MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Klar, wenn man Jimmy Butler in den POs sieht, ist so eine Reaktion wie von @freiplatzzokker nachvollziehbar. Wenn man aber Jimmy Buckets in seinem Fantasy Team hatte, weißt man ganz genau, dass er in der RS kein All NBA verdient hat :belehr: Butler hat gefühlt keine 3 Spiele am Stück gemacht und ständig wegen irgendwelcher Verletzungen gefehlt. Am Ende waren es glaub nur 57 Spiele, fehlen ca. 30 %. Das geht sich für mich schon aus.

Booker finde ich ok, welchen G hättest du lieber im first Team gesehen. Curry oder Morant? Curry hatte einen heftigen Start, aber ab Januar war sein Jahr für seine Verhältnisse schwach. Morant hat auch viele Spiele verpasst. Booker als bester Spieler des mit Abstand besten Teams. Passt für mich.

Embiid bekommst du halt bei Jokic nicht unter.

Grundsätzlich würde ich die 3 Teams so unterschreiben, auch wenn die RS gefühlt schon wieder ewig her ist
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Bei allem LBJ Hate wird mal wieder vergessen, dass er kurz davor war, als steil auf die 40 zugehender Spieler den Scoringtitel zu gewinnen und die einzige Konstante in LA war. Es ist echt mühsam. Er hätte durchaus auch im 2nd Team sein können.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Simmons hatte das ja gut runter gebrochen. Ein Spieler im 1. oder 2. Team hatte seit Ewigkeiten keinen schlechteren Rekord als die Lakers mit Lebron. Da muss Team 3 das Maximum sein IMO. Egal wie gut die Stats aussehen. Man war das 8 schlechteste Team der Saison.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.385
Punkte
113
Nein ist es nicht. Auch wenn in den letzten 5-6 Jahren die Positionen immer Schwammiger wurden, geht es immer noch um ein Team, und da es immer noch die Positionen gibt, ist es auch folgerichtig. Nur weil ein kompletter Embiid Fanboi heult, wird sich daran auch nichts ändern.

weil ich ein Bild von embiid im Profil habe bin ich also ein fanboi. Und heulen tue ich auch noch, weil meiner Meinung nach es ein positionsloses spiel geworden ist und damit positionsunabhängig gewählt werden sollte. Und als Fan der Sixers mit einem embiid im mvp rennen es an diesem Beispiel auszuführen ist doch nicht verwerflich.

können wir nicht einfach wie erwachsene diskutieren und uns austauschen? Ich gehe davon aus das du alt genug dafür bist oder täusche ich mich? Manchmal nervt das Internet und die Diskussionskultur darin einfach nur
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Interessante Debatte. Embiid ist aktuell sicher einer der fünf besten Spieler der Liga bzw. sein Einfluss auf den Mannschaftserfolg sehe ich da. Dazu finde ich ihn systemunabhängig effizient. Anders als Giannis musst du bei ihm nicht das komplette Team mit Shootern bauen. Dazu ist er sowohl offensiv als auch defensiv hochpotent. Für mich gehört er zur Zeit zusammen mit dem Joker, Giannis, Doncic, Steph und (einem) motivierten LeBron zur absoluten Elite. AD ist leider zu oft verletzt, gehört aber eigentlich auch in diese Gruppe.

Für mich ist er aber nicht der beste Center der Liga und deswegen gehört er nicht ins First Team. Gleichwohl das Spiel positionsloser geworden ist, ist es das noch nicht komplett. Gerade defensiv ist sein Aktionsradius doch eher vertikal als horizontal. Switching Defense beherrschen andere besser. Das Argument würde eher in Richtung AD oder KAT ausschlagen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Sind schon ein paar überraschende Namen bei zB Stockton. Zeigt aber auch, wie schwer es ist, da regelmäßig reinzukommen, wenn man zB seine Karriere lang mit Spielern wie MJ, Maguc, IT, Drexler oder Penny um die Guardspots konkurriert. Um so krasser auf der Centerposition in den 90ern. Von daher sollte man es nicht als disrespect gegenüber Embiid auslegen, nur weil er nicht ins erste Team kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kann das schon verstehen, wenn es allein darum geht, die besten 5 Spieler der Saison zu ehren. Es gab ja Jahre, da war Joakim Noah, oder André Jordan im first team, wenn ich mich recht entsinne, die sicher nicht die besten 5 waren nach allgemeiner Auffassung. Und Jahre, in denen dort eigentlich ein PF, der oft C spielt, drin war, wie TD oder AD. Aber wenigstens ehrt man auf diese Weise immer einen Center, zwei Forwards und Guards, egal, wie sehr Regeln und diverse Vorlieben (Scoring wird immer sehr viel höher bewertet als Defense, Rebounding, Screens setzen) oder einfach aktuelles, zufällig auf die Positionen verteiltes Talentlevel der Liga aussehen. All NBA Team der 90er wären dann positionslos MJ und vier Bigs, die sich alle gegenseitig im Post auf den Füßen stehen? Dabei geht es ja eher darum, wie die S5 aussähe, wenn die NBA ihre 5 besten Spieler gegen eine andere Liga antreten lassen würde (das 2nd Team wäre die Bank), deswegen ja All-NBA-Teams, nicht All-NBA-Top5. Will man da Giannis, Jokic UND Embiid gleichzeitig spielen lassen? Also wird die Frage für Silver und die Liga sein, was dieser Award in Zukunft ausdrücken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ich verstehe nicht wofür die Teams dann überhaupt gut sind. Um die besten Spieler zu bestimmen kann man auch das MVP Voting nehmen. Das besondere an den All NBA teams war immer, dass man vergleichen konnte wie ein Guard, Forward oder Center in der Saison gespielt hat, eben im Vergleich zu den anderen Spielern auf seiner Position. Da bekommt man wenigstens ein Bild davon, wie das die Öffentlichkeit über die Jahre bewertet hat. Aber wozu besteht gerade jetzt die Notwendigkeit das zu ändern? Weil sich mit Embiid und Jokic zwei der besten NBA Spieler um einen Slot im First Team streiten? Das ist doch einfach nichts neues.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich schließe mich da an und bin in der Hinsicht auch eher Traditionalist. Die All NBA Teams zeigen eben auch immer die Stärke der jeweiligen Position an. Zudem ist es ja jetzt schon schwer genug Spieler unterschiedler Ären zu vergleichen. Das würde mit der Änderung nochmal schwerer bzw. verwässert
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich verstehe nicht wofür die Teams dann überhaupt gut sind. Um die besten Spieler zu bestimmen kann man auch das MVP Voting nehmen. Das besondere an den All NBA teams war immer, dass man vergleichen konnte wie ein Guard, Forward oder Center in der Saison gespielt hat, eben im Vergleich zu den anderen Spielern auf seiner Position. Da bekommt man wenigstens ein Bild davon, wie das die Öffentlichkeit über die Jahre bewertet hat. Aber wozu besteht gerade jetzt die Notwendigkeit das zu ändern? Weil sich mit Embiid und Jokic zwei der besten NBA Spieler um einen Slot im First Team streiten? Das ist doch einfach nichts neues.

Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, habe aber auch das Gefühl, dass die Wahrnehmung über die Jahre etwas verwässert und am Ende ist "All-NBA-First-Team" eben eine kontextlose Auszeichnung. Wir hatten hier weiter oben das Beispiel von DeAndre Jordan, der diese Auszeichnung in seiner Vita stehen hat, aber sicherlich eher weniger je ein Top-5 Spieler in einer Saison war. Irgendwann sieht man es eben nicht mehr als ein "er war wohl der beste Center in der Saison" sondern wirklich eher ein "er war ein Top 5 spieler" und das ist, finde ich, falsch.
Daher finde ich es nicht schlimm, wenn man die besten 5 in das First-Team packt. Niemand erinnert sich doch noch an den 5. Platz im MVP-Voting von vor drei/fünf/zehn Jahren, aber wenn er dann diesen Platz im All-NBA-Team bekommt, dann schon eher.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
DeAndre Jordan im All NBA First Team ist schon ziemlich lustig. Und es ist erst sechs Jahre her. Im Second Team Cousins und im Third Team Cousins. Das muss schon die lustigste All NBA Line aller Zeiten sein. :D Sechs Jahre später sind alle komplett outdated in ihrer Spielweise und nur noch Role Player.

Trotzdem finde ich das okay so. Vielleicht sollte man einfach aufhören Spielerbewertungen anhand solcher Auszeichnungen durchzuführen, anstatt die Kategorien derart zu verschieben, dass jegliche Vergleichbarkeit über die Jahre und wirkliche Aussage verloren geht. Anstatt positionslose All NBA Teams sollte man einfach die besten 15 Spieler der Saison wählen wenn einem das wichtig ist.

Wenn mir jemand in 10 Jahren damit ankommt, dass DeAndre Jordan einer der besten fünf NBA Spieler war, verweise ich ihn einfach auf Cousins und Drummond. Sollte ihn das nicht überzeugen, dann ist es ohnehin sinnlos.

Edit: Spontaner Verbesserungsvorschlag: anstatt 2 Forwards und einen Center zu wählen, einfach drei Frontcourtspieler. Das wird der heutigen Zeit eher gerecht. Andererseits verwischt es wieder die Vergleichbarkeit früherer Teams über die Jahre hinweg und Hybrid Guard/Forwards die als Guards gelistet werden sind vermeintlich benachteiligt.
 
Oben