MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
KD soll angeblich der beste Spieler der Welt sein derzeit. KD wurde mit einem Co-Megastar wie Kyrie von der knallharten Boston Defense gesweeped.
Giannis ohne Co-Star führt die Bucks zu einem 3-2 und wird hoffentlich morgen nacht den Sack zu machen.
KD hatte gegen Boston übrigens seine schlechteste Playoff Performance ever....

Die Stat-Lines die Giannis bringt sind überirdisch in den Play Offs. Garniert eben mit dem Erfolg. Embid tut sich mit einem Harden als Co-Star schwer. Jokic ist schon raus. Lebron ist zu alt und nicht mal in den Play-Inns.

Andersrum gefragt: Wer soll besser sein als Giannis? Und dabei bitte alle relevanten Faktoren berücksichtigen: Offense, Defense (!), Erfolg, Verfügbarkeit (!), Professionalität usw.

Ich glaube es gibt keinen GM in der Liga, der nicht sein erstgeborenes für Giannis opfern würde :D

Giannis ist bei allen relevaten Faktoren IMMER vorne dabei (ok, der 3er, FT's usw. sind aber mittlerweile unter Durchschnitt aber weit entfernt davon wie Shaq, da komplett offen zu sein) und in vielen Faktoren sogar No.1.

Ich bleibe dabei: Die Kombo aus Offense, Defense und Verfügbarkeit sucht seines gleichen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Giannis wurde doch eigentlich überall spätestens an 3 gesehen, bei den meisten sogar in einem Tier mit Embiid. Ich sehe eher das Gegenteil, nämlich einen ziemlich angesehen Spieler, der nach seinem Titerun kaum Kritik abbekommt. Offensiv hat er gegen eine starke Defense ziemliche Probleme. Das letzte Spiel war das erste in dem er gut getroffen hat, da wundert mich eher, dass nicht wie bei KD viel eher Kritik aufkam, zumal die Offense viel mehr schwaechelt als die von Brooklyn.

Mich würde interessieren, weshalb diese Serie eindeutig zeigt, dass Giannis der beste Spieler ist. Ist es die per Game Statline?

Mir ist ziemlich Wurst, wer MVP wurde, jeder der dreien hätte es m.E. verdient gehabt. Die Serie gegen Boston aber als Anlass zu nehmen für Giannis Kritik, finde ich schon etwas komisch.
Giannis hat in Vergangenheit immer wieder sehr viel Kritik abbekommen, weil er offensiv seine bekannten Schwächen hat: den 3er und die Freiwürfe. Das kann man gerne kritisieren. Trotzdem macht er im Schnitt 33 Punkte bei knapp 47 Prozent aus dem Feld (seine schreckliche 3er Quote ist das schon mit dabei). Das alles macht er ohne den zweitbesten Offensive Spieler des Teams, der eigentlich Go-To Guy in der Crunch Time ist und Giannis noch viel mehr Räume und Pausen geben würde.

Neben Giannis hat man eigentlich fast nur Jrue Holiday der halbwegs vernünftig kreiern kann, der spielt in der Offense aber so unkonstant, dass man sich nicht auf offensive Glanzleistungen von ihm verlassen kann. Giannis muss also nicht nur jedes Spiel über 30 Punkte machen, wenn die Bucks gewinnen wollen, er muss auch noch ständig für andere kreiern und seine Mitspieler am 3er finden, während sich die gesamte Defense auf ihn konzentriert.

Von der Defense haben wir noch gar nicht gesprochen, aber Giannis in der Zone hat auf Gegenspieler eine ähnliche Wirkung wie Gobert. Die Taktik der Bucks die Gegner zu vielen 3er zu zwingen würde ohne einen Giannis in der Mitte wohl kaum aufgehen und ist mit ein Grund wieso die Bucks die stärkste Defense in den Playoffs haben.

Die Bucks führen übrigens 3:2, während die Nets in Bestbesetzung gesweept wurden.. Würde mich wunder nehmen, was denn die konkrete Kritik an Giannis in dieser Serie sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Vor der Saison hätte ich ganz klar KD gesagt, aber die diesjährigen PO waren super enttäuschend. Ich sehe aber im nächsten Jahr einen großen KD-bounceback. Das sage ich jetzt als first mover. Ansonsten ist doch ziemlich klar, wer der aktuell beste Baller ist. Derjenige, der sowohl offensiv wie defensiv Top 3 der Liga ist, auch in den PO liefern kann und auf magische Weise in den wichtigen Spielen und Momenten noch mal einen Gang zulegen kann. Giannis rises up to the occasion. Eine wahren Goat innewohnende Fähigkeit, die weder Embiid noch Jokic bisher zeigten. Giannis hat sich somit deutlich von den anderen MVP-Kaliber-Playern separiert. Der einzige, der diese greatness inne hat und Giannis gefährden könnte, ist Doncic.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Von der Defense haben wir noch gar nicht gesprochen, aber Giannis in der Zone hat auf Gegenspieler eine ähnliche Wirkung wie Gobert. Die Taktik der Bucks die Gegner zu vielen 3er zu zwingen würde ohne einen Giannis in der Mitte wohl kaum aufgehen und ist mit ein Grund wieso die Bucks die stärkste Defense in den Playoffs haben.

Seit Giannis schaue ich eigentlich ganz anders Basketball als vorher und ich schaue schon bal 30 Jahre....Ich konzentriere mich beim schauen überwiegend auf Giannis und verfolge überwiegend ihn.

Es ist beeindruckend wie allein seine Präsenz unterm Korb viele vorher schon abdrehen lässt :D Selbst Spieler, die als gute In-Game Dunker bekannt sind trauen sich selten gegen Giannis hochzugehen. Das allein ist Beweis genug.

Abartig wie oft er unmögliche Blocks macht.

Und wenn man einer über Giannis dunkt, dann ist das 1.) diesem komplett egal :D und 2.) rächt er sich meistens ein paar Minuten später :D

Zum Beginn seiner Karriere hätte ich NIE NIE NIE erwartet, dass Giannis mal um einen Scoring Titel in der RS (!) mitkämpft in den Top 3 (in den PO's ist er gerade an erster Stelle). Heutzutage brauchst du einen guten Wurf um konstant zu scoren (wenn man nicht Giannis heißt :D ).
Als dann die ersten PO's Aus kamen als man Giannis mit einer Wand konfrontiert hat, haben sich viele bestätigt gefühlt und ich selber habe meine Befürchtungen langsam zur Realität werden sehen.

Aber es kam anders :D Allein die Tatsache, dass jeder Gegenspieler um seine Wurfschwäche weiß, jeder Trainer Wände aus 2-3 Spielern formt und Giannis TROTZDEM 30P macht an einem NORMALEN Abend dürfte der Beweis sein, dass derzeit einfach kein Kraut gegen ihn gewachsen ist.

Die 30P macht er immer. Wegen mir mal 25 an einem schlechten abend. Dabei hat er dann aber meistens immer noch passable FG Quoten und verlegt sich dann wie in Game 1 darauf 10+ Assists zu machen.

Wenn man ihn hart verteidigt neigt er dazu mal viele TO's zu machen und auch mal ein Offensivfoul zu begehen. In dieser Masse hat das Boston bisher ganz gut geschafft. Die 30/15/5 macht er trotzdem :D

Und das alles obwohl der beste Shooter des Teams (Middleton) nicht mal da ist und am Perimeter die entsprechende Gefahr ausstrahlt und Giannis Räume verschaffen könnte durch entsprechendes Spacing.

Wie gesagt, ich verfolge den Jungen jetzt schon bald 10 Jahre ziemlich intensiv und immer wenn ich denke, dass er seinen Gipfel erreicht hat, haut er nochmals einen oben drauf. Unfassbar der Junge.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Mir ist ziemlich Wurst, wer MVP wurde, jeder der dreien hätte es m.E. verdient gehabt. Die Serie gegen Boston aber als Anlass zu nehmen, für Giannis Kritik, finde ich schon komisch.
Giannis hat in Vergangenheit immer wieder sehr viel Kritik abbekommen, weil er offensiv seine bekannten Schwächen hat: den 3er und die Freiwürfe. Das kann man gerne kritisieren. Trotzdem macht er im Schnitt 33 Punkte bei knapp 47 Prozent aus dem Feld (seine schreckliche 3er Quote ist das schon mit dabei). Das alles macht er ohne den zweitbesten Offensive Spieler des Teams, der eigentlich Go-To Guy in der Crunch Time ist und Giannis noch viel mehr Räume und Pausen geben würde.

Neben Giannis hat man eigentlich fast nur Jrue Holiday der halbwegs vernünftig kreiern kann, der spielt in der Offense aber so unkonstant, dass man sich nicht auf offensive Glanzleistungen von ihm verlassen kann. Giannis muss also nicht nur jedes Spiel über 30 Punkte machen, wenn die Bucks gewinnen wollen, er muss auch noch ständig für andere kreiern und seine Mitspieler am 3er finden, während sich die gesamte Defense auf ihn konzentriert.

Von der Defense haben wir noch gar nicht gesprochen, aber Giannis in der Zone hat auf Gegenspieler eine ähnliche Wirkung wie Gobert. Die Taktik der Bucks die Gegner zu vielen 3er zu zwingen würde ohne einen Giannis in der Mitte wohl kaum aufgehen und ist mit ein Grund wieso die Bucks die stärkste Defense in den Playoffs haben.

Die Bucks führen übrigens 3:2, während die Nets in Bestbesetzung gesweept wurden.. Würde mich wunder nehmen, was denn die konkrete Kritik an Giannis in dieser Serie sein soll?
Warte mal, dein Post ist eine ziemliche krasse Umdeutung von dem was ich geschrieben habe. Der Post auf den ich antworte schreibt, dass Giannis bei der Diskussion um den besten Spieler der Welt ignoriert wird, worauf ich entgegne, dass ich eine völlig andere Wahrnehmung habe, weil ich mich wundere, dass (gerade weil Giannis in der Vergangenheit schon häufig auf unsinnige Weise kritisiert wurde) sonstige Talking Heads nicht auf seinen schwache Quoten rumreiten.

Von allen Teams außerhalb von Dallas, roote ich für Giannis am meisten. Ich würde ihn auch nicht kritisieren, weil ich finde, dass er eine ordentliche Serie spielt. Aber um den ganzen Trollposts von einem gewissen User, der irgendwas von PF Goat und bester Offensivspieler aufgrund dieser Serie erzählt, etwas entgegenzuhalten, darf man doch wenigstens anmerken, dass Giannis gerade reele Wurfquoten hat, für die Allen Iverson als ineffizienter Chucker bezeichnet worden ist. Die 47% aus dem Feld lassen halt außer Acht, dass er kaum Dreier trifft und viele Freiwürfe hat und liegen lässt. Das liegt alles auch zu einem großen Teil daran, dass er gegen eine gute Defense spielt und einer seiner Co Stars ausfällt, ich weiß. Aber auch mit ähnlichem Kontext sind andere Spieler offensiv besser klargekommen, und das ist eine Story die man auch erzählen kann.

Vor dem Serienbeginn bin ich davon ausgegangen, dass die Bucks verlieren werden, weil sie mit Giannis gut mithalten können, aber ohne ihn Probleme haben werden. Diese Probleme halten sich bislang noch in Grenzen, was mMn auch ein wichtiger Grund ist, weshalb die Bucks kompetitiv bleiben.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Warte mal, dein Post ist eine ziemliche krasse Umdeutung von dem was ich geschrieben habe. Der Post auf den ich antworte schreibt, dass Giannis bei der Diskussion um den besten Spieler der Welt ignoriert wird, worauf ich entgegne, dass ich eine völlig andere Wahrnehmung habe, weil ich mich wundere, dass (gerade weil Giannis in der Vergangenheit schon häufig auf unsinnige Weise kritisiert wurde) sonstige Talking Heads nicht auf seinen schwache Quoten rumreiten.

Von allen Teams außerhalb von Dallas, roote ich für Giannis am meisten. Ich würde ihn auch nicht kritisieren, weil ich finde, dass er eine ordentliche Serie spielt. Aber um den ganzen Trollposts von einem gewissen User, der irgendwas von PF Goat und bester Offensivspieler aufgrund dieser Serie erzählt, etwas entgegenzuhalten, darf man doch wenigstens anmerken, dass Giannis gerade reele Wurfquoten hat, für die Allen Iverson als ineffizienter Chucker bezeichnet worden ist. Die 47% aus dem Feld lassen halt außer Acht, dass er kaum Dreier trifft und viele Freiwürfe hat und liegen lässt. Das liegt alles auch zu einem großen Teil daran, dass er gegen eine gute Defense spielt und einer seiner Co Stars ausfällt, ich weiß. Aber auch mit ähnlichem Kontext sind andere Spieler offensiv besser klargekommen, und das ist eine Story die man auch erzählen kann.

Vor dem Serienbeginn bin ich davon ausgegangen, dass die Bucks verlieren werden, weil sie mit Giannis gut mithalten können, aber ohne ihn Probleme haben werden. Diese Probleme halten sich bislang noch in Grenzen, was mMn auch ein wichtiger Grund ist, weshalb die Bucks kompetitiv bleiben.

Ok sorry wollte deinen Post nicht umdeuten ;) Wie du sagst, sind der 3er und die Freiwürfe die offensichtlichen Schwächen von Giannis. Mir ist auch ein Rätsel weshalb er jedes Spiel irgendwelche 3er am Anfang der Shotclock nehmen will. Stan Van Gundy sagt das zB auch jedes Spiel, dass es empty Possessions sind und kritisiert Giannis auch dafür (zu Recht!).

Gerade weil Giannis entgegen dem heutigen Zeitgeist keinen verlässlichen 3er hat, ist es ja so faszinierend, dass er trotzdem offensiv dominieren kann. Und worauf bezieht sich offensiv besser klargekommen? Auf die Serie gegen Boston? Auf seine Playoff Performances oder seine ganze Karriere? Wie gesagt, seine Schwächen sind bekannt und glaube die meisten sind sich einig, dass er das 3er ballern in solchen spielen lassen sollte.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
PO Leistungen haben nix mit der MVP Wahl zu tun :belehr: Der beste Spieler der Liga ist nicht automatisch MVP. Das war schon immer so und wird auch so bleiben (zurecht).

Jokic war eben den Tick besser als Embiid. Kann man so unterschreiben, ebenso, dass Giannis der MVP Titel egal ist. Giannis als vermeintlich bester Spieler der Liga wird auch zukünftig immer in den vorderen Plätzen auftauchen, aber MVP wird er nur wieder, wenn er nochmal was besonderes bringt. Zu gut ist sein Level.

Kurz runtergebrochen, wenn man sagt, dass beide Center eine super RS gespielt haben.

Die 2000, 1000, 500 von Jokic sind einzigartig bisher > Embiids Scoring Titel beeindruckend aber schon mal da gewesen.

Ansonsten gibt es immer unterschiedliche Ansichten. Die Ergebnisse waren am Ende klar. Somit Jokic MVP. Punkt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
PO Leistungen haben nix mit der MVP Wahl zu tun :belehr: Der beste Spieler der Liga ist nicht automatisch MVP. Das war schon immer so und wird auch so bleiben (zurecht).

Jokic war eben den Tick besser als Embiid. Kann man so unterschreiben, ebenso, dass Giannis der MVP Titel egal ist. Giannis als vermeintlich bester Spieler der Liga wird auch zukünftig immer in den vorderen Plätzen auftauchen, aber MVP wird er nur wieder, wenn er nochmal was besonderes bringt. Zu gut ist sein Level.

Kurz runtergebrochen, wenn man sagt, dass beide Center eine super RS gespielt haben.

Die 2000, 1000, 500 von Jokic sind einzigartig bisher > Embiids Scoring Titel beeindruckend aber schon mal da gewesen.

Ansonsten gibt es immer unterschiedliche Ansichten. Die Ergebnisse waren am Ende klar. Somit Jokic MVP. Punkt.

Und das genau ist das Problem. Die Sache ist zu Narrativ-getrieben und zu viel Medien-Hype usw.

Zum Glück hatte Jokic nicht 2000 / 5000 / 499, denn dann wäre ja diese willkürlich gezogene Stat-Line zerschmettert und dann wäre Embiid vlt. mit seinem Scoring Titel wieder vorne gewesen :D

Long Story short: Alle haben es verdient. Giannis ist der beste Spieler der NBA. Die Bucks holen den Titel. Alles gut :D
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ok sorry wollte deinen Post nicht umdeuten ;)
Alles gut. :)

Und worauf bezieht sich offensiv besser klargekommen? Auf die Serie gegen Boston? Auf seine Playoff Performances oder seine ganze Karriere?
Nene, es geht mir nur um die derzeitige Serie. Giannis ist allgemein ein ziemlich effizienter Scorer, aber gegen Boston halt überhaupt nicht. Wie gesagt, andere Spieler, sahen schon besser aus, wenn von einer Elite Defense verteidigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Giannis muss gar nichts sein lassen. In den wichtigen Spielen mutiert er zum Steph Curry und verwandelt Freiwürfe und Dreier hochprozentig. Der Dude ist eine Offenbarung. Ich bleibe auch dabei: Er wird sich noch mehr steigern, denn Giannis wird mit jeder PO-Serie besser. Wir haben seine ultimative Form noch nicht bewundern können. Vor einem Jahr wurde ich belächelt, als ich ihn zum Euro-Goat auserkoren habe, nach diesen PO wird darüber debattiert werden, ob er nicht doch der PF-Goat ist. Bei einem Repeat hätte er zumindest die dominanteste Peak eines PF. Giannis, dieser blutüberströmte Krieger des Guten, lässt sich durch nichts stoppen. Es gab Ali, es gab Jordan, es gibt Giannis.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Giannis muss gar nichts sein lassen. In den wichtigen Spielen mutiert er zum Steph Curry und verwandelt Freiwürfe und Dreier hochprozentig. Der Dude ist eine Offenbarung. Ich bleibe auch dabei: Er wird sich noch mehr steigern, denn Giannis wird mit jeder PO-Serie besser. Wir haben seine ultimative Form noch nicht bewundern können. Vor einem Jahr wurde ich belächelt, als ich ihn zum Euro-Goat auserkoren habe, nach diesen PO wird darüber debattiert werden, ob er nicht doch der PF-Goat ist. Bei einem Repeat hätte er zumindest die dominanteste Peak eines PF. Giannis, dieser blutüberströmte Krieger des Guten, lässt sich durch nichts stoppen. Es gab Ali, es gab Jordan, es gibt Giannis.

Du bist ja ein noch üblerer Giannis Fanboy als ich :D Und das will was heißen :D

Aber stimmt schon. Giannis wird einfach immer besser. Und wenn man denkt das war es jetzt, dann kommt dann doch nochmal was
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Nene, es geht mir nur um die derzeitige Serie. Giannis ist allgemein ein ziemlich effizienter Scorer, aber gegen Boston halt überhaupt nicht. Wie gesagt, andere Spieler, sahen schon besser aus, wenn von einer Elite Defense verteidigt.

Der Aussage kann man zumindest teilweise zustimmen. Giannis hat echt viele Turnovers und seine Wurfquote ist für seine Verhältnisse schlecht. Das muss man zugeben.

Er kann halt im Gegensatz zu reinen Scorern dann eben umstellen und seine Mitspieler involvieren und besser machen. Und genau das zeichnet ihn dann am Ende des Tages aus.

Und das alles obwohl der bese Shooter des Teams nicht da ist. Denn mit Middleton könnte Boston nicht einfach 3 Verteidiger für Giannis abstellen. Wenn Middleton am Perimeter steht und zudem dann noch Leute wie Portis, Allen und Connaughton auf den 3er lauern, dann ist das kaum zu verteidigen. Und das basiert dann ausschließlich darauf, dass Giannis eben diese brutale Dominanz ausstrahlt.

Aber klar. 3 gegen 1 ist dann irgendwann selbst für Giannis zu viel :D
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Witzig wie sich der Thread entwickelt. Im Celtics Bucks Thread wird getrollt, dann treffen sich die Giannis Fanboys eben hier :D

(Wobei man das heute auch etwas darf nach dem Sieg in Spiel 5. Nur der ist morgen nichts mehr wert ;))
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Gab es denn bei Bill Russel schon conference Finals oder hatte man es da noch divisions genannt? 🤔 Jedenfalls müsste man hinsichtlich der Benennung - auch wenn klar ist, wieso sich Magic/Bird hier anbietet - so gesehen eher noch eine zweite Bill Russel Trophy einführen (Ersatzweise Sam Jones) und im Westen einen aus Kareem, West, Magic. Hauptsache Lakers Celtics jedenfalls, also geht Bird auch ok. :saint:
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Die First-Round-MVP-Trophy, die 2028 kommt, wird dann sicher nach T-Mac benannt.

Dann drehen wir es weiter und vergeben auch den MVP Titel für Spieler, die es nicht in die Playoffs schaffen. Mir würde auf Anhieb Shareef Abdur-Rahim als Namensgeber einfallen. Die eine Playoff Teilnahme mit Sacramento ignoriere ich.
 
Oben