Um Lee wird viel Hype gemacht, um Tyson aber auch. Man vergisst einfach daß er ein Boxer ist bzw. war, und kein Kampfkünslter oder Kämpfer der komplett war.
Tyson schlägt härter, das ist es aber auch schon, Lee schlägt schneller, und ist kompletter.
Kämpfen besteht aus vier Distazen, Hand, Fuss, Grappling und Bodenkampf, Tyson kann nur das erste, und auf der Straße sicher noch beißen oder kratzen.
Wer behauptet Lee hätte kein Bodenkampf drauf gehabt sollte mal Gene LeBell fragen, einer der besten Bodenkämpfer des letzten Jahrhunderts, der mit ihm trainierte. Lee war darin kein Experte, aber trotzdem sehr gut.
Wir reden hier über einen Kampf zw. Boxer und Kampfküntler, das ist eigentlich quatsch, zumal Tysons Boxen Sport-Boxen mit sehr strikten Regeln ist.
Boxen ist doch heute nicht mehr der Maßstab im Kampfsport, es sind die No-Hold Barred Kämpfe wie die Ultimate Fighting Championships oder Mixed Martial Arts.
Kürzlich wurde Tyson erneut von den Gracie Brüdern herrausgefordert, aber sein Management lehnte erneut ab.
Tyson weiß daß er in NHB Kämpfe keine grosse Chancen hat, er geht ja nicht mal in´s K-1 (das sich vom Boxen gar nicht mal so unterscheidet) die ihm alle seine Schulden bezahlen würden.
Rickson Gracie forderte ihn mehrfach herraus aber er ging nie drauf ein, Gracie:
„Ich glaube das jeder Champion seinen Sport beherrscht. Z.B. Mike Tyson, er ist der beste Boxer, ohne Zweifel. Verstehen Sie? Ich kenne keinen niemanden, der ihm als Boxer das Wasser reichen kann. Eines Tages habe ich ihn angegriffen, weil er behauptet hat, er sei der beste Kämpfer. Seit diesem Tag suche ich die Konfrontation mit ihm, erwähne es in allen Interviews, daß ich mit ihm kämpfen will. Er muß beweisen, daß er der beste Fighter ist, wenn er das wirklich denkt. Ich glaube, er ist es nicht. Gegen mich würde er keine drei Minuten überleben. Gegenüber dem Boxen, mischt mein Jiu-Jitsu alle Kampfstile und daher würde ich ihn schlagen.“
Tyson ging bis heute nicht darauf ein, er weiß selbst daß er gegen Leute die mehr könne als nur Punchen nicht viel zu holen hat, da 1-1 Kämpfe auch meistens am Boden enden.
Und zu Lee: Der war für 1,71 m und 61 kg abartig stark, das ist keine Legende. Er konnte Liegestütze auf zwei Finger machen oder eine 75 lbs (34 kg) schwere Langhantel im 90 Grad Winkel vom Körper in Schulterhöhe wegstrecken und sie dort etwa 20 Sek. festhalten, das ist für einen 61 kg Mann fast übermenschlich.
Und zudem gehörte er zu den schnellsten und beweglichsten Kampfkünstler überhaupt.
Bevor ich viel rede, ein Clip ist vielleicht besser. Man achte einfach mal am Ende auf die schnellen Schläge, oder auf den Bruchtest. Lee zerschlägt ein Brett mit der Faust aus nur einem Inch (2,5 cm) Entfernung, sprich ohne auszuholen.
Und dann zertritt er ein barfuß ein selbiges Brett in lauter kleine Teile und es fliegt in alle Richtungen, klar, bei nem Punch von Tyson würde es sicher auch wegfliegen aber bestimmt nicht so zerbrechen.
Wenn Tyson das Ding gegen´s Knie bekäme wäre das Knie im Eimer. Und Lee ist beweglicher und hat somit viel mehr Chancen Tyson auszuweichen und ihn anzugreifen.
http://www.youtube.com/w/bruce-lee?v=czSDskQuTf0&search=Jeet Kune Do
Der Brite Tommy Carruthers ist etwa in Tysons Alter, er hat einige Ansätze von Lee, ist verdammt schnell:
http://jkd.inat.org/
Auf ihn würde ich auch setzten wenn es um nen regellosen Kampf gegen Tyson geht.
In nem Boxkampf haben Lee und Carruthers null Chance, in nem regellosen Kampf im Ring würd ich auch auf Tyson tippen da er Ringerfahrung hat, auf der Straße ohne alles wäre Lee klar im Vorteil.