MVP Race 2019


WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Irrsinnig komisch.



Er benötigt auch keine tolle Bilanz, weil das Team ohne ihn eines der schlechtesten der Liga ist. Das Narrative-Element ist auch auf seiner Seite. Ich sage nicht, dass er es sicher wird, aber es ist keineswegs so aussichtslos wie Du es beschreibst. Ob er noch einen MVP-Titel gewinnt, ist mir allerdings recht egal. Wie auch Spieler wie MJ hat er in seiner Karriere eh zu wenig gewonnen und der Titel sagt nur bedingt was aus.

Statistiken - Harden
Abhängigkeit des Teams - Harden
Narrative - sowas von Harden...

Sorry aber Lakers auf den 7/8 Seat zu führen ist ja mal bei weitem nicht so sexy wie die Scoring Explosionen und das Allround Game von Harden. Er hat die "miesen" Rockets ohne Paul wieder mitten in die Playoffränge gebracht. Die miese D von Harden lass ich auch nicht zählen, da James dort auch mittlerweile nicht mehr annähernd elitär ist. Giannis ist auch in allen Belangen vor James...

James hatte seine Auszeichnungsjahre, ist immernoch ein Top5 Spieler. Aber weder Hype, noch Leistungen sind noch auf Top 2 MVP Anwärter Level.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es ist erst etwas mehr als die Hälfte gespielt, da ist noch Zeit und James hat 12 Spiele weniger als Harden. Warten wir es ab. Zieht James nach seiner Rückkehr mit den Lakers bis auf Platz 3-5 und das war gemeint (auf Platz 4 haben die Lakers momentan 4,5 Spiele Rückstand), wird James in der MVP-Debatte sein. Platz 7 oder 8 wird es nicht machen, das ist klar. Ich sehe nicht wo die Rockets abhängiger von Harden sind und die Narrative spricht auch nur im Moment für Harden, weil James halt verletzt ist und Harden gute Wochen hat. Man darf da nicht zu sehr im Moment gefangen sein.

James hatte seine Auszeichnungsjahre, ist immernoch ein Top5 Spieler

Er ist mMn weiterhin der beste Spieler der Liga. Es ist richtig, dass James in der RS nicht mehr so dominant wie früher ist, in den letztjährigen Playoffs war er der beste Spieler (denke, dass die Erinnerung noch frisch ist, was da passiert ist und) und da zählt es nunmal und Jungs wie Giannis und Harden dürfen gern mal was in der Postseason zeigen, bevor sie da vorbei ziehen. Durant oder Curry spielen bei den Warriors, das macht sie nicht besser als LeBron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Natürlich sind die Rockets viel mehr von Harden abhängig als die Lakers von Lebron...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.156
Punkte
113
Lebron hat auch ne gute narrative und wenn er nur 2 Wochen verpasst hätte wäre er für mich auch Favorit, aber ich denke er hat einfach zu viele Spiele verpasst, mit 60 spielen oder so wird er eher nicht mvp, er hat halt über einen Monat verpasst.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Lebron hat zu viele Spiele verpasst. Er wird die Lakers sicherlich noch zu einigen Siegen führen und auch dominieren, aber zum MVP reicht das nicht. Aber in den Playoffs wird er schon zeigen, dass er immer noch der Beste der Welt ist.
Giannis spielt, wie schon geschrieben, in der Offense und Defense auf höchstem Niveau, genau wie PG13. MVP ist aktuell aber Harden für mich, weil die Rockets ohne ihn (und ohne Paul und Capela) einfach auf Suns Niveau wären. Aber es sind noch genügend Spiele zu spielen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.666
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Diese ganze MVP-Diskussion fand ich in der NBA schon seit den 00ern sowieso voll für die Katz. Mit dem neuen Regelwerk schafft es jeder halbwegs geradeaus schauende Flügel auf 20 PPG zu kommen. Wenn hier einer wie Harden 35 PPG abliefert sagt das nichts aus. Vor 25 Jahren wäre er damit nicht mal an das Niveau von Mitch Richmond rangekommen.

Nur mal so....heute schaffen 10 Spieler mehr den gleiche oder höheren Schnitt als vor 25 Jahren.
22 PPG ist heutzutage gar nichts in der NBA.

Top 20 1994

Anhang anzeigen 23077

Anhang anzeigen 23078
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.156
Punkte
113
Diese ganze MVP-Diskussion fand ich in der NBA schon seit den 00ern sowieso voll für die Katz. Mit dem neuen Regelwerk schafft es jeder halbwegs geradeaus schauende Flügel auf 20 PPG zu kommen. Wenn hier einer wie Harden 35 PPG abliefert sagt das nichts aus. Vor 25 Jahren wäre er damit nicht mal an das Niveau von Mitch Richmond rangekommen.

Nur mal so....heute schaffen 10 Spieler mehr den gleiche oder höheren Schnitt als vor 25 Jahren.
22 PPG ist heutzutage gar nichts in der NBA.

Top 20 1994

Anhang anzeigen 23077

Anhang anzeigen 23078

Das stimmt imo nicht, der league leader war seit anfang der 90er fast immer so zwischen 28 und 31 ppg.

Das letzte mal das jemand 35 auflegte war kobe 05/06, davor war es MJ 1988!

Wenn harden tatsächlich 35 ppg bis zum Ende durchziehen würde wäre das schon was besonderes.

Vielleicht gibt es mehr die 20 machen, aber 30+ schaffen nach wie vor nur 1-2 Leute pro Jahr und der leader ist nicht groß anders als vor 25 Jahren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.666
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Harden hätte ohne hand checking rule und ohne 4 Schritte kaum mehr als 25 im Schnitt. Speziell als Guard Defender hast du heutzutage kaum eine Chance Slasher zu stoppen. Wie bereits schon mal geschrieben, behaupte ich dass Jordan heute wohl einen 45er Schnitt abliefern würde.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Harden hätte ohne hand checking rule und ohne 4 Schritte kaum mehr als 25 im Schnitt. Speziell als Guard Defender hast du heutzutage kaum eine Chance Slasher zu stoppen. Wie bereits schon mal geschrieben, behaupte ich dass Jordan heute wohl einen 45er Schnitt abliefern würde.

Das glaube ich nicht. Jordan erzielte in seiner besten Saison 35% der Punkte der Bulls. Harden erzielt aktuell 32% der Rockets-Punkte. Die Rox erzielen 112 Punkte, die 86/87er Bulls 104 pro Spiel. Bei Houstons 112 Punkten käme Jordan mit seinem Scoring Anteil auf knapp unter 40 Punkte. Selbst mit den 119 Punkten der Warriors wäre er mit 35% der Scoringlast deutlich unter 45ppg.

Dass er es erzielen könnte (und auch Harden) ist rein hypothetisch möglich. Wie sich das auf den Teamerfolg ausgewirkt hätte bzw. auswirken würde, ist fraglich.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113

Bezweifelst du wirklich, dass die Lakers in die Playoffs kommen? Lebron wird nach seiner Pause brennen.

Und ja, Jordan hat seiner Zeit mit handcheck Rule gespielt, aber auch gegen Leute, die vom reinen Skill und. der Athletik jetzt nie in der NBA spielen würden. Und würden Jungs wie Leonard, PG13, Giannis etc mit handcheck verteidigen dürften, dann bezweifle ich, dass da ein MJ 30-35 Punkte pro Nacht auflegt. Ist aber auch zu viel Spekulation.

Aber dieses gehate und schlechtgerede von Harden ist ja schon krankhaft. Wenn es heutzutage so einfach ist, wieso macht es sonst keiner? ... :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.156
Punkte
113
Nein, ich bin mir sogar sicher, dass sie die Playoffs verpassen.

Na ja, die lakers sind seit über einem Monat ohne lebron und sind immer noch 9.

Ohne lebron sind sie kein Playoff Team, aber so schlecht wie sie die ersten 2 Wochen ohne lebron waren sind sie auch nicht, da war auch was mentales dabei. Die letzten 10 Spiele ohne lebron hat man 4 gewonnen was auch etwa das Niveau des Teams ohne lebron sein sollte, wenn man dazu einen immer noch mindestens top5 eher top3 Spieler der Liga hinzufügt wäre es doch eine absolute Enttäuschung wenn man die 2-3 Spiele auf den 8. Nicht aufholt. Die rechnung ist is relativ einfach. Ohne lebron ist man etwa ein 33 win Team (.400) und ein Top Spieler ala lebron/jordan/Durant in ihrer prime bringt etwa 17-20 zusätzliche wins. Das bedeutet mit lebron sollte man etwa 51-53 Siege erwarten, jetzt Natürlich etwas weniger wegen der verpassten Spiele.



Ich denke mit lebron ist man etwa das 5. Beste Team im Westen oder so. Gut Lonzo Balls Verletzung kommt auch noch dazu, aber lebron sollte das auch so schaffen, zumindest den 7. Oder 8. Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Diese ganze MVP-Diskussion fand ich in der NBA schon seit den 00ern sowieso voll für die Katz. Mit dem neuen Regelwerk schafft es jeder halbwegs geradeaus schauende Flügel auf 20 PPG zu kommen. Wenn hier einer wie Harden 35 PPG abliefert sagt das nichts aus. Vor 25 Jahren wäre er damit nicht mal an das Niveau von Mitch Richmond rangekommen.

Das mit den MVP-Diskussion kann ich ja verstehen. Aber Hardens Leistung als 08/15 abzustempeln ist schon schwach. Vor allem wenn man bedenkt, mit was für einer Truppe er in letzter Zeit unterwegs war und und trotzdem recht gute Ergebnisse eingefahren hat (12 Siege aus 17 Spielen ohne Paul, dazu teilweise noch ohne Capela und Gordon). Das war schon der Hammer, vor allem da man ja nicht nur Laufkundschaft hatte. Allein schon der Sieg gegen GSW war episch
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Hallo, bin neu hier. Wollte auch mal was schreiben. Für mich ist Giannis ganz klar die Nummer eins gefolgt von Paul George und dann kommt für mich erst Harden! Ich bin der Auffassung das es mindestens 5 Spieler in der Liga gibt, die, die gleiche Leistung wie Harden bringen könnten wenn sie auch die selben Freiheiten genießen würden. Also durant, Curry , lebron, Irving , Leonard usw. Was möglich ist wenn man mal durchdrehen darf hat man doch vor 2 Jahren bei westbrook gesehen. Sportlichen Erfolg im Sinne von Titeln sollte man dann aber bei Harden nicht erwarten. Zumindest meiner Ansicht nach:weghier:
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wir sind also wieder an dem Punkt angekommen, die heutigen NBA-Spieler schlecht zu reden, damit Jordan besser dasteht. Und das ganze auch noch im MVP-Thread für 2019. :rolleyes:

Zum Topic:
Harden dürfte mittlerweile der Frontrunner sein, er hat im Moment den meisten "Buzz", führt die Liga in Scoring, BPM, RPM und VORP an.

Für Giannis spricht, neben den Stats natürlich, der Teamerfolg: beste Bilanz, bestes Net-Rating, bestes SRS - er ist schlichtweg der beste Spieler des derzeit besten Teams.
(natürlich weiß jeder, dass GS eigentlich das beste Team ist, was letztlich auch der Grund ist, warum Curry und Durant kaum Erwähnung finden)

George ist defintiv ein MVP-Kandidat und derzeit sicher Top 3.
Sein On-Off/100 Poss. ist +19.9 - damit ist er sogar vor Curry und Durant. Aber wie @Chef_Koch schon sagte, ist er wohl nicht "sexy" genug, weswegen ich glaube, dass er hinter Harden und Giannis landen würde.

James hat zu viele Spiele verpasst. In diesen hat sich zwar sein Wert für die Lakers gezeigt, aber er müsste schon ganz groß aufspielen, die Lakers sicher in die Playoffs führen, damit er noch an Harden und Giannis rankommt.
Das wird aber nicht so einfach, denn die Lakers haben noch ein sehr schweres Restprogramm.

Würde die Wahl also heute stattfinden, wäre mein Tipp Harden vor Giannis und George.

Kawhi dürfte, rein objektiv gesehen, eigentlich keine Stimmen bekommen. Nicht weil er schlecht spielt, aber die anderen sind einfach besser, die Raptors ohne ihn bei 11:3 und überraschenderweise defensiv besser, wenn er nicht auf dem Parkett steht. Da ist jemand wie Embiid noch vor ihm und auch über andere, wie Irving, kann man diskutieren.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich bin der Auffassung das es mindestens 5 Spieler in der Liga gibt, die, die gleiche Leistung wie Harden bringen könnten wenn sie auch die selben Freiheiten genießen würden. Also durant, Curry , lebron, Irving , Leonard usw.
Das sind doch alles komplett andere Spielertypen. Curry und Durant wären wahrscheinlich in der Lage, bei ähnlichem Volumen und guter Effizienz zu Scoren. Durant hat in der vergangenen und in dieser Saison aber ohne Curry alle Freiheiten gehabt und konnte da nicht unbedingt Hardens Volumen erreichen.
Bei James sehe ich solche Leistungen auch nicht. Ein derartiger Scoringoutput entspricht allerdings nicht LeBrons Naturell. In vielen seiner Cleveland-Jahre waren die Mitspieler wohl kaum besser als es die jetzigen von Harden sind. Trotzdem hat James in seiner Karriere nur einmal 30 Punkte im Schnitt gemacht (07/08). Bei Leonard schließe ich einen derartigen Output komplett aus. Er hat doch noch nie annähernd konstant 30 Punkte aufgelegt. Bei Irving würde es wohl an der Effizienz scheitern.

Am Ende ist es aber doch reine Spekulation, wer offensiv ähnlich explodieren könnte. Hardens Run ist beeindruckend und ich verstehe nicht, wie man das nicht anerkennen kann. Von mir aus kann man die Ästhetik kritisieren, aber die Leistung ist doch wirklich komplett indiskutabel.
IWas möglich ist wenn man mal durchdrehen darf hat man doch vor 2 Jahren bei westbrook gesehen. Sportlichen Erfolg im Sinne von Titeln sollte man dann aber bei Harden nicht erwarten. Zumindest meiner Ansicht nach:weghier:
Westbrooks MVP-Saison war, trotz der höchsten USG% aller Zeiten, noch ein ganzes Stück hinter dem aktuellen Harden, wenn man den offensiven Output betrachtet.
Westbrook 16/17: 31.6 PPG bei einem 112 ORtg und einer 55.4 TS%
Harden 18/19: 36.3 PPG bei einem 118 ORtg und einer 61.8 TS%

Man kann es biegen und drehen und trotzdem kommt man zum selben Ergebnis: Hardens offensiven Leistungen in dieser Saison sind historisch. Seine oft ausgebliebenen Leistungen in den Playoffs tun bei dieser Diskussion doch nichts zur Sache. Der MVP ist und bleibt ein reiner RS-Award.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.315
Punkte
113
Das sind doch alles komplett andere Spielertypen. Curry und Durant wären wahrscheinlich in der Lage, bei ähnlichem Volumen und guter Effizienz zu Scoren. Durant hat in der vergangenen und in dieser Saison aber ohne Curry alle Freiheiten gehabt und konnte da nicht unbedingt Hardens Volumen erreichen.
Bei James sehe ich solche Leistungen auch nicht. Ein derartiger Scoringoutput entspricht allerdings nicht LeBrons Naturell. In vielen seiner Cleveland-Jahre waren die Mitspieler wohl kaum besser als es die jetzigen von Harden sind. Trotzdem hat James in seiner Karriere nur einmal 30 Punkte im Schnitt gemacht (07/08). Bei Leonard schließe ich einen derartigen Output komplett aus. Er hat doch noch nie annähernd konstant 30 Punkte aufgelegt. Bei Irving würde es wohl an der Effizienz scheitern.

Am Ende ist es aber doch reine Spekulation, wer offensiv ähnlich explodieren könnte. Hardens Run ist beeindruckend und ich verstehe nicht, wie man das nicht anerkennen kann. Von mir aus kann man die Ästhetik kritisieren, aber die Leistung ist doch wirklich komplett indiskutabel.

Westbrooks MVP-Saison war, trotz der höchsten USG% aller Zeiten, noch ein ganzes Stück hinter dem aktuellen Harden, wenn man den offensiven Output betrachtet.
Westbrook 16/17: 31.6 PPG bei einem 112 ORtg und einer 55.4 TS%
Harden 18/19: 36.3 PPG bei einem 118 ORtg und einer 61.8 TS%

Man kann es biegen und drehen und trotzdem kommt man zum selben Ergebnis: Hardens offensiven Leistungen in dieser Saison sind historisch. Seine oft ausgebliebenen Leistungen in den Playoffs tun bei dieser Diskussion doch nichts zur Sache. Der MVP ist und bleibt ein reiner RS-Award.

harden ist doch nun auch nicht übermäßig effizient, wenn man sich seine quoten anschaut. die liegen über die saison bei 43,8% fg bei 24,2 würfen/spiel (3er: 36,7% bei 13,3 würfen). das sind keine iverson-zahlen, aber so richtig elite sind die auch nicht.
 
Oben