MVP Race 2019


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Meine Liste sähe wie folgt aus:

1. Giannis: Hier stimmt alles - Record, wichtigster Spieler des Teams, Offensivkraft, Defensive auch, für mich momentan der MVP - wenn auch knapp..
2. George: Liefert momentan offensiv und defensiv einfach auf absolutem Spitzenniveau ab. Beherrscht die Gegner nach Belieben und liefert alles was ein MVP haben muss. Dennoch sehe ich ihn momentan knapp hinter Giannis.
3. Harden: Offensiv der beste Spieler der Liga, auch wenn Effizienz und Quoten nicht ganz elitär sind. Dennoch hebt er die Rockets ganz alleine auf ein hohes Niveau. Defensive ist aber nicht vorhanden, daher würde es in meiner persönlichen Liste nicht nach oben schaffen.

Dahinter dann: Leonard, Curry, James (ohne Verletzung weiter vorne), Embiid, Durant.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.413
Punkte
113
PG spielt wirklich eine unglaubliche Saison. Da ist es auch egal, ob Westbrook neben ihn drölfzig TD in Folge holt (bei absolut miesen Quoten...). Eher ist es PG zu verdanken, dass die Thunder trotz der mitunter miesen Shootingleistungen von Westbrook von einem Sieg zum nächsten eilen.

Aus meiner Sicht wird es eine Entscheidung zwischen Giannis und PG. Beide hätten es verdient, beide haben tolle Argumente auf ihrer Seite. Harden dürfte da nur die dritte Geige spielen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
PG spielt wirklich eine unglaubliche Saison. Da ist es auch egal, ob Westbrook neben ihn drölfzig TD in Folge holt (bei absolut miesen Quoten...). Eher ist es PG zu verdanken, dass die Thunder trotz der mitunter miesen Shootingleistungen von Westbrook von einem Sieg zum nächsten eilen.

Aus meiner Sicht wird es eine Entscheidung zwischen Giannis und PG. Beide hätten es verdient, beide haben tolle Argumente auf ihrer Seite. Harden dürfte da nur die dritte Geige spielen.

Die Aussagekraft dieser Statistik ist jedoch sehr begrenzt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
PG spielt wirklich eine unglaubliche Saison. Da ist es auch egal, ob Westbrook neben ihn drölfzig TD in Folge holt (bei absolut miesen Quoten...). Eher ist es PG zu verdanken, dass die Thunder trotz der mitunter miesen Shootingleistungen von Westbrook von einem Sieg zum nächsten eilen.

Aus meiner Sicht wird es eine Entscheidung zwischen Giannis und PG. Beide hätten es verdient, beide haben tolle Argumente auf ihrer Seite. Harden dürfte da nur die dritte Geige spielen.
Das soll Georges Leistungen in keiner Weise schmälern, aber individuelle Netratings helfen nicht wirklich dabei, verschiedene Spieler zu vergleichen. Das Rating gibt ja lediglich an, wie das Team performt, wenn ein Spieler auf dem Platz ist und wie es performt, wenn der Spieler nicht auf dem Platz steht. Man kann allerdings nicht ablesen, wer mit dem Spieler auf dem Feld stand und gegen welche Spieler (Bank? Starter?) das Rating erzielt wurde. Die Qualität der Mitspieler und der Backups spielt hier eine große Rolle und der Einfluss auf das Rating ist gewaltig. George spielt den Löwenanteil seiner Minuten neben Westbrook, Adams und Grant (knapp 25 Min). Die Bucks spielen ohne Giannis noch okay (das Team ist irre tief), die Thunder spielen ohne George (und die anderen Starter!) fürchterlich.
Dieser Umstand entwertet aber natürlich nicht die Leistungen. Er macht sie aber auch nicht besser. Würde Giannis bei den Hawks spielen, wäre sein Netrating astronomisch hoch, selbst wenn er identische Leistungen wie in Milwaukee zeigt.
Der Kontext bei den On/Off- und Net-Ratings ist absolut entscheidend, um die Zahlen richtig einzuordnen.

Bei mir ist aktuell (oh Wunder) Giannis vorne. Danach kommen Harden, George, Jokic und Embiid. Leonard und James werden am Ende zu viele Spiele verpasst haben. Curry und Durant machen es sich gegenseitig schwer. Es wird auf jeden Fall sehr spannend dieses Jahr :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.413
Punkte
113
Ich glaube, wir sollten mal wieder ein NBA-Player Voting machen. Also keine "Wer wird euer MVP?"-Wahl, sondern das klassische "Wer ist eurer Meinung nach der beste Spieler aktuell?" :)
 

Montrzl1

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
PG spielt wirklich eine unglaubliche Saison. Da ist es auch egal, ob Westbrook neben ihn drölfzig TD in Folge holt (bei absolut miesen Quoten...). Eher ist es PG zu verdanken, dass die Thunder trotz der mitunter miesen Shootingleistungen von Westbrook von einem Sieg zum nächsten eilen.

Aus meiner Sicht wird es eine Entscheidung zwischen Giannis und PG. Beide hätten es verdient, beide haben tolle Argumente auf ihrer Seite. Harden dürfte da nur die dritte Geige spielen.

Was sollen uns die Zahlen denn sagen? Dass George besser ist als die anderen beiden und seinem Team mehr hilft? Nein. Der Stat sagt viel mehr über das Staggering der OKC Minuten aus, als über PGs Leistung.

Ohnehin sind on/off-Zahlen meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich, wenn es darum geht, den Wert eines Spielers zu messen. Sie können zwar angeben wie ein bestimmter Spieler mit seinen Teammates auf dem Platz performt, aber man weiß dadurch nicht wer von den fünf Männern für diesen Wert verantwortlich ist (oder wer welchen Anteil daran hat).

Schwierig wird es vor allem wenn man individuelle on/off-Zahlen vergleichen will. Dabei muss man viele Aspekte miteinbeziehen, ohne die würden wir sonst keinen Kontext zu den Zahlen haben. Welche Qualität haben die Mitspieler auf dem Court? Haben die Spieler die gleichen Voraussetzungen? Haben die Spieler die gleiche Anzahl von Minuten? Und viele weitere.

Im Fall Paul George wissen wir, dass auch die anderen OKC Starter (Russ, Adams, Grant) einen guten offensiven On/Off-Wert haben. Nicht verwunderlich, die Jungs stehen mindestens 70% der Spielzeit zusammen auf dem Feld, bei Adams sogar 80%. In der Defense sticht dann aber George hinaus. Warum ist das so? Wegen dem Staggering der Minuten.
George spielt vermehrt mit der zweiten Fünf zusammen. Die spielen vor allem defensiv sehr gut. Natürlich hat da auch George seinen Anteil dran, aber das macht den Unterschied gegenüber den anderen Startern.

Die Zahlen lügen nicht, das wollte ich damit nicht sagen. Man kann damit natürlich für Paul George argumentieren. Ich möchte nur, dass jedem klar ist, dass die zahlen ohne den richtigen Kontext zu benutzen zu Missverständnissen führen können. Cheers!

edit: Da war @Bobo23 wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben