewinnt, das hat Tyson, der sicher ein fantastisches Potential hatte nie geschafft. Ich denke das diese Wettkampfhärte den Ausschlag für Ali geben würde.