Mythical Matchup: Bruce Lee vs. Mike Tyson


Theron

Banned
Beiträge
248
Punkte
0
Also Jungs ich und ein paar kollegen haben letztens drüber diskutiert stellt euch folgende szenarien vor:

1. Bruce Lee vs. Mike Tyson im Box-ring rein auf Boxregeln ausgelegt, Bruce darf aber seine Abwehrattacken benutzen (Hände wegschlagen u.s.w)

2. Bruce Lee vs. Mike Tyson im Box-Ring ,Tyson darf nur Boxen während Bruce alles darf was seine Kampfkunst hergibt

3. Bruce Lee vs. Mike Tyson Street-Fight alles erlaubt !!


klingt vielleicht bisschen komisch aber postet mal :D

achja beim ersten haben beide Handschuhe an beim zweiten nur Tyson und beim dritten beide keine

edit: beide in deren prime natürlich :)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
1) soll das ein witz sein?

2) keine Ahnung, ich kenne Lees Kampfkunst nicht im Detail.

3) Tyson gewinnt! Er is körperlich weit überlegen und hat auch die Mentalität , die man fpr solche fights braucht.
 

Shavers

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Wenn man in Betracht zieht ohne Eiertreten, Tyson in Prime, so sage ich egal wie, Tyson schießt Bruce ab - vernichtend. Bruce war verdammt gut, aber dafür reichts nicht. Vergiss auch mal K1. Wenn sich einer rühmt er haut jeden Boxer weg nach K1 Regeln, dann kann ich dazu nurfolgendes sagen: Egal ob Botha oder andere abgehalfterte Boxer in K1 antreten und zeitweise verlieren, ein PrimeBoxer wie Foreman, Frazier, Bowe und andere richtigen Hauer würden alle schlagen.
 

Theron

Banned
Beiträge
248
Punkte
0
naja ich war auch als einziger der meinung das tyson ihn vernichten würde aber mit der meinung stand ich komplett allein da ,kollege meinte : bruce lee zuviel power zuviel speed ,aber was wog der junge ? haette er jemals eine schlagkraft eines mike tyson entwickeln können ? ich kann dazu nur sagen das ich bisher garnix von bruce lee gesehen habe weder ein film noch eine doku von daher weiss ich auch nicht wie er sich bewegte ,wie schnell er wirklich war....
 

Shavers

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Tyson war mit Sicherheit in seiner Bestzeit genausoschnell wie Bruce. Dann die Power von Mike.. Bruce wog übrigens max 65kg. Nichts gegen ihn, aber er war nur ShowKämpfer und FilmKämpfer. Er hatte keine Profikarriere wie Mike. Sein Mythos lebte durch den Film, nicht durch realistische Kämpfe. Denk mal an "Rocky" oder Wesley Snypes, im Film unschlagbar, aber gegen richtige schwere Profiboxer...keine Chance.
 

Shavers

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Vielleicht noch: Denk mal an die Presseberichte über Tyson. Er hatte einige Streetfights. Er hat sie alle gewonnen, bzw alle verhauen. Gut, alles nur Exscesse, aber wenn der draufhauf ists aus. Und von wegen treten. Triff so einen erst mal. Der weis auch wie man tritt oder ausweicht, aber dann gibts Zunder.
 
F

Francois

Guest
Wie würde wohl:

Godzilla -Bruce Lee ausgehen? Verdammt interessante Ansetzung und ich sehe Lee nur knapp vorne.

Auch bei Roadrunner -Bruce Lee sehe ich Lee nur hauchdünn vorne.

Bruce Lee - Batman wäre eine enge Sache, aber Lee würde wohl auch hier triumphieren.

Und wenn wir uns jetzt mal nicht in den feuchten Träumen spätpübertierender Jugendlicher bewegen? Dann würde Lee von jedem MMA Kämpfer internationaler Klasse übelst die Mütze vollbekommen. Ganz einfach da die wesentlich kompletter trainieren. So, jetzt träumt ruhig weiter.

Nur Popeye ist unbesiegbar.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.851
Punkte
113
Francois schrieb:
Wie würde wohl:

Godzilla -Bruce Lee ausgehen? Verdammt interessante Ansetzung und ich sehe Lee nur knapp vorne.

Auch bei Roadrunner -Bruce Lee sehe ich Lee nur hauchdünn vorne.

Bruce Lee - Batman wäre eine enge Sache, aber Lee würde wohl auch hier triumphieren.

Und wenn wir uns jetzt mal nicht in den feuchten Träumen spätpübertierender Jugendlicher bewegen? Dann würde Lee von jedem MMA Kämpfer internationaler Klasse übelst die Mütze vollbekommen. Ganz einfach da die wesentlich kompletter trainieren. So, jetzt träumt ruhig weiter.

Nur Popeye ist unbesiegbar.

:thumb: :D :laugh2:

Ken Kaneko (Der "neue" Bruce Lee, ein Star in Japan) hat neulich erst bei PRIDE FC von einem schlechten MMA-Kämpfer die Fresse voll bekommen, obwohl er über Monate trainiert hat. (Charles Bennett, könnt euch ja mal seinen Record angucken)
Dabei hat er noch modifizierte Regeln gehabt, damit er nicht ganz "umgebracht" (Umgangssprachlich gemeint) wird.

Ich glaube damit ist es gut für deine/eure (Theron, Shavers, und diese intelligenten Freunde) dämlichen Gedanken, das Leute wie Bruce Lee wirklich kämpfen können.

Wobei Chuck Norris ein BJJ Black Belt ist. ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ich glaube , Lee wog nur 55 Kg , obwohl er relativ groß war.


Shavers:
Wo haste das her , daß Tyson einige Streetsfight hatte ?
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
Denke dass ist keine Frage, logischerweise hätte ein Prime Tyson Bruce Lee der ja eigentlich nur ein Schauspieler war und unglaubliche körperliche Nachteile gehabt hätte schwer KO geschlagen, alleine der körperliche Vorteil bei Tyson ist ja schon unglaublich gegenüber einen Mann mit 55kg ca. - gegen einen Strohgewichtler könnte er auch heute noch durch KO gewinnen :D.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
eigentlich wog bruce lee bei 174 körpergröße 70kilo. er hatte für sein gewicht eine unglaubliche kraft. ihr solltet euch mal über die wirkung seiner tritte informieren.
außerdem hat auch seine statur durchaus vorteile.
ansonsten sind solche vergleiche eh für die katz.
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
Tony Jaa schrieb:
eigentlich wog bruce lee bei 174 körpergröße 70kilo. er hatte für sein gewicht eine unglaubliche kraft. ihr solltet euch mal über die wirkung seiner tritte informieren.
außerdem hat auch seine statur durchaus vorteile.
ansonsten sind solche vergleiche eh für die katz.

Tut mir leid aber ich kanns mir halt beim besten Willen nicht vorstellen dass Bruce Lee auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte. Ich glaube allerdings auch nie an die 174 Körpergröße wenn ich Fotos von Bruce sehe oder Filme, eher sogar unter 170. Aber kleine Leute machen sich bekanntlich gerne bissi größer, Tyson ist vielleicht auch nur 178 und nicht 180 :saint:.

accessories_posters_bruce_lee_torso.jpg
B0000AVBUO.01-APOYQP6URUNWZ._SCMZZZZZZZ_.jpg


Ich hätte auf Tyson getippt :D.
 

Shavers

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Devil schrieb:
ich glaube , Lee wog nur 55 Kg , obwohl er relativ groß war.


Shavers:
Wo haste das her , daß Tyson einige Streetsfight hatte ?

Natürlich keine organisierten Streetfights. Man hat ja schon ein paar mal gelesen, daß Tyson ausgerastet ist und jemanden verprügelt hat, warum auch immer. Sein früherer Trainer und Vaterfigur Cus Damato hatte in Tysons Jugendzeit alle Hände voll zu tun, Mike zu bändigen. Er war als Jugendlicher schon ein Haudrauf. Tyson hatte schon damals mehrfach Probleme mit dem Gesetz wegen Körperverletzungsdelikten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T.Rex

Banned
Beiträge
8
Punkte
0
Devil schrieb:
ich glaube , Lee wog nur 55 Kg , obwohl er relativ groß war.


Shavers:
Wo haste das her , daß Tyson einige Streetsfight hatte ?


ich glaube Du bist schlecht Informiert .Bruce Lee wog 64 kg bei eine größe von 1.72 cm...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
T.Rex schrieb:
ich glaube Du bist schlecht Informiert .Bruce Lee wog 64 kg bei eine größe von 1.72 cm...

Ich hab mal nen sehr langen Bericht über ihn gesehen , da hieß es " er wog zwar nur 55 KG , aber er war unheimlich kräftig.Seine Freunde nannten ihn Gorilla!" Und 1-72 is für nen Asiaten in den 70er-Jahren recht groß!

Bruce Lee hat sich übrigens sehr viel mit Boxen beschäftigt , hat viel über Boxer gelesen. Viele glauben ja auch , daß die Techniken des Boxens in der Realität am effektivsten sind bzw die Straßenschläger diese in etwa verwenden.

Im Normalfall hat Lee natürlich keine Chance. Man hat ja bei Mitch Green gesehen was passiert , wenn Tyson ohne Handschuh zuschlägt. Ein richtiger Treffer von Tyson und Lee is tot.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bruce Lee hat sich übrigens sehr viel mit Boxen beschäftigt , hat viel über Boxer gelesen. Viele glauben ja auch , daß die Techniken des Boxens in der Realität am effektivsten sind bzw die Straßenschläger diese in etwa verwenden.


ist nicht richtig.

1. die kampfsportarten gehen ineinander über
2. es ist richtig, bruce lee hat sich sehr mit dem damaligen kickboxen beschäftigt und sich auch sicherlich davon inspirieren lassen. sein jeet kune do ist ja auch für die "straße" konzipiert (verteidigung gegen waffen etc).
daher halte ich jeet kune do auch für wesentlich effektiver wenn es um den "straßenkampf" geht.
beim jkd wird im gegensatz zum boxen der starke arm/fuß nach vorne genommen. ziel ist es sehr schnell die distanz zu überbrücken und den gegner mit dann mit einer technik zum kopf/hals etc kampfunfähig zu machen.
beim boxen soll ja mit der führhand eigentlich eine distanz hergestellt werden.

diese ganzen vergleiche sind auch mehr oder weniger für die katz. das boxen ist ja nunmal für den ring angepasst.
ohnehin: ein schlag kann entscheindend sein und den besten gibt es im kampfsport ohnehin nicht.



zu den größenangaben: menschen können ihr gewicht auch ändern ;)
bruce lees größe wird zwischen 172-74 angegeben. in meinem buch ist sein gewicht bei ca 70kg.
von der kraft her, spielt er in einer eigenen liga.

ahja, obwohl bruce lee zwar "nur" ein darsteller war, ist seine klasse als kampfsportler nicht zu bestreiten. ob nun bruce lee, jet lee, chackie chan, tony jaa :love2: oder auch dolp lundgren. alle haben einen background als kämpfer und waren zumeist sogar meister ihres faches.
chuck norris selber hat ja gesagt, dass er von keinem anderen so viel gelernt hat wie von bruce lee, und das obwohl er vorher schon weltmeister war.
diese ganzen aktionen zu drehen verlangt sogar noch ein bisken mehr ab. (jeden fan von kampfsport kann ich das making of von ong bak nur empfehlen).
da vergleiche mit leuten wie sylvester stalloneoder steven segal anzustellen, ist unangebracht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Der Thread ist echt für den Popo :D
Aber da schon genug Unsinn erzählt wurde, kann ich mich ja anschliessen ;)
1. In einem Kampf nach Boxregeln hätte Lee keine Chance gehabt. Die Frage ist aber auch ungefähr so sinnvoll, wie hätte Boris Becker in seiner Prime Timo Boll im Tischtennis geschlagen, wenn er seinen Tennisschläger hätte benutzen können. Lee hätte keine Angriffswaffe, d. h. er wäre nur auf das Vermeiden von Treffern angewiesen worden. Wie soll man einen solchen Kampf gewinnen?
2. In einem Box- gegen "Alles"-Kampf hätte Tyson keine Chance gehabt, es sei denn mit einem lucky-punch. Lee hätte sich ja nur auf den Boden klegen müssen und gegen Tysons Beine treten. Irgendwann wäre Tyson zusammengebrochen. Boxen ist schließlich ein Wettkampf nach sehr klaren Regeln. Kampfkunst wiederum ist in aller erster Linie auf Effizienz ausgerichtet. Also frage auch sinnlos.
3. Bei dem Streetfight Kampf kann es keiner beurteilen. Zum einen war Lee ein extrem guter Kampfsportler, wie gur er als Kämpfer war weiss keiner. Jackie Chan sagte dazu mal über sich auf die Frage, ob er ein guter Kämpfer sei: "Ich war es bestimmt einmal, aber jetzt ist es mehr Balett und Show und hat mit richtigem Kampf nichts zu tun."
Gleichwolhl darf man Lee auch nicht unterschätzen. Sein eKampfkunst bestand nicht nur aus seinen spektakulären Tritten und Schlägen, sondern zur klassischen Kung-Fu Schule gehören auch Haltegriffe und Wurftechniken, die in einem Kampf ohne Regeln sehr wirkungsvoll sind. Einen richtigen Haltegriff hätte Tyson nicht brechen können, da eher ein Arm gebochen ist, als man ihn lösen kann. Hierbei kommt es auch nur auf den Hebel und nicht die Kraft an. Die Frage ist nur, hätte Lee einen solchen ansetzen können.
Wer behauptet, dass Boxschläge die "wirkungsvollste" Art zu kämpfen wäre, hat keine Ahnung und hat auch noch nie einen Extrem fighting Kampf gesehen. Dort werden sehr viele Kämpfe in der Bodenlage und durch Haltegriffe entschieden. Das überwiegend geschlagen wird beim Streetfighting liegt daran, dass die Kämpfer nichts anderes können. Ich würde Lee als leichten Favoriten sehen. Ich hatte mal das Vergnügen, einen leibhaftigen Shaolin-Mönch hautnah mitzuerleben und auch eine Trainingsstunde (in einer Gruppe) zu bekommen. Allein die Vielzahl der Techniken um auf einen Angriff reagieren zu können, war bewundernswert. Tyson hätte das Problem des eher einseitigen Trainings gehabt. Er hat nicht gelernt zu treten und auch nicht, was noch wichtiger ist, sich gegen Tritte, Würfe, Haltetechniken zu verteidigen. Der Kampfsportler hätte hier einen extremen Vorteil. Ob Tyson die deutlich bessere Physis gereicht häte, wer weiss.


@tonyjaa
Wieso kein Vergleich mit Steven Segal? Er war nach meiner Kenntnis der erste "Gaijin" der in Japan einen Aikido-, wenn nicht sogar überhaupt ein dojo aufmachen durfte. Er war mit Sicherheit ein ersnstzunehmender Kämpfer und für den Hausgebrauch reicht es heute auch noch
 
Oben