Muskel-Thread


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wenn du "relativ" hochklassig spielst, solltest du doch einen trainer im verein haben, der sich damit auskennt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Richtig, hier sind übrigens die wenigsten Profis.

Aber dennoch mein kostenloser Rat ohne Gewähr:



Momentan dachte ich an: Einen Tag Brust\Bizeps, einen Tag Ruecken\Trizeps und einen Tag Beine\Schultern. Dazu an jedem der Tage Bauch und Rueckenuebungen auf der Matte. Schlechte Idee? Gute Idee?



Würde ich anders kombinieren, sprich Burst/Trizeps und Rücken/Bizeps.

Ansonsten würde ich erstmal freie Übungen (Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen usw.) machen und eher vom Split abraten. Das kannst du machen, wenn du "drin" bist.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Momentan dachte ich an: Einen Tag Brust\Bizeps, einen Tag Ruecken\Trizeps und einen Tag Beine\Schultern. Dazu an jedem der Tage Bauch und Rueckenuebungen auf der Matte. Schlechte Idee? Gute Idee?
Die Aufteilung ist prinzipiell machbar. Du könntest, wie bereits erwähnt wurde, auch Brust und Trizeps bzw. Rücken und Bizeps kombinieren, aber gibt genug Leute, die erfolgreich mit deiner Aufteilung trainieren. Würde an deiner Stelle allerdings in einem solchen 3er-Split die Schultern nicht mit Beinen zu trainieren, sondern stattdessen noch am Brusttag mit reinpacken, vlt auch nochmal aufzuteilen, dass du vordere und mittlere Schulterpartien an diesem Tag trainierst, hintere Schulter am Rückentag. Bei 3-4 Trainingstagen bei deiner Trainingserfahrung würde ich allerdings eh maximal einen 2er-Split wählen.

Brust\Bizeps mache ich momentan: Butterfly, "Bankdruecken" mit zwei Kurzhantel liegend und das gleiche im 45 Grad Winkel, stehend Curls mit der SZ Stange fuer Bizeps und dann noch normal mit Hanteln. Stehend, abwechselnd.
Ruecken\Trizeps|Schultern|Beine habe ich noch kein richtiges Programm. Mir wurden einige Uebungen gezeigt, jedoch haben mir nicht alle gefallen. Dips, Latzug, Reverse-Butterfly finde ich gut, ist aber noch sehr unausgewogen. Weshalb ich mich an euch wende! :saint:
ChefKoch hat das schon vollkommen richtig geschrieben, konzentriere dich auf Grundübungen, auf Übungen wie Butterfly kannst du anfangs getrost verzichten. Gerade weil du deinen Rumpf stärken willst, solltest du dringend Kniebeugen und Kreuzheben mit in deinen Plan aufnehmen, wichtig ist hierbei, dass du sehr genau auf die Technik achtest! Für den Rücken würde ich dir sonst definitv noch eine Ruderübung empfehlen, am besten Langhantel-Rudern vorgebeugt oder T-Bar-Rudern.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich bin Anfaenger.

Dann rate ich dir 3x die Woche zu einem GK. 3er Splitt als Anfänger finde ich alles andere als toll. Splitten erst wenn du mit Regeneration nicht mehr nach kommst.

In den GK packste Kniebeugen (Kreuzheben im Wechsel), Bankdrücken (wenns zu sehr auf die Schulter geht besser Schräg oder negativ) und Klimmzüge. Diese 3 Übungen sollten in jeder Einheit Pflicht sein. Zusätzlich packste noch ein paar Übungen (3-5) mit rein, am besten keine Isos wie Bizep Curls oder son Quatsch. Diese Übungen kannste von Einheit zu Einheit immer schön austauschen. Dann setzt immer wieder neue Reize.

Ich moechte generell staerker und auch "schwerer" werden

Mehr essen. Eiweiß hoch, mind. 1,5g pro Körpergewicht, besser 2g. Wenn du dir schwer tust mit dem Zunehmen dann isst du einfach zu wenig. Ganz leicht Abhilfe schafft man wenn man jeden Tag eine Hand voll Nüsse und nen halben Liter Milch zusätzlich in seine Nahrung mitaufnimmt, dann nimmste schon zu. Falls doch nicht, verdoppelst die Menge. ;)
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Hallo.

Ich bin Anfaenger. Gehe erst seit knapp 2 Wochen regelmaessig ins Studio. Benoetige Tipps! Da ich weiss, dass hier doch viele Profis am Start sind.

Ich moechte generell staerker und auch "schwerer" werden - spiele doch "relativ"hochklassig Basketball, und mein geringes Koerpergewicht (69kg auf 1.89m verteilt) wird teilweise zum Problem. Habe es leider versäumt schon frueher ins Studio zu gehen. Dazu kommt das ich eine gewisse, kaum erwaehnenswerte Form von Skoliose habe - nichtsdestotrotzt sollte ich aus zukunftstechnischen Gruenden dringend meinen Core\Rumpf staerken.

Ich weiss noch nicht genau, ob ich 3 oder 4 mal die Woche ins Studio gehen werde - denkbar ist beides. Ich benoetige eigentlich nur ein paar generelle Tipps, und vielleicht Tipps fuer Uebungen.

Momentan dachte ich an: Einen Tag Brust\Bizeps, einen Tag Ruecken\Trizeps und einen Tag Beine\Schultern. Dazu an jedem der Tage Bauch und Rueckenuebungen auf der Matte. Schlechte Idee? Gute Idee?

Zudem bin ich in einem sehr kleinen Fitnessstudio ohne wirklich kompetente Coaches - ich benoetige eventuell ein paar Tipps, welche Uebungen denn besonders sinnvoll sind.

Brust\Bizeps mache ich momentan: Butterfly, "Bankdruecken" mit zwei Kurzhantel liegend und das gleiche im 45 Grad Winkel, stehend Curls mit der SZ Stange fuer Bizeps und dann noch normal mit Hanteln. Stehend, abwechselnd.
Ruecken\Trizeps|Schultern|Beine habe ich noch kein richtiges Programm. Mir wurden einige Uebungen gezeigt, jedoch haben mir nicht alle gefallen. Dips, Latzug, Reverse-Butterfly finde ich gut, ist aber noch sehr unausgewogen. Weshalb ich mich an euch wende! :saint:


Masse baust du nur auf durch Ernährung. Da kann dein Training noch so vielseitig und intensiv sein. Wenn du nichts isst, baust du nix auf.

Dennoch, vergiss erstmal Curls und Kurzhantelgeschichten und bleib bei Grundübungen. Sowas hier z.B. wäre ein guter Plan

http://bitchitrainlikegoku.files.wordpress.com/2012/02/1283913549619.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

44er

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Creatin für mehr Kraft

Habe in der letzten Zeit meine Erfahrungen zum Thema Creatin-Einnahme zusammengeschrieben und meine aktuelle Toplist erstellt. Wenn euch das interessiert könnt ihr gerne mal meine Creatin Bewertung durchlesen.
Plane derzeit eine Übersichtsseite mit bebilderten Technikanleitungen für verschiedene Sportarten.
Basketball ist dabei sicher eine gute Wahl und sollte vielen Anfänger weiterhelfen können.
Eventuell besteht dabei die Möglichkeit zu einer Kooperation mit diesem Portal? :)

Grüße
Markus
 

thorsten20

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich halte nicht so viel von den ganzen Zusatzstoffen. Weiß immer nicht, ob die dem Körper am Ende nicht doch schaden. Wie steht ihr dazu? Also nehmt ihr welche und wenn ja was sie so eure Erfahrungen?
 

Hippie

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Tegernsee
Hey zusammen!

Bin jetzt auch seit einiger Zeit im Muskelaufbautraining und je mehr man sich darüber informiert, umso mehr "Wundertechniken" etc. bekommt man zu Gesicht. Mir ist jetzt wieder eine aufgefallen und ich wollte fragen, ob diese Methode sinnvoll ist, oder eher schädlich? Die Technik heißt EMS-Training (zur Info: http://www.soulplus.de/ems-training.html ).

Also würdet ihr das empfehlen? Oder lieber Finger davon lassen?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.696
Punkte
113
Nie davon gehört und keine Recherche betrieben, aber ich würde vermuten, zu 99% ist das ******** ;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Dieses EMS Training kenne ich vor allem aus dem Reha-Bereich, also bei schlimmeren Verletzungen (Beispiel Kreuzbandriss) wird dies angewendet um den Muskeln am verletzten Bein trotzdem Reize zu setzen. Die Muskulatur lässt sich dadurch zwar nicht zu 100% erhalten, aber immerhin zum Teil.

Ansonsten eignet sich das Training eigentlich nur dann, wenn man trotz Sport gewisse Muskeln reizen möchte, die im täglichen Workout nur schwer eingebaut werden können.
Zum wirklichen Muskelaufbau a la Bodybuilding taugt das ganze sicherlich nicht, aber für ungewohnte Reize oder die Reha ist es in Ordnung.

Aber auch hier wollte wohl wieder nur einer seinen Link platzieren ;)
 
Oben