Mir gefällt größtenteils, was BMG macht. Entwicklungsfähige Leute wie Kramer und Kruse (gerade auch als zusätzlichen Ersatz auf der Außenbahn) zu holen, spricht für solide Arbeit. Etwas skeptisch bin ich bei der Verpflichtung von Raffael. Ich halte den nicht konstant genug, um einem Club mit Top-6-Ziel beständig zu helfen. Hinzu kommt, dass er mit 28 praktisch keinen Wiederverkaufswert haben dürfte und sicher auch solide verdient. Mit Kruse hat man die Position hinter der Spitze ordentlich besetzt. Ich bin sicher, dass er De Jong sehr helfen kann, weil er gemeinsam mit Herrman für mehr Dynamik sorgt und so Lücken für De Jong produzieren wird.
Bei Raffael kann ich mir aktuell den Gedankengang Favres nur so erklären, dass er schon im nächsten Jahr nicht mehr damit rechnet, dass Arango eine tragende Rolle spielen kann und er aus der ersten Elf verschwindet.
Wir hatten vorige Saison große Probleme in der Offensive und auch kaum Rotationsmöglichkeiten.
Das Spiel war nicht auf de Jong ausgelegt, weswegen dieser immer die Bälle in der eigenen Hälfte behaupten musste und keinerlei Anspiele bekam, da absolut keine Kreativiät vorhanden war.
Einzig Arango konnte da etwas bewirken, aber auch er allein kann das nicht und die zweite Saisonhälfte hat gezeigt, dass er auch schon 33 ist und wegen der Nationalmannschaft immer strapaziöse Reisen unternehmen muss.
Von daher ist es besser das auf mehrere Schultern zu verteilen und genau da hilft Raffael.
Dieser kann auch über die Flügel kommen und dafür sorgen, dass wir eine Dreierreihe hinter de Jong aufbieten können, die viel rotiert, die Positionen wechselt und daher den Gegner zu mehr Fehlern/Lücken zwingen kann.
Allein an Arango sollte man es übrigens auch nicht fest machen, denn auch Herrmann hat alles andere als gut in der Rückrunde ausgesehen und hat auch nur konstant gespielt, weil es so gut wie keine Alternativen gab. Bei der U-21 EM hat er ja auch nicht gerade überragt und etwas mehr Druck dürfte da sicherlich helfen bzw. mehr Möglichkeiten für Favre bieten.
Younes hatte ein paar gute Auftritte, aber dann hat man eben auch gesehen, dass er gerade mal 19 Jahre alt und am Anfang seiner Karriere ist.
Hrgota hatte ein paar gute Einwechslungen, dann den Hattrick in Mainz und danach eine ordentliche Partie gegen die Bayern, über ca. 50 Minuten.
Auch er muss erstmal zeigen, dass er es konstant kann und wenn er sich wieder so anbietet, dann hat er sicher die Chance zu spielen.
Bei Rupp muss man abwarten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich von ihm trennt, sofern man nicht daran denkt Younes oder Hrgota zu verleihen.
Ja, das muss es fast sein. BMG hat keine Doppelbelastung (ansonsten wäre es nur sinnvoll, sich einen fünften starken Offensivspieler zu holen) und da wird es dann schon dünn. Kruse sollte eigentlich gesetzt sein, daneben wird Favre normalerweise einen Stoßstürmer bringen (LdJ oder Mlapa). Bleiben zwei Positionen übrig und man hat Arango + Herrmann. Letzteren wird man eher nicht konstant auf die Bank setzen, die 5 Mio € Verpflichtung Raffael wohl auch eher nicht.
Klar ist auch, dass der Kader für die Flügel quasi keine Tiefe hatte (Ring, Cigerci, Wendt [als Winger] und Rupp sind keine ansprechende Alternativen, da war eigentlich nur Younes eine gute Option). Younes jetzt hinter Raffael und Kruse aufzubauen macht Sinn. Aber trotzdem muss einer der ambitionierten mit weniger Einsätzen rechnen, das ist offensichtlich.
Vollkommen richtig.
Die von dir genannten Ersatzsspieler waren zudem eher zentralere Spieler(Ring, Cigerci) oder aber Außenverteidiger.
Rupp hatte ein paar ordentliche Auftritte in der Hinrunde, konnte jedoch kaum was offensiv bewirken.
Insgesamt bin ich mal gespannt wie sich das so entwickelt, aber wir haben es nun geschafft für ordentlich Konkurrenz im Kader und Möglichkeiten bei der Aufstellung zu sorgen.
Und genau das brauchst du ja, wenn du weiter oben mitspielen willst.
Hrgota habe ich in meiner Aufzählung vergessen:wall: Raffael ist sicherlich nicht (wird nicht) mit "Wiederverkaufswert" geholt, aber wenn er drei bis vier Jahre auf gutem Niveau bei Gladbach spielt, reicht das. Also da die Arango-Nachfolge antreten. Ich würde Younes übrigens verleihen, da er körperlich zulegen muss und dafür Spielpraxis braucht.
Ansonsten hat bei Gladbach im Angriff auch Erfahrung gefehlt, die mit Kruse und Raffael geholt wird. In der Stammelf dr letzten Saison gab es außer Wendt keinen 25-30jährigen. Das ist auch nicht optimal, daher ist das Alter von Raffael sogar eher ein pro Argument. Welche Rolle Arango spielen wird, wird man sehen, ich bin mir auch nicht sicher, ob Kruse/Hrgota nicht vor Mlapa in der Stürmerrotation auftauchen werden.
Ich bin zudem gespannt, ob noch ein weiterer Spieler kommt, Eberl sprach von 2 Spielern, die wahrscheinlich noch kommen. Das war nach der Kramer-Verpflichtung. Und in dem Zusammenhang sagte er auch "nicht mehr ganz junge".
Younes verleichen wäre ne Möglichkeit, aber nur dann, wenn man(nach der Vorbereitung) kaum eine Chance auf Spielzeit für ihn sieht und ihn an einen Verein geben kann, der ihm auch sehr realistische Chancen auf Spielzeit und ordentliche Förderung bringt.
Im übrigen sagte Eberl, dass es ein bis zwei Neue sein könnten und das man nicht zwei jüngere holen wolle.
Heißt also, falls noch einer kommt, dann kann das schon ein jüngerer sein, da man mit Raffael den erfahrenen Teil schon abgedeckt hat.
Gespannt darf man auch sein, wie es mit MAtS weitergeht. Die Fans in den verschiedenen Foren sind dem kolportierten "Sale-And-Lease-Back" für eine Saison sehr zugetan.
Ich glaube nicht wirklich, dass diesen Sommer was passiert.
Viel eher glaube ich, dass man ab Winter dann etwas von einem Transfer hört oder halt nichts.
An den Verkauf plus Leihe für ein Jahr kann ich nicht wirklich glauben.