Muhammed Ali (prime) vs Mike Tyson (prime)


Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ich denke der Ali nach seinem Comeback war für Tyson nicht mehr schnell genug
auf den Beinen. Ali hatte mit kleineren dynamischen Boxern mit ner Menge Power, wie Frazier bereits Probleme. Da ist Tyson noch etwas stärker. Der Boxsport hat sich ja auch weiterentwickelt.
Allerdings traue ich den jungen Ali z.B. aus seiner Cleveland Williams Form einen Sieg zu, wenn er sich auf Tyson richtig einstellt. Ich glaube, der hätte die Kraft und die Fähigkeiten Tyson ins Leere laufen zu lassen und ihn konsequent auszukontern.
 

Luigi1985

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Oh Gott, ist Tyson hier überschätzt, er mochte keine großen Boxer die flink waren mit ner guten Führhand (Douglas, Bruno, etc.), also wäre Ali schon mal nichts für ihn. Prime Ali war einfach zu flink auf den Beinen, er würde ihn frustieren nach und nach, Tyson könnte ihn nicht ausknocken, was Foreman, Frazier, Shavers und der meine Meinung nach härteste Puncher aller Zeiten, Mac Foster, nicht schaffen, schaft Mike wohl auch nicht. Late TKO für Ali...


Ali TKO 10 Tyson
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Tyson hat schon Ähnlichkeiten mit Frazier. Ich würde sie in etwa gleich einstufen. Tyson konnte härter punchen, war variabler , explosiver und konnte wohl auch etwas mehr einstecken ( wobie Frazier gegen Ali unglaublich viel wegsteckte) . Dafür hatte Frazier ein größeres Kämpferherz , war konditionell spitze und mental unglaublich stark.
 

Luigi1985

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Tyson hat schon Ähnlichkeiten mit Frazier. Ich würde sie in etwa gleich einstufen. Tyson konnte härter punchen, war variabler , explosiver und konnte wohl auch etwas mehr einstecken ( wobie Frazier gegen Ali unglaublich viel wegsteckte) . Dafür hatte Frazier ein größeres Kämpferherz , war konditionell spitze und mental unglaublich stark.


Klar, Ähnlichkeiten sind gewiss vorhanden, aber Frazier würde Tyson vermöbeln. Zu große Pace, zu großes Kämpferherz, Top Kombinationen und ein Super Infighter...
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
Ali würde Tyson keine Chance lassen. Ali war einfach in fast allen belangen besser als Tyson dazu kommt noch, dass Ali so viel Boxwissen hatte das er für jeden Gegener einen Weg findet um ihn zu schlagen, auch wenn ihm die Idee erst im Ring kommt.
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Ich denke da ist alles drin der Kampf könnte nur Taktisch entschieden werden sonst würde man nur auf einen lucky punch warten
 

Supermax

Banned
Beiträge
54
Punkte
0
Ich denke, zwischen Ali und Tyson gibt es einige Parallelen. Beide wurden Weltmeister, als sie noch sehr jung waren, aufgrund ihres überragenden Talentes, und beide schafften deshalb auch ein Comeback. Wobei sie allerdings dabei ihren (physischen) Zenit schon überschritten hatten, meiner Meinung nach. Zu Ihrer Prime-Time waren aber beide überragend und hatten (noch eine Übereinstimmung) auch das Selbstbewußtsein, quasi unbesiegbar zu sein.

Für mich ist der beste Ali der von 1963-1967, wobei die Kämpfe gegen Liston vielleicht den Höhepunkt bilden. Beim Kampf gegen Cleveland Williams (der auch ein sehr guter Mann war!) muß man bedenken, daß dieser nach schwerer Verletzung nicht in Höchstform war, das wird oft übersehen. Trotzdem ist dieser Kampf ein gutes Beispiel für die fantastischen Fähigkeiten Alis, als da wären schnelle Beinarbeit (schon mal den Ali-Shuffle von einem anderen Schwergewichtler gesehen?), eine überragende Führhand und blitzschnelle Combos usw. Ali zelebrierte seine Kämpfe zu dieser Zeit und hat Boxen in Vollendung gezeigt. Zur Legende wurde er dann nicht zuletzt durch den "Rumble in the Jungle" u.ä., wobei allerdings seine Dominanz wie in früheren Jahren aufgrund fehlenden Speeds (3 Jahre Wettkampfpause!) nicht mehr ausüben konnte.

Tyson war in den späten 80ern, seiner besten Zeit, ähnlich dominant wie Ali, allerdings auf andere Weise. Seine Schlagkraft war furchtbar, und für 2-3 Jahre, wenn ich mich recht erinnere, hatten alle seine Gegner einfach nur Schiß in der Hose und die Zuschauer das Gefühl: Iron Mike wird gleich wieder zuschlagen und dann ist Feierabend. Eine Kampfmaschine sonders gleichen, ein Jahrhundert-Talent wie Ali.

Kurzum :): Ich denke, ein Ali zu seiner besten Zeit (!) hätte auch einen Prime-Tyson besiegt, und zwar in der zweiten Hälfte des Kampfes duch TKO. Ali war in der Tat intelligent genug, um sich auf jeden Gegner einzustellen, solange seine physischen Fähigkeiten ihm seinen Kampfstil erlaubten ("stitch like a bee, fly like a butterfly") hätte er JEDEN Gegner besiegt. Auch Tyson.
 

Pih

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
("stitch like a bee, fly like a butterfly")

"Float like a butterfly, sting like a bee (you can't hit what you can't see). Wooooaaaaaahh !
Rumble, young man rumble. Woooooaaaaaah !"

:laugh2:


Wer sich mal Tyson gegen Biggs ansieht, sieht in der ersten Runde gewisse Parallelen von Biggs zu Ali, auf die sich Tyson nicht so recht einstellen konnte.
Allerdings verließen Biggs die Kräfte seeeehr schnell, so daß er nicht weiter tänzeln konnte, wie ihr ja alle wisst. :laugh2:
Das Ding ist, dass Ali diese Bewegungen wesentlich schneller ausführen konnte, ein einzigartiges Reaktionsvermögen besaß, insgesamt beweglicher war und über einen grandiosen Jab, sowie gute Reichweite verfügte. das lässt mich daran glauben, dass er das Ding geschaukelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supermax

Banned
Beiträge
54
Punkte
0
Danke für die Korrektur, bin wohl nicht mehr ganz im Thema drin :) Irren ist menschlich...

Aber ich lerne gerne dazu, sinngemäß ist mein Zitat aber auch richtig...ja ja, ist halt etwas lange her bei mir, seit ich Ali zum letzten Mal live gesehen habe...wobei ich damit wohl auch eher eine Minderheit hier bin, denn ich habe sowohl Ali als auch Tyson mehrmals live (am TV) miterlebt. Denn sooo jung bin ich denn auch nicht mehr :)

Ansonsten ist doch inhaltlich nicht sooo die große Neuerung in dem vorhergehenden Beitrag zu erkennen, aber warum denn auch. Ich denke, daß hier sehr viele (selbsternannte) Box-Experten alles mögliche schreiben, da habe ich mich eben auch mal getraut und beziehe jetzt Prügel für mein falsches Zitat. Zurecht...aber der Rest ist doch nicht soooo schlecht, oder?
 

Ice Dogg

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ich denke auch, dass Ali den Kampf machen würde. Er zwar einfach zu flink und genau so Gegner wie ihn kann Tyson nicht ausstehen. Tyson hatte zwar einen sehr, sehr harten Schlag besonders in seiner Prime doch fast keiner konnte Ali ausknocken, er hatte einfach ein sehr gutes Kinn, keiner hat es geschafft ihn auszuknocken, also würde das Tyson auch nicht. Denke mal, dass Ali den Kampf macht mit einem einstimmigen Punktesieg.
 

Louisville

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ali vs. Tyson

ich stimme supermax da voll zu, das Ali, der Größte boxer aller zeiten, nur dann eine chance gegen iron mike hätte, wenn "the greatest" so kämpft wie in den jahren 1964-1967. denn da war er schnell und leichtfüßig genug um tysons schwerden bomben entgehen zu können und selbst geile jabs landen zu können. denn wenn ali auf der form von 1970-1974 wäre hätte er keine chance und tyson würde ihn vernichtend schlagen, LEIDER, da er viel zu langsam und reaktionsschwach wäre. zwar hat ali in den 70ern an nehmerfähigkeiten zugenommen,(siehe "rumble in the jungle") aber dennoch eürden all seine fähigkeiten schläge wegzustekcen ihm gegen einen tyson in bestform überhaupt nichts nützen, da er mike nur mit tänzeln schlagen könnte.

daher würde ich auf ko für ali setzen, wenn er in der form der 60er boxt.
wenn er die 70er form hat geht der kampf klar durch ko in der ca 7-8. runde an iron mike.:thumb:



Ps: ich würde aber nie soweit gehen, wie einige andre und frazier mit tyson gleich setzen. denn meiner meinung nach ist tyson der technisch bessre boxer und ganz klar die nr 2 hinter ali..da kommt ein frazier in 100 jahren nicht ran....aber das ist nur meine subjektive ansicht
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Ach , Ali hat die Bomben von Foreman doch auch wegstecken können ( und ihn sogar vehöhnt) , woraufhin Foreman verzweifelte. Tyson gegen Ali , beide Angang 20 , wäre natürlich einer der Traumkämpfe , die überhaupt denkbar sind und Ali wäre natürlich nicht chancenlos gewesen.
 

ringsports

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Beide prime, das wäre in der Tat ein sensationelles Gefecht geworden, der Ausgang vollkommen spekulativ, was ja auch das Schönen an solch einem Thread, wie diesem ist.

Mein Gefühl sagt mir TKO im letzten Drittel des Fights zugunsten von Ali, da Tyson der "Sprit" ausgegangen wäre. Ein Sieg Tysons in den ersten 3 bis sieben Runden durch KO wäre natürlich aufgrund seiner Schlagkraft auch im Bereich des Möglichen gewesen, aber Alis Reflexe und sein extrem gutes Kinn hätten dies wirklich sehr schwer gemacht.

Ersteren Kampfausgang sehe ich bei rein spekulativen 70 % Wahrscheinlichkeit und zweiteren Kampfausganga vielleicht so bei 20 bis 25 % Wahrscheinlichkeit.

Trotz des Bemühens um sachliche Betrachtung kann ich natürlich nicht verhehlen, dass ich die fette Ali-Fanbrille auf der Nase sitzen habe.
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Auf jeden Fall Ali. Er hatte es schon immer verstanden sich die Leute vom Hals zu halten und taktisch klug zu boxen. Tyson würde wie ein wilder drauflos hämmern, spätestens nach Runde 8 hätte er dann keine Puste mehr.
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Der Prime Tyson würde aufjedenfall 12 runden schaffen wenn alis rope a dope taktik nicht funktioniert hätte wäre er KO gegangen
 
Oben