Mythical Matchup: Bruce Lee vs. Mike Tyson


fightibrandon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.203
Punkte
0
Ort
Berlin
Shavers schrieb:
Tyson war mit Sicherheit in seiner Bestzeit genausoschnell wie Bruce. Nichts gegen ihn, aber er war nur ShowKämpfer und FilmKämpfer. Er hatte keine Profikarriere wie Mike.

Hi,

also da du offensichtlich kaum ahnung von Bruce Lee und sein können hast,
will ich dir auf diesen gebiet mal etwas helfen.
1. Tyson war oder ist oder wird nie im leben jemals so schnell sein wie Bruce war.
2. Bruce musste mit ca. 18 aus Honkong fliehen weil er wegen mehreren strassenkämpfen von der polizei gesucht wurde.
Er hatte also genügend erfahrung im kampf um die profikarriere von mike wenigstens im ansatz gerecht zu werden.
Zumindest im bereich sparring kann bruce mit tyson mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fightibrandon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.203
Punkte
0
Ort
Berlin
Theron schrieb:
Also Jungs ich und ein paar kollegen haben letztens drüber diskutiert stellt euch folgende szenarien vor:

1. Bruce Lee vs. Mike Tyson im Box-ring rein auf Boxregeln ausgelegt, Bruce darf aber seine Abwehrattacken benutzen (Hände wegschlagen u.s.w)

2. Bruce Lee vs. Mike Tyson im Box-Ring ,Tyson darf nur Boxen während Bruce alles darf was seine Kampfkunst hergibt

3. Bruce Lee vs. Mike Tyson Street-Fight alles erlaubt !!


klingt vielleicht bisschen komisch aber postet mal :D

achja beim ersten haben beide Handschuhe an beim zweiten nur Tyson und beim dritten beide keine

edit: beide in deren prime natürlich :)

Zu 1. Bruce hat wenig chancen, doch seine beinarbeit, die unglaubliche schnelligkeit und schier unerschöpfliche kondition hätten bruce einen vorteil verschaffen können der ihm zum Punktsieg verhelfen könnte.
Natürlich wird es sehr wahrscheinlich schnell dunkel wenn Tyson voll durch kommt.

Zu 2. & 3. Bruce brauch für tyson in diesen fall nur wenige sekunden ( tritt in die ... oder zum Kopf ) zu 3. sollte die Technik nicht klappen geht Bruce schnell in den Bodenkampf und zeigt dort Tyson seine grenzen.

Bruce hätte gut chancen in jeden Fall dar er ein breites spektrum an techniken zur verfügung hat. Tyson ist nur durch seine Kraft und aggression gefährlich, das dürfte im normal fall doch ein bissel wenig sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Zunächst muß man erstmal sagen , daß die Kämpfe von Bruce Lee im Film nicht viel mit seinem echten Stil zu tun haben. Ich glaube nicht , daß es sinnvoll ist auf der Straße mit Tritten sein Glück zu versuchen. Hohe Tritte sind selbst für Profi-Kämpfer im Ring nicht leicht zu platzieren. Auf der Straße mit Straßenklamotten gehts sowieso kaum. Außerdem sind hohe Tritte auf der STraße sehr riskant , weil sie gut gekontert werden können. Und wenn der Gegner dann noch größer ist , wirds noch schwerer. Ich könnte mir vorstellen , daß zB Taekwondo für die "Straße" so ziemlich das schlechteste ist , was man sich denken kann. Aber sie Diskussion is eigentlich quatsch , weil Tyson körperlich einfach zu stark ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Oktanbooster schrieb:
Tut mir leid aber ich kanns mir halt beim besten Willen nicht vorstellen dass Bruce Lee auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte. Ich glaube allerdings auch nie an die 174 Körpergröße wenn ich Fotos von Bruce sehe oder Filme, eher sogar unter 170. Aber kleine Leute machen sich bekanntlich gerne bissi größer, Tyson ist vielleicht auch nur 178 und nicht 180 :saint:.

Tyson selbst hat gesagt , daß er nur 1-78 is. "Offiziell" is knapp 1-82.
Das haben sie vor dem Biggs-Kampf im amerikanischen TV thematisiert , weil alle gesagt haben , Tyson würde kleiner aussehen. Dann haben sie ihn vor laufender Kamera gemessen und gesagt "Mike Tysin is exactly 5 11 1/2 ( 181,6 cm) tall!" Sah aber mehr nach 5 `11 aus :cool3:
 
F

Francois

Guest
fightibrandon schrieb:
Zu 2. & 3. Bruce brauch für tyson in diesen fall nur wenige sekunden ( tritt in die ... oder zum Kopf ) zu 3. sollte die Technik nicht klappen geht Bruce schnell in den Bodenkampf und zeigt dort Tyson seine grenzen.

Bruce hätte gut chancen in jeden Fall dar er ein breites spektrum an techniken zur verfügung hat.


:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Zu geil! Vor allem wenn man bedenkt wieviel "Bodenkampf" damals im JeetKuneDo integriert war.

Tyson ist nur durch seine Kraft und aggression gefährlich, das dürfte im normal fall doch ein bissel wenig sein.

:laugh2: :laugh2: Noch besser. Einer der besten Boxtechniker der 80/90er,
der perfekte Kombos am Mann und Meidbewegungen gezeigt hat ist "nur durch seine "Kraft und Agression" gefährlich.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hmm, wann hat er die dolle Technik denn das letzte Mal gezeigt? :confused:

Vielleicht hätte der Ersteller des Threads das Wort "prime" bei der Überschrift gebrauchen sollen? :teufel:
 
F

Francois

Guest
D. Crosby schrieb:
Hmm, wann hat er die dolle Technik denn das letzte Mal gezeigt? :confused:

Vielleicht hätte der Ersteller des Threads das Wort "prime" bei der Überschrift gebrauchen sollen? :teufel:

Hmm, wann hat denn Bruce Lee das letzte Mal seine "dolle Technik" gezeigt. :D

Ich entschuldige mich, wenn ein aktueller Vergleich gemeint war. Wer bei dem matchup Shoter Tyson vs. Bruce Lee Zombie gewinnt ist völlig offen. :D
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Die Umfrage gabs bei fightbeat auch mal lol, glaube auch Lee gegen Ali oder sowas, da hatten glaube so 70% Lee vorne, der ist einfach zu schnell und seine tritte bekanntlich tödlich! :belehr: :laugh2: :laugh2:


Ich warte, dass der Typ mit seinem Bruse Lee Avatar hier noch reinschaut... :D :D ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
die umfrage Lee vs Ali hatten wir auch hier schon mal und lee hatte diese gewonnen. ich glaube , wenn Bruce Lee noch leben würde , wäre ihm das alles sehr peinlich.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Tyson hätte Bruce gar nicht getroffen.
Wenn man sieht wieviel Tyson schon gegen seine zweitklassigen Boxkollegen daneben geschlagen hat, wäre es gegen Bruce ein hoffnungsloses Unterfangen gewesen.

Nach jedem Fehlschlag von Tyson hätte er gleich 3-4 Konter bekommen, und zwar an die Stellen die eine längeren Kampf verhindert hätten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Um Lee wird viel Hype gemacht, um Tyson aber auch. Man vergisst einfach daß er ein Boxer ist bzw. war, und kein Kampfkünslter oder Kämpfer der komplett war.

Tyson schlägt härter, das ist es aber auch schon, Lee schlägt schneller, und ist kompletter.

Kämpfen besteht aus vier Distazen, Hand, Fuss, Grappling und Bodenkampf, Tyson kann nur das erste, und auf der Straße sicher noch beißen oder kratzen.

Wer behauptet Lee hätte kein Bodenkampf drauf gehabt sollte mal Gene LeBell fragen, einer der besten Bodenkämpfer des letzten Jahrhunderts, der mit ihm trainierte. Lee war darin kein Experte, aber trotzdem sehr gut.

Wir reden hier über einen Kampf zw. Boxer und Kampfküntler, das ist eigentlich quatsch, zumal Tysons Boxen Sport-Boxen mit sehr strikten Regeln ist.
Boxen ist doch heute nicht mehr der Maßstab im Kampfsport, es sind die No-Hold Barred Kämpfe wie die Ultimate Fighting Championships oder Mixed Martial Arts.
Kürzlich wurde Tyson erneut von den Gracie Brüdern herrausgefordert, aber sein Management lehnte erneut ab.
Tyson weiß daß er in NHB Kämpfe keine grosse Chancen hat, er geht ja nicht mal in´s K-1 (das sich vom Boxen gar nicht mal so unterscheidet) die ihm alle seine Schulden bezahlen würden.

Rickson Gracie forderte ihn mehrfach herraus aber er ging nie drauf ein, Gracie:
„Ich glaube das jeder Champion seinen Sport beherrscht. Z.B. Mike Tyson, er ist der beste Boxer, ohne Zweifel. Verstehen Sie? Ich kenne keinen niemanden, der ihm als Boxer das Wasser reichen kann. Eines Tages habe ich ihn angegriffen, weil er behauptet hat, er sei der beste Kämpfer. Seit diesem Tag suche ich die Konfrontation mit ihm, erwähne es in allen Interviews, daß ich mit ihm kämpfen will. Er muß beweisen, daß er der beste Fighter ist, wenn er das wirklich denkt. Ich glaube, er ist es nicht. Gegen mich würde er keine drei Minuten überleben. Gegenüber dem Boxen, mischt mein Jiu-Jitsu alle Kampfstile und daher würde ich ihn schlagen.“

Tyson ging bis heute nicht darauf ein, er weiß selbst daß er gegen Leute die mehr könne als nur Punchen nicht viel zu holen hat, da 1-1 Kämpfe auch meistens am Boden enden.

Und zu Lee: Der war für 1,71 m und 61 kg abartig stark, das ist keine Legende. Er konnte Liegestütze auf zwei Finger machen oder eine 75 lbs (34 kg) schwere Langhantel im 90 Grad Winkel vom Körper in Schulterhöhe wegstrecken und sie dort etwa 20 Sek. festhalten, das ist für einen 61 kg Mann fast übermenschlich.
Und zudem gehörte er zu den schnellsten und beweglichsten Kampfkünstler überhaupt.

Bevor ich viel rede, ein Clip ist vielleicht besser. Man achte einfach mal am Ende auf die schnellen Schläge, oder auf den Bruchtest. Lee zerschlägt ein Brett mit der Faust aus nur einem Inch (2,5 cm) Entfernung, sprich ohne auszuholen.
Und dann zertritt er ein barfuß ein selbiges Brett in lauter kleine Teile und es fliegt in alle Richtungen, klar, bei nem Punch von Tyson würde es sicher auch wegfliegen aber bestimmt nicht so zerbrechen.
Wenn Tyson das Ding gegen´s Knie bekäme wäre das Knie im Eimer. Und Lee ist beweglicher und hat somit viel mehr Chancen Tyson auszuweichen und ihn anzugreifen.

http://www.youtube.com/w/bruce-lee?v=czSDskQuTf0&search=Jeet Kune Do

Der Brite Tommy Carruthers ist etwa in Tysons Alter, er hat einige Ansätze von Lee, ist verdammt schnell:

http://jkd.inat.org/

Auf ihn würde ich auch setzten wenn es um nen regellosen Kampf gegen Tyson geht.

In nem Boxkampf haben Lee und Carruthers null Chance, in nem regellosen Kampf im Ring würd ich auch auf Tyson tippen da er Ringerfahrung hat, auf der Straße ohne alles wäre Lee klar im Vorteil.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Tyson würde Lee fertig machen. im Ring oder in nem Vorgarten. Egal wo..
Ich will gar nicht wissen was mit Lee´s Gesicht passiert wenn ihn Tyson ohne Handschuhe trifft.

Dazu kommt daß Tyson mal Hobbymäßig Vale Tudo betrieben haben soll. (mal gelesen)
In Streetfights ist Tyson auch kein unbeschriebenes Blatt. Bevor er in den Boxring stieg prügelte er sich als Junge fast täglich auf der Straße.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
da war tyson aber noch sehr jung als er sich auf der straße kloppte....und in dem alter prügeln sich ja die meisten jungs.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Harman schrieb:
Tyson würde Lee fertig machen. im Ring oder in nem Vorgarten. Egal wo..
Ich will gar nicht wissen was mit Lee´s Gesicht passiert wenn ihn Tyson ohne Handschuhe trifft.

Dazu kommt daß Tyson mal Hobbymäßig Vale Tudo betrieben haben soll. (mal gelesen)
In Streetfights ist Tyson auch kein unbeschriebenes Blatt. Bevor er in den Boxring stieg prügelte er sich als Junge fast täglich auf der Straße.

Lee hat schon schnellere Leute als Gegner gehabt und er wurde nie voll getroffen, also warum sollte Tyson das so leicht gelingen?
Und was meinst Du würde mit Tysons Bein passieren wenn ihn der Kick von Lee trifft den man im Clip sieht?

Lee und Tyson hatten als junge Leute Schlägereien, Tyson in den Bronx von New York und Lee gegen Straßenbanden in Hongkong, aber beides sagt nichts aus. Jugendliche kloppen sich oft.

Und wenn Tyson wirklich im Nicht-Boxen wie K-1 oder No-Hold Barred so viel drauf hat, warum stellt er sich dann z. B. den Gracie Brüdern bzw. macht bei beidem gar nicht mit?
Weil er sich keine großen Siegchancen ausrechnet.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Weil er weiß daß er shot ist. Ich bleibe dabei ein Tyson aus 1988 würde Lee killen. Ich gehe stark davon aus daß du von dem jungen Tyson noch keinen einzigen Kampf gesehen hast. Tyson war blitzschnell mit den Fäusten, hatte dampf links wie rechts und hämmerte unglaubliche Kombinationen. Lee war ein Schauspieler. Mir ist nicht bekannt daß er jemals in öffentlichen Tunieren in einem Ring kämpfte. Und wie Lee ins den Filmen kickt ist für mich absolut nicht aussagekräftig. Mit nem Trampolin kann ich auch 2 Meter hoch springen und dann sehen selbst meine Kicks gut aus.


Tyson hätte mit 20 auch den kompletten K1 Zirkus aufgemischt. Wenn selbst abgehalfterte Boxer wie Botha (der noch nie absolute Weltspitze war) einen Bonjaski an den Abgrund einer Niederlage treiben kann brauchen wir über Tyson und K1 nicht zu diskutieren. Heute ist Tyson 40 jahre alt und kann seinem extrem Anstrengenden Stil konditionell nicht mehr halten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Du bist einfach ein totaler Hardcore Fan von Tyson. Ich kenne gerade am besten seine Kämpfe aus den späten 80ern weil er da am besten war.
Und dazu hast Du zu Lee keinen Plan, wenn Du sagts er war nur ein Schauspieler. Er verdiente damit sein Geld, aber in erster Linie war er Kampfkünstler und kein Schauspieler.
Du kannst ihn warscheinlich nicht mal von seinen Doppelgängern Bruce Le, Bruce Li, Bruce Lai und wie die alle heißen auseinander halten.

Und zu den "blitzschnellen" Fäusten, fast jeder kann schnelle Einzelschläge, aber nur wenige schnelle Kombinationen, Tyson war da nicht mal so schnell wie Ali oder Jones jr. die beide etwa 6 Schläge pro Sekunde schafften. Ein Top Mann im Wing Chun Kettefaustschlag schafft ca. 10 Schläge pro Sekunde, kannst Du übrigens in dem Clip "Blasting Attack" v. Carruthers sehen, den Du sicher noch gar nicht angeschaut hast.

Du hast für die Begründung "Tyson schlägt alle platt" einfach keine Argumente, Schläge sind nur ein einziges Element von Kämpfen, auch wenn Tyson da zu den härtesten gehört.

Einfach ein Quervergleich, ne Skala von 0 - 10, 0 = nicht vorhanden, 5 = Mittelmaß, 10 = Speziallist und 11 = fast einzigartig.

Tyson:
Schläge
Härte: 11
Schnelligkeit: 9
Tritte: 0
Würfe und Grappling: 0
Bodenkampf: 0

Lee:
Schläge:
Härte: 8
Schnelligkeit: 11
Tritte: 10
Würfe und Grappling: 9
Bodenkampf: 8

Aber jetzt mal zur Gegenwart: WARUM GEHT TYSON SCHON SEIT ENDE DER 80ER DEN GRACIE BRÜDERN AUS DEM WEG, DIE IHN SCHN X-MAL HERRAUSGEFORDERT HABEN?
WARUM MACHT ER NICHT IM K-1 ODER DEN NO HOLD BARRED KÄMPFE MIT?
WARUM SAGTE ER BEI SEINER HERRAUSFORDERUNG AN BOB SAPP, ER WÜRDE NUR NACH DER QUEENSBURRY REGEL GEGEN IHN ANTRETEN?
Wohl weil er genau weiß daß er im K-1 und vor allem im MMA nicht viel zu holen hätte.

Lee war alt genug um sein Vater zu sein, also warum nicht auch mal über hier und jetzt reden.

Gegen Leute wie Rickson Gracie, Royce Gracie, Frank und Ken Shamrock, Bas Rutten, Mirco CroCop oder Mark Kerr hätte Tyson nur durch nen Lucky Punch ne Chance.

Im Boxring gehört er zu den besten aller Zeiten, aber mich kotzt es echt an das immer wieder Hardcore Fans hinausposaunen er sei einer der gefährlichsten Street Fighter oder No Hold Barred Kämpfer gibt die es gibt.
Klar, er kann sich auf der Straße mit irgend welchen Nullen rumschlagen, wie Lee das in seiner Verganghenheit tat, und somit hat beides keine Aussagekraft.

Und zu Deinem "Argument" Tyson würde Lee einfach platt hauen, nur so viel, Tyson hatte noch nie einen Gegner der auch nur halb so schnell ist wie Lee, dieser hingegen schon einge die schneller sind als Tyson.
Wenn Tyson trifft, WENN, wohlgemerkt, gewinnt er, klar, aber Lee war einer der am schwersten zu treffenden Typen überhaupt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Drago schrieb:
Einfach ein Quervergleich, ne Skala von 0 - 10, 0 = nicht vorhanden, 5 = Mittelmaß, 10 = Speziallist und 11 = fast einzigartig.

Tyson:
Schläge
Härte: 11
Schnelligkeit: 9
Tritte: 0
Würfe und Grappling: 0
Bodenkampf: 0

Lee:
Schläge:
Härte: 8
Schnelligkeit: 11
Tritte: 10
Würfe und Grappling: 9
Bodenkampf: 8

So ein Punktesystem ist totaler Unsinn. Wie willst Du solche Werte ermitteln oder gar nachweisen? Das sieht aus, wie bei einem Computerspiel. :crazy: Bisher habe ich diesen Quatsch nur auf dem Klitschko-Forum gesehen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ja ich war und bin ein rießen Tyson Fan aber keine rosa Rote Brille auf auf wie du bei Lee. Ich sehe mir auch gerne K1 an und kenne auch die Fighter in der Liga. Andy Hug fazinierte mich fast genauso wie Tyson und auch andere etliche K1 Kämpfer find ich klasse. Dennoch bin ich der Meinung daß Tyson sie früher hätte ALLE schlagen können. Ob nach Box oder K1 Regeln.. Einziges Problem wären Low Kicks gewesen. Hätte er sich aber auf diese Einstellen können und hätte er trainiert wie man mit ihnen umgeht wäre meiner Meinung jeder K1 Fighter gefallen. Nach K1 Regeln bin ich mir noch nichtmal sicher ob Lee gegen Floyd Mayweather gewinnen würde. Und nach Boxregeln: :laugh2:

Und das jetzt mit Bob Sapp ist nicht dein Ernst oder? Tyson würde gegen Sapp nur eventuell in nem MMA bei Pride oder UFC verlieren aber nach Box oder K1 Regeln hätte/würde (für den langt es heute noch) ich Sapps weinendes Gesicht gerne nach dem ersten Bodyshot sehen. Sapp wäre früher wahrscheinlich nach 40 Sekunden schwer KO gegangen.

Von deinem Punktesystem halte ich auch nix. Wir sind ja nicht in Fight Night Round II.

Die 10 Schlägen in einer Sekunde der Wing Chung Kämpfer ist auch nicht das gelbe vom Ei. Sah kürzlich nen Video eines solchen Kämpfer gegen einen kyokushin karate Kämpfer. In dem Fight ging der Wing Chungler mit diesen Punches auf den Karateka los und lag ein paar Sekunden später auf der Matte. Die mögen gegen einen Unerfahrenen Mann effektiv sein aber richtig Dampf ist da nicht dahinter.
 
Oben