Mystery, True Crime etc. der Thread für mysteriöses

thedoctor46

Bankspieler
Musste den Thread erstmal rauskramen, ich wusste aber es gibt ihn. :D

Der für viele wohl mysteriöseste Kriminalfall Deutschlands, der sogenannte YOGTZE-Fall wird jetzt offiziell als geklärt betrachtet. Unspektakulär und irgendwie auch unbefriedigend stuft man das Ganze nun als Unfall ohne Fremdbeteiligung ein. Passt auch ehrlich gesagt nicht ganz zu manch festgestellter Spur, aber nun gut.

https://www.mittelhessen.de/lokales...ioesen-yogtze-fall-nach-40-jahren-auf-4525385

Was es da alles für Theorien zu gab. Wer will kann sich auch über 15.500 Beiträge auf 786 Seiten im hier schon genannten allmystery Forum durchlesen. :D Ich lese da aber ehrlich gesagt kaum mehr mit. Krieg ich immer Kopfschmerzen von und das nicht wegen der Themen, sondern die Diskussionen sind einfach sooo anstrengend zu lesen. Ich kanns nicht mal richtig beschreiben warum, aber isso. ;)

Frusciante15

Bankspieler
Allmystery ist auf alle Fälle ein anstrengender Ort, weil dort die eigenen Theorien oft bis aufs Blut verteidigt werden, so dass es immer nur Fronten gibt, die gegeneinander kämpfen. Werde ich nie verstehen, was dahinter die Motivation ist. Im "Yogtze-Fall" war das ja auch ganz schlimm, wo es größtenteils 2 Fraktionen gab, nämlich die einen, die an Täter glaubten und jene, die an Ersthelfer glaubten, die aus Angst das Weite gesucht haben.

Laut Auflösung sollen beide Fraktionen falsch liegen. Bisschen witzig (wenn die Wortwahl angebracht ist) ist das schon. Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Auflösung auch bescheiden. Im Grunde scheinen mir die Gutachten größtenteils neue Interpretationen/Einschätzungen der vorhandenen Datenlage zu sein, auf welcher dann die selbstverschuldete Unfalltheorie basiert. Weil viel Kenntnisgewinn habe ich bis jetzt aus den veröffentlichen Meldungen der Ermittler nicht gewinnen können. Alle komischen Umstände um den Fall waren einer Psychose Stolls geschuldet, durch welche er nackt und nicht angeschnallt seinen PKW gegen einen Baum gefahren hat. Die beiden Zeugen haben keine andere Person am Wagen Stolls gesehen, sondern Stoll selber, der schwerverletzt, mit fast abgetrennten Arm sich auf den Beifahrersitz gesetzt hat und die Aussage Stolls, dass sich noch weitere Personen im Auto befunden haben, ist wieder die Psychose gewesen. Für die Buchstaben "Yogtze" gibt es keine Erklärung und hatte sowieso nie eine Bedeutung bzw es wird sogar angezweifelt, dass es diesen Zettel jemals gegeben hat. Ich weiss einfach nicht, ob es diese Gutachten und "Aufklärung" wirklich gebraucht hat. Weil es wird teilweise gegen die verstorbene Ehefrau (Zettel gab es nie) und Stoll (suizidal, Psychose) ausgeteilt und natürlich gegen die damaligen Ermittler, die jetzt wie komplette Trottel dastehen.

Am Ende soll es mir egal sein, die einen werden die neuen Gutachten bis aufs Blut verteidigen und die anderen werden sagen, wenn das damalige Gutachten falsch gewesen sein soll, können die neuen Gutachten ebenso falsch sein und damit sind die am Anfang genannten Szenarien wieder im Spiel :D

Oben