Nach der Übergangssaison wieder nach Europa? Der VFL Borussia Sräd 13/14


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Herrmann und Wendt:jubel:

Ein zu erwartend schwieriges Spiel, bei dem wenig zugelassen wurde und wieder eiskalt zugeschlagen wurde. Das Tor war super herausgespielt.

Wieder gerne daher:
[Omega präsentiert den 51 Punkte-Restticker

23
22
21
20
19
18
17
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1


Schönspielpunkteticker
18

Wieder 1 Punkt, wobei der eigentlich verdienter ist als gegen Nürnberg. Die Chance von Herrmann hätte ein Tor verdient.

Am Samstag gegen Schale. Hmmmmmmm

Konstanz gegen Wundertüte
Heimstärke gegen Kellerrettung
Serie ist dein Freund gegen jede Serie endet mal

Ich bin sehr unentschlossen:confused: und kann es wahrscheinlich nicht einmal schauen.:cry:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es läuft. :cool3:

Obwohl wir dann in der 2. Halbzeit vergessen haben das dritte Tor zu machen und irgendwie das Ergebnis halten wollten(was wir garnicht können), haben wir dann doch noch das Ding 2:1 gewonnen.

Ist dann wohl so ne Sache von wegen, wenns läuft, dann gewinnst du halt auch solche Spiele.

Die Schalker kann ich schon ein wenig verstehen, denn die Gelb-Rote von Höwedes war schon hart, aber am Ende hat er halt ne Torchance verhindert und hatte schon Gelb...

PS: Insgesamt muss ich sagen, dass Kruse(trotz Tor) in den letzten Wochen schon etwas abgebaut hat und zuletzt einige haarsträubende Fehlpässe drin hatte, die auch schnell mal zu Kontern führen können.
Das dürfte aber verständlich sein, denn er ist halt kein Spieler der allerobersten Kategorie und daher ist es verständlich, dass er nicht die komplette Saison über so großartig wie zu Begin der Saison durchspielen kann.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
burning-wasting-money.jpg

Schönes Bild. Da wurde wahrscheinlich die Ablösesumme vom BVB für Reus verbrannt. 12 Millionen Euro Ablöse plus Fünfjahresvertrag für de Jong, da bleibt nichts mehr übrig.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
ein ordentliches spiel und mit einem punkt in mainz können wir gut leben, jedoch war die chance da, an dortmund vorbeizuziehen...
gegen wob wird es nochmal ein sehr interessantes spiel und ein sieg wäre sehr wichtig, um VW auf distanz zu halten.

was ter stegen angeht, hab ich zurzeit kein gutes gefühl. so wie er zögert, dass ist kein gutes zeichen. aber lieber er geht jetzt zu barca als in paar jahren zum bvb. und gegen einen verkauf von dejong hätte ich absolut nichts, der kerl tut mir nur noch leid. selbst wenn einer von kruse/raffael ausfällt, hrgota steht noch vor dejong und selbst mlapa passt besser ins team.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
gegen einen verkauf von dejong hätte ich absolut nichts, der kerl tut mir nur noch leid. selbst wenn einer von kruse/raffael ausfällt, hrgota steht noch vor dejong und selbst mlapa passt besser ins team.

Er hat halt auch kaum eine Chance, sich anzubieten. Favre wechselt ja selten vor der 80. Minute, meistens erst kurz vor Schluss. Die späten Wechsel generell nerven mich etwas.

Mit dem Punkt in Mainz kann ich gut leben. Jetzt noch mit einem Sieg gegen Wolfsburg die Hinrunde veredeln :thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
ein ordentliches spiel und mit einem punkt in mainz können wir gut leben, jedoch war die chance da, an dortmund vorbeizuziehen...
gegen wob wird es nochmal ein sehr interessantes spiel und ein sieg wäre sehr wichtig, um VW auf distanz zu halten.

Tja, es war halt ein Spiel in dem offensiv nicht allzu viel ging und spätestens ab der 70. Minute hab ich mir dann so gedacht, blos keinen Fehler hinten machen, den Punkt mitnehmen und fertig ist die Kiste.

Und so kam es dann ja auch, da beide Teams nicht mehr als diese Punkt verdient hatten.

was ter stegen angeht, hab ich zurzeit kein gutes gefühl. so wie er zögert, dass ist kein gutes zeichen. aber lieber er geht jetzt zu barca als in paar jahren zum bvb. und gegen einen verkauf von dejong hätte ich absolut nichts, der kerl tut mir nur noch leid. selbst wenn einer von kruse/raffael ausfällt, hrgota steht noch vor dejong und selbst mlapa passt besser ins team.

MATS ist für mich schon länger weg, denn sonst wüsste ich nicht warum man bis Weihnachten warten muss, um irgendwas zu verkünden.
Zudem hat er ja eigentlich noch Vertrag bis 2015 und die Borussia(Eberl) erzählte ja bisher auch immer, dass es noch kein Angebot geben würde.
Wenn dem so wäre, dann könnte ter Stegen ja garnicht überlegen, aber in Wirklichkeit wird es da sicherlich genügend Gespräche mit Barca gegeben haben und wenn die ihn wirklich wollen(Bedarf ist ja ab Sommer vorhanden), dann ist er weg.

Und wie du schon sagtest, lieber jetzt zu Barca als später mal zu einem Ligakonkurrenten.
Eberl schätzt die aktuelle Lage übrigens bei 50:50 ein und in spätestens einer Woche werden wir ja auch Klarheit darüber haben.

Das mit de Jong ist aber nicht dein Ernst, oder?
Natürlich kann man da über einen Wechsel nachdenken, aber auch nur dann, wenn wir einen Ersatz im Winter finden.
Hrgota ist noch immer ziemlich grün hinter den Ohren und Younes scheint zuletzt nicht mehr ganz so in Tritt zu sein bzw. war auch ein Stück lang verletzt.
Und Mlapa kann man auch nur fordern, wenn man unbedingt Slap Stick Einlagen vom feinsten erleben will. panik:
Der dürfte der erste Kandidat für einen Wechsel in der Winterpause sein.

Von daher würde ich de Jong nur bei gleichzeitigem Neuzugang in der Offensive abgeben, denn falls Raffael oder Kruse wirklich mal ausfallen, dann würden wir in ziemliche Probleme geraten.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
Das mit de Jong ist aber nicht dein Ernst, oder?
Natürlich kann man da über einen Wechsel nachdenken, aber auch nur dann, wenn wir einen Ersatz im Winter finden.
Hrgota ist noch immer ziemlich grün hinter den Ohren und Younes scheint zuletzt nicht mehr ganz so in Tritt zu sein bzw. war auch ein Stück lang verletzt.
Und Mlapa kann man auch nur fordern, wenn man unbedingt Slap Stick Einlagen vom feinsten erleben will. panik:
Der dürfte der erste Kandidat für einen Wechsel in der Winterpause sein.

Von daher würde ich de Jong nur bei gleichzeitigem Neuzugang in der Offensive abgeben, denn falls Raffael oder Kruse wirklich mal ausfallen, dann würden wir in ziemliche Probleme geraten.


natürlich geht der verein über alles...aber de jong tut mir grade unglaublich leid und ich persönlich glaube nicht, dass es je was mit ihm und favre wird. er ist ja auch noch jung und ein schritt zurück in die erendivisie würde ihm sehr helfen. ausleihen bringt mMn nichts, da er dann, wenn er wieder hier ist, sich wieder in der selben position befinden wird.
du hast natürlich recht, dass wir dann probleme hätten, falls raffael oder kruse verletzt sind oder in eine formkrise geraten. kruse sehe ich z.b. zurzeit nicht mehr so stark wie zu saisonbeginn, aber man kann das auch nicht erwarten.
mlapa sehe ich von der spielanlage eher passend für unser spiel, und die 5 minuten pro spiel die zurzeit an ldj gehen, kann auch er spielen. hrgota und younes stehen dann ja auch hinten dran, vorallem nach der winterpause.
vlt einen weiteren stürmer holen und dafür ldj weggeben, wäre ok...mal schauen, was im winter passiert.

und juan arango hätte ich auch noch gerne für ein weiteres jahr.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
natürlich geht der verein über alles...aber de jong tut mir grade unglaublich leid und ich persönlich glaube nicht, dass es je was mit ihm und favre wird. er ist ja auch noch jung und ein schritt zurück in die erendivisie würde ihm sehr helfen. ausleihen bringt mMn nichts, da er dann, wenn er wieder hier ist, sich wieder in der selben position befinden wird.
du hast natürlich recht, dass wir dann probleme hätten, falls raffael oder kruse verletzt sind oder in eine formkrise geraten. kruse sehe ich z.b. zurzeit nicht mehr so stark wie zu saisonbeginn, aber man kann das auch nicht erwarten.
mlapa sehe ich von der spielanlage eher passend für unser spiel, und die 5 minuten pro spiel die zurzeit an ldj gehen, kann auch er spielen. hrgota und younes stehen dann ja auch hinten dran, vorallem nach der winterpause.
vlt einen weiteren stürmer holen und dafür ldj weggeben, wäre ok...mal schauen, was im winter passiert.

und juan arango hätte ich auch noch gerne für ein weiteres jahr.

Also für mich ist es so, dass de Jong nur dann abgegeben werden kann, wenn wir wirklich noch einen guten Spieler für die Offensive im Winter bekommen. Du hast recht, er ist aktuell die ärmste Sau und passt scheinbar nicht zu Favre, aber dennoch müssen wir da zuerst an uns denken und zumindest eine Option haben, falls einer aus der Offensivreihe ausfällt.
Von Mlapa halte ich zudem garnichts und bei dem glaube ich auch, dass er uns im Winter verlassen wird.

Und dahinter sind dann halt ziemliche Grünschnäbel, bei denen man nicht weiß, wie sie damit umgehen würden, wenn sie durchgehend Stamm spielen. Dazu hat es Eberl ja auch richtig beschrieben, denn wir haben halt einen sehr kleinen Kader und können nicht einfach Spieler ohne Ersatz abgeben.

Deswegen kann ich da mit deinem vorletzten Satz am ehesten leben, denn man bräuchte halt Ersatz, wenn man de Jong(dann hoffentlich für gutes Geld) abgeben würde.

Bei Arango sehe ich es ähnlich, aber da wird es auch darauf ankommen, ob wir nächste Saison international spielen oder nicht.
Schaffen wir das, dann spricht nichts gegen eine weitere Saison mit Juan, wenn nicht, dann kann man darüber nachdenken jetzt schon den Schnitt zu machen und einen hochwertigeren Nachfolger zu holen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum zur Hölle hat man eigentlich de Jong geholt?? Favre war doch schon da und hat sein System? Hat Eberl ihn nicht gefragt, de Jong passt mal sowas von gar nicht in das Konzept von Favre...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Favre wollte sein System ändern, de Jong hat am Anfang ja gespielt und sich dann in der EL längere Zeit verletzt. Auch in der Rückrunde hat er von den ersten 12 Spielen 10 von Anfang an gemacht. Warum er dann so endgültig rausgenommen wurde, versteht so richtig keiner.

Diese Saison kam hinzu, dass Raffael und Kuse ihre Sache ja gut bis sehr gut machen und am Ende der Saison wohl 20+ Scorerpunkte haben werden.

Dass man sich von de Jong mehr versprochen hat, ist natürlich unstrittig, Problem ist aber aus meiner Sicht nicht nur das System sondern auch der Rest der Manschaft. Bis auf Herrmann hat man keinen wirklichen Flügelspieler und die AV sind (bei Wendt waren) zu defensiv. Und Herrmann ist jetzt auch kein Rüdiger Abramczik.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Bei Arango sehe ich es ähnlich, aber da wird es auch darauf ankommen, ob wir nächste Saison international spielen oder nicht.
Schaffen wir das, dann spricht nichts gegen eine weitere Saison mit Juan, wenn nicht, dann kann man darüber nachdenken jetzt schon den Schnitt zu machen und einen hochwertigeren Nachfolger zu holen.

Kommt für den Ersatz nicht evtl. Younes in Frage? Oder ist der ähnlich wie de Jong raus?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Kommt für den Ersatz nicht evtl. Younes in Frage? Oder ist der ähnlich wie de Jong raus?

Younes hat auch ne Chance.
Die Sache ist halt, dass wir nen ziemlich kleinen Kader haben und ein Arango natürlich ein sehr wichtiger Baustein im Team ist.
Und wenn wir sogar noch international spielen sollten, dann kannst du nicht mit Kruse, Raffael, Herrmann, Younes und Hrgota alleine in eine Saison gehen, da nach den ersten drei genannten doch ziemliche Ungewissheit vorhanden ist, wie das Leistungsvermögen über eine gesamte Saison aussehen würde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, unsere Scouts waren mal wieder auf weiten Wegen, bzw. spielt einer von denen(Broich :clown: ) mit in der Mannschaft...
Wir werden Kwame Yeboah von den Brisbane Roar(Australien) ab Januar unter Vertrag nehmen.

Der 19-jährige Offensivspieler(ST und LA) wird in den nächsten Tagen einen Vertrag bei uns unterschreiben und dürfte dann wohl zunächst einmal über die zweite Mannschaft Spielpraxis sammeln.

Hier noch ein link von Fifa.com

Ich denke mal, das dadurch ein Abgang wie der mögliche von Mlapa mit aufgefangen werden soll/kann.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
Wenn er auch nur halb so gut werden wird wie sein namensvetter, der mal beim hsv spielte, dann ist das eine super verpflichtung.
wenn es so endet wie bei leckie, auch ok...man kann mit sowas nicht viel falsch machen....gute sache!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kein Ticker? :D Sehr unterhaltsames Spiel gegen Wolfsburg und ein mMn sehr sympathisches Interview mit Favre danach. Wenn man danach geht, ist ter Stegen so gut wie sicher bei Barca. Wäre zwar ein Fehler, glaube ich zumindest, aber wenn er die Chance ergreifen will, soll er es tun. Für Gladbach wäre das eine Entscheidung mit gemischten Gefühlen: Einerseits ist er natürlich ein Eigengewächs und ein guter Torwart, andererseits ist er nicht so gut, wie er gerne gemacht wird. In den Torwart-Markt könnte zum Sommer viel Bewegung kommen, hängt auch davon ab wer absteigt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.597
Punkte
113
Zum Abschluss der Hinrunde ein friedfertiger besinnlicher Auftritt von "HB-Favre":laugh2:

Keine Provokation: Finde den Typ inzwischen richtig geil, hält nach dem Schlusspfiff sicher erstmal 10 Minuten seinen Kopp in irgendeine Kabinen-Eisbox und gibt dannach, innerlich sichtlich immer noch aufgeregt, ein ganz solides Interview auf sky. Der Typ ist echt gold wert für Gladbach. Also falls die echte Borussia vor dem Bienstock am Kamener Kreuz bleiben sollte tabellarisch, dann werde ich hier noch zum Gladbachfan.......:crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Zum Abschluss der Hinrunde ein friedfertiger besinnlicher Auftritt von "HB-Favre":laugh2:

Keine Provokation: Finde den Typ inzwischen richtig geil, hält nach dem Schlusspfiff sicher erstmal 10 Minuten seinen Kopp in irgendeine Kabinen-Eisbox und gibt dannach, innerlich sichtlich immer noch aufgeregt, ein ganz solides Interview auf sky. Der Typ ist echt gold wert für Gladbach. Also falls die echte Borussia vor dem Bienstock am Kamener Kreuz bleiben sollte tabellarisch, dann werde ich hier noch zum Gladbachfan.......:crazy:

:thumb:

Sehe ich auch so. Favre mach nach wie vor einen Bombenjob in Gladbach. Er hat die Abgänge mittlerweile gut ersetzt und Gladbach spielt ne super Runde. Seine unaufgeregte Art gefällt mir auch sehr gut. Hätten wir nicht den Weltbesten Trainer könnte ich mir ihn auch bei uns vorstellen.
Ob sie es schaffen vor dem BVB zu bleiben bezweifle ich, auch wenn ich alle Daumen drücke, die ich habe. Aber letztlich wird's ein Kampf um Platz 4 mit Wob und Schalke und vielleicht der Hertha. Dann bleibt zu hoffen, dass es nach der Saison nicht wieder so ein Aderlass wie 2012 gibt. Ter Stegen geht mit Sicherheit und Kruse ist wohl bei einigen Engländern aufm Zettel.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Aber letztlich wird's ein Kampf um Platz 4...
Es war klar, dass Leverkusen punktemäßig das Niveau (spielerisch haben sie es sowieso nicht) auf lange Sicht nicht halten kann und am Ende hinter Dortmund zurückfallen wird, wenn die weitestgehend ihre Stammbesetzung zurück haben. Gladbach ist (zu meiner Überraschung) mittlerweile schon so stabil, dass ich eher an einen harten Kampf um Platz 3 zwischen Leverkusen und Gladbach glaube, Wolfsburg und Schalke können wohl dann nur noch Platz 4 erreichen, wenn einer der beiden Rheinklubs in der Rückrunde noch stark abbauen sollte, wovon erst einmal nicht auszugehen ist, solange keine langwierigen Verletzungen von Schlüsselspielern anfallen.
Bei ter Stegen (obwohl er mittlerweile wieder in Form ist) habe ich schon vor Monaten geschrieben, dass man bei einem zweistelligen Betrag ab 15 Mio. ihm direkt die Briefmarke hintendrauf kleben und nach Spanien verfrachten sollte, die Bedeutung der Torhüter wird allgemein sowieso viel zu sehr überschätzt, dem Defensivverhalten der 10 Spieler davor kommt eine wesentlich wichtigere Rolle zu. Von daher könnte ich mit jeder Entscheidung des Vereins leben, gute und talentierte Torhüter gibt es wie Sand am Meer, notfalls auch aus der eigenen Jugend.


Borussia Mönchengladbach - VFL Wolfsburg (Arangoal, 2:1)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei ter Stegen (obwohl er mittlerweile wieder in Form ist) habe ich schon vor Monaten geschrieben, dass man bei einem zweistelligen Betrag ab 15 Mio. ihm direkt die Briefmarke hintendrauf kleben und nach Spanien verfrachten sollte, die Bedeutung der Torhüter wird allgemein sowieso viel zu sehr überschätzt, dem Defensivverhalten der 10 Spieler davor kommt eine wesentlich wichtigere Rolle zu. Von daher könnte ich mit jeder Entscheidung des Vereins leben, gute und talentierte Torhüter gibt es wie Sand am Meer, notfalls auch aus der eigenen Jugend.

ter Stegen hat im Sommer noch genau ein Jahr Vertrag, es wird bestimmt keinen Betrag "ab 15 Millionen" für Gladbach geben. Ersetzen können sollte man ihn aber, da gibt der Markt doch einiges her.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es war klar, dass Leverkusen punktemäßig das Niveau (spielerisch haben sie es sowieso nicht) auf lange Sicht nicht halten kann und am Ende hinter Dortmund zurückfallen wird, wenn die weitestgehend ihre Stammbesetzung zurück haben. Gladbach ist (zu meiner Überraschung) mittlerweile schon so stabil, dass ich eher an einen harten Kampf um Platz 3 zwischen Leverkusen und Gladbach glaube, Wolfsburg und Schalke können wohl dann nur noch Platz 4 erreichen, wenn einer der beiden Rheinklubs in der Rückrunde noch stark abbauen sollte, wovon erst einmal nicht auszugehen ist, solange keine langwierigen Verletzungen von Schlüsselspielern anfallen.

Mal halblang, Jünter.
Wir haben gerade mal fünf Punkte Vorsprung auf Rang 7 und in der Hinrunde voll am Anschlag gespielt.
Lass uns mal, wie die letzten beiden Partien, drei mal in Folge nicht gewinnen und schwupps sind wir nicht mehr auf den internationalen Plätzen vertreten.

Wolfsburg dürfte zudem nochmal im Winter nachlegen(Lestienne, de Bruyne usw.) und bei Schalke dürfte auch der eine oder andere zurückkommen, während bei uns auch mal der Fall eintreten kann, dass Kruse, Raffael, Arango oder Herrmann ausfallen.

Ich wäre mit einer Top 6 Platzierung zu Saisonende unheimlich zufrieden, nehme aber natürlich auch die aktuelle Position, wobei das für mich, auf eine komplette Saison gesehen, nur dann klappt, sofern wir weiterhin ganz am Anschlag spielen und die anderen schwächeln.

Bei ter Stegen (obwohl er mittlerweile wieder in Form ist) habe ich schon vor Monaten geschrieben, dass man bei einem zweistelligen Betrag ab 15 Mio. ihm direkt die Briefmarke hintendrauf kleben und nach Spanien verfrachten sollte, die Bedeutung der Torhüter wird allgemein sowieso viel zu sehr überschätzt, dem Defensivverhalten der 10 Spieler davor kommt eine wesentlich wichtigere Rolle zu. Von daher könnte ich mit jeder Entscheidung des Vereins leben, gute und talentierte Torhüter gibt es wie Sand am Meer, notfalls auch aus der eigenen Jugend.

Sorry, aber wenn du dir mal unseren Spielstil anschaust, dann sollte schnell gemerkt werden, wie wertvoll ein ter Stegen ist.
Bei uns wird der Torhüter unheimlich oft ins Spiel einbezogen und MATS hat ja auch nicht umsonst die meisten Ballkontakte aller Bundesligatorhüter.
Mit nur einem Jahr Restvertrag wird er auch keine 15 Mio einspielen, zumindest nicht sofort, denn Barca dürfte etwas um die 10 Mio bieten und dann, hoffentlich, noch ein paar Zusatzzahlungen für spätere Titelgewinne.

Und so einfach wie du es darstellst wäre ein Ersatz dann auch nicht, denn bei den fußballerischen Ansprüchen die wir stellen sehe ich da nur Baumann oder Sommer als mögliche Nachfolger und beide dürften ordentlich kosten.
Einen aus dem Nachwuchs hochzuziehen halte ich auch für die falsche Variante, denn auch wenn Bolten ein Talent ist, so wird bei ihm nicht mal im Ansatz so von den Dächern geträllert, das er die neue #1 werden soll, wie damals bei ter Stegen.
 
Oben