Joey
Bankspieler
Könnt ihr euch dafür nicht einen eigenen Thread nehmen?
Dachte ich erst auch, aber der Thread hier ist eigentlich schon vorbei, von dem her alles gut
Ich finde, Jokics Standing wird hier etwas zu groß gemacht, insbesondere die Aussage mit den letzten 5 Jahren und der Hate wegen Embiids MVP-Saison (22/23). Der ist für mich nicht nachvollziehbar. Es war schon immer so, dass der beste Spieler der Liga nicht automatisch MVP wird. Embiid war in der Regular Season 22/23 der beste Spieler – völlig verdienter MVP. Klar, seine Playoff-Leistungen und Verletzungen sind ein Kritikpunkt, aber MVP bezieht sich nur auf die Regular Season. Auch Anfang der neuen Saison war Embiid bis zu seiner Verletzung ganz vorne mit dabei.
Ein ähnliches Beispiel: Giannis hat 18/19 und 19/20 den MVP gewonnen, war aber noch nicht der beste Spieler der Liga. Bis 2018 sehe ich LeBron vorne, 2019 war es für mich Kawhi, und erst 2020 hat Giannis LeBron abgelöst. Es war die Corona-Saison und ironischerweise flog Giannis in der ersten Runde raus, während LeBron den Titel holte. Danach hat Giannis den Status des besten Spielers mit den Finals 2021 und dem Titel eindrucksvoll bestätigt. Seit 2022 sehe ich Jokic vorne – er dominiert ähnlich wie LeBron in den frühen 2010ern.
Zum Vergleich Dirk vs. Jokic:
Als Spieler sehe ich Jokic aktuell vor Dirk. Aber karrieretechnisch steht Dirk noch vorne. Sein Titel-Run 2011 war legendär, die Gegner im Westen waren damals (bis Stand Finals 2024) in meinen Augen stärker (vor allem die Spurs), und er hat zwei Finals-Teilnahmen. Jokics Meisterschaft 2023 war dagegen "einfach", auch wenn er genauso bei einem Titel + Finals MVP steht wie Dirk.
Ich denke, wenn wir uns auf den Satz einigen, können alle gut damit leben Dirk hat aktuell den Vorteil wegen seiner kompletten Karriere. Aber Jokic hat das Potenzial, ihn in Zukunft auch All Time / karrieretechnisch zu übertreffen.
Zuletzt bearbeitet: