MCW hatte immerhin gute individuelle Counting-Stats (17/6/6), auch wenn der Rest halt eher meh bis sehr meh war (48% TS, Sixers mit 19 W). Der durfte halt viel spielen und machen, was er wollte.
Brogdon war für einen Rookie schon sehr, sehr effektiv, auch wenn die Zahlen hier nicht so grandios aussahen mit 10/3/4, aber direkt 40% Dreier, sehr positives On-Off. Das ist so in einer Riege mit dem ROY von Miller, der auch keine Zahlen auflegte, die grundsätzlich einen Award rechtfertigten, aber immerhin auch direkt effektiv gewesen ist (41% Dreier). Ist jetzt halt wieder Auslegungssache, wie ich den Award sehe. Belohne ich quasi den Rookie, der einfach die besten Stats auslegt oder eher den, der in seiner Rolle am besten ausschaut (fast immer ist es ja ersteres). Miller und Brogdon hatten direkt einen guten Einfluss bei Teams, die in die Playoffs gekommen sind. MCW hatte auch ein positives On-Off, was aber meines Wissens auch daran lag, dass die Sixers in der Zeit wirklich vollkommen übel waren und MCW direkt als derjenige erschien, der am meisten Talent hatte und seine Backups (Tony Wroten) nicht mal im Ansatz NBA-Talent hatten. Aber die Advanced Stats waren halt gruselig (96 Offensive-Rating war das zweitschlechteste im Team, wenn man mal die Rotationsspieler betrachtet (eben nach Tony Wroten)).
Und in dem Sinne würde ich einen Jaylen Wells auch in die Gruppe Miller/Brogdon schieben und ihn über MCW kategorisieren. Wells ist halt ein wunderbarer Role-Player, dessen Stats (12/3/2) jetzt nach nicht viel ausschauen, aber 39% Dreier bei 9 Würfen auf 100 Poss. und richtig, richtig gute Defense sind absolut beachtlich. Da beißen sich auch gerade extrem viele Teams in den Hintern, denn solche modernen 3&D-Wings kannst du nicht genug haben und hier war er als 39.Pick verfügbar. Ist ja nicht seine Schuld, dass die Class a) in der Spitze sowieso extrem schwach ist und b) mit McCain der klare ROTY-Kandidat der ersten anderthalb Monate raus ist. Natürlich sieht das verrückt aus, wenn man von Wemby auf Wells geht, aber schwächer als den MCW-ROTY sehe ich ihn auch nicht.
Alternativ könnte man auch noch Monk Meineke, den ROTY von 1953 nennen. Der hatte auch nur einen Schnitt von 11/7/2, dafür aber standesgemäße 5 Fouls pro Spiel - insgesamt 26x flog er in der Rookie-Saison mit 6 Fouls vom Platz
.
Summasummarum - Wells dürfte wahrscheinlich in die Bottom 5 der "schlechtesten" ROTY einziehen. Aber immer noch besser als den Award an Alex Sarr zu geben, der sich zwar gefangen hat, aber trotzdem noch extrem roh ausschaut.