Es war klar, dass Leverkusen punktemäßig das Niveau (spielerisch haben sie es sowieso nicht) auf lange Sicht nicht halten kann und am Ende hinter Dortmund zurückfallen wird, wenn die weitestgehend ihre Stammbesetzung zurück haben. Gladbach ist (zu meiner Überraschung) mittlerweile schon so stabil, dass ich eher an einen harten Kampf um Platz 3 zwischen Leverkusen und Gladbach glaube, Wolfsburg und Schalke können wohl dann nur noch Platz 4 erreichen, wenn einer der beiden Rheinklubs in der Rückrunde noch stark abbauen sollte, wovon erst einmal nicht auszugehen ist, solange keine langwierigen Verletzungen von Schlüsselspielern anfallen.
Mal halblang, Jünter.
Wir haben gerade mal fünf Punkte Vorsprung auf Rang 7 und in der Hinrunde voll am Anschlag gespielt.
Lass uns mal, wie die letzten beiden Partien, drei mal in Folge nicht gewinnen und schwupps sind wir nicht mehr auf den internationalen Plätzen vertreten.
Wolfsburg dürfte zudem nochmal im Winter nachlegen(Lestienne, de Bruyne usw.) und bei Schalke dürfte auch der eine oder andere zurückkommen, während bei uns auch mal der Fall eintreten kann, dass Kruse, Raffael, Arango oder Herrmann ausfallen.
Ich wäre mit einer Top 6 Platzierung zu Saisonende unheimlich zufrieden, nehme aber natürlich auch die aktuelle Position, wobei das für mich, auf eine komplette Saison gesehen, nur dann klappt, sofern wir weiterhin ganz am Anschlag spielen und die anderen schwächeln.
Bei ter Stegen (obwohl er mittlerweile wieder in Form ist) habe ich schon vor Monaten geschrieben, dass man bei einem zweistelligen Betrag ab 15 Mio. ihm direkt die Briefmarke hintendrauf kleben und nach Spanien verfrachten sollte, die Bedeutung der Torhüter wird allgemein sowieso viel zu sehr überschätzt, dem Defensivverhalten der 10 Spieler davor kommt eine wesentlich wichtigere Rolle zu. Von daher könnte ich mit jeder Entscheidung des Vereins leben, gute und talentierte Torhüter gibt es wie Sand am Meer, notfalls auch aus der eigenen Jugend.
Sorry, aber wenn du dir mal unseren Spielstil anschaust, dann sollte schnell gemerkt werden, wie wertvoll ein ter Stegen ist.
Bei uns wird der Torhüter unheimlich oft ins Spiel einbezogen und MATS hat ja auch nicht umsonst die meisten Ballkontakte aller Bundesligatorhüter.
Mit nur einem Jahr Restvertrag wird er auch keine 15 Mio einspielen, zumindest nicht sofort, denn Barca dürfte etwas um die 10 Mio bieten und dann, hoffentlich, noch ein paar Zusatzzahlungen für spätere Titelgewinne.
Und so einfach wie du es darstellst wäre ein Ersatz dann auch nicht, denn bei den fußballerischen Ansprüchen die wir stellen sehe ich da nur Baumann oder Sommer als mögliche Nachfolger und beide dürften ordentlich kosten.
Einen aus dem Nachwuchs hochzuziehen halte ich auch für die falsche Variante, denn auch wenn Bolten ein Talent ist, so wird bei ihm nicht mal im Ansatz so von den Dächern geträllert, das er die neue #1 werden soll, wie damals bei ter Stegen.