Nach der Übergangssaison wieder nach Europa? Der VFL Borussia Sräd 13/14


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir gefällt größtenteils, was BMG macht. Entwicklungsfähige Leute wie Kramer und Kruse (gerade auch als zusätzlichen Ersatz auf der Außenbahn) zu holen, spricht für solide Arbeit. Etwas skeptisch bin ich bei der Verpflichtung von Raffael. Ich halte den nicht konstant genug, um einem Club mit Top-6-Ziel beständig zu helfen. Hinzu kommt, dass er mit 28 praktisch keinen Wiederverkaufswert haben dürfte und sicher auch solide verdient. Mit Kruse hat man die Position hinter der Spitze ordentlich besetzt. Ich bin sicher, dass er De Jong sehr helfen kann, weil er gemeinsam mit Herrman für mehr Dynamik sorgt und so Lücken für De Jong produzieren wird.

Bei Raffael kann ich mir aktuell den Gedankengang Favres nur so erklären, dass er schon im nächsten Jahr nicht mehr damit rechnet, dass Arango eine tragende Rolle spielen kann und er aus der ersten Elf verschwindet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Raffael kann ich mir aktuell den Gedankengang Favres nur so erklären, dass er schon im nächsten Jahr nicht mehr damit rechnet, dass Arango eine tragende Rolle spielen kann und er aus der ersten Elf verschwindet.

Ja, das muss es fast sein. BMG hat keine Doppelbelastung (ansonsten wäre es nur sinnvoll, sich einen fünften starken Offensivspieler zu holen) und da wird es dann schon dünn. Kruse sollte eigentlich gesetzt sein, daneben wird Favre normalerweise einen Stoßstürmer bringen (LdJ oder Mlapa). Bleiben zwei Positionen übrig und man hat Arango + Herrmann. Letzteren wird man eher nicht konstant auf die Bank setzen, die 5 Mio € Verpflichtung Raffael wohl auch eher nicht.

Klar ist auch, dass der Kader für die Flügel quasi keine Tiefe hatte (Ring, Cigerci, Wendt [als Winger] und Rupp sind keine ansprechende Alternativen, da war eigentlich nur Younes eine gute Option). Younes jetzt hinter Raffael und Kruse aufzubauen macht Sinn. Aber trotzdem muss einer der ambitionierten mit weniger Einsätzen rechnen, das ist offensichtlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als Typ finde ich Raffael auch nicht so toll, aber eben angesichts der Leistungen Arangos in der RR macht das schon Sinn. Der geht doch auf den Karrierewinter zu und es könnte schon sein, dass er keine ganze Saison auf Topniveau mehr drin hat und eher als Mann für spezielle Momente dient.
Auf jeden Fall ist BMG auf allen Offensivpositionen jetzt gut und doppelt besetzt, wobei fast alle Spieler mehr als nur eine Position ausfüllen können. Allerdings sind da ja auch noch Hrgota und Rupp und das ist dann für eine Saiosn ohne Europapokal mMn schon zu viel, wie sollen die da an Spielpraxis kommen? Einer aus dem Trio Younes/Hrgota/Rupp sollte da noch verliehen oder abgegeben werden, zumal Michel (20 Tore in der RL) ja auch einen Profivertrag bekommt...vielleicht sogar zwei. Younes und Hrgota haben einen klaren Aufwärts- oder Entwicklungstrend gezeigt, Rupp mMn eher weniger. Er ist mit 22 auch der älteste der Kandidaten und hat nur noch ein Jahr Vertrag, ich denke, da könnten sich die Wege trennen. Einem Aufsteiger wie Braunschweig oder einem ambitionaierten Zweitligisten könnt er sicher helfen, für die Borussia würde es auch bei einer VVL und Leihe eher nicht reichen, denke ich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hrgota habe ich in meiner Aufzählung vergessen:wall: Raffael ist sicherlich nicht (wird nicht) mit "Wiederverkaufswert" geholt, aber wenn er drei bis vier Jahre auf gutem Niveau bei Gladbach spielt, reicht das. Also da die Arango-Nachfolge antreten. Ich würde Younes übrigens verleihen, da er körperlich zulegen muss und dafür Spielpraxis braucht.

Ansonsten hat bei Gladbach im Angriff auch Erfahrung gefehlt, die mit Kruse und Raffael geholt wird. In der Stammelf dr letzten Saison gab es außer Wendt keinen 25-30jährigen. Das ist auch nicht optimal, daher ist das Alter von Raffael sogar eher ein pro Argument. Welche Rolle Arango spielen wird, wird man sehen, ich bin mir auch nicht sicher, ob Kruse/Hrgota nicht vor Mlapa in der Stürmerrotation auftauchen werden.

Ich bin zudem gespannt, ob noch ein weiterer Spieler kommt, Eberl sprach von 2 Spielern, die wahrscheinlich noch kommen. Das war nach der Kramer-Verpflichtung. Und in dem Zusammenhang sagte er auch "nicht mehr ganz junge".

Gespannt darf man auch sein, wie es mit MAtS weitergeht. Die Fans in den verschiedenen Foren sind dem kolportierten "Sale-And-Lease-Back" für eine Saison sehr zugetan.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mir gefällt größtenteils, was BMG macht. Entwicklungsfähige Leute wie Kramer und Kruse (gerade auch als zusätzlichen Ersatz auf der Außenbahn) zu holen, spricht für solide Arbeit. Etwas skeptisch bin ich bei der Verpflichtung von Raffael. Ich halte den nicht konstant genug, um einem Club mit Top-6-Ziel beständig zu helfen. Hinzu kommt, dass er mit 28 praktisch keinen Wiederverkaufswert haben dürfte und sicher auch solide verdient. Mit Kruse hat man die Position hinter der Spitze ordentlich besetzt. Ich bin sicher, dass er De Jong sehr helfen kann, weil er gemeinsam mit Herrman für mehr Dynamik sorgt und so Lücken für De Jong produzieren wird.

Bei Raffael kann ich mir aktuell den Gedankengang Favres nur so erklären, dass er schon im nächsten Jahr nicht mehr damit rechnet, dass Arango eine tragende Rolle spielen kann und er aus der ersten Elf verschwindet.

Wir hatten vorige Saison große Probleme in der Offensive und auch kaum Rotationsmöglichkeiten.

Das Spiel war nicht auf de Jong ausgelegt, weswegen dieser immer die Bälle in der eigenen Hälfte behaupten musste und keinerlei Anspiele bekam, da absolut keine Kreativiät vorhanden war.

Einzig Arango konnte da etwas bewirken, aber auch er allein kann das nicht und die zweite Saisonhälfte hat gezeigt, dass er auch schon 33 ist und wegen der Nationalmannschaft immer strapaziöse Reisen unternehmen muss.

Von daher ist es besser das auf mehrere Schultern zu verteilen und genau da hilft Raffael.
Dieser kann auch über die Flügel kommen und dafür sorgen, dass wir eine Dreierreihe hinter de Jong aufbieten können, die viel rotiert, die Positionen wechselt und daher den Gegner zu mehr Fehlern/Lücken zwingen kann.

Allein an Arango sollte man es übrigens auch nicht fest machen, denn auch Herrmann hat alles andere als gut in der Rückrunde ausgesehen und hat auch nur konstant gespielt, weil es so gut wie keine Alternativen gab. Bei der U-21 EM hat er ja auch nicht gerade überragt und etwas mehr Druck dürfte da sicherlich helfen bzw. mehr Möglichkeiten für Favre bieten.


Younes hatte ein paar gute Auftritte, aber dann hat man eben auch gesehen, dass er gerade mal 19 Jahre alt und am Anfang seiner Karriere ist.
Hrgota hatte ein paar gute Einwechslungen, dann den Hattrick in Mainz und danach eine ordentliche Partie gegen die Bayern, über ca. 50 Minuten.
Auch er muss erstmal zeigen, dass er es konstant kann und wenn er sich wieder so anbietet, dann hat er sicher die Chance zu spielen.

Bei Rupp muss man abwarten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich von ihm trennt, sofern man nicht daran denkt Younes oder Hrgota zu verleihen.


Ja, das muss es fast sein. BMG hat keine Doppelbelastung (ansonsten wäre es nur sinnvoll, sich einen fünften starken Offensivspieler zu holen) und da wird es dann schon dünn. Kruse sollte eigentlich gesetzt sein, daneben wird Favre normalerweise einen Stoßstürmer bringen (LdJ oder Mlapa). Bleiben zwei Positionen übrig und man hat Arango + Herrmann. Letzteren wird man eher nicht konstant auf die Bank setzen, die 5 Mio € Verpflichtung Raffael wohl auch eher nicht.

Klar ist auch, dass der Kader für die Flügel quasi keine Tiefe hatte (Ring, Cigerci, Wendt [als Winger] und Rupp sind keine ansprechende Alternativen, da war eigentlich nur Younes eine gute Option). Younes jetzt hinter Raffael und Kruse aufzubauen macht Sinn. Aber trotzdem muss einer der ambitionierten mit weniger Einsätzen rechnen, das ist offensichtlich.

Vollkommen richtig.
Die von dir genannten Ersatzsspieler waren zudem eher zentralere Spieler(Ring, Cigerci) oder aber Außenverteidiger.
Rupp hatte ein paar ordentliche Auftritte in der Hinrunde, konnte jedoch kaum was offensiv bewirken.

Insgesamt bin ich mal gespannt wie sich das so entwickelt, aber wir haben es nun geschafft für ordentlich Konkurrenz im Kader und Möglichkeiten bei der Aufstellung zu sorgen.
Und genau das brauchst du ja, wenn du weiter oben mitspielen willst.


Hrgota habe ich in meiner Aufzählung vergessen:wall: Raffael ist sicherlich nicht (wird nicht) mit "Wiederverkaufswert" geholt, aber wenn er drei bis vier Jahre auf gutem Niveau bei Gladbach spielt, reicht das. Also da die Arango-Nachfolge antreten. Ich würde Younes übrigens verleihen, da er körperlich zulegen muss und dafür Spielpraxis braucht.

Ansonsten hat bei Gladbach im Angriff auch Erfahrung gefehlt, die mit Kruse und Raffael geholt wird. In der Stammelf dr letzten Saison gab es außer Wendt keinen 25-30jährigen. Das ist auch nicht optimal, daher ist das Alter von Raffael sogar eher ein pro Argument. Welche Rolle Arango spielen wird, wird man sehen, ich bin mir auch nicht sicher, ob Kruse/Hrgota nicht vor Mlapa in der Stürmerrotation auftauchen werden.

Ich bin zudem gespannt, ob noch ein weiterer Spieler kommt, Eberl sprach von 2 Spielern, die wahrscheinlich noch kommen. Das war nach der Kramer-Verpflichtung. Und in dem Zusammenhang sagte er auch "nicht mehr ganz junge".

Younes verleichen wäre ne Möglichkeit, aber nur dann, wenn man(nach der Vorbereitung) kaum eine Chance auf Spielzeit für ihn sieht und ihn an einen Verein geben kann, der ihm auch sehr realistische Chancen auf Spielzeit und ordentliche Förderung bringt.

Im übrigen sagte Eberl, dass es ein bis zwei Neue sein könnten und das man nicht zwei jüngere holen wolle.

Heißt also, falls noch einer kommt, dann kann das schon ein jüngerer sein, da man mit Raffael den erfahrenen Teil schon abgedeckt hat.

Gespannt darf man auch sein, wie es mit MAtS weitergeht. Die Fans in den verschiedenen Foren sind dem kolportierten "Sale-And-Lease-Back" für eine Saison sehr zugetan.

Ich glaube nicht wirklich, dass diesen Sommer was passiert.
Viel eher glaube ich, dass man ab Winter dann etwas von einem Transfer hört oder halt nichts.
An den Verkauf plus Leihe für ein Jahr kann ich nicht wirklich glauben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Von daher ist es besser das auf mehrere Schultern zu verteilen und genau da hilft Raffael.
Dieser kann auch über die Flügel kommen

Das wäre mir neu, ehrlich gesagt. Nicht umsonst ist Draxler zurück auf den Flügel gegangen, als Raffael in die Startelf kam. Dieser ist aus meiner Sicht schon relativ deutlich ein zentral offensiver Spieler (also HS oder 10, vielleicht mal für die falsche 9). Sicherlich könnte er mal auf dem Flügel aushelfen, aber das wäre keine Toplösung, aus meiner Sicht. Das kann Kruse schon besser, auch wenn er, wie Raffael, zentral stärker ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Raffael kann ich mir aktuell den Gedankengang Favres nur so erklären, dass er schon im nächsten Jahr nicht mehr damit rechnet, dass Arango eine tragende Rolle spielen kann und er aus der ersten Elf verschwindet.

Gab es da nicht während der Rückrunde auch schonmal Gerüchte, dass man nicht mehr mit Arango plant?
Wurde zwar umgehend dementiert, aber nach der Raffael-Verpflichtung ist vlt. doch was dran.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bedingt. Eine hängende Spitze spielt normalerweise hinter einer echten, eine false 9 anstelle einer solchen. Ein HS ist also eigentlich eine sehr offensive 10. Aber wenn einer im Spielerprofil als HS bezeichnet wird, sollte er im normalfall auch die false 9 spielen können (und die echte 10 auch). So interpretiere ich es jdf, wobei diese Bezeichnungen natürlich nie 1:1 so auf dem Platz stattfinden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bedingt. Eine hängende Spitze spielt normalerweise hinter einer echten, eine false 9 anstelle einer solchen. Ein HS ist also eigentlich eine sehr offensive 10. Aber wenn einer im Spielerprofil als HS bezeichnet wird, sollte er im normalfall auch die false 9 spielen können (und die echte 10 auch). So interpretiere ich es jdf, wobei diese Bezeichnungen natürlich nie 1:1 so auf dem Platz stattfinden.

Würde ich so nicht unterschreiben. Gilt für viele Spieler, aber längst nicht für alle. Bsp. Thomas Müller: ob er die falsche 9 spielen kann weiß keiner so wirklich, die 10 (also den Spielmacher) kann er nicht geben. Er ist eine mehr oder weniger klassische hängende Spitze (mal von seinen Fähigkeiten als RA abgesehen). Bsp. Cacau: hat noch nie die falsche 9 gespielt (wenn, dann war er klassischer Mittelstürmer und in dieser Rolle nicht gut), als 10er kann man ihn komplett vergessen, da fehlt die Übersicht. Aber um einen klassischen Mittelstürmer herum (Paradebeispiel seine Zeit mit Gomez) kann er gute Leistungen bringen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
War mir A***klar.

Der Saisonauftakt wird bei den Bayern sein.
Mal schauen ob sich wer findet, der uns den Igor macht...

Die Saison wird so aussehen:

2. - 4.08 Darmstadt(A/Pokal)

Bayern(A)
Hannover(H)
Leverkusen(A)
Bremen(H)
Hoffenheim(A)
Braunschweig(H)
Augsburg(A)
Dortmund(H)
Berlin(A)
Frankfurt(H)
HSV(A)
Nürnberg(H)
Stuttgart(A)
Freiburg(H)
Schalke(H)
Wolfsburg(A)

Der Start in die Saison wird schon ordentlich, mit Auswärtsspielen in München und Leverkusen und auch in Hoffenheim(nach deren Klassenerhalt) wird es sicher nicht einfach, da wir dort noch nie gewinnen konnten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gerd vom Bruch, Manager von ter Stegen, verneint es zwar immer wieder, aber scheinbar ist doch was dran, dass ter Stegen 2014 zu den Katalanen wechselt.

Torhüter wohl mit Barcelona einig

Wenn dem so ist, dann bliebe MATS noch eine Saison, wir bekommen um die 12 - 15 Mio und können den Torhüter Markt sondieren.

Am liebsten wäre mir da einer wie Baumann, aber der dürte auch recht teuer(mindestens 8 Mio) werden.
Ansonsten wird schon gemunkelt, dass wir uns angeblich schon mit Giefer(Fortuna hat ja Rensing geholt) einig wären und da wäre ich schon etwas skeptisch, da seine zweite Saisonhälfte alles andere als gut war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bis 2014 kann auf dem Torhütermarkt noch so viel passieren...siehe die Geschichte von Adler. Oder was ist, wenn aus irgendeinem Grund einer der Vereine mit gutem TW absteigt? Giefer muss erstmal zusehen, dass er bei der Fortuna die Nr.1 bleibt. Ich sehe ihn keineswegs als eindeutigen Favoriten gegen Rensing.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bis 2014 kann auf dem Torhütermarkt noch so viel passieren...siehe die Geschichte von Adler. Oder was ist, wenn aus irgendeinem Grund einer der Vereine mit gutem TW absteigt? Giefer muss erstmal zusehen, dass er bei der Fortuna die Nr.1 bleibt. Ich sehe ihn keineswegs als eindeutigen Favoriten gegen Rensing.

Genau deswegen wird sich das ja aktuell zusammengestrickt.

Fortuna holt Rensing und manche denken, dass er der Ersatz für Giefer wäre, der geht. Er war ja auch mal bei Schalke im Gespräch.
Ihn jetzt schon zu verpflichten wäre aber auch sinnlos, da er dann noch ein Jahr auf der Bank sitzen würde.

Ansonsten muss man natürlich abwarten, vor allem da sich die Sache mit ter Stegen erstmal bestätigen müsste.

PS: Im übrigen soll Eberl, der ja zu Gesprächen schon in Basel war, dort nicht nur wegen Valentin Stocker unterhalten haben, sondern auch in der Personalie Yann Sommer angefragt haben.
Da waren aber wohl die Forderungen auch sehr hoch.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
PS: Im übrigen soll Eberl, der ja zu Gesprächen schon in Basel war, dort nicht nur wegen Valentin Stocker unterhalten haben, sondern auch in der Personalie Yann Sommer angefragt haben.
Da waren aber wohl die Forderungen auch sehr hoch.

Ja, da müsste man wohl die kolportierte ter Stegen Ablöse nahezu komplett reinvestieren, sehe bei Baumann bspw. momentan aber sicher auch nicht groß anders aus. Denke aber nicht, dass das ein Problem werden wird. Der deutsche Torwart-Markt gibt soviel her, da wird man sich, gerade mit einem Jahr Anlaufzeit, relativ problemlos einen qualitativ hochwertigen Ersatz besorgen können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja, da müsste man wohl die kolportierte ter Stegen Ablöse nahezu komplett reinvestieren, sehe bei Baumann bspw. momentan aber sicher auch nicht groß anders aus. Denke aber nicht, dass das ein Problem werden wird. Der deutsche Torwart-Markt gibt soviel her, da wird man sich, gerade mit einem Jahr Anlaufzeit, relativ problemlos einen qualitativ hochwertigen Ersatz besorgen können.

Ist dem wirklich so?

Einzig Baumann sehe ich bei einem Klub, der, längerfristig, unter der Borussia anzusiedeln ist.
Andere wie Trapp(Frankfurt) oder Zieler(Hannover und nicht wirklich ein Favorit von mir) spielen bei Teams, die auf der gleichen ebene sind und wo man A) richtig tief in die Tasche greifen müsste und B) der einzige Wechselgrund wohl ein deutlich höheres Gehalt wäre.

Danach gibts dann noch Leute, die schon bei guten Mannschaften spielen(Ulreich, Leno usw.) oder welche die einige Fragezeichen haben(wie eben Giefer) und daher mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn man dann noch mit in Betracht zieht, dass ein Team wie Schalke über kurz oder lang auch noch was tun muss, dann ist eigentlich klar, dass es auf dem deutschen Markt für ein Team wie die Borussia garnicht so einfach sein wird einen Ersatz zu finden.

Die anderen Möglichkeiten wären ziemliche Fragezeichen und man könnte, wenn man keinen aus dem Ausland holt, auch versuchen einen soliden ca. 30-jährigen zu holen und den talentierten Niklas Bolten aufzubauen. Der ist zwar nicht in der Kategorie ter Stegen einzustufen, aber auch nicht sehr weit darunter, was das Talent angeht.


Edith sagt:
Heute ist in Rheydt das Turmfest und die Borussia präsentiert sich dort.
Als Überraschung ist Max Kruse schon mit vor Ort, obwohl er eigentlich noch bis 03.07. frei hat.
Zudem trägt er wohl auch das neue Kappa Trikot.

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1000542_10151512768228811_50488480_n.jpg

Noch ein Foto von allen Trikots.
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1039871_10151512790408811_1146090089_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ist dem wirklich so?

Einzig Baumann sehe ich bei einem Klub, der, längerfristig, unter der Borussia anzusiedeln ist.
Andere wie Trapp(Frankfurt) oder Zieler(Hannover und nicht wirklich ein Favorit von mir) spielen bei Teams, die auf der gleichen ebene sind und wo man A) richtig tief in die Tasche greifen müsste und B) der einzige Wechselgrund wohl ein deutlich höheres Gehalt wäre.

Danach gibts dann noch Leute, die schon bei guten Mannschaften spielen(Ulreich, Leno usw.) oder welche die einige Fragezeichen haben(wie eben Giefer) und daher mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn man dann noch mit in Betracht zieht, dass ein Team wie Schalke über kurz oder lang auch noch was tun muss, dann ist eigentlich klar, dass es auf dem deutschen Markt für ein Team wie die Borussia garnicht so einfach sein wird einen Ersatz zu finden.

Bis 2014 ist es ja auch noch etwas hin und da kann viel passieren. Wer weiß beispielsweise wie es mit Frankfurt oder Freiburg weitergeht? Da gibt es mMn viele Fragezeichen und wenn die Borussia eine starke Saison spielt ist in dieser hinsicht sicherlich vieles möglich.
Dazu zeigt ja auch das von dir genannte Schalke, dass die Torwartposition auch mehr oder weniger unorthodox besetzt werden kann und dies dennoch nicht mit einer klaren qualitativen Schwächung verbunden sein muss. Und Torwärte die das Leistungsniveau von Hildebrand (atm) oder davor Unerstall aufweisen gibt es in Deutschland wie Sand am Meer (mMn). Zur Not also ein solider Kandidat aus der "zweiten Reihe" der deutschen Torwärte, ich sehe die großen Probleme da nicht. Klar, ein zweiter ter Stegen wird es eher nicht werden, das ist schwierig finanzierbar oder ein derartiger Kandidat ist bereits bei einem "größeren" Verein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dazu zeigt ja auch das von dir genannte Schalke, dass die Torwartposition auch mehr oder weniger unorthodox besetzt werden kann und dies dennoch nicht mit einer klaren qualitativen Schwächung verbunden sein muss. Und Torwärte die das Leistungsniveau von Hildebrand (atm) oder davor Unerstall aufweisen gibt es in Deutschland wie Sand am Meer (mMn). Zur Not also ein solider Kandidat aus der "zweiten Reihe" der deutschen Torwärte, ich sehe die großen Probleme da nicht. Klar, ein zweiter ter Stegen wird es eher nicht werden, das ist schwierig finanzierbar oder ein derartiger Kandidat ist bereits bei einem "größeren" Verein.

Genau, die Torwartposition kann auch ein Mittel sein, um sehr effektiv Kosten einzusparen. Ich finde es bei Schalke als regelmäßiger CL Teilnehmer schon krass, mit was die da in die Saison gehen, aber sie kommen irgendwie auch zurecht.

Natürlich hat ein starker Keeper seinen Nutzen, aber gerade bei einem Team wie Gladbach, das unter Favre bisher immer recht kompakt und gut in der Defensive stand, benötigt nicht zwingend einen Top Keeper, um erfolgreich zu sein. Wenn man da Tom Starke ins Tor stellt geht die Welt wahrlich nicht unter.

Und wenn man die Ablöse von MATS 2014 in Tom Starke + einen richtig starken Stranzl Ersatz stecken würde (nur als Beispiel) wäre das Team am Ende wohl stärker. Stranzl wird wohl sicherlich nach dieser Saison aufhören und er wird schwer zu ersetzen sein. Brouwers ist ein toller dritter Mann, aber als Stamm IV würde ich ihn nicht einplanen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Genau, die Torwartposition kann auch ein Mittel sein, um sehr effektiv Kosten einzusparen. Ich finde es bei Schalke als regelmäßiger CL Teilnehmer schon krass, mit was die da in die Saison gehen, aber sie kommen irgendwie auch zurecht.

Natürlich hat ein starker Keeper seinen Nutzen, aber gerade bei einem Team wie Gladbach, das unter Favre bisher immer recht kompakt und gut in der Defensive stand, benötigt nicht zwingend einen Top Keeper, um erfolgreich zu sein. Wenn man da Tom Starke ins Tor stellt geht die Welt wahrlich nicht unter.

Und wenn man die Ablöse von MATS 2014 in Tom Starke + einen richtig starken Stranzl Ersatz stecken würde (nur als Beispiel) wäre das Team am Ende wohl stärker. Stranzl wird wohl sicherlich nach dieser Saison aufhören und er wird schwer zu ersetzen sein. Brouwers ist ein toller dritter Mann, aber als Stamm IV würde ich ihn nicht einplanen.

Und genau daran zweifle ich.
Es gibt kaum ein Team welches seinen Torhüter so sehr mit einbezieht wie die Borussia und das vor allem, weil ter Stegen fußballerisch sehr gut ausgebildet ist und diese Bälle verarbeiten kann.

Daher möchte ich es mir nicht wirklich vorstellen, wenn einer wie Starke(von fußballerischem Können) auf einmal versuchen soll so das Torwartspiel auszuüben. Und das obwohl mir bewusst ist, dass Starke ein guter Fänger ist, der seinen Mann im Tor steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und genau daran zweifle ich.
Es gibt kaum ein Team welches seinen Torhüter so sehr mit einbezieht wie die Borussia und das vor allem, weil ter Stegen fußballerisch sehr gut ausgebildet ist und diese Bälle verarbeiten kann.

Daher möchte ich es mir nicht wirklich vorstellen, wenn einer wie Starke(von fußballerischem Können) auf einmal versuchen soll so das Torwartspiel auszuüben. Und das obwohl mir bewusst ist, dass Starke ein guter Fänger ist, der seinen Mann im Tor steht.

Starke war ja eher Name-dropping. Wenn Favre der Meinung ist, dass er nicht ohne einen mitspielenden Keeper kann, dann sollte man natürlich eher an die jüngere Torhütergeneration denken. Die sind idR fußballerisch recht gut ausgebildet (wenn sie nicht von der Ehrmann Schule kommen :clown:). Sicher ist da kaum einer dabei, der darin so gut ist wie Baumann oder MATS, aber mit einer bisschen weniger Qualität in dieser Hinsicht wird man das schon hinbekommen.
 
Oben