Etwas mehr als die Hälfte der Regular Season ist vorbei, somit wird es Zeit für die jährliche Umfrage zum MVP - gab ja im alten Thread schon entsprechende Diskussionen. Ich breche das Voting mal auf die Top5-Kandidaten runter - Spieler wie Durant (wahrscheinlich zu lange verletzt), Bron (mieser Record) oder Mitchell (keine realistische Chancen) lasse ich mal raus, es würde mich schon extrem verwundern, wenn nicht einer dieser Fünf den MVP-Titel holt.
Antetokounmpo - 31.8 / 12.2 / 5.2
- Größtenteils ohne Middleton sind die Bucks nur 2 Spiele hinter dem besten Record. Schon 11 Spiele verpasst, viel mehr dürften es nicht mehr werden.
Doncic - 33.4 / 8.9 / 8.3
- Einzig dank ihm sind die Mavs überhaupt im Playoffs-Rennen dabei. Crazy Stats. Braucht aber sicherlich mindestens 45-48 W, mit der Truppe sehr schwer
Embiid - 33.6 / 10.0 / 4.2
- 76ers stehen ganz gut da, Embiid dominiert und hat zuletzt gegen Jokic ein riesiges Ausrufezeichen gesetzt.
Jokic - 25.1 / 11.1 / 10.0
- Bestes Team im Westen, TD im Schnitt, völlig irre Advanced Stats (die er quasi alle anführt). Back-to-Back-to-Back gab es erst drei Mal (Russell, Wilt, Bird).
Tatum - 31.1 / 8.7 / 4.4
- Career-Year, bester Record der Liga. Individuell vielleicht der "Schwächste" der Top5, aber auch mit sehr vielen guten Argumenten
ROY:
Es würde schon sehr überraschen, wenn es nicht Banchero wird. Einzig Mathurin könnte bei einem krassen Run noch ein kleines Wörtchen mitreden, aber der ROY wird zu 99% nach Florida gehen.
6th-Man:
Mathurin dürfte hier auch noch ein Kandidat sein, die Bookies sehen da aktuell Westbrook und Brogdon vorn.
DPOY:
Sollte JJJ nicht nochmal länger ausfallen, wird der Award nach Memphis gehen. 3.2 Blocks pro Spiel (in 27min), dazu 1 Steal. Glasklarer Favorit aktuell. Weitere Kandidaten: Brook Lopez, Nic Claxton und Bam Adebayo.
MIP:
Paar spannende Namen schwirren hier rum: In erster Linie natürlich Shai mit seinen knapp 31 PPG, wobei er auch schon vorher verdammt gut war. Markkanen hat ein absolutes Breakout-Year, 24.9 / 8.6 / 1.8 klingt nach einer Dirk-Statsline (ohne einen Vergleich zu machen
). Brunson und Haliburton (einziger Guard mit 20 PPG und 10 APG) darf man sicherlich auch mit erwähnen.
Coach:
Hier wird es analog zum MVP sicherlich sehr eng zugehen, dafür sind die Records der Teams auch noch sehr ähnlich. Mazzulla als Interims-Coach mit dem Award wäre natürlich eine überragende Story, aber die Celtics waren letztes Jahr auch schon verdammt gut. Malone (Nuggets) bräuchte analog Jokic sicherlich auch einen richtig guten Record (ca. 52+ Wins). Ich würde aktuell Mike Brown in den Ring werfen, führt er die Kings unter die ersten vier in die Playoffs, muss der Titel an ihn gehen. Light the Beam!