MVP 2016/17


L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Das redest Du Dir in meinen Augen reichlich schön. Ein Team ist immer auf den Superstar zugeschnitten, weil das am effektivsten ist, das spricht also für James.

Ich red mir garnix schön, siehts du den Supporting Cast von Lebron der vergangenen Saison schlechter als den von Kawhi bei den Spurs? Die Cavs haben Lebron einen brutalen Supporting Cast hingestellt, es ist doch klar zu sehen dass jeder Schritt auf Lebron-Ball zugeschnitten ist und andere in Rollen gesteckt werden die in dem Lebron-Ball funktionieren sollen aber selber nicht ihr volles Potential ausschöpfen können (Irving, Love). Natürlich gucken die dann ohne Lebron ziemlich schlecht aus.

Man bin ich froh wenn Lebron mal richtig abbaut oder in Rente ist, diese Vergötterung ist ja nichtmehr normal.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Würde James in SA spielen, wäre das System ähnlich auf ihn zugeschnitten wie jetzt bei den Cavs, weil er alles kann, einer der 2 besten Spieler aller Zeiten ist und 5 Positionen in Offensive und Verteidigung spielen kann.

Würde er dann aber auch wie in dem von dir genannten Beispiel 8 Spiele ausfallen, würde SA nicht bei 0-8, sondern eben auch bei 5-3 oder 6-2 stehen. Bei den Spurs ist einfach das Team und das Coaching der MVP, und können so den Auswahl des Superstars für diverse Spiele abfedern.

James ist einfach einer der besten aller Zeiten, daher finde ich die reine Anzahl seiner Titel einfach zu wenig. Das wird aber seine Reputation nach Karriereende nicht groß beeinflussen, denn da werden die MVPs immer im Zug mit "x mal All-Star und x mal All-NBA-First-Team" genannt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Man bin ich froh wenn Lebron mal richtig abbaut oder in Rente ist, diese Vergötterung ist ja nichtmehr normal.

Natürlich. Jetzt kommst Du auf der Schiene. Musst schon damit rechnen, dass es auch Gegenwind gibt, wenn Du so absolute Sachen wie "Leonard hätte MVP werden müssen" raus haust. Dein 1. Posting dazu habe ich ignoriert und das zweite halt nicht. Verstehe nicht, warum man so was nicht diskutieren soll.
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Natürlich. Jetzt kommst Du auf der Schiene. Musst schon damit rechnen, dass es auch Gegenwind gibt, wenn Du so absolute Sachen wie "Leonard hätte MVP werden müssen" raus haust. Dein 1. Posting dazu habe ich ignoriert und das zweite halt nicht.

Ich habe auch geschrieben dass die einzigen 2 Kandidaten für mich Leonard und Lebron waren in der vergangenen Saison, da der Statspadder und No-Defense Harden für mich im Vergleich einfach den kürzeren gezogen hätten. Allerdings waren die Pausen von Lebron dann schon zu erkennen und die Cavs haben in der RS auch bei weitem nicht das Maximum aus sich herausgeholt und deshalb hätte es am Ende eigentlich nur einen MVP geben müssen, da dieser zusätzlich auch noch gut und gerne hätte DPOY werden können und das ist im Gesamtpacket dann vor Lebron der etwas im Schongang auch war.

Die Statistiken bezüglich den Records ohne Lebron und Leonard habe ich schon zu genüge aus meiner Sicht erklärt, der Basketball bei den Cavs ist einfach ein komplett anderer wie bei den Spurs, wobei der Supporting Cast der Cavs eher individuell besser besetzt war als der der Spurs. Deshalb sagt mir das nichts über die Leistungen von Lebron oder Kawhi in der vergangen Saison aus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.297
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich möchte mich nicht in eure MVP-Diskussion einmischen, aber da der Name Duncan ein paar mal gefallen ist, muss ich einfach nochmal zum Ausdruck bringen, wie lächerlich es ist, dass Timmy in seiner gesamten Karriere nie zum besten Verteidiger gewählt wurde. :mad:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@L-james
Ich habe auch nichts gegen Deine Sichtweise und lasse Dir diese auch. Ich hätte James letzte Saison auch nicht zum MVP gewählt, sondern Harden.

Aber man muss auch verstehen, dass der MVP-Titel leider nicht immer nach rationalen Maßstäben gewählt wird - die Story ist auch wichtig. So traurig das ist. Du bist kein Westbrook-Freund, genau wie ich, aber ich verstehe schon, dass er den Titel geholt hat - ähnlich auch bei Harden. Was ich also sagen will: Letztes Jahr war da ein schwieriges Jahr und Leonard wird mMn auch seinen MVP-Titel noch gewinnen, aber das klappt halt oft nicht beim 1. Anlauf und da finde ich "müssen" problematisch. Es ergeht ihm da wie vielen anderen vor ihm und selbst wenn er keinen gewinnt, ändert das ja nichts an seinen Leistungen, weil der MVP-Titel da eben auch ein Stück weit unglaubwürdig ist /geworden ist, wie wir hier schon festgestellt haben.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich red mir garnix schön, siehts du den Supporting Cast von Lebron der vergangenen Saison schlechter als den von Kawhi bei den Spurs? Die Cavs haben Lebron einen brutalen Supporting Cast hingestellt, es ist doch klar zu sehen dass jeder Schritt auf Lebron-Ball zugeschnitten ist und andere in Rollen gesteckt werden die in dem Lebron-Ball funktionieren sollen aber selber nicht ihr volles Potential ausschöpfen können (Irving, Love). Natürlich gucken die dann ohne Lebron ziemlich schlecht aus.

Man bin ich froh wenn Lebron mal richtig abbaut oder in Rente ist, diese Vergötterung ist ja nichtmehr normal.

... Man hätte aber auch ohne Probleme ohne Lebron und mit den Optionen 1 und 2 um Irving und Love durchaus ein solides PO-Team stellen können, Irving zeigt gerade beeindruckend dass er in einem anderen System und in einer anderen Rolle wunderbar funktionieren kann, aber bei den Cavs war alles verständlicherweise auf Lebron ausgerichtet. ...

Du redest vom Supporting-Cast, aber vergisst eine ganz wichtige Komponente: den Coach.
Selbst wenn man auf dem Papier den Supporting-Cast der Cavs besser findet (durchaus diskutabel), Lue bringt es nicht aufs Feld.

Cleveland ist in den letzten drei Jahren 4-23 in Spielen ohne LeBron - das ist eine Sample Size von mehr als einem Viertel einer Saison und hochgerechnet ein Team, das keine 20 Spiele gewinnt.
Davon auszugehen, dass Cleveland ohne "LeBron-Ball", wie du ihn nennst, so erfolgreich hätte sein können, wie z.B. San Antonio ohne Leonard (denn San Antonio ist ohne Leonard, so scheint es, immer noch ein solides Playoff-Team), ist schon sehr viel Spekulation.

Du überschätzt Irving einfach. Und der Irving, den wir jetzt in Boston sehen, der hätte so in Cleveland nicht funktioniert, weil ganz andere Voraussetzungen. Und er ist ja jetzt auch nicht über Nacht zu Chris Paul geworden.
Boston gewinnt seine Spiele, weil sie derzeit die beste Defense spielen, in der Offense extrem ausgeglichen sind und einen der besten Coaches haben.
Das alles würde es so in Cleveland nicht geben. Die Cavaliers haben eben keinen Brad Stevens.
Ja, Kyrie bemüht sich jetzt mehr in der Defense, aber er ist nicht plötzlich ein Patrick Beverley geworden und ob er das auch zeigen könnte, wenn er wirklich die Offense tragen müsste, vage ich mal zu bezweifeln.

Nochmal: Kawhi hätte letztes Jahr MVP werden können, da kann man z.B, seine Defense als Argument bringen.
Aber die Punkte, die du gegen LeBron bringst, sind mMn doch sehr an den Haaren herbeigezogen und das Kawhi hätte MVP werden müssen, ist nun mal nicht richtig.
"Ausruhen" hin oder her, LeBron hat dennoch einen Impact, wie nur ganz wenige in der Liga, das belegen alle Zahlen.
Wenn er mit 95% Einsatz in der RS trotzdem noch so dominant ist, wieso sollte das ein Argument gegen ihn sein??

Und vieles davon lässt sich auch auf Westbrook übertragen, weswegen die Kritik an seinem MVP auch nicht berechtigt ist.
OKC hätte ohne ihn nichts, aber auch gar nichts, mit den Playoffs zu tun gehabt.
Und in MVP steht das V für Valuable und das war Westbrook und daher ist sein MVP absolut in Ordnung. Das einzige was gegen ihn spricht, ist die Bilanz von OKC.

Aber ich finde es gut, dass auch sowas mal möglich ist.
Wir hatten hier schon vor acht Jahren eine Diskussion, als ich einer von denen war, die damals auch Wade als Top 3-MVP-Kandidaten sahen, obwohl Miami nur 43 Siege holte.

Ich möchte mich nicht in eure MVP-Diskussion einmischen, aber da der Name Duncan ein paar mal gefallen ist, muss ich einfach nochmal zum Ausdruck bringen, wie lächerlich es ist, dass Timmy in seiner gesamten Karriere nie zum besten Verteidiger gewählt wurde. :mad:

:thumb: Genauso, das Garnett nur einen hat.
Diese Tatsache ist um einiges seltsamer, als die MVP-Wahlen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Genauso, das Garnett nur einen hat.
Diese Tatsache ist um einiges seltsamer, als die MVP-Wahlen.

Ich stimme da zwar, wie auch bei Duncan, zu, aber an sich finde ich es nicht schlecht, dass den DpotY-Award auch mal Rollenspieler oder nicht so präsente Stars (weil Verteidigung nicht so viel Aufmerksamkeit wie Offense bekommt) bekommen. Problematisch finde ich da auch, dass es sehr oft Bigmen waren - klar sie sind die Defensivanker, aber es liegt auch daran, dass zum Beispiel ein Lockdowndefender auf dem Flügel nicht so easy Stats holen kann (heute vielleicht etwas leichter bezüglich Rebounding). Da fällt mir z.B. ein Bruce Bowen oder auch Tony Allen ein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Du redest vom Supporting-Cast, aber vergisst eine ganz wichtige Komponente: den Coach.
Selbst wenn man auf dem Papier den Supporting-Cast der Cavs besser findet (durchaus diskutabel), Lue bringt es nicht aufs Feld.

Lue ist doch für vieles zu haben

tenor.gif
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich stimme da zwar, wie auch bei Duncan, zu, aber an sich finde ich es nicht schlecht, dass den DpotY-Award auch mal Rollenspieler oder nicht so präsente Stars (weil Verteidigung nicht so viel Aufmerksamkeit wie Offense bekommt) bekommen. Problematisch finde ich da auch, dass es sehr oft Bigmen waren - klar sie sind die Defensivanker, aber es liegt auch daran, dass zum Beispiel ein Lockdowndefender auf dem Flügel nicht so easy Stats holen kann (heute vielleicht etwas leichter bezüglich Rebounding). Da fällt mir z.B. ein Bruce Bowen oder auch Tony Allen ein.

Das war wahrscheinlich letztlich auch einer der Gründe, dass man eher die Spezialisten auszeichnen wollte und weniger die Stars.
Ich denke auch das z.B. Kawhi in Zukunft nicht mehr viele gewinnen wird, da er eher im MVP-Rennen auftauchen wird.

Dennoch fühlt es sich irgendwie falsch an, das Dwight Howard drei hat, KG und Duncan zusammen nur einen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.555
Punkte
113
Ort
OS
Ich hole den Thread mal wieder hoch für die aktuelle Saison.

Die Pelikane sind momentan auf dem 5. Platz und Davis legt monströse Zahlen auf. Wenn das so weiter geht muss Davis meiner Meinung nach in die MVP Diskussion, vor allem da er auch den Ausfall von Cousins kompensiert. Würde es ihm gönnen.

Wer kommt sonst in Frage?
- James, da er wie jedes Jahr der beste im Game ist. Wird es aber wohl wieder nicht, aus der Historie ableitend
- Harden. Ist stark, aber meiner Meinung nach hinter Davis anzusiedeln.
- Giannis, zu Beginn stark, hat aber abgebaut und Team zu wenig erfolgreich
- Embiid, Wunschdenken, aber der kann es dieses Jahr natürlich nicht werden
- De Rozan, habe ich irgendwo mal gelesen. Selbst wenn die Raptors auf 1 bleiben, für mich definitiv kein MVP Kaliber

Ansonsten?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Curry und Durant werden in der Diskussion sicherlich wieder auftauchen, werden aber keine ernsthaften Kandidaten sein. Stand jetzt hätte es James Harden meiner Meinung nach verdient. Spielt (wieder mal) eine bärenstarke Saison und die Rockets sind aktuell das beste Team der Liga.
 
  • Like
Reaktionen: MS

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Harden - auch ohne D und mit diesen Schwachsinns Calls von den Refs. Statstechnisch eine monströse Saison, die zweite in Folge, zudem das beste Team in der Liga. Das reicht um MVP zu werden.

Davis hat einen guten Stretch, kommt aber wohl zu spät. Curry und Durant stechen sich gegenseitig aus, James als bester Spieler der Liga wird aber wieder leer ausgehen.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
mmn. hebt sich niemand eindeutig von den anderen ab. denke harden macht es, da er die ganze saison super spielt und die rockets den top seed belegen können. james aus genannten gründen chancenlos, davis zeigt die monsterleistung leider zu spät. der rest ist nicht erwähnenswert.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Stand jetzt wird Harden zu 100% MVP.
Er hat alles, die Stats, den Team Record, die Story.
Wenn er nicht noch komplett einbricht - und das wird nicht passieren, dann wird er MVP.
 
Oben