Nach der Übergangssaison wieder nach Europa? Der VFL Borussia Sräd 13/14


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war mal wieder so ein Spiel, dass du nur gewinnst, weil du oben und der Gegner unten steht.

Eigentlich war es eher ein Unentschieden Spiel und die "geballte Kreativität" in der Zentrale war nicht wirklich mit anzusehen. Das dauert viel zu lange, bis Kramer und vor allem Nordtveit den Ball verarbeiten und das Xhaka nicht ran darf wundert mich da schon ein wenig. Aber gut, wir haben gewonnen.

Weitere gute Nachrichten sind, dass André Hahn verpflichtet wurde und einen Vertrag bis 2018 unterschreibt.

Zudem meinte Eberl auch, dass Arango fernab aller Verpflichtungen ist und man darüber nachdenkt, ihn doch weiter zu verpflichten.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Weitere gute Nachrichten sind, dass André Hahn verpflichtet wurde und einen Vertrag bis 2018 unterschreibt...
So beschi..en die Gladbach-Spiele der Rückrunde überwiegend sind, so gut finde ich die Transferpolitik mit Hahn und Traore, Traore war neben Ramos (vor dem Hertha-Abstieg) immer einer meiner Favoriten für einen Wechsel zur Borussia, die derzeitige Ablöse für den Berliner ist allerdings völlig inakzeptabel. Hahn passt mit seinem Profil in dieses Konzept ebenso perfekt rein, auch ein 4-3-3 analog zu Barca mit einem Abräumer (Kramer) und zwei 8ern (Raffael/Xhaka), vorne Kruse als hängende Spitze mit Traore und Hahn auf den Flügeln ist dann gut denkbar.
Es sollte allerdings hinten noch etwas passieren, der eigentlich zuverlässige aber etwas ungelenke Brouwers geht am Ende der Saison und Routinier Stranzl hat leider zunehmend "unglückliche" Aktionen in seinem Spiel, die vielleicht auch etwas seinem Alter geschuldet sind. Aber Eberl hat ja schon angekündigt, dass man noch einen "Hochkaräter" (Ginter ?) für die Innenverteidigung holen will. Bin mal gespannt, was da noch passiert in den nächsten Monaten, die Europa League scheint jetzt schon sehr realistisch, zumal auch Platz 7 reicht, wenn Bayern und der BVB das DFB-Pokalfinale bestreiten. Und Schlagdistanz zu Platz 4 hat man auch wieder...;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war mal wieder so ein Spiel, dass du nur gewinnst, weil du oben und der Gegner unten steht.

Eigentlich war es eher ein Unentschieden Spiel und die "geballte Kreativität" in der Zentrale war nicht wirklich mit anzusehen. Das dauert viel zu lange, bis Kramer und vor allem Nordtveit den Ball verarbeiten und das Xhaka nicht ran darf wundert mich da schon ein wenig. Aber gut, wir haben gewonnen.

Weitere gute Nachrichten sind, dass André Hahn verpflichtet wurde und einen Vertrag bis 2018 unterschreibt.

Zudem meinte Eberl auch, dass Arango fernab aller Verpflichtungen ist und man darüber nachdenkt, ihn doch weiter zu verpflichten.

Gerade Arango (auch bei entsprechend gutmütigem Rentenvertrag) obendrauf und ggf. von der Bank könnte sich aber auch für 1-2 Jahre noch lohnen, um dann genügend Substanz für eine Top4 = CL - Qualifizierung zu erreichen, um ein paar marode oder überalterte (Defensiv-) Recken in langfristigere Substanz (bedingt durch ein größeres zur Verfügung stehendes Budget) gegen teurere und jüngere Cracks aus ärmeren Vereinen einzulösen.
Mit einem Hahn wäre bspw. auch De Jong wieder ein evtl. vernünftiger Transfer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So beschi..en die Gladbach-Spiele der Rückrunde überwiegend sind, so gut finde ich die Transferpolitik mit Hahn und Traore, Traore war neben Ramos (vor dem Hertha-Abstieg) immer einer meiner Favoriten für einen Wechsel zur Borussia, die derzeitige Ablöse für den Berliner ist allerdings völlig inakzeptabel. Hahn passt mit seinem Profil in dieses Konzept ebenso perfekt rein, auch ein 4-3-3 analog zu Barca mit einem Abräumer (Kramer) und zwei 8ern (Raffael/Xhaka), vorne Kruse als hängende Spitze mit Traore und Hahn auf den Flügeln ist dann gut denkbar.

Ich weiß nicht ob das jetzt ein 4-3-3 werden soll(wofür wir übrigens auch immer noch Herrmann hätten), aber Hahn kann halt alle Positionen in der Offensive spielen und ich könnte mir, wie im Transfer Thread geschrieben, auch vorstellen, das Lucien ihn zum zentralen Offensivspieler(wie Reus) umfunktioniert.

Zu Kruse muss man mal sagen, dass der zwar einen Hänger drinnen hatte und von ein paar bekloppten sogar im Heimspiel bei Auswechslung ausgepfiffen wurde, aber immer wieder Kilometer wie ein Wahnsinniger abspult und sich die Bälle fast überall holt.
Daher ist er dann halt auch nicht immer direkt im Strafraum zu finden. Wenns dann mit der Truppe läuft, wird er dafür gelobt(selbst wenn er nicht die Dinger reinmacht) und wenns nicht so läuft wird ihm immer vorgeworfen, dass er nicht da wäre wo er zu sein hätte.

Es sollte allerdings hinten noch etwas passieren, der eigentlich zuverlässige aber etwas ungelenke Brouwers geht am Ende der Saison und Routinier Stranzl hat leider zunehmend "unglückliche" Aktionen in seinem Spiel, die vielleicht auch etwas seinem Alter geschuldet sind. Aber Eberl hat ja schon angekündigt, dass man noch einen "Hochkaräter" (Ginter ?) für die Innenverteidigung holen will. Bin mal gespannt, was da noch passiert in den nächsten Monaten, die Europa League scheint jetzt schon sehr realistisch, zumal auch Platz 7 reicht, wenn Bayern und der BVB das DFB-Pokalfinale bestreiten. Und Schlagdistanz zu Platz 4 hat man auch wieder...;)

Wie gesagt, Eberl meinte, dass wir da einen für die IV an der Angel hätten und das sollen dann entweder Ginter oder Schär sein. Bei Ginter dürfte der BVB(und angeblich auch Arsenal) noch großes Interesse haben und bei Schär habe ich gelesen, dass es da recht gut aussehen könnte.
Mal schauen...

PS: Platz 7 dürfte auch reichen, wenn Bayern gegen Wolfsburg im DFB Pokalfinale steht, denn solange die nicht total einbrechen und 8. werden(während wir hinter Mainz + Hertha/Augsburg/Hoffe auf Rang 7 landen) stehen sich da auch zwei Teams gegenüber, die schon international qualifiziert sind.
Der einzige Unterschied wäre dann nur, dass der 5. Platz nicht direkt für die EL reicht, sondern auch die sich qualifizieren müssten.

Gerade Arango (auch bei entsprechend gutmütigem Rentenvertrag) obendrauf und ggf. von der Bank könnte sich aber auch für 1-2 Jahre noch lohnen, um dann genügend Substanz für eine Top4 = CL - Qualifizierung zu erreichen, um ein paar marode oder überalterte (Defensiv-) Recken in langfristigere Substanz (bedingt durch ein größeres zur Verfügung stehendes Budget) gegen teurere und jüngere Cracks aus ärmeren Vereinen einzulösen.
Mit einem Hahn wäre bspw. auch De Jong wieder ein evtl. vernünftiger Transfer gewesen.

Ich glaube de Jong und Gladbach gehen ab Sommer getrennte Wege, egal ob Newcastle die Option zieht oder nicht.

Das mit der Umstrukturierung in der Defensive ist richtig und ja auch schon in Arbeit.
Brouwers geht diesen Sommer und Stranzl höchstwahrscheinlich nächsten. Dort soll schon jetzt ein neuer Spieler geholt werden.
Und auf den Außenbahnen darf Daems nächste Saison noch etwas mitmachen, aber auch da sind wir mit Wendt, Korb, Johnson und auch Jantschke(kann da ja auch spielen, wie heute) recht gut und solide im Altersdurchschnitt aufgestellt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Shaqiri und Hahn und Traore ? - das glaube ich nicht. Außerdem gibt es bei uns nicht die geringsten Bestrebungen, Shaqiri abzugeben, warum auch? Wir haben auch nur vier Winger, dann müssten wir selbst auch wieder einen neuen holen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Der Deal würde für Bayern durchaus Sinn machen. Shaq kriegt in einem guten Team massiv Spielzeit, auch international. Und mit 24 geht er dann zurück zu Bayern. Währenddessen hat Pep einen Grund einen weiteren Weltklassespieler zu verpflichten. Für Gladbach wärs natürlich absolut Bombe. Die haben sowieso schon einen starken Kader, holen jetzt noch Hahn und dann noch Shaq? Das dürfte dann nächste Saison ein ernsthafter Angriff Richtung CL sein bzw. müsste in dem Fall dann auch der Anspruch sein, weil schwächer als Leverkusen wär das Team dann auf keinen Fall.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Xherdan Shaqiri über einen möglichen Wechsel«In Deutschland wäre alles ausser Bayern ein Rückschritt»


Blick.Ch:Ist es ein Thema, sich wie Toni Kroos damals bei Leverkusen ausleihen zu lassen und dann gestärkt zurückzukommen? Gladbach und Dortmund waren in der Vergangenheit an Ihnen interessiert.

Shaqiri: Nein, eine Ausleihe innerhalb Deutschlands ist kein Thema. Alles ausser Bayern wäre in der Bundesliga ein Rückschritt. Das will ich nicht. Ich habe bewiesen, dass ich fähig bin, beim FC Bayern von Anfang an zu spielen.

Das ist eigentlich ziemlich eindeutig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber Hahn kann halt alle Positionen in der Offensive spielen

Nochmal: vielleicht kann er es, aber er hat es bisher nicht nachgewiesen. Du scheinst Hahn da falsch abgespeichert zu haben. Der spielt bei Augsburg (a) exklusiv Rechtsaußen und hält (b) diese Seite auch konsequent (wie ich in meinem Post weiter oben erläutert habe). Vielleicht ist Hahn ein Allrounder und konnte es bisher nicht zeigen, aber die Behauptung, Hahn könnte alle Positionen in der Offensive spielen, ist bisher durch nichts untermauert.

Vielleicht will Favre ihn zur hängenden Spitze umschulen, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Warum sollte er Kruse oder Raffael auf die Bank setzen? Da ist Herrmann das schwächere Glied in der Offensive. Möglich ist natürlich, dass er der Arango Ersatz sein soll. Aber wie gesagt, es ist keinesfalls gesichert, dass er einfach so den LA geben kann (also so effektiv, wie man es sich erhofft, wenn man ihn verpflichtet). Nur weil er das in der dritten Liga gespielt hat bedeutet es ja nicht, dass er das in der ersten Liga hinbekommt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nochmal: vielleicht kann er es, aber er hat es bisher nicht nachgewiesen. Du scheinst Hahn da falsch abgespeichert zu haben. Der spielt bei Augsburg (a) exklusiv Rechtsaußen und hält (b) diese Seite auch konsequent (wie ich in meinem Post weiter oben erläutert habe). Vielleicht ist Hahn ein Allrounder und konnte es bisher nicht zeigen, aber die Behauptung, Hahn könnte alle Positionen in der Offensive spielen, ist bisher durch nichts untermauert.

Hahn kann alle Positionen in der Offensive(wie sie bei uns vorherrschen) geben. Das hat auch Max Eberl gesagt.
Natürlich spielt er in Augsburg nur auf rechts, aber in Offenbach hat er auf links gespielt und damals unter einem Trainer namens Aarie van Lent, den man in Gladbach gut kennt und der dort auch wieder arbeitet.

Zudem ist er 1,85 m und kann auch ein wenig mit dem Kopf in Richtung Tor etwas machen.
Dazu kommt dann noch, dass wir sowieso durchgehend rotieren und auch jetzt öfter mal Arango auf rechts(als reinen linksfuß) stehen haben und Herrmann dann auf links.

In unserer Offensivreihe ist es eh so, dass alle vier auch die vier Offensivpositionen spielen können und während der Partie die Positionen tauschen.
Von daher sollte man sich nicht wirklich so auf Positionen festlegen und auch ein Reus kam zunächst nur als reiner Außenbahnspieler zum Einsatz, bevor er dann von Favre in die Mitte gezogen wurde.

Vielleicht will Favre ihn zur hängenden Spitze umschulen, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Warum sollte er Kruse oder Raffael auf die Bank setzen? Da ist Herrmann das schwächere Glied in der Offensive. Möglich ist natürlich, dass er der Arango Ersatz sein soll. Aber wie gesagt, es ist keinesfalls gesichert, dass er einfach so den LA geben kann (also so effektiv, wie man es sich erhofft, wenn man ihn verpflichtet). Nur weil er das in der dritten Liga gespielt hat bedeutet es ja nicht, dass er das in der ersten Liga hinbekommt.

Nochmal, er kann alle Offensivpositionen begleiten, wie auch die anderen bei uns.
Warum Kruse oder Raffael auf die Bank setzen?
Ganz einfach, weil sie vielleicht
A) mal nicht so gut drauf oder verletzt sind?
B) auch mal ne Pause brauchen? vor allem falls wir nächste Saison international spielen
C) auch mal etwas Druck von der Bank aus brauchen, damit sie dauerhaft gute Leistungen bringen?
D) wir einen breiteren Kader brauchen und daher auch mal von der Bank was bringen müssen, was dann hilft?

In Liga 1 hat er noch nicht auf LA gespielt, aber ich glaube kaum, dass das so ein großes Problem für ihn ist und wie gesagt, Positionen sind sowieso recht austauschbar, vor allem in einer Offensive wie unserer.


PS: Die Sache mit Shaqiri ist auch so ein Ding. Erst hochgekocht(da wir ihn ja eigentlich 2012 schon so gut wie in Gladbach hatten, bevor Hitzfeld sagte er solle zu Bayern gehen), dann von allen Seiten(Shaqiri und Eberl) dementiert und nun kommt halt die Torfabrik, die eigentlich keinen Mist raushaut, was sowas angeht.
Ich bin da auch skeptisch, aber wenn es als Gag gedacht gewesen wäre, dann hätten sie es erst heute Nacht rausbringen müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nochmal, er kann alle Offensivpositionen begleiten, wie auch die anderen bei uns.

Woher willst du das denn wissen?? Es gibt einfach keine Anhaltspunkte dafür. Favre mag rotieren lassen, aber Augsburg eben nicht. Man kann vielleicht hoffen, dass er es kann, aber es einfach so zu postulieren, ohne Anhaltspunkte dafür zu haben, bringt einfach nichts. Und da nützt dir auch Van Lent nichts, denn 3. Liga ist eben nicht 1. Liga.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Woher willst du das denn wissen?? Es gibt einfach keine Anhaltspunkte dafür. Favre mag rotieren lassen, aber Augsburg eben nicht. Man kann vielleicht hoffen, dass er es kann, aber es einfach so zu postulieren, ohne Anhaltspunkte dafür zu haben, bringt einfach nichts. Und da nützt dir auch Van Lent nichts, denn 3. Liga ist eben nicht 1. Liga.

OK. Woher willst du eigentlich wissen das er es nicht kann?

Er hat es vorher in seiner Karriere schon gespielt und kann daher auch auf dieser Position aufgestellt werden. Zudem ist er vielseitig und wird sicherlich auch auf RA Einsätze bekommen.

Und Anhaltspunkte hat man schon, da er eben früher schon diese Position begleitet hat und nicht vollkommen wild umher rennen wird, wenn er auf einmal auf der linken Seite steht. Ansonsten dürfte man ja auch nicht davon ausgehen, dass einer aus der Jugend oder einer anderen Liga eine bestimmte Position besetzen kann, da er es in der Bundesliga noch nicht so getan hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Mal was anderes: Gibt es hier von der Gladbacher Fangemeinschaft, Meinungen/Einschätzungen zu Christoph Zimmermann?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal was anderes: Gibt es hier von der Gladbacher Fangemeinschaft, Meinungen/Einschätzungen zu Christoph Zimmermann?

Solltest du Matthias Zimmermann meinen dann kann man nur sagen, dass er es einfach nicht bei uns gepackt hat, da die 1. Liga wohl ein wenig zu schnell war und er auch technisch Probleme hatte. Auch bei seiner Leihe zu Greuther Fürth(vorige Rückrunde) war er schnell wieder aus dem Team.

Da er aber noch recht jung ist haben wir mit ihm verlängert und ihn an Sandhausen ausgeliehen, wo er auch nicht allzu regelmäßig zum Einsatz kommt.

Ich denke mal, dass er im Sommer dann gehen wird, da wir auf seinen Positionen(RV/ZM) eher keinen Bedarf für ihn haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Woher willst du eigentlich wissen das er es nicht kann?

Sag ich doch nicht. :D Ich sage nur, dass es bei einem Spieler, der bisher in der ersten Liga nur auf rechts gespielt hat und diese Position im System auch konstant hält, keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass er ein Offensivallrounder ist. :crazy: Du spekulierst da einfach mal und siehst nicht ein, dass es nur Spekulation ist. Wenn er schon bei Gladbach wäre wäre das was anderes - dann könnte Favre das im Training sehen und es im Spiel ausprobieren. Aber wenn er keinen über die Maßen guten Draht zu Weinzierl hat dürfte das eher nicht der Fall sein. :clown:

Das ist übrigens auch der Unterschied zu den Jugendspielern, die du ansprichst. Die sind im Verein, da kann man das schon mal aus nächster Nähe antizipieren.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Vielleicht ist Hahn ein Allrounder und konnte es bisher nicht zeigen, aber die Behauptung, Hahn könnte alle Positionen in der Offensive spielen, ist bisher durch nichts untermauert.
Ich sage nur, dass es bei einem Spieler, der bisher in der ersten Liga nur auf rechts gespielt hat und diese Position im System auch konstant hält, keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass er ein Offensivallrounder ist. :crazy: Du spekulierst da einfach mal und siehst nicht ein, dass es nur Spekulation ist.
Lustig. Es ist gerade mal 3 bis 4 Tage her, da hast du genau das gemacht was du supafly jetzt vorwirfst - eigentlich warst du sogar noch wesentlich frecher, weil deine Begründung über ein "Ich seh das so, dann wirds auch so sein" nie hinausging. Wieso greifst du denn jetzt auf einmal deine eigene Argumentationsweise an? :crazy:

Man müsste mir im übrigen mal erklären, warum André Hahn auf links schwächer sein soll als auf rechts. Er hat in dieser Saison 10 Tore geschossen, davon 4 mit dem linken und 6 mit dem rechten Fuß (wenn man seine Schusskraft sowie seine Schnelligkeit bedenkt spräche diese kleine samplesize derzeit sogar eher für den linken Flügel). Seine Technik ist vielleicht nicht die allerbeste, aber dafür ist er nahezu beidfüßig.
Zudem ist er 1,85 m und kann auch ein wenig mit dem Kopf in Richtung Tor etwas machen.
Das wäre in etwa so als würde man sagen, Michael Phelps kann auch ein wenig schwimmen :D

Der Wahnsinn was er auf dem rechten Flügel für Kopfballduelle gewinnt. Nicht umsonst gehen die Torwartabstöße zumeist in seine Richtung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lustig. Es ist gerade mal 3 bis 4 Tage her, da hast du genau das gemacht was du supafly jetzt vorwirfst - eigentlich warst du sogar noch wesentlich frecher, weil deine Begründung über ein "Ich seh das so, dann wirds auch so sein" nie hinausging. Wieso greifst du denn jetzt auf einmal deine eigene Argumentationsweise an? :crazy:

:skepsis: Was meinst du?

Man müsste mir im übrigen mal erklären, warum André Hahn auf links schwächer sein soll als auf rechts. Er hat in dieser Saison 10 Tore geschossen, davon 4 mit dem linken und 6 mit dem rechten Fuß (wenn man seine Schusskraft sowie seine Schnelligkeit bedenkt spräche diese kleine samplesize derzeit sogar eher für den linken Flügel). Seine Technik ist vielleicht nicht die allerbeste, aber dafür ist er nahezu beidfüßig.

Ich weiß. Viele Spieler sind heutzutage ja auch flexibel. Aber schau dir einen Ribery an, der weicht auch immer wieder auf rechts aus (und kann das natürlich auch), aber er ist nie so effektiv wie über links. Ist einfach, auch für beidfüßige Spieler, ein anderer Bewegungsablauf usw.
 
Oben