Mythical Matchup: Bruce Lee vs. Mike Tyson

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Drago schrieb:
Ein Top Mann im Wing Chun Kettefaustschlag schafft ca. 10 Schläge pro Sekunde

Und ich schaffe bei einem solchen Blödsinn leider keine 10 Lacher pro Sekunde. Immer diese penetranten Übertreibung und Lobhudeleien. Demnächst heisst es noch, Lee hätte so schnell mit den Flossen gewedelt, das er tatsächlich fliegen konnte. Diese Kindereien haben eigentlich nur Platz im Sandkasten. :rolleyes: :sleep:

Roberts

F

Francois

Guest
Gemessen sind 13 Schläge /S als ung. Rekord. Sowas wird immer von WT`lern ins Gespräch gebracht. Leider ist in diesen Schlägen null Dampf. Ich würds eher als leichte Stöße bezeichnen (aus eigener Erfahrung).Einen Unerfahrenen kannst du damit noch zu Boden schlagen (durch den Schreck), aber wer das bei einem Boxer macht muß dann leider auch die schmerzhaften Konsequenzen tragen.

Devil

Bankspieler
Ich hab mich mal mit nem WT-Lehrer unterhalten und der trainiert auch gelegentlich mit Lo man Kan , welcher den gleichen Lehrmeister hatte wie Bruce Lee ( Yip Man). Und Lo man Kan meinte 8 , 10 oder 15 Kettenschläge pro Sekunde wären völlig Schwachsinnig. Er meinte 3 - 5 pro Sekunde wäre so ideal. Zu sagen , ein WT-Typ schlägt 11 pro Sekunde und Ali 6 und das als Argument für Qualität nehmen .............. :gitche:

Konfuzius

Banned
Er meinte 3 - 5 pro Sekunde wäre so ideal. Zu sagen , ein WT-Typ schlägt 11 pro Sekunde und Ali 6 und das als Argument für Qualität nehmen

kann es sein, dass in dem buch vom zweikampf von kernspecht auch von 10 stück pro sekunde die rede ist? was sagst du dazu?

Die 10 Schlägen in einer Sekunde der Wing Chung Kämpfer ist auch nicht das gelbe vom Ei. Sah kürzlich nen Video eines solchen Kämpfer gegen einen kyokushin karate Kämpfer. In dem Fight ging der Wing Chungler mit diesen Punches auf den Karateka los und lag ein paar Sekunden später auf der Matte. Die mögen gegen einen Unerfahrenen Mann effektiv sein aber richtig Dampf ist da nicht dahinter.

gibt es überhaupt videos mit echten kämpfen von wt leuten, auf dem offiziellen wt-lehrvideo ist ein kampf vom mitlerweile abtrünnigen emin boztepe gegen irgendsoeinen dim mak fuzzy zu sehen, erstmal sieht man fast nichts, weil die qualität dreck ist und das was man sieht sagt nichts aus!

Devil

Bankspieler
Den Kernspecht kenn ich eigentlich nur vom Namen , hab glaube ich mal ein Interview von ihm gelesen. Ich weiß nur , daß er ziemlich umstritten ist. Wenn Kernspecht sagt 10 Schläge pro Sekunde wären erstrebenswert , wird er sich schon was dabei denken. Kann aber auch sein , daß er mit der Zahl beeindrucken will. Lo man Kan meinte jedenfalls , maximal 5 , weil wenn es zuviele Schläge pro Sekunde wären , könnten die einzelnen Schläge nicht richtig ausgeführt werden und wären nicht mehr effektiv. Es wären dann halt 10 "leichte" Wischer. Zu dem Vergleich mit dem KAratekämpfer muß man eigentlich nicht viel sagen , es gibt bestimmt auch Beispiele wo ein WTler nen Karatekämpfer fertig gemacht hat.

Echte Kämpfe von WT-Kämpfern sind rar , weil WTler selten bis garnicht an Vergleichsturnieren mitmachen mit der Begründung , es wäre zu brutal. Auch untereinander kämpfen sie selten , wenn auch nur mit Schutzausrüstung oder sie lassen halt die schlimmsten Techniken weg. Also , einen Beweis , daß WT das beste SV-System ist , wie es die WTler gerne propagieren , gibt es wahrlich nicht , aber Bruce Lee hat ja seinen eigenen Stil erfunden , der zwar seine Wurzeln auch im WC hat , aber halt auch andere Elemente enthält und verfeinert wurde.

Drago

Bankspieler
@ D. Crosby

Diese Skala sollst Du auch nicht "wort wörtlich" nehmen, es ändert aber nichts daran daß Tyson kein Allrounder ist, Kicks, Wurftechniken oder Bodenkampf sind bei ihm nicht vorhanden da er es nie trainiert hat.

@ Harman

Ich hab bei Lee keine Fanbrille auf, schrieb ich einmal wie so viele er wäre unbesiegbar oder ähnliches? Nein!
Und zu Deinen Beispielen wg. K-1, hab ich je behauptet Lee sei im K-1 oder Boxsport konkurrenzfähig gewesen? Ebenfalls Fehlanzeige.
Hug war ein super Techniker, vielleicht schafft es Ruslan Karaev an ihn ranzukommen, ähnliche Anlagen hat er.

Gegen Sapp würde Tyson nach Boxregeln klar gewinnen, nach K-1 Regeln wäre es etwa pari, und nach MMA Regeln hätte Sapp Vorteile, der hat sich auch am Boden schon recht gut gemacht, wenn auch niemals Weltklasse.

@ Roberts

Erstens mal geht es nicht nur um Lee, und ich gebe auch zu daß viele Leute ihn als ne Art Gott ansehen und zu sehr übertreiben.
Aber 10 KFS pro Sekunde bei einem sehr schnellen Wing Chun Kämpfer ist nicht zum Lachen sondern Realität.
HIer nochmal den Link eines sau schnellen Typen, klick drauf, direkt der erste Clip ganz oben links (Attacking Blast), zähl man wieviele Schläge das sind (verwende ne Zeitlupe):
http://jkd.inat.org/

@ Alle

Warum geht eigentlich keiner von Euch auf Tysons Kneifen vor den Gracie Brüdern ein? Über einen schon verstorbenen (Lee) ist es leicht abzulästern da ein direkter Vergleich alleine schon wg. des Alters nie möglich gewesen wäre.
Royce Gracie ist auch 39 wie Tyson, er will immer noch gegen ihn kämpfen, genau so wie es sein Bruder Rickson vor über 10 Jahren und Ende der 80er wollte.
Tysons Management hat erneut gesagt daß Mike es ablehnt nach MMA Regeln zu kämpfen, warum meint ihr wohl ist bzw. war das schon immer so?

Fragt Euch doch mal ob Ihr nicht, wie Roberts es zu Lee meint, Tyson zu viel lobhuldigt und übertreibt, z. B. behaupten er würde gegen jeden in allen Kampfarten gewinnen?

Das wäre genauso als wenn man sagen würde weil Roger Federer ein so dominierender Tennisspieler ist würde er auch im Tischtennis alle platt machen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Drago schrieb:
@ D. Crosby

Diese Skala sollst Du auch nicht "wort wörtlich" nehmen, es ändert aber nichts daran daß Tyson kein Allrounder ist, Kicks, Wurftechniken oder Bodenkampf sind bei ihm nicht vorhanden da er es nie trainiert hat.

Sprich das Ding ist aus den Fingern gesogen und für die Katz. Sag ich doch. :D

Das Tyson kein Allrounder ist und diverse Techniken nicht beherrscht, die Lee drauf hatte, ist jedem klar, hat auch keiner behauptet. Nur um das klarzustellen, brauche ich nicht so ´ne Tabelle.

Die Frage ist doch aber, ob die paar Techniken, auf die sich Tyson spezialisiert hat, nicht reichen.

Beantworten kann man die Frage eh nicht.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
@Drago
Beeindruckt mich nicht. Mit einen einzigen richtigen Schlag richtet er mehr aus, als mit diesem Turbo Pitsch-Patsch. Gegen einen Boxer sieht er damit sehr schlecht aus. Für mich ist das mehr styling and profiling gegenüber dem Unbedarften.

Roberts

F

Francois

Guest
Roberts schrieb:
@Drago
Beeindruckt mich nicht. Mit einen einzigen richtigen Schlag richtet er mehr aus, als mit diesem Turbo Pitsch-Patsch. Gegen einen Boxer sieht er damit sehr schlecht aus. Für mich ist das mehr styling and profiling gegenüber dem Unbedarften.

Roberts

Perfecto so siehts in der Realität aus. :belehr:

Die armen WT`ler halten extra keine Wettkämpfe ab weil ihre KK ja so gefährlich ist und kein Sport, und dann kommt irgend so ein Boxsportler her und vermöbelt alle Tings und Chans..usw Das geht natürlich nicht, weshalb reine WT`ler bei freien KK-Turnieren eine sehr sehr seltene Spezies sind. :D

Wers immer noch nicht glauben will und selber keinen Bock auf Praxis hat, der schaue sich die weltbesten Freefighter an: Im Stehen dominieren Box und MTtechniken, am Boden BJJ/Sambo und Ringerfähigkeiten.

Ich hab am Wochenende einen Aikidoka bei einem KKfremden Seminar getroffen, der vor Unbedarften den großen Max ala "unbesiegbar" gemacht hat und er ja gezielt auf Nervendruckpunkte geht..usw. Die ganze klassische Story eben wie man sie auch vom WT kennt. Ich hab ihn dann gebeten mich mal damit außer Gefecht zu setzen. Hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert sobald ein bisserl Gegenwehr da war. :laugh2:

Joker

Nachwuchsspieler
Francois schrieb:
Ich hab am Wochenende einen Aikidoka bei einem KKfremden Seminar getroffen, der vor Unbedarften den großen Max ala "unbesiegbar" gemacht hat und er ja gezielt auf Nervendruckpunkte geht..usw. Die ganze klassische Story eben wie man sie auch vom WT kennt. Ich hab ihn dann gebeten mich mal damit außer Gefecht zu setzen. Hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert sobald ein bisserl Gegenwehr da war. :laugh2:
Genau das ist ein grundsätzliches Problem, das auf alle Kampfsportarten zutrifft, wenn sie nicht im Sparring oder Kampf geübt werden. Solange der Partner genau das macht, was vorher abgesprochen wurde, sieht es vielleicht gut aus. Macht der Gegner aber etwas ganz anderes oder wehrt sich sogar, geht meist gar nichts mehr, wenn man daran nicht gewohnt ist.

Das gilt auch für die ganzen Videos, die hier verlinkt sind. Da werden Techniken an ruhenden Objekten ausgeübt oder an Partnern, die genau das machen, was vorher abgesprochen wurde. Zu Vorführungszwecken ist das ja okay, über die Anwendung in einem wirklichen Kampf, sagt das aber rein gar nichts.

Drago

Bankspieler
@ Crosby

So ist es, sagen kann man es nicht, ich habe nie behauptet daß der eine oder andere gewinnt, lediglich die Vor- und Nachteile von beiden erwähnt.

@ Roberts und Francois

Ihr beiden seit richtig große Boxfans, ist unübersehbar. Für Euch sind immer die Boxer die besten, geht aus euren Posts unwiederruflich hervor.
Dabei ist der Boxsport neben Taekwondo das so ziemlich lächerlichste was es im Vollkontakt gibt, Boxer punchen nur, Taekwondokas kicken nur, da ist Boxen noch etwas gefährlicher.
Aber im Boxen z. B. sind keine Attacken unterhalb des Bauchnabels erlaubt, sie sind Attacken gegen die Beine nicht gewohnt, sah man gut beim Kampf King Artuhr Williams gegen Alexey Ignashov, klassische Boxer können an den Beinen nichts einstecken.

Zum Wing Chun: Zuerst sollte man sich fragen was Sport ist und was nicht. Alle Kampfsportarten sind ursprünglich Kampfkünste, Boxen auch, nur werden sie als Sport entschärfter betrieben, sprich die gefährlichsten Techniken sind nicht erlaubt. Wing Chun ist schwer als Sport zu entschärfen da es solche Techniken wie Fingerjabs in die Augen oder Tritte gegen Kniescheibe und Eier bevorzugt, so was ist kein Sport. Ein richtig ausgefühter Fingerstich in die Augen kann einem das Augenlicht kosten, für Sport also fehl am Platz.
Ich teile auch nicht die Meinung von Keith Kernspecht der ne regelrechte Sekte aufgebaut hat, und WT/WC Leute glauben immer ihr Stil sei der richtige.

@ Joker

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt zu viele Demostrationen in denen alles geplant und einstudiert ist.
Das kotzte auch Lee damals so an, meinte das sei wie Schwimmen ohne im Wasser zu sein.
Der hatte dann ne andere Idee. Beim Karate Turnier in Longbeach 1967, organisiert v. Kenpo Karate Gründer Ed Parker, machte er nen echten Kampf ohne irgend welche Regeln, alles ist erlaubt, egal ob Techniken die für Sport geeigent oder zu derb sind. Er und sein Gegner trugen allerdings nen vollen Körperschutz, sprich mit Helm und Polster f. z. B. die Eier oder Kniescheiben, damit keine schwere Verletzungen zustande kamen.

@ Alle

Die Frage ist doch hier ob es um Tyson vs. Lee geht oder um Boxen vs. Kampfkunst, ich würde eher auf letzteres tippen.
Ob nun Tyson vs. Lee, Ali vs. Benny Urquidez, oder Lewis gegen Mirco CroCop, die meisten von Euch (nicht alle) würden immer auf die Boxer setzten, da sie einfach Boxen als den einzigen und ultimativ richtigen Stil ansehen, sprich ein Tyson macht jeden fertig mit dem was er kann/konnte.

Auf meine schon mehrfach angesprochene Sache wg. Tysons Kneifen vor den Gracie Brüdern, da will einfach keiner drauf eingehen weil man kein Argument finden kann um Tyson nen guten Stand zugeben, er war diesbezüglich ein Feigling, nicht mehr. Und jetzt soll keiner kommen er wäre nun schon zu alt, Royce Gracie ist genauso alt wie er, und dessen Bruder Rickson, (geboren Ende der 50er) forderte Tyson schon Ende der 80er in dessen Prime.

Die Gracie Familie hat eh die Angewohneit die Schwergewichts-WM im Boxen herrauszufordern, ihr Vater Helio hatte u. a. mal nen Kampf gegen Joe Louis und Muhammad Ali, die beiden hatten mit ihrem klassischen Boxen dem Stil nichts entgegenzusetzten.
Solche Niederlagen für Boxer werden immer unter den Teppich gekehrt, da man ja ihren Ruf nicht schmählern will. Tyson wär das gegen RIckson genauso gegangen wie Ali und Louis gegen Helio.
Hier steht das mit Gracie, Ali und Louis:
http://www.fortunecity.com/greenfield/bicycle/165/jiu.html#

Auch Karate Legende Joe Lewis brachte Ali mit ner einzigen Attacke zu Boden, als der sich auf den Kampf gegen Ringer Antonio Inoki vorbereitete. Ein erstklassiger Boxer verliert in der Regel gegen einen zweitklassigen Ringer, das wollte Ali nicht glauben. Als Lewis ihn am Boden hatte weckte das sogar sein Interesse an Kampfkunst, er nahm Karate Unterricht bei einem 9. Dan Karate Großmeister George A. Dillman, hier ein Bild der beiden:
zebra_mats_ali_and_dillman_photo.jpg

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Drago schrieb:
Dabei ist der Boxsport neben Taekwondo das so ziemlich lächerlichste was es im Vollkontakt gibt, Boxer punchen nur, Taekwondokas kicken nur, da ist Boxen noch etwas gefährlicher.

:rolleyes:

Ihr beiden seit richtig große Boxfans, ist unübersehbar. Für Euch sind immer die Boxer die besten, geht aus euren Posts unwiederruflich hervor.

Kann man auch schlicht in deine Richtung umdrehen. :laugh2:

...sah man gut beim Kampf King Artuhr Williams gegen Alexey Ignashov, klassische Boxer können an den Beinen nichts einstecken.

Chris B., das war schon "drüben" kein aussagefähiger Vergleich. Ignashov ist in seinem Kampfsport ein ganz anderes Kaliber als Williams in seinem. Was macht Ignashov, wenn er keinen Platz zum treten hat, bzw. er oben mit Schlägen eingedeckt wird? Viele Kickboxer und ihresgleichen haben eine absolut unterdurchnittliche Deckung gegen gut ausgeführte Schläge. Der Boxer humpelt nach ein paar guten Low-Kicks oder kann sogar nicht mehr stehen. Was macht der Kickboxer, der sich inzwischen Faustschläge eines Boxer am Kopf gefangen hat? KO am Boden liegen.

Ist einfach alles zu pauschal. Nimm zwei gute Leute, stell sie in den Ring und Du bekommst eine Antwort. Nimm zwei andere und das Ergebnis kann wieder ganz anders sein.

Dreamwarrior77

Nachwuchsspieler
Tyson würde im MMA nicht nur gegen die Gracies mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren. Zumindest wenn er sich nur auf seine Boxtechniken verlassen würde. Aber man sollte Tyson nicht auf sein Boxen reduzieren, der Typ war halt ein genetischer Freak. Wenn Prime Tyson sich 1-2 Jahre mit Sparring und Aufbaukämpfen auf K1 vorbereitet hätte und mit der Abwehr von Lowkicks und Knietechniken vertraut wäre, kann ich mir gut vorstellen, das er im K1 Zirkus aufgeräumt hätte. Auch wegen körperlicher Überlegenheit. Bei MMA wäre die Umstellung natürlich größer, aber auch dort gibt es Leute, die mit Boxtechniken Erfolg haben.
Warum Tyson nie auf solche Angebote eingegangen ist? Natürlich hätte er verlieren können, was seiner Karriere geschadet hätte. Andererseits hätte er finanziell gesehen nix geholt im Vergleich zu seinen Titelkämpfen. Im Boxen verdient man nunmal mehr und viele gute Kickboxer sind bei dem Versuch sich im Boxen wegen den attraktiveren Börsen zu etablieren gescheitert.

Joker

Nachwuchsspieler
Drago schrieb:
Aber im Boxen z. B. sind keine Attacken unterhalb des Bauchnabels erlaubt, sie sind Attacken gegen die Beine nicht gewohnt, sah man gut beim Kampf King Artuhr Williams gegen Alexey Ignashov, klassische Boxer können an den Beinen nichts einstecken.

Zum Wing Chun: Zuerst sollte man sich fragen was Sport ist und was nicht. Alle Kampfsportarten sind ursprünglich Kampfkünste, Boxen auch, nur werden sie als Sport entschärfter betrieben, sprich die gefährlichsten Techniken sind nicht erlaubt. Wing Chun ist schwer als Sport zu entschärfen da es solche Techniken wie Fingerjabs in die Augen oder Tritte gegen Kniescheibe und Eier bevorzugt, so was ist kein Sport. Ein richtig ausgefühter Fingerstich in die Augen kann einem das Augenlicht kosten, für Sport also fehl am Platz.
Ich teile auch nicht die Meinung von Keith Kernspecht der ne regelrechte Sekte aufgebaut hat, und WT/WC Leute glauben immer ihr Stil sei der richtige.

Wenn verschiedene Stile verglichen werden sollen, sollte man schon beim Sport bleiben, so wie es beim MMA gemacht wird. Dann sind sehr viele Techniken möglich, aber es gibt noch Regeln. Ob dann Boxen oder Taekwondo lächerlich ist, weiß ich nicht. Kenne mich beim MMA nicht so aus. Ich denke aber, es kommt nicht darauf an, wie viele Techniken man beherrscht, sondern wie gut man in dem ist, was man tut. Der erste Angriff, der voll durchkommt, dürfte doch meist schon entscheidend sein. Da ist es doch egal, ob es nun ein Punch, Kick oder Würgegriff ist.

Wenn es gar keine Regeln gibt, ist Wing Chun genauso lächerlich, wie Boxen, Judo oder Kinderbodenturnen. Da sind vor Urzeiten schon unsere Vorfahren drauf gekommen und haben einen spitzen Stein an einen Stock gebunden, weil das viel wirkungsvoller ist. ;)

Harman

Bankspieler
D. Crosby hat recht. Stil gegen Stil ist nicht aussagekrätig. Es kommt immer auf die Fighter an die ihren Sport ausführen.

Arthur Williams war im Boxen nichtmal ansatzweise das was Iggy im Muay Thai ist. Es gab auch andere wie Bernado die damals den K1 Zirkus aufmischten und das mit simplen Box Techniken. Selbst Botha hätte jeden seiner K1 geger Schlagen können wäre der Kampf über z.b 10 Runden gegangen. Davon ab macht Botha gegen jeden K1 Kämpfer ne bessere Figur als er es je gegen Klischko oder Lennox Lewis tat. Nehmen wir mal Mighty Mo der auch vom Boxen kommt. Er ist ein schlechter Boxer der nur eine mortz rechte hat. Dennoch legte er damit etliche K1 Kämpfer flach. Trotzdem hätte Mighty Mo im Profi Boxen kaum eine Chancen. Mittelmäßige Boxer könnten ihn locker über 10 Runden ausboxen. K1 stellt hauptsächlich abgehalfterte Boxer jenseits der 40 ein und lässt sie sofort gegen die absolute Elite antreten. Hast du den Kampf Kalokoda gegen Sato gesehen? Kalakoda war perfekt auf die Low Kicks eingestellt und schlug diesen Japaner im Infight nach belieben. Sato agierte in den 3 Runden nur mit Low-Kicks ansonsten hatte man ihm den Respekt der Gegnerischen Fäuste dauernt angemerkt.

Die Cracie Brüder würden Tyson in nem MMA Fight bestimmt schlagen. Aber lass sie mal in nem Kampf nach K1 regeln gegen Mike Kämpfen. In einem solchen wären sie verloren. Und MMA ist nur gegen einen Mann gut. ABer was machst du am Boden wenn du es mal mit zwei Gegner oder drei zu tun hast :confused:

Joker

Nachwuchsspieler
Harman schrieb:
Und MMA ist nur gegen einen Mann gut. ABer was machst du am Boden wenn du es mal mit zwei Gegner oder drei zu tun hast :confused:
Das ist bei anderen Stilen auch nicht anders. Gegen mehrere Leute brauchts entweder ne Plempe oder schnelle Beine.

Devil

Bankspieler
Drago schrieb:
@ Crosby

So ist es, sagen kann man es nicht, ich habe nie behauptet daß der eine oder andere gewinnt, lediglich die Vor- und Nachteile von beiden erwähnt.

@ Roberts und Francois

@ Joker

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt zu viele Demostrationen in denen alles geplant und einstudiert ist.
Das kotzte auch Lee damals so an, meinte das sei wie Schwimmen ohne im Wasser zu sein.
Der hatte dann ne andere Idee. Beim Karate Turnier in Longbeach 1967, organisiert v. Kenpo Karate Gründer Ed Parker, machte er nen echten Kampf ohne irgend welche Regeln, alles ist erlaubt, egal ob Techniken die für Sport geeigent oder zu derb sind. Er und sein Gegner trugen allerdings nen vollen Körperschutz, sprich mit Helm und Polster f. z. B. die Eier oder Kniescheiben, damit keine schwere Verletzungen zustande kamen.

@ Alle

Die Frage ist doch hier ob es um Tyson vs. Lee geht oder um Boxen vs. Kampfkunst, ich würde eher auf letzteres tippen.
Ob nun Tyson vs. Lee, Ali vs. Benny Urquidez, oder Lewis gegen Mirco CroCop, die meisten von Euch (nicht alle) würden immer auf die Boxer setzten, da sie einfach Boxen als den einzigen und ultimativ richtigen Stil ansehen, sprich ein Tyson macht jeden fertig mit dem was er kann/konnte.

Auf meine schon mehrfach angesprochene Sache wg. Tysons Kneifen vor den Gracie Brüdern, da will einfach keiner drauf eingehen weil man kein Argument finden kann um Tyson nen guten Stand zugeben, er war diesbezüglich ein Feigling, nicht mehr. Und jetzt soll keiner kommen er wäre nun schon zu alt, Royce Gracie ist genauso alt wie er, und dessen Bruder Rickson, (geboren Ende der 50er) forderte Tyson schon Ende der 80er in dessen Prime.

Die Gracie Familie hat eh die Angewohneit die Schwergewichts-WM im Boxen herrauszufordern, ihr Vater Helio hatte u. a. mal nen Kampf gegen Joe Louis und Muhammad Ali, die beiden hatten mit ihrem klassischen Boxen dem Stil nichts entgegenzusetzten.
Solche Niederlagen für Boxer werden immer unter den Teppich gekehrt, da man ja ihren Ruf nicht schmählern will. Tyson wär das gegen RIckson genauso gegangen wie Ali und Louis gegen Helio.
Hier steht das mit Gracie, Ali und Louis:
http://www.fortunecity.com/greenfield/bicycle/165/jiu.html#

Auch Karate Legende Joe Lewis brachte Ali mit ner einzigen Attacke zu Boden, als der sich auf den Kampf gegen Ringer Antonio Inoki vorbereitete. Ein erstklassiger Boxer verliert in der Regel gegen einen zweitklassigen Ringer, das wollte Ali nicht glauben. Als Lewis ihn am Boden hatte weckte das sogar sein Interesse an Kampfkunst, er nahm Karate Unterricht bei einem 9. Dan Karate Großmeister George A. Dillman, hier ein Bild der beiden:
zebra_mats_ali_and_dillman_photo.jpg

Ali vs Benny Urquidez?

Der Typ wiegt höchstens 60 KG........

Zu Tyson-Gracie:

Selbst wenn Tyson seine Chancen 80:20 einstuft , ist ihm son Kampf wahrscheinlich zu gefährlich , weil eine Niederlage sehr schlecht für seinen Ruf wäre und für Gracie wäre das sicherlich sehr lukrativ , aber Tyson braucht so nen Kampf nicht , ich glaube , der hat gar gegen Botha 35 Millionen verdient.........

Zu Boxer gegen andere Kampfsportler: Mag sein , daß ein Boxer in der Regel gegen Ringer verliert , aber bei nem Streetfight würde es vielleicht wieder anders aussehen.

Vielleicht hat sich Ali auch für Karate begeisters , weil seine Frau sich dafür begeisterte ( hatte nen schwarzen Gürtel).

Corex

Nachwuchsspieler
Drago schrieb:
...Auf meine schon mehrfach angesprochene Sache wg. Tysons Kneifen vor den Gracie Brüdern, da will einfach keiner drauf eingehen weil man kein Argument finden kann um Tyson nen guten Stand zugeben, er war diesbezüglich ein Feigling, nicht mehr. Und jetzt soll keiner kommen er wäre nun schon zu alt, Royce Gracie ist genauso alt wie er, und dessen Bruder Rickson, (geboren Ende der 50er) forderte Tyson schon Ende der 80er in dessen Prime...

Okay, dann werde ich eben mal darauf eingehen. Wenn man sich fragt, ob Tyson gegen die Gracie Brüder eine Chance gehabt hätte oder nicht, kann man sich auch fragen ob Real Madrid die L.A. Lakers besiegen würde, ob Pete Sampras eine Chance gegen Timo Boll gehabt hätte,wie Ayrton Senna gegen Colin McRae abgeschnitten hätte oder vielleicht, ob Carl Lewis ein besserer Läufer war als z .Bsp. Michael Johnson.
Du siehst; man kann Äpfel mit Birnen einfach nicht vergleichen. Sind halt alles verschiedene Sportarten.
Die andere Frage ist doch, aus welchen Gründen Tyson ein solches Angebot überhaupt hätte annehmen sollen. Nichts gegen die Gracies, in ihrem "Sport" waren sie sicher Ausnahmeerscheinungen, doch im Verhältniss zu bekannten Profiboxern sind sie, was die Popularität und den Bekanntheitsgrad angeht vergleichsweise kleine Lichter. Auch ein Formel 1- oder Fussballfan wird mit den namen Tyson, Holyfield, Lewis, Ali, Foreman, Frazier etc. durchaus was anfangen können, aber mit Royce Gracie? Wohl eher kaum. Die Mehrzahl der Leute wollte nun mal Tyson- Holy oder Tyson- Lewis sehen. Das öffentliche Interesse eines Kampfes von Tyson gegen einen Gracie war einfach nicht hoch genug, als daß es für alle Beteiligten finanziell interessant gewesen wäre. Und daß Tyson gegen einen der Gracies in ihrem Kampfsport eine Chance gehabt hätte, ist wohl genau so wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie ein Sieg eines Gracies gegen Tyson nach Boxregeln.
Und nach Boxregeln hätten die Gracies sicher auch nicht gegen Tyson kämpfen wollen. Da könnte man ja auch hergehen und fragen: warum wollen die das nicht? Wohl zu feige was?

Oben