Ich würde auch James den Titel geben. James war schon im letzten Jahr der bessere Spieler, jedenfalls meiner Meinung nach. Kobe hatte das bessere Team und die bessere Bilanz. James dagegen ist ein Ausnahmespieler, Kobe natürlich auch, aber erst seit James' Ankunft in Cleveland sind die Cavs überhaupt ein PO-Kandidat. Das Erreichen der Finals mit solch einem Team stellt schon alles in den Schatten.
Kobe hat Spieler wie Gasol, Bynum & Odom neben sich. Alles Spieler, die ihre Fehler machen, gleichzeitig aber neben Kobe das perfekte Team bilden. Die perfekte Mischung aus Offense & Defense. Dass da die bessere Bilanz entsteht, sollte jedem klar sein.
James ist jederzeit in der Lage ein Spiel in letzter Minute zu drehen. Ohne ihn sind die Cavs Nichts. Und wie der Name schon sagt, M-V-P, wird hier der wertvollste Spieler gesucht. Da ist James mMn genau der Richtige. Keiner ist so wertvoll. Das zum Thema Kobe vs. LeBron.
Die Kandidaten dahinter haben weniger gute Chancen. Paul hat sicherlich Chancen, die werden allerdings in seinen doch noch recht jungen Jahren weiter begrenzt bleiben. Er sollte in 1-2 Jahren ein richtig heißer Kandidat sein. Er hat zwar auch im letzten Jahr ordentlich mitgemischt, aber in diesem Jahr wird es wieder nicht reichen. Wie gesagt in 1-2 Jahren, wenn Kobe in Sachen Chancen neben dem heutigen Garnett einzureihen ist.
Bosh und Howard sind tolle Spieler, ebenso Wade. Die 3 sind allerdings zwischen Platz 3-6. Bosh gefällt mir in diesem Jahr sehr gut. Er spielt hervorragend, seine Stats sind unglaublich. Howard war im letzten Jahr top, wird allerdings wieder nur ein normaler Kandidat - ohne größere Chancen - bleiben. Wade ist der Franchise-Player in Miami. Er gehört definitiv zu den individuell besten Spielern der Liga. Nur wird das vergangene schwache Jahr weiterhin Schaden anrichten. Wade wird Zeit brauchen, um mit seinem Team wieder ganz oben mitkämpfen zu können. Bis dahin werden seine Chancen immer mehr wachsen, bis es dann letztlich so weit ist. In Zukunft gesehen ist Wade ein Top-Kandidat.
... daraus folgt:
01. James, Cavs
02. Bryant, Lakers
03. Paul, Hornets
04. Bosh, Raptors
05. Wade/Howard
...