MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.352
Punkte
113
Absolut. Für mich klar der beste Spieler der RS bisher. Ihm hat auch der Coaching Wechsel gut getan (zu dumm, dass man das in Dallas nicht erkannt). Allerdings muss Embiid auch endlich Mal in den POs liefern, um ins oberste Regal zu kommen.

Sonst drohnt ihm ein Schicksal wie James Harden. Der hat bei den Rockets auch alles in der RS abgerissen und wahnsinnig guten Offensive Basketball gespielt, teilweise historisch gut. Aber er hatte keine einzige außergewöhnlich gute PO Season.

Ich hoffe Embiid schafft es noch. Denn das wollen wir alle im Frühjahr sehen. Der beste Embiid gegen die besten Teams.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.765
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Absolut. Für mich klar der beste Spieler der RS bisher. Ihm hat auch der Coaching Wechsel gut getan (zu dumm, dass man das in Dallas nicht erkannt). Allerdings muss Embiid auch endlich Mal in den POs liefern, um ins oberste Regal zu kommen.

Sonst drohnt ihm ein Schicksal wie James Harden. Der hat bei den Rockets auch alles in der RS abgerissen und wahnsinnig guten Offensive Basketball gespielt, teilweise historisch gut. Aber er hatte keine einzige außergewöhnlich gute PO Season.

Ich hoffe Embiid schafft es noch. Denn das wollen wir alle im Frühjahr sehen. Der beste Embiid gegen die besten Teams.
Offtopic: Hardens 2015er und 2018er (trotz Pech mit dem Dreier) Playoffs waren insgesamt sehr gut. Vier mal gegen die Warriors rausfliegen ist natürlich hart, aber 2018 waren sie nah dran gegen eine verdammte Übermacht. Diese Rockets waren (schwächeres) Championshipkaliber (schwierig für mich anzuerkennen, als Kritiker von Helio-Ball).
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.352
Punkte
113
Das mit dem Pech mit GS stimmt. Aber 2018 war GS in der Serie schlagbar und Harden war nicht der Spieler, der den Unterschied gemacht hat. insgesamt fehlt mir hier einfach was gerade im Vergleich zu seinen RS Leistungen.

Es gibt eben keinen PO Harden so wie es bisher keinen PO Embiid gibt ;)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.765
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das mit dem Pech mit GS stimmt. Aber 2018 war GS in der Serie schlagbar und Harden war nicht der Spieler, der den Unterschied gemacht hat. insgesamt fehlt mir hier einfach was gerade im Vergleich zu seinen RS Leistungen.

Es gibt eben keinen PO Harden so wie es bisher keinen PO Embiid gibt ;)
Da hast du Recht, er ist keiner der Spieler, von dem man sagen kann, dass er nochmal eine Schippe drauflegen konnte. Er hat es auch nie geschafft , ein Gefühl der undeniability in sein Spiel zu bringen. Wenn das Doppeln / die Trap kommt, passt er stoisch auf den Short Roll und läuft sich danach auch nicht mehr frei, relocated, um Screens, Cuts usw.. Sinkt der Gegner ab, um seinen nicht zu stoppenden drive zu limitieren, nimmt er allzu gern seine stepback Dreier und lebt (bzw. stirbt) mit dem, was dann am Ende dabei herauskommt.

Bei Embiid hatte ich meist das Gefühl, es ist eine Mischung aus Pech mit der Fitness, einem Hang zum Selbstmitleid und langsame Reads beim Doppeln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Embiid ja nun leider sicher raus aus dem MVP-Rennen, daher sieht es aktuell nach Jokic vs Shai aus. Beide mit quasi identischen Record, MVP-würdigen Stats, krassen Advance-Stats (lustigerweise beide mit +23 Net-Rating auf 100 Poss mit fast identischen Werten) und herausragenden On-Off-Werten.

Dahinter kann man Giannis, Luka, Tatum, Mitchell, etc. sehen... oder aber Kawhi Leonard, der mit den Clippers gerade auf den Weg zum besten Record im Westen ist und das nach diesen üblen Start mit Harden. Die Counting-Stats sehen sogar bissel langweilig aus (24,4 Pkt, 6,3 Reb, 3,7 Ast), aber die Quoten und Effizienz sind brutal. In 2024 bisher 55% FG / 50 3er% / 92 FT%. Das ist völlig irre. Bleiben die Clippers fit und holen den 1st Seed, kann man Kawhi sicherlich auch ein paar Aktien in Richtung Regular Season-MVP geben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
mit Kawi als MVP könnte ich auch ganz gut leben wenn er diese kranken Quoten bis am Ende der Saison hat !
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Finde das Rennen aktuell sehr spannend. Jokic lässt Federn, Luka und Mitchell holen auf. SGA für mich derzeit vor Khawi und Jokic, wobei die anderen beiden genannten + evtl. Giannis und Tatum nicht weit weg sind. Für einen dritten MVP Titel (in der kurzen Zeit) ist mir Jokics Saison bisher eigentlich nicht besonders genug und ich glaube auch nicht, dass die Nuggets das beste RS Finish haben werden. So beschert uns Embiids Verletzung zumindest einen wirklich offenen Ausgang, wo ein Run am Ende den Ausschlag geben kann.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das MVP-Rennen dürfte ja - leider - durch sein, hab mir aber nochmal die DPOY/All-Defense Kandidaten angeschaut.

Leute wie Hartenstein, Isaac und DSJ fallen der neuen Regelung zum Opfer (Embiid bekanntermaßen ebenfalls), ich glaube das wären meine 10 Mann:

SGA
Kawhi
Bam
Gobert
Suggs
Caruso
Herb Jones
Gordon
Wemby
Jalen Williams

Williams (1 Spiel) und Caruso (2 Spiele) brauchen noch Spiele um die Mindestanforderung zu überspringen, aber das sollte machbar sein.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.765
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das MVP-Rennen dürfte ja - leider - durch sein, hab mir aber nochmal die DPOY/All-Defense Kandidaten angeschaut.

Leute wie Hartenstein, Isaac und DSJ fallen der neuen Regelung zum Opfer (Embiid bekanntermaßen ebenfalls), ich glaube das wären meine 10 Mann:

SGA
Kawhi
Bam
Gobert
Suggs
Caruso
Herb Jones
Gordon
Wemby
Jalen Williams

Williams (1 Spiel) und Caruso (2 Spiele) brauchen noch Spiele um die Mindestanforderung zu überspringen, aber das sollte machbar sein.
Bei Hartenstein ist die Regelung ja sehr bescheiden. Er kommt am Ende auf 70+ Spiele und 25+ MPG, auch wenn man jetzt streiten kann, ob 25 MPG genug output ist. :mad::rolleyes: Er hätte das All-Defense-Team echt verdient gehabt.

Mein Team wäre eher Big-lastig, da diese mMn am meisten die Defense beeinflussen können, auch wenn es richtige Drecksarbeit ist, 27+ Minuten mit Vollgas am Perimeter durch Screens zu navigieren, am nail zu helfen etc..

Gobert
Wemby
Lopez
AD
Mobley

Bam
White
Suggs
Jaden McDaniels
Caruso

Hart für besonders Herb, aber auch SGA und Kawhi, wobei ich bei letzteren mir denke, so viel können sie in der Defense ja nicht rausreißen, wenn sie offensiv diese Verantwortung tragen müssen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei Hartenstein ist die Regelung ja sehr bescheiden. Er kommt am Ende auf 70+ Spiele und 25+ MPG, auch wenn man jetzt streiten kann, ob 25 MPG genug output ist. :mad::rolleyes: Er hätte das All-Defense-Team echt verdient gehabt.

Mein Team wäre eher Big-lastig, da diese mMn am meisten die Defense beeinflussen können, auch wenn es richtige Drecksarbeit ist, 27+ Minuten mit Vollgas am Perimeter durch Screens zu navigieren, am nail zu helfen etc..

Gobert
Wemby
Lopez
AD
Mobley

Bam
White
Suggs
Jaden McDaniels
Caruso

Hart für besonders Herb, aber auch SGA und Kawhi, wobei ich bei letzteren mir denke, so viel können sie in der Defense ja nicht rausreißen, wenn sie offensiv diese Verantwortung tragen müssen.

Stimmt es gibt ja da auch keine Eintellungen mehr, an ein Team mit 5 Bigs werde ich mich vermutlich aber nie gewöhnen. Bleibt die Frage wie vielen Votern es am Ende ähnlich geht. White hatte ich tatsächlich vergessen

Hab mal die alten Teams aus den letzten Jahren angeschaut, was auffällt ist dass in jedem der letzten 5 Jahre mindestens 5 Spieler aus den TOP5 Teams nach D-Rating auftauchen.
Das wären stand jetzt Wolves (Gobert, McDaniels), Magic (Suggs), Celtics (White, Jrue), Pelicans (Jones) und Heat (Bam). Bei den weiteren Spielern in den Teams sind es meistens Spieler die bereits mehrere Defense-Teams hatten. Jrue würde ich da am ehesten streichen, der hat aber Name-Recognition am Ende vom Tage.

Außerdem gab es in den 5 Jahren exakt einen Spieler (Jrue 2019) der von einem Team mit einem D-Rating über dem Ligaschnitt kam. Das würde auf AD, Lopez, Giannis, Caruso, Kawhi und Wemby zutreffen.
Irgendwie glaube ich nicht dass da auf einmal mehrere Spieler auftauchen werden, andererseits drängen sich dazwischen auch nicht mehr allzuviele auf. Neben SGA oder Williams wüsste ich spontan keinen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.230
Punkte
113
Bei Hartenstein ist die Regelung ja sehr bescheiden. Er kommt am Ende auf 70+ Spiele und 25+ MPG, auch wenn man jetzt streiten kann, ob 25 MPG genug output ist. :mad::rolleyes: Er hätte das All-Defense-Team echt verdient gehabt.
What really? "Unser" Hartenstein? Das hab ich gar nicht mitbekommen, dass er überhaupt in der Diskussion steht. Ganz fantastisch.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
What really? "Unser" Hartenstein? Das hab ich gar nicht mitbekommen, dass er überhaupt in der Diskussion steht. Ganz fantastisch.
Hat den zweithöchsten D-EPM in der Liga nach Jonathan Isaac, der mit 54 Spielen ja ebenfalls nicht zugelassen ist. Hartenstein ist da wirklich ein ärgerlicher Härtefall für die Teams.

Hab interessanterweise gestern nach meinem Beitrag noch einen Artikel auf TheAthletic gelesen, darin haben sich 3 aktive Voter letztes Wochenende besprochen und ihre vorläufigen Teams genannt.

Von den 7 Jungs die ich genannt habe

Das wären stand jetzt Wolves (Gobert, McDaniels), Magic (Suggs), Celtics (White, Jrue), Pelicans (Jones) und Heat (Bam). Bei den weiteren Spielern in den Teams sind es meistens Spieler die bereits mehrere Defense-Teams hatten. Jrue würde ich da am ehesten streichen, der hat aber Name-Recognition am Ende vom Tage.

waren 5 bei jedem in den Teams, nur die beiden Celtics (2x White, 1x Jrue) mussten sich den sechsten fixen Platz teilen. 2 davon haben es sogar direkt mit dem D-Rating der Teams begründet. Andererseits waren aber auch Wemby und AD bei jedem im Team, Wemby davon sogar bei allen im 1st Team, zwei Spieler aus der von mir genannten Kategorie deren Teams über dem Ligaschnitt lagen.
Ab dann ging es unterschiedlich weiter, einer der Voter hat mit Dort und Allen 2 Jungs von weiteren Top10-Defenses genannt, einer ging mit Dort und Caruso und der Dritte ging "voll" auf Einzelspieler über gute Team-Defense und hat mit Caruso und Kawhi gleich 2 weitere Spieler aus den Teams über dem Schnitt genannt.

wie sieht es eigentlich zur Zeit mit Doncic als MVP... ?

Wie @TheBigO sagt ist das Ding ziemlich durch, Luka sollte eigentlich ziemlich sicher Zweiter werden.

Ich hoffe aber dass so Blitzbirnen wie SAS und co, die ernsthaft abstimmen dürfen (das sagt eigentlich alles über die Awards) dafür sorgen dass Luka Dritter oder gar Vierter wird. Das Ergebnis sollen sie ihm Einrahmen und über den Spind hängen, ich will dabei zuschauen wie er Runde für Runde jeden der vor ihn gevoted wurde auseinandernimmt. Angry Luka ist der beste Luka. :saint:
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
93
Nachdem Jokic letztes Jahr schon um einen weiteren MVP Titel "betrogen" wurde, wird das diese Saison nicht nochmal passieren.
Die Chancen für Luka wären höher, hätte Jokic letztes Jahr ebenfalls den MVP abgeräumt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Finde auch, dass man sich da etwas zu früh festgelegt zu haben scheint. Wenn Denver am Ende 2. oder 3. wird und Dallas 5., müsste es zumindest deutlich knapper zugehen. Wie ist denn Jokic aktuelle Saison im Vergleich zu den beiden MVP Saisons oder letzte Saison? Ohne mir zb die Advance Stats im Detail angesehen zu haben, hätte ich gedacht, dass er evtl. ein kleines bisschen schwächer ist. Würde Luka MVP werden, könnte man nun wirklich nicht von "um den Titel betrogen" sprechen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Nachdem Jokic letztes Jahr schon um einen weiteren MVP Titel "betrogen" wurde, wird das diese Saison nicht nochmal passieren.
Die Chancen für Luka wären höher, hätte Jokic letztes Jahr ebenfalls den MVP abgeräumt.
das ist das Ding.
Jokic ist der eine Spieler, neben Doncic, dem ich den MVP Titel schon auch geben würde.
Aber für mich ist das ne knappe Sache.
Und hätte Jokic letzte Saison gewonnen, würde aktuell Doncic vorne liegen. Da bin ich mir recht sicher.
Doncic kann genau dieses Narrativ aber selber für nächste Saison für sich beanspruchen, wenn er in den PlayOffs liefert und recht weit kommt.
Dann werden sich einige der Voter genauso fragen wie jetzt bei Jokic ob Doncic nicht schon die Saison davor MVP hätte werden sollen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das absurde ist ja das Dallas zwar "nur" 5. im Westen ist, aber damit halt auch einfach mal den 6.besten Record in der NBA hat und Stand jetzt halt auch nur 4-5 Spiele hinter den ärgsten Konkurrenten von Doncic liegt.
 
Oben