MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Shai hat aktuell auf seiner Seite dass er beim größten "Überraschungsteam" der Liga spielt und dadurch direkt mal mehr Hype bekommt. Wird mir zur Zeit zu sehr überhöht. Top 5 im MVP Rennen kann er sicherlich angreifen.
Aber vor Jokic, Embiid, Doncic oder Giannis? sehe ich nicht...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Sehe ihn derzeit an Nummer 1, da er schon 7 Spiele mehr als Embiid hat, welcher der einzige Spieler sein dürfte, der pro Possession noch wertvoller ist als SGA. Thunder müssten halt den starken Record halten und er weiterhin so außergewöhnlich gut spielen an beiden Enden des Feldes. Sein Spiel gegen die Celtics war auch sehr beeindruckend. Egal ob Jrue oder White, niemand konnte ihn auch nur annähernd vor sich halten, das sah aus als würde JJ Redick Michael Jordan verteidigen. Einzig Tatum kam am Ende ganz gut gegen ihn zurecht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also bitte deutlicher TOP3 als Shai kann man diese Saison kaum sein. Der ist in so ziemlich jeder Advanced Metric in den TOP3 vertreten und ist der beste Spieler eines TOP3-Teams in der Conference.

Bei Embiid bin ich mal gespannt, der legt ja sehr viel Wert auf individuelle Auszeichnungen, steht aber aktuell schon bei 8 verpassten Spielen und muss damit 38 der restlichen 47 Saisonspiele bestreiten um für den MVP und die NBA-Teams zugelassen zu sein. Fällt der aus der Verlosung bin ich mir bei Jokic und Giannis unschlüssig. Die legen natürlich auch beide üble Zahlen auf, in der Wahrnehmung coasten die aber eher durch die RS was die Voter abschrecken dürfte. Daher könnte ich mir für den Fall SGA oder Luka falls die Mavs in die TOP3 vorstoßen können (was ich mir, Gesundheit und einen weiteren brauchbaren Spieler größer als 6'8" bis zur Trade Deadline vorausgesetzt, mittlerweile vorstellen kann) als Sieger vorstellen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
also ich weiß nicht. Shai spielt sicherlich sehr stark.
Die Bedingungen bei OKC sind bisher auch wirklich optimal gewesen.
Sind das Team mit den wenigsten Verletzungsproblemen, dementsprechend ist deren bestes Lineup auch eines mit den meisten Minuten der Liga. Alle sind komplett eingespielt. Die beste 3er Quote aller Teams hat OKC auch.
Bei OKC besteht der Kader quasi bisher nur aus 40+% 3er Shootern. Das machts für Shai schon auch einfacher selber zum Korb zu kommen. Nur Shai selber und und Jaylin Williams werfen unter Ligaschnitt. Du hast dort gute Verteidiger die bisher auch richtig gut werfen und Gesundheit. Eigentlich klar dass es bei OKC dann gut läuft.
Bevor Shai MVP Top3 werden kann, also einer der wertvollsten Spieler der Liga, möchte ich dann schon auch noch sehen dass er die die Thunder auch unter nicht so tollen Bedingungen weiter zu vielen Siegen führen kann.
Bissel ähnlich zu Tatum. Der spielt sicher auch immer richtig gut, aber hat halt auch eine wirklich richtig gute Teamsituation im ihn herum.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bissel ähnlich zu Tatum. Der spielt sicher auch immer richtig gut, aber hat halt auch eine wirklich richtig gute Teamsituation im ihn herum.

Der Vergleich hinkt dann aber doch ziemlich.

Einer von beiden spielt mit ner Truppe deren Rotation eigentlich nur aus u25-Spielern besteht und weißt, wie von mir schon angesprochen selbst absurd hohe Metriken auf (egal was man von dem Stat halten mag, aber der beste PER eines Guards seit Michael Jordan) die ihn in die Spitzengruppe katapultieren, der andere spielt mit drei (ehemaligen) All-Stars zusammen, hat 4 Teamkollegen die bei den Allstar-Votings jeweils in den TOP10 ihrer Gruppe stehen und liegt in den meisten Metriken hinter Dereck White (!) und KP teamintern auf Platz 3.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Shai muss aktuell in jeder MVP-Top3 drin sein, alles andere könnte ich nullkommanull verstehen. Egal welche Maßstäbe man anlegt - Record, individuelle Stats, gehört Shai da rein. Nimmt man noch den emotionalen Part mit rein (Embiid, Joker, Giannis alle schon ausgezeichnet, letztere mit zunehmenden Fokus auf Playoffs), dürfte er durchaus gute Chancen auf den Titel haben, wenn es so weitergeht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Der Vergleich hinkt dann aber doch ziemlich.

Einer von beiden spielt mit ner Truppe deren Rotation eigentlich nur aus u25-Spielern besteht und weißt, wie von mir schon angesprochen selbst absurd hohe Metriken auf (egal was man von dem Stat halten mag, aber der beste PER eines Guards seit Michael Jordan) die ihn in die Spitzengruppe katapultieren, der andere spielt mit drei (ehemaligen) All-Stars zusammen, hat 4 Teamkollegen die bei den Allstar-Votings jeweils in den TOP10 ihrer Gruppe stehen und liegt in den meisten Metriken hinter Dereck White (!) und KP teamintern auf Platz 3.
Deshalb ist Boston ja als Team auch nochmal stärker.
Es ist dennoch eine ähnliche Situation, weil sowohl Shai als auch Tatum nicht das Team alleine tragen weil da drum herum noch genug Talent gute leistungen bringt. Ganz egal ob die Spieler in Boston schon etablierter sind und dadurch im All star Voting mehr beachtet werden. In OKC bringen trotzdem mehrere im Team krasse Leistungen. Ich mein was spielt Holmgren da bitte aktuell, der ist auf dem weg ROY zu werden vor einem Wemby.
Und dazu hast du dann noch ne Reihe von Rollenspielern die auf höchstem Level funktionieren und alle fit sind.
Das ist schon im Ganzen ein richtig gutes Team. Würde mich stark überraschen wenn die ohne Shai komplett einbrechen würden.

Man wird ja aber vlt noch sehen was passiert wenn Shai mal ein paar Spiele verpasst oder wenn es doch mal 2-3 verletzte gibt oder auch nur die 3er Quote nicht so hoch bleibt.

Wenn man MVP werden will, reicht es mir nicht dass man mit einem Team wo nahezu alles optimal läuft oben mitspielt, ich will dann schon auch sehen dass der MVP Kandidat das Team auch mal wirklich tragen kann wenn es sein muss.
Wenn Shai das hinbekommt, ist er sicherlich mit im Kampf um die Top3, aber bisher hatte er es mir dafür noch zu einfach in dieser Saison.

Man muss allerdings auch sagen dass das MVP Rennen, also die top 5-6 insgesamt noch recht eng ist. Man kann eigentlich für all diese Spieler irgendwie einen Case machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Sache mit den hohen Quoten bei OKC kann man mMn auch gut für SGA auslegen. Ist immer ein wenig die Frage, was wem mehr hilft: Das Spacing dem advantage creator oder der unwiderstehliche insidescorer den shootern. Die Defense will insgesamt vermutlich lieber bis zu 40% Dreier erlauben und hoffen, dass da mal die Quoten regressieren (obwohl: Bis auf Jalen mit 77% nehmen eigentlich alle fast 100% assisted Threes) , als Shais 65% TS% hinzunehmen, denn die scheinen ziemlich reproduzierbar zu sein. Selbst Giddey wirft für ihn wahnsinnige 37% von Downtown.

Ich gebe jedenfalls immer gerne den MVP an einen herausragenden Spieler eines richtig guten Teams. Ansonsten kann man auch einfach jedes Jahr den MVP an den Joker geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Die Sache mit den hohen Quoten bei OKC kann man mMn auch gut für SGA auslegen. Ist immer ein wenig die Frage, was wem mehr hilft: Das Spacing dem advantage creator oder der unwiderstehliche insidescorer den shootern. Die Defense will insgesamt vermutlich lieber bis zu 40% Dreier erlauben und hoffen, dass da mal die Quoten regressieren (obwohl: Bis auf Jalen mit 77% nehmen eigentlich alle fast 100% assisted Threes) , als Shais 65% TS% hinzunehmen, denn die scheinen ziemlich reproduzierbar zu sein. Selbst Giddey wirft für ihn wahnsinnige 37% von Downtown.

Ich gebe jedenfalls immer gerne den MVP an einen herausragenden Spieler eines richtig guten Teams. Ansonsten kann man auch einfach jedes Jahr den MVP an den Joker geben.
ich meine rein emotional würde ich auch lieber den MVP an Luka oder Shai geben als an Giannis, Jokic oder Embiid. Allein schon weil die den schon mal bekommen haben. Haben aber alle 3 schon auch bewiesen dass sie ein Team alleine tragen können und deren Teams sind ohne die 3 auch deutlich schwächer.
Letztendlich hat jeder der 5 seine Stärken in etwas anderen Bereichen und besser als diese 5 kann man auch kaum noch spielen.
Wenn man natürlich mit einbezieht dass grade Giannis oder Jokic über die regular Season etwas Kraft sparen, was vlt wirklich so ist, krasse Leistungen zeigen sie ja trotzdem, kann man natürlich sagen dass deswegen andere vorbeiziehen, aber das sehe ich sich noch nicht wirklich im ranking wiederspiegeln.
Am Ende wird natürlich die Platzierung des Teams auch eine große Rolle spielen, aber wie gesagt Platz 2 müssen die Thunder auch erstmal halten. Würde mich schon überraschen wenn es den Rest der Saison alles so glatt weiterläuft. Landen sie dann trotzdem auf Platz 1 oder 2 sieht es für Shai natürlich gut aus.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.704
Punkte
113
SGA ist für mich gerade der MVP-Kandidat No. 1. Er trägt ein unfassbar junges Team, das nur einen Spieler über 30 hat (Bertans). Wo kommt da diese Kultur her? Junge Spieler sind in der Regel nicht so abgezockt und cool. Die Leistungen sind bisher absurd und er liefert nicht nur offensiv. Er ist gleichzeitig auch Steals Leader. Er performt wie ein Schweizer Uhrwerk. Das Team ist top notch und hat gegen viele große Teams einen Sieg eingefahren. Man lässt sich auch von großen Rückständen nicht entmutigen und übersteht eine 30-0 Serie gegen die Mavs. Die Moral ist toll. Große Verletzungssorgen hatte man bisher nicht. Das ist aber für mich auch ein Plus des jungen Teams. Zudem rotiert Mark Daigneault gut durch, sodass auch die Bankspieler mal viele Minuten sehen. Die Giddey Affäre hat das Team anscheinend auch nicht runtergezogen. Ich sehe da ein gefestigtes Team, das dauerhaft über Jahre oben mitspielen wird. SGA ist dabei das Gesicht der Franchise und hat sehr gute Chancen in naher Zukunft den MVP-Titel sein eigen nennen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin echt mal gespannt wer in diesem Jahr DPOY bzw. In die Defense-Teams kommt. Es werden extrem viele Kandidaten an den Mindestanforderungen scheitern, viel mehr als bei den All NBA Teams+MVP. Aktuell müssten da ziemlich sicher SGA und Giannis Kandidaten sein und JJJ+Gobert als ehemalige Titelträger auch. Dann könnte man fast schon Wemby und Chet nennen...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Suggs gehört ins All Defense Team (mein Jersey kam heute nach 2 Monaten an :jubel:)

Stimmt Suggs dürfte ein heißer Kandidat sein, mit 32 aus 37 Spielen liegt er auch noch verhältnismäßig git im Rennen. Die sonstigen Kandidaten sind schon ziemlich raus oder nah dran an ihren 17 Strikes:

Hier mal die TOP35 (so weit muss man runter um zum amtieren DPOY zu kommen) nach defensivem EPM in dieser Saison:

Hartenstein 17/17 (aber über die Mercy-Rule dürfte er noch 2 Spiele in dieser Saison weniger als 20 Minuten spielen, sonst ist er raus)
Tillman 24/17 (spielt zu wenige Minuten)

Embiid 9/17 (dürfte für ihn generell eng werden)
Smart 18/17 (war bereits jetzt schon eliminiert)
Mobley 18/17 (bereits eliminiert)
Nickeil Alexander-Walker 17/17 (spielt zu wenige Minuten)

Wemby 4/17
Walker Kessler 14/17
Suggs 5/17
Caruso 14/17
Shai 1/17
Bitadze 15/17 (spielt zu wenige Minuten)
Jaden McDaniels 13/17 (und erst ein Mercy-Game, sprich er darf höchstens noch 5 verpassen und muss in einem weitern mindest 15 Minuten spielen)
Chet 0/17
Bam 10/17 (und ebenfalls erst ein Mercy-Game)
Mitchell Robinson eliminiert
Eason 24/17 (spielt zu wenige Minuten, eliminiert)
RoCo 29/17 (spielt zu wenige Minuten, eliminiert)

Gobert 1/17
Oubre 14/17
Brooks 8/17
Vince Williams Jr. 21/17 (spielt zu wenige Minuten, eliminiert)
Isaac 37/17 (noch kein Spiel über 20 Minuten, elimiert)

Giannis 1/17
White 4/17
AD 2/17
Isaiah Stewart 11/17
Kawhi Leonard 4/17
Nurkic 5/17
Lively II 17/17 (all but eliminated)
LeBron 3/17
Jalen Williams 4/17
KCP 3/17
Reddish 16/17
JJJ 2/17

Heißt von den 35 Spielern sind jetzt bereits 12 eliminiert. Sind wir mal ehrlich Leute wie Kessler, Caruso, McDaniels, Oubre und Reddish werden bald folgen. Wenn Brooks noch länger fehlt ist der auch raus und Bam, Stewart und Embiid wackeln auch bedenklich und bevor Nurkic ein ALL-NBA Defense Team sieht kommt eher noch Luka rein.

Dann bleiben von den aktuellen TOP35 noch 13 Spieler:

Wemby, Suggs, Shai, Chet, Gobert, Giannis, White, AD, Kawhi, LeBron, Jalen Williams, KCP, JJJ

Wenn du dann weiter runter gehst beim EPM kommen Leute wie Jaylen Brown und Franz Wagner die ich, bei allem Respekt, nicht in der Nähe eines All-Defense Teams sehe.

Sonstige Kandidaten die mir spontan einfallen, alleine wegen der "Bekanntheit" als Defender:

Jrue, Brooks, Mikal Bridges, OG, Herb Jones, Vassell?

Dann wirds aber auch schon dünn und von den Jungs werden auch noch einige in den nächsten Monaten durchs Raster (Die Mindestspiele-, Mindestminutengrenze) fallen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.060
Punkte
113
Betracht man die gespielten Minuten (>20% mehr minuten als Wemby!), müsste Shai eigentlich vorne sein, aber trotz sehr guter defense hat er für den award noch keine lobby. Eigentlich sehr schade als (BB-Stil)-Nachfolger von Kobe Bryant und MJ (und wie beiden auch ein 2-way-Guard).
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
DPOY würde mich Stand jetzt alles außer Gobert schon überraschen. Top Defense, top defender.

Ich würde mich auch nicht mich komplett auf das defensive EPM (oder D-DPM etc.) verlassen wollen. Letztes Jahr sah Mobley dort zB auch relativ schlecht aus (nur Rang 63) vermutlich einfach weil die Gegner mit ihm auf dem Feld ihre Dreier um 5 Prozentpunkte besser getroffen haben, wofür er ja schlecht etwas kann. Es schätzt dieses Jahr Jaylen Brown auch viel stärker ein als Jrue Holiday. Ich weiß nicht, ob diese und ähnliche Probleme mittlerweile gefixt wurden, aber dieses Jahr haben zB AD, Claxton ,Scottie Barnes "Pech mit dem gegnerischen Wurfglück".


Defensiv aussagekräftige und sehr verlässliche Stats zu finden scheint ohnehin aussichtslos .

Hier mal noch einige, nicht nach Wichtigkeit sortierte, Kategorien mit auffällig guten Spielern, die man noch im Betracht ziehen könnte (Doppelnennungen zur EPM Liste möglich):

Blk%:
White, Wemby Kessler Lopez Bitadze Holmgren Thybulle

Stl%:
SGA Thybulle Kawhi Hartenstein

On/off opponent rim frequency (rim deterrence):
Embiid Zubac Wemby Gobert Lopez White

On/off opponent rim fg%:
Kessler Hartenstein AD Lopez Gobert

On/off opponent ORtg:
Kessler Kawhi Wemby Gobert White Lopez Bam

On/off opponent Transition frequency (halb offensiv stat?):
Kawhi,Giannis ,AD, OG


Sind da jetzt alle eligible? Ich weiß es nicht. Ansonsten wären natürlich Anunoby, Jrue, Herb Jones, PG13,Melton und Co. noch stark in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich würde mich auch nicht mich komplett auf das defensive EPM (oder D-DPM etc.) verlassen wollen. Letztes Jahr sah Mobley dort zB auch relativ schlecht aus (nur Rang 63) vermutlich einfach weil die Gegner mit ihm auf dem Feld ihre Dreier um 5 Prozentpunkte besser getroffen haben, wofür er ja schlecht etwas kann. Es schätzt dieses Jahr Jaylen Brown auch viel stärker ein als Jrue Holiday. Ich weiß nicht, ob diese und ähnliche Probleme mittlerweile gefixt wurden, aber dieses Jahr haben zB AD, Claxton ,Scottie Barnes "Pech mit dem gegnerischen Wurfglück".

Naja ich würde jetzt auch nicht alles daran festmachen, aber bei allen Schwächen um einen Kandidatenpool zu finden ist es vermutlich immer noch zuverlässiger als die biased Meinung von einem von uns. Außer hier hätte wirklich jemand jedes NBA-Spiel gesehen und könnte ein objektives Bild abgeben. (wobei das auf die Wähler ja auch nicht zutrifft, da fließt ja generell sehr viel persönliche Meinung mit ein)

Edit:
Eligibility ist eigentlich recht einfach, du brauchst 65 Spiele in der Saison in denen du mindestens 20 Minuten gespielt hast. Es gibt noch eine Mercy-Rule die besagt dass du in 2 Spielen davon nur 15-19 Minuten gespielt haben darfst. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz, außer es unnötig kompliziert zu machen, wenn das als Mercy-Rule für Verletzungen gedacht ist, dann schlepp ich mich als Spieler wenn ich 12 Minuten hab nicht doch noch 3 Minuten mit ner Verletzung übers Feld um da reinzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich finde den Filter sehr gut. Jemand, der nicht spielt, kann seine Qualitäten nicht einbringen. Verfügbarkeit ist auch eine Qualität.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.379
Punkte
113
Naja ich würde jetzt auch nicht alles daran festmachen, aber bei allen Schwächen um einen Kandidatenpool zu finden ist es vermutlich immer noch zuverlässiger als die biased Meinung von einem von uns. Außer hier hätte wirklich jemand jedes NBA-Spiel gesehen und könnte ein objektives Bild abgeben. (wobei das auf die Wähler ja auch nicht zutrifft, da fließt ja generell sehr viel persönliche Meinung mit ein)

Edit:
Eligibility ist eigentlich recht einfach, du brauchst 65 Spiele in der Saison in denen du mindestens 20 Minuten gespielt hast. Es gibt noch eine Mercy-Rule die besagt dass du in 2 Spielen davon nur 15-19 Minuten gespielt haben darfst. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz, außer es unnötig kompliziert zu machen, wenn das als Mercy-Rule für Verletzungen gedacht ist, dann schlepp ich mich als Spieler wenn ich 12 Minuten hab nicht doch noch 3 Minuten mit ner Verletzung übers Feld um da reinzufallen.

Wahrscheinlich eher für blow outs. Die Liga weiß genau, dass Teams immer durch harte Scheds müssen mit b2b oder 5 Spiele in 7 Tagen. Dass es zu blow outs kommt, wo das Spiel quasi nach 20 min entschieden ist. Nimm das Celtics Bucks Spiel als Beispiel. Hier war das Spiel quasi nach dem ersten Viertel durch. Celtics Starter haben gerade so 16-20 min gespielt. Passt ganz gut für die Mercy-Rule ;)
 
Oben