Mythos Axel Schulz


Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Moritz schrieb:
Ich glaub nicht, dass vom Geld viel übrig bleibt, wenn die 1,5mio stimmen. Ziehe mal das Geld für den Trainer und den Berater ab, dann die Trainingskosten inkl. Sparringspartner und die Lebenshaltungskosten in den USA. Glaube nicht dass nach Steuern mehr als 250 bis 300 mille auf sein Konto kommen. Die dicke Kohle hätte er wahrscheinlich erst mit den folgenden Kämpfen gemacht. Da war RTL schon clever genug.

Noch kurz ein Wort zu RTL: Finde dass sie ihren Job wieder ganz gut gemacht haben auch wenn ich von Drews diesmal etwas enttäuscht war. Die Werbeunterbrechungen finde ich jetzt nicht so störend und nehme sie als notwendiges Übel für eine gute Vorberichterstattung in Kauf. Auch die Boxpromonenz um den Ring hat mir sehr gut gefallen. Und das Stallübergreifend vom Tiger angefangen über Abraham, die Jehovas, Maske bis Rocky alles vertreten. Sozusagen die ganze deutsche Boxfamilie.:D
Habe den Schachzug mit Drews auch nicht verstanden,denn die haben mit Andreas von Thien doch einen eigenen Mann in ihren Reihen.Das Negative sind halt die Rundenpausen,aber die Kohle muss ja irgendwie rein kommen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mike Hammer schrieb:
Habe den Schachzug mit Drews auch nicht verstanden,denn die haben mit Andreas von Thien doch einen eigenen Mann in ihren Reihen.Das Negative sind halt die Rundenpausen,aber die Kohle muss ja irgendwie rein kommen.



kennt der von Thien sich denn mit Boxen aus... habe den leider noch nicht in dem Zusammenhang wahrgenommen... :confused:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
His Royness schrieb:
kennt der von Thien sich denn mit Boxen aus... habe den leider noch nicht in dem Zusammenhang wahrgenommen... :confused:

Wieso? Hiepen und Co. machen doch schon seit Jahren vor, dass Fachkenntnisse absolut überflüssig sind. :p ;)

@tullipan

Gutes Posting !
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Nun Axel Schulz polarisiert alleine das hier im Forum die Diskussion über Schulz weitergeht, zeigt zum einen seine Popularität sowie "scheinbar" sein ewiges Pech.
Die MEDIEN haben Axel Schulz als lucky loser teuer verkauft, der sympathische Boxer der um seine Chance als Weltmeister im Foremann Kampf betrogen wurde und nun bisher immer irgendwie knapp als verlorener Sieger gehandelt wurde.

Ein Forumsteilnehmer hatte es sehr treffend formuliert, Axel Schulz hat von der Maskehysterie ganz klar profitiert, zudem war die Vorstellung einen deutschen Schwergewichtsweltmeister nach Max Schmeling zu haben, einfach traumhaft.

Es gibt ja nicht wirklich viele herausragenden deutschen Boxer, einige Osteuropäer wie z.B.Dariusz Michalczewski, Klitschkos und Konsorten haben vielleicht für Deutschland geboxt, jedoch war es nicht dasselbe, wie wenn ein gebürtiger Deutscher für das Land boxt und Titel mit nach Hause bringt.

Ottke war zwar ein deutscher Weltmeister ob jetzt boxerisch zu Recht oder nicht, er hatte jedoch den WM Titel in der Tasche, auch wenn ich seinen Boxstil als exorbitant langweilig und nicht werbewirksam empfand.
Das ständige hineinrennen in den Gegner und dann wie ein Klammeraffe den Gegner nicht zum Zuge kommen zu lassen, mögen einige vielleicht als hohe Boxtaktik werten, Souveränität definiere ich anders, aber gut…. So war Sven Ottke nun mal!

Schulz hätte sicher gegen jeden zweitklassigen Boxgegner gewinnen können, keine Frage!
Nur ich denke er ist zu gut für den Sport, was ihm fehlt ist einfach der Killerinstinkt!!!
Wenn hier jemand schreibt, Schulz hätte gegen Tyson und Co. Bestehen können, dann finde ich das schon sehr sehr spekulativ.
Die Weltmeister Lewis, Holyfield und Co. sind aus ganz anderem Holz geschnitzt, diese Persönlichkeiten wachsen im Ring über sich selbst hinaus und kommen auch dann noch zurück, wenn man es am wenigsten erwartet!

Es gibt Momente im Boxen da zählt der reine Killerinstinkt, der unbeugsame Wille den Gegner mit allen legalen Mitteln zu besiegen und als umunstrittener Weltmeister gefeiert zu werden.
In der Tyson Biografie "Knockout Die Mike - Tyson - Story" die ich mal gelesen habe, fragte Cus Damato seinen Schützling Iron Mike Tyson was ist der Unterschied, zwischen einem Helden und einem Feigling….. bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen wer weiß es???

Den absoluten Willen den Gegner im Ring zu besiegen das heißt, auch mal über einen gewissen Punkt hinauszugehen und hohe Risiken in Kauf zunehmen, das macht für mich persönlich einen wahren Champion und Helden aus!
Boxer die hinfallen, harte Treffer kassieren und trotzdem aufstehen und zurückfighten ja womöglich sogar den Kampf noch herumreißen können und gewinnen, das sind wahre Boxgötter die in einem anderen Universum Platz nehmen.

Selbst Iron Mike hat seine wirkliche Niederlage gegen Holyfield nie mental verkraftet.
Gegen Buster Douglas wie hier öfter mal angeführt wird, war Tyson einfach neben der Spur, die dubiosen Zählmanöver vom Ringrichter seinerzeit, sprechen sicher nicht für einen Sieg von Buster Douglas, da Tyson Douglas zuerst am Boden hatte und der Ringrichter offenbar nicht richtig geschult worden ist wie man "richtig" im Sekundentakt bis zehn zählt.
Die mentalen Probleme von Tyson bis hin zur seiner Geschlechtskrankheit die er noch während des Kampfes mit Douglas hatte, sprechen doch eine deutliche Sprache, so dass der Kampf die selbe Qualität hatte, als wäre Schulz über Big George Foremann Weltmeister geworden.
Naja... ist mittlerweile auch ein alter Hut!


Es bleibt dabei, ich bin froh für Axel Schulz das er nie gegen Tyson angetreten ist, auch wenn er immer wieder in den Medien verlauten lies er würde gerne gegen Big Mike boxen.
Selbst in seiner Trauerzeit nach dem Holyfield Kampf, wäre dies keine blendende Idee gewesen.

Was bleibt ist ein charismatischer Boxer in der Mittelklasse, mit denen sich das Deutsche Volk gerne identifizierte und einen Traum träumte, der zu schön gewesen wäre um wirklich wahr zu sein.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Schulz war selbst in seiner "Prime" nur Mittelmaß. Das einzigste was Schulz hatte war Speed, durch den er es meist klug verstand mit einer durschnittlichen Workrate den Gegner sehr oft zu treffen. Zudem war ihm der Speed dabei hilfreich Treffer zu vermeiden.
Wie viele Andere bin auch ich der Meinung das Schulz von Leuten wie: Lewis,Bowe,VK,Tyson,Holyfield gnadenlos zerlegt worden wäre.
Außerdem kam in den letzten beiden Kämpfen sein unterdurchschnittliches Kinn zum Vorschein.
Man kann also sagen das Schulz ein solider Handwerker war, der das Zeug zum EM hatte aber auch nicht mehr, da er doch sehr limitiert war.
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
GiroTourVuelta schrieb:
Außerdem kam in den letzten beiden Kämpfen sein unterdurchschnittliches Kinn zum Vorschein.
.

ooomg willst du sagen, dass Schulz gegen Klitschko ein schlechtes Kinn hatte??
Der Kampf gegen Minto, den lassen wir mal aussen vor, weil Axel da kein richtiger Boxer mehr war.

Gegen Klitschko hat er schon in der ersten Runde Jabs und volle Schlaghände von Klitschko geschluckt, mehr als in seinen 4 Kämpfen davor.
Er hat bis zur siebten Runde fast jeden Jab von Wladimir voll genommen und unzählige harte volltreffer kassiert, ohne auch nur ansatzweise Zeichen von Wirkung zu zeigen.

In Runde 8 dann die Rechte, die ihn fallen liess. Danach stand er wieder auf und wurde kurz danach aus dem Kampf genommen.
Aber es war kein KO, sondern TKO und Axel beendete den Kampf auf den Beinen.
Obwohl er da alles andere als in seiner Prime war, hat er bewiesen, wie viel er nehmen kann.
Dass du ihm da ein unterdurchschnittliches Kinn attestierst, ist echt lächerlich.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Dennis24 schrieb:
ooomg willst du sagen, dass Schulz gegen Klitschko ein schlechtes Kinn hatte??
Der Kampf gegen Minto, den lassen wir mal aussen vor, weil Axel da kein richtiger Boxer mehr war.

Gegen Klitschko hat er schon in der ersten Runde Jabs und volle Schlaghände von Klitschko geschluckt, mehr als in seinen 4 Kämpfen davor.
Er hat bis zur siebten Runde fast jeden Jab von Wladimir voll genommen und unzählige harte volltreffer kassiert, ohne auch nur ansatzweise Zeichen von Wirkung zu zeigen.

In Runde 8 dann die Rechte, die ihn fallen liess. Danach stand er wieder auf und wurde kurz danach aus dem Kampf genommen.
Aber es war kein KO, sondern TKO und Axel beendete den Kampf auf den Beinen.
Obwohl er da alles andere als in seiner Prime war, hat er bewiesen, wie viel er nehmen kann.
Dass du ihm da ein unterdurchschnittliches Kinn attestierst, ist echt lächerlich.

Naja soweit ich das in Erinnerung habe, ist er damals nach ein paar harmlosen Wischern runtergegangen.
Das er vorher einige Jabs genommen hat stimmt schon, nur waren die nicht wirklich kraftvoll aus der Schulter geschlagen, wie WK das heute tut.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
GiroTourVuelta schrieb:
Naja soweit ich das in Erinnerung habe, ist er damals nach ein paar harmlosen Wischern runtergegangen.
Das er vorher einige Jabs genommen hat stimmt schon, nur waren die nicht wirklich kraftvoll aus der Schulter geschlagen, wie WK das heute tut.

Das WKs Schläge "Steelhammer" sind sollte doch mittlerweile jeder wissen, auch wenn sie oft nicht so spekatakulär und hart aussehen wie sie wirklich sind. Das zeigt auch schon seine KO Quote. Und Axel hat sehr wohl ein starkes Kinn bewiesen. Aber sein Kinn ist ist in den 7 jahren Pause stark gerostet, und nicht nur sein Kinn sondern alles von ihm. Selbst seine punches die damals schon schwach waren sind nun noch blamabler, auch wenn der stupide Rick Conti gesagt hat dass sie daran arbeiten würden.
Damals war Axel schon überdurchschnittlich gut aber Weltklasse war er auch damals nicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das Problem ist imo nicht das Kinn gewesen, sondern, dass er selbst die einfachsten Schläge nicht gesehen und deshalb voll genommen hat. Und seine Punches waren einfach nur hektisch und ungenau. Von daher konnte man gar nicht sagen, ob sie hart gewesen wären...
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Totto schrieb:
Das Problem ist imo nicht das Kinn gewesen, sondern, dass er selbst die einfachsten Schläge nicht gesehen und deshalb voll genommen hat. Und seine Punches waren einfach nur hektisch und ungenau. Von daher konnte man gar nicht sagen, ob sie hart gewesen wären...

Es ging Conti ja darum, Axels Stand zu verändern.
Er hat aus Axel einen plattfüßigen Boxer gemacht, ihm damit eine seiner grössten Stärken noch abtrainiert.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Axels Boxhandschuhe werden bei Ebay versteigert.
Wisst ihr was da als beschreibung steht?

So gut wie neu, weil kaum benutzt. :laugh2:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Dennis24 schrieb:
Es ging Conti ja darum, Axels Stand zu verändern.
Er hat aus Axel einen plattfüßigen Boxer gemacht, ihm damit eine seiner grössten Stärken noch abtrainiert.

Axels teilweise altersbedingte Schwächen könnten nicht mal von Copperfield weggezaubert werden. Conti zum Sündenbock zu machen, wäre angesichts des Ringrostes und den sowieso limitierten Fähigkeiten von Axel wohl etwas zu viel des Guten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schulz hätte auch nicht schlechter kämpfen können wenn ihn meine Mama trainiert hätte.
Dass nun Wegner daraus eine Trainerfrage oder besser gesagt einen Nationalitätenkampf macht ist einfach ein weiterer Beweis dafür dass der Mann an ADS leidet.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Tony Jaa schrieb:
Schulz hätte auch nicht schlechter kämpfen können wenn ihn meine Mama trainiert hätte.
Dass nun Wegner daraus eine Trainerfrage oder besser gesagt einen Nationalitätenkampf macht ist einfach ein weiterer Beweis dafür dass der Mann an ADS leidet.

???
Darunter leidet Wegner bestimmt nicht ;). ADS ist eine Hyperaktivitätsstörung :belehr: .
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Airtan schrieb:
Axels teilweise altersbedingte Schwächen könnten nicht mal von Copperfield weggezaubert werden. Conti zum Sündenbock zu machen, wäre angesichts des Ringrostes und den sowieso limitierten Fähigkeiten von Axel wohl etwas zu viel des Guten.

Die Schwächen im Ring kann kein Trainer wegzaubern, denn im Ring kann dieser nichts mehr ausrichten.
Aber der Trainer macht seine Arbeit VOR dem Kampf.
Und Axel war nicht fit genug. Selbst wenn er perfekt eingestellt wäre, hätte es nichts genützt, weil die Kondition nur für zwei Runden reichte.

Axel war ja erstaunt, dass er doppelt soviel trainierte wie früher und es ihm dennoch leichter fiel. Lag wohl dran, dass Conti´s Trainingsprogramm für die Grundlagen aus einem Senioren-Gymnastik Ratgeber kam.
Dann hat er Axel erzählt, dass es besser ist, wenn er sich plattfüßig hinstelle.
Und an Axels alten Schwächen hat Conti offensichtlich auch nicht gearbeitet.
 
Oben