MVP-Race 08/09


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.058
Punkte
113
Ich mache es kurz: wenn die Cavs ihre bisherige Saison auch nur halbwegs durchhalten und mindestens die berühmten 55 Siege schaffen, sollte LeBron James MVP werden. Im Vergleich zu Kobe dürfte er davon profitieren, dass er für die Cavs als noch wichtiger gilt als dieser für die Lakers, die insgesamt doch deutlich stärker besetzt sind und auch davon, dass Bryant letztes Jahr schon gewann, während James von der Stimmung profitieren dürfte, er sei jetzt mal "dran".

Chris Paul mit seinen Hornets und Dwight Howard mit seinen Magic müssten wohl mit ihren Teams eine bessere Bilanz als die Cavs schaffen, um James zu schlagen, und danach sieht es bisher nicht aus. Garnett war letztes Jahr schon abgeschlagen, eigentlich gibt es keinen Grund, warum es dieses Jahr anders sein sollte. Andere Kandidaten sehe ich derzeit nicht.

Es ist aber natürlich noch sehr früh in der Saison und nur die bisherige Tendenz.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Sollten die Rox weiterhin auf einen 55 Siege Kurs bleiben und diese auch erreichen und dazu T-Mac weiterhin kein Faktor sein, sehe ich Yao als durchaus berechtigten Kandidaten. Nicht das er das auch werden wird, aber für die Rox ist kein Spieler mehr für die Wins verantwortlich als er.
 
H

Homer

Guest
Derzeit führt wohl kein Weg an James vorbei, ganz klar. Besonders weil Kobe durch seine eingeschränkte Spielzeit schlechtere individuelle Statistiken aufweist.

Wenn ich derzeit wählen würde wären meine Top 5:

1. LeBron James (individuell der beste, dazu der Teamerfolg...mit großem Abstand)
2. Chris Paul (spielt wie letztes Jahr, also auf absolutem MVP-Niveau...seine Back-to-Back TDs waren unfassbar)
3. Dwyane Wade (spielt endlich wieder wie in der Meistersaison, trägt die Heat mit seinem sehr gutem Allround-Game)
4. Kobe Bryant (immer noch sehr wichtig für die Lakers sobald es eng wird wie gestern nacht. Es wird aber nicht mehr so oft eng bei den Lakers ;) )
5. Tim Duncan (unglaublich wie er das Restteam der Spurs zu diesem Record gebracht hat, so stark war er schon lange nicht mehr in der RS)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.058
Punkte
113
3. Dwyane Wade (spielt endlich wieder wie in der Meistersaison, trägt die Heat mit seinem sehr gutem Allround-Game)
Von seiner Leistung her wäre er ein Kandidat, auf jeden Fall. Aber die Bilanz der Heat dürfte für ernsthafte Chancen zu schlecht werden.

5. Tim Duncan (unglaublich wie er das Restteam der Spurs zu diesem Record gebracht hat, so stark war er schon lange nicht mehr in der RS)
Stimmt, was er bisher bringt, ist schon stark, und das zeigt man wieder, dass man immer noch absolut auf ihn zählen kann, wenn es darauf ankommt. Eine gute Platzierung würde ich ihm sehr gönnen, auch wenn es nach ganz vorne kaum langen wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kobe wirds nicht mehr, nicht heuer und auch nicht die naechsten Jahre. Er hat seine Auszeichnung erhalten und wird alles dem Ring unterordnen und auf seine Stats keinen Wert mehr legen.

Wenn man die Teambilanz aussen vorlaesst waere es im Moment definitiv Wade. Aber die Teambilanz ist ja wichtiger als die persoenlichen Leistungen von daher wirds James ohne wenn und aber.

Kann man schon irgendwo auf den MVP wetten?
 
O

Oaktree

Guest
Bei James bzw. den Cavs allgemein sollte man sich auch einmal die Dominanz vor Augen führen, einerseits ausgedrückt durch die Differenz bei den jüngsten Siegen und andererseits ausgedrückt durch die Spielzeiten der Starter (keiner mehr als 35,4 MPG) bzw. James (35,4 MPG Career Low) im Besonderen.

Die Starter der Lakers betreiben ähnlich geringen Aufwand, wie ich gerade sehe. Kobe auch nur mit 33,4 MPG.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Wenn man die Teambilanz aussen vorlaesst waere es im Moment definitiv Wade.


wohl war, fantasy-mvp ist bislang d-whistle. wenn er nicht wäre, hätte mein crossover-team schon lange den anschluss verloren.

aber wie oakley schon richtig sagt, lebron spielt knapp 35 minuten '(zum vergleich stephen jackson knapp 43, wade 40) und die cavaliers haben drei gegner in folge aus der halle gefegt, sodass lebron buchstäblich nur 2 viertel spielen musste/durfte. dass das die knicks,sonics und warriors ist ja erstmal nebensächlich, zumal die letztenj 2 back-to-back waren
 

falkman

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Ort
Berlin
Gegen Lebron als Topfavoriten lässt sich nichts sagen, aber ich finde aufgrund seiner Leistung bisher sollte auch Bosh nicht ganz vergessen werden.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Gegen Lebron als Topfavoriten lässt sich nichts sagen, aber ich finde aufgrund seiner Leistung bisher sollte auch Bosh nicht ganz vergessen werden.

der 42 minuten pro spiel spielt :D

aber trotzdem is bosh natürlich sehr stark, nur fehlt da für mich noch das letzte etwas
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Gegen Lebron als Topfavoriten lässt sich nichts sagen, aber ich finde aufgrund seiner Leistung bisher sollte auch Bosh nicht ganz vergessen werden.

siehe argumentation über wade: klasse stats bei einem durchschnittlich performenden team "ungleich" MVP-trophäe. denn eine 8-7 bilanz ist für die dinos wohl als kleine bis mittelgroße enttäuschung anzusehen
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
also so außergewöhnlich fand ich duncan jetzt nicht, er legt durchschnittlich 21/10 auf, was ja verdammt stark ist, aber er spielt trotzdem unter seinen carreer werten. ich hätte eher gedacht, dass er besser spielen wird als alleinunterhalter, aber da haben andere aus der mannschaft, vor allem mason und hill auch großen anteil am comeback der spurs.
 

martin000

Nachwuchsspieler
Beiträge
265
Punkte
0
Ort
österreich, wien
ja aber wer duncan kennt, weiß das er in der offense immer die ganze mannschaft einbindet, da gibs nicht viele gezwungene sachen.
nur durch duncan, können meiner meinung nach ein mason und ein hill so spielen wie sie spielen.
über seine defense brauchen wir sowiso nicht zu reden.
und ich bin eigentlich kein duncan fan.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
also so außergewöhnlich fand ich duncan jetzt nicht, er legt durchschnittlich 21/10 auf, was ja verdammt stark ist, aber er spielt trotzdem unter seinen carreer werten. ich hätte eher gedacht, dass er besser spielen wird als alleinunterhalter, aber da haben andere aus der mannschaft, vor allem mason und hill auch großen anteil am comeback der spurs.

Löse dich ein bisschen von den reinen Punkte bzw. Reboundzahlen. Wenn es nur danach ginge, wäre Randolph zehnfacher Allstar. Duncans PER ist beispielsweise diese Saison 25.4. Sein Karriereschnitt nur 25.1. Auch sein TS% und eFG% sind besser als seine durchschnittlichen Karrierewerte. Man kann schon sagen, dass Duncan zurzeit nahezu so effizient wie in seinen besten Jahren agiert. Er hält den Laden in SA einfach zusammen. So langsam verliere ich auch den Glauben an die Netpoints (@ Mystic). Da steht Duncan mit - 18.8 richtig mies da. Verrückt. :crazy: :laugh2:
 
H

Homer

Guest
Löse dich ein bisschen von den reinen Punkte bzw. Reboundzahlen. Wenn es nur danach ginge, wäre Randolph zehnfacher Allstar. Duncans PER ist beispielsweise diese Saison 25.4. Sein Karriereschnitt nur 25.1. Auch sein TS% und eFG% sind besser als seine durchschnittlichen Karrierewerte. Man kann schon sagen, dass Duncan zurzeit nahezu so effizient wie in seinen besten Jahren agiert. Er hält den Laden in SA einfach zusammen. So langsam verliere ich auch den Glauben an die Netpoints (@ Mystic). Da steht Duncan mit - 18.8 richtig mies da. Verrückt. :crazy: :laugh2:

Besonders muss man halt die Spurs derzeit sehen. Duncan spielt fantastische Defense und lenkt von seinem Sweet Spot aus die Offense. Ohne ihne wären Hill und Mason nicht halb so effizient. Im Prinzip spielt Duncan dieses Jahr (wohl gezwungenermaßen) schon im November so wie er sonst nur im April/Mai/Juni spielt ;). Und er ist dann schlicht einer der besten Spieler und der mit Abstand beste Center dieses Planeten.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
2. Chris Paul (spielt wie letztes Jahr, also auf absolutem MVP-Niveau...seine Back-to-Back TDs waren unfassbar)
nicht nur die TDs waren unfassbar. Der Kerl spielt phänomenal. Seine TS% ist 63% (zweitbester PG nach Nash, der schon jahrelang diesbezüglich brutal gut ist, diese saison aber ganze 4 würfe weniger als paul nimmt), seine 3er Quote liegt bei 40%, im gegensatz zu den <30% in den playoffs (hoffentlich hat er ihn jetzt wirklich konstant drauf), und er ist sowohl der beste Assistgeber als auch Stealer der Liga!
Paul hat außerdem den drittbesten PER der Liga. Dieser bezieht leider die Defense nicht wirklich mit ein. Berücksichtigt man diese auch noch sehe ich Paul als einzigen - durchaus auf Augenhöhe - Konkurenten zu James, der Record lässt natürlich noch zu wünschen übrig...
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Meine Herren, ihr vergesst einen Spieler: Chris Bosh. Der Junge bringt 27,7 Punkte und 10,5 Rebounds pro Spiel, dazu trifft er rund 55 % aus dem Feld. Und auch wenn die Bilanz seiner Raptors noch nicht da ist, wo sie sein sollte - wie wir wissen ein enormer Faktor bei der Ernennung des MVPs -, so muss er doch unter den Kandidaten sein. Er hat seinen Punkteschnitt um rund 5 Zähler angehoben, reboundet trotz (oder gerade wegen) Jermaine O'Neal endlich sehr ordentlich. Welch Mismatch-Albtraum er mittlerweile ist, ist mir gestern beim Spiel der Hawks in Toronto aufgefallen.

Edit: Sehe gerade, dass Bosh schon per Einzeiler erwähnt wurde. ;)
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Edit: Sehe gerade, dass Bosh schon per Einzeiler erwähnt wurde. ;)
Dann hast du vielleicht auch gesehen, dass Boshs tollen Stats schon die Luft genommen worden ist, in 42 Minuten schafft man halt mehr als in 35. Sein PER ist klar weniger als der von Wade, Paul und LeBron, die haben alle über 31 und Bosh gerade mal 26... Auch interessant ist das Roland Rating. Bosh mit +13, während die anderen über +20 haben
 

falkman

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Ort
Berlin
mhm, ganz nette spielerei das roland rating, aber wie ich eben gesehen habe, hat Tim Duncan mit 7.2 auch nur knapp die Hälfte von Bosh, der immerhin einen ähnlichen Wert wie Dirk und Kobe aufweist.
also erwähnenswert ist seine Leistung dieses Jahr allemal, auf mehr wollte ich ja gar nicht heraus. Das er nicht der aktuell beste Spieler ist und auch nicht die beeindruckendste Leistung der bisherigen Saison 08/09 abliefert steht ja außer frage.
 

oOlak

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
1. LeBron James - wichtigster Spieler für die Cavs..ohne ihn geht gar nix.
2. D Wade - Hat fastn Double Double im Schnitt und blockt mehr schüsse wie Center :) ( 1.7 per game )
3. Chris Paul - New Mr. triple double ?
4. Kobe Bryant] - gefallen dank der "tiefsten" Bank der Liga
5. Chauncey Billups - Bringt Denver ganz sicher weiter hoch.
6. Dwight Howard - Dieser Junge wird Defensive Player of the Year !!
 
Oben