Das letzte Testspiel bei Celtic (2:1-Sieg) war offensiv schon sehr ansprechend und die beste Leistung in der Vorbereitungsphase, auch ein Kantersieg wäre bei den vielen guten Chancen möglich gewesen. Man stand defensiv gut (Gegentor durch Freistoß) und vorne wurde gefällig kombiniert, nur der Abschluss war insgesamt zu dürftig.
Der Celtic Test war garkeiner, da die Schotten mit der zweiten Garde gegen uns aufgelaufen sind. Die haben ihre besten Spieler für die CL-Quali geschont und wir haben mal wieder vergessen die Chancen auszunutzen.
Aber gut, immerhin erspielen wir uns ein paar Chancen, nun geht es darum diese auch zu verwerten.
Wenn man mal die Spiele gegen Dortmund und Celtic als Maßstab nimmt, scheint man in puncto Kreativität nach vorne im Gegensatz zur Vorsaison klar zugelegt zu haben, dies liegt vor allen Dingen daran, dass das (Kreativ-)Spiel jetzt auf mehrere Schultern und nicht nur auf Arango verteilt ist. Bei der obigen Aufstellung könnte ich mir noch vorstellen, dass zumindest auf einer Position (LV, RV oder DM) noch ein anderer Spieler in die Startelf kommt (Korb, Wendt oder Kramer), sowohl Korb und besonders Kramer konnten in der Vorbereitung überzeugen, von daher vermute ich bei Letzterem einen Startelfeinsatz. Auch Raffael dürfte nicht ganz vorne spielen, sondern etwas hinter der einzigen Spitze, also eher ein 4-4-1-1.
Wie gesagt, Raffael war ein guter Kauf und der wird uns helfen, da viel mehr Kreativität in unser Spiel kommt und der Gegner sich nicht mehr ausschließlich auf Arango einschießen kann.
Ob das dann ein 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-4-1-1 oder gar 4-1-4-1 gibt, das sind Sachen die am Anfang auf einem Stück Papier stehen und sich während dem Spiel sowieso verändern.
Im übrigen wird jetzt spekuliert, dass Favre doch ein wenig anders aufstellen könnte und es könnte dazu kommen, dass es nur eine leicht veränderte Aufstellung zum Test gegen Dortmund gibt.
Es wäre also nicht total überraschend, wenn die Aufstellung nachher so aussieht:
----------------------ter Stegen------------------
-Korb---------Stranzl------Dominguez------Daems-
-------------------Kramer------Xhaka-------------
-Rupp-----------------------------------Hrgota---
----------------Raffael------Kruse----------------
Bin mal gespannt was das so gibt und wie die Aufstellung dann wirklich aussieht.
Darmstadt ist eigentlich eher Regionalliga-Niveau als 3. Liga, nur durch den Lizenzentzug der Offenbacher Kickers durften sie in der Liga bleiben. Sie haben ihren letztjährigen Kader ordentlich abgespeckt und besonders für die Offensive mit Stroh-Engel und Sailer 2 Stürmer verpflichtet, die zumindest manchmal wissen, wo das Tor steht, letzte Saison hatte man noch die wenigsten Treffer in der 3. Liga erzielt.
Die eingespielte Abwehr der letzten Saison konnte man zusammenhalten, so dass dort mehr Stabilität zu erwarten ist, das Offensivspiel ist über Heller und Sirigu eher flügellastig, so dass bei Gladbach besonders die Außenverteidiger defensiv gefordert sein dürften, dies spräche dann eigentlich eher für Daems und Korb auf diesen Positionen. Bei den taktischen Gegenüberstellungen würde ich stark vermuten, dass wir ein klares Übergewicht in der Zentrale haben und dort auch das Spiel entschieden werden wird, es sind heute bei Gladbach wohl weniger die Konterspieler als eher die Kreativspieler und Knipser gefragt.
Bei einem Spiel gegen einen 3. Ligisten sind immer die Kreativspieler gefragt, da der Gegner sicherlich tief stehen und erstmal sehen wird, dass die eigene Kiste sauber bleibt.
Ansonsten bin ich halt gespannt, ob Kruse mehr Bindung zum Spiel findet, wir ordentlich Fußball spielen und Chancen herausspielen und ob wir gleich von Beginn an das Heft in die Hand nehmen können.