Nach der Übergangssaison wieder nach Europa? Der VFL Borussia Sräd 13/14


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nun ist sie zu Ende, die Saison 2012/13, in der wir viele schöne Erfahrungen und Europareisen erleben durften.
Unter den letzten 32 war man, aber dann war Schluss, weil man Lazio insgesamt doch unterlegen war.

In der Bundesliga wurde es dann der 8. Platz, der nicht für den europäischen Wettbewerb berechtigt, aber dennoch eine ordentliche Saison darstellt.

Zunächst startete man solide, um dann recht große Probleme zu bekommen, weswegen Favre seinen Versuch von dominanten Fußball erst einmal bei Seite legte, um die notwendigen Punkte zu sammeln.
Dies gelang dann auch, obwohl man fußballerisch nicht wirklich glänzte und einiges vermissen ließ. Zur Halbserie waren es dann sogar 25 an deren Zahl und wir waren knapp an den europäischen Plätze.
In der Rückrunde wurde weiter so versucht zu Punkten, aber es gelang nur teilweise und das man am Ende deoch noch 22 Punkte in den letzten 17 Spielen holte lag auch oft daran, dass man irgendwie kein Tor bekam und doch noch vorne einen rein machte.

Am Ende waren es dann 47 Punkte und man war bis zum 32. Spieltag in der Position noch wirklich um die internationalen Plätze mitzuspielen. Dann gab es die Niederlage gegen Schalke und die Chance war nur noch theoretischer Natur.

Das größte Problem, neben der Art und Weise Fußball zu spielen, war ganz einfach die Konstanz, denn diese fehlte vollkommen, was durch die Tatsache belegbar ist, dass man es nicht einmal während der gesamten Saison schaffte zumindest zwei Spiele in Folge zu gewinnen.
Sei es drum, wenn man nur mal zwei Jahre zurück schaut, dann sollte man noch immer mit dieser Saison zufrieden sein, denn bis zu diesem Zeitpunkt waren wir mehr als ein Jahrzehnt immer nur im Abstiegskampf oder gar in Liga 2, weswegen ein 8. Platz(der übrigens die zweitbeste Platzierung und Punktausbeute seit 16 Jahren bedeutet) auch kein Beinbruch sein.

Kommen wir zu den Neuzugängen.

Alvaro Dominguez(IV)
Ein Spanier in Deutschland und dann noch bei Borussia.
Zunächst mit einigen Anpassungsschwierigkeiten, weswegen Brouwers öfter mal ins Team rutschte, wusste der Madrilene immer mehr zu Überzeugen und arbeitete sich zum klaren Stammspieler auf dieser Position. Hart im Zweikampf, immer voll bei der Sache und auch mit solider Spieleröffnung ausgestattet zeigte er, warum die Borussia 7 Mio für ihn nach Madrid überwies.
Auch in der kommenden Saison wieder derjenige, der mit Stranzl die Innenverteidigung bildet sollten wir uns freuen, dass der jetzt 24-jährige sich für den Wechsel in die Bundesliga, zur Borussia entschied.

Note: 2

Luuk de Jong(ST)
Nach langem Hick-Hack erst zu Ende der Vorbereitung aus Enschede gekommen war er am Anfang noch nicht voll bei der Sache. Trotz vielen Minuten zunächst mit großen Problemen ausgestattet kam er später in der Hinrunde besser in Fahrt, um nach dem Tritt von Joey Barton im Spiel gegen Marseille erst einmal längerfristig auszufallen.
In der Rückrunde dann wieder am Start wurde er noch immer nicht wirklich ins Spiel eingebunden, machte aber dennoch einige wichtige Tore.
Bei ihm ist zu sagen, dass er einfach falsch eingesetzt wird, denn er ist nicht wie Hanke als 9 1/2 zu gebrauchen, der Bälle hält und/oder schnell weiterleitet, nein, er ist Strafraumstürmer der Vorlagen benötigt.
Genau das wird der Knackpunkt in der nächsten Saison, denn Favre muss es endlich schaffen das Team so aufzustellen, dass auch für ihn etwas herausgespielt wird. Ansonsten war er sehr oft die ärmste Sau auf dem Platz, da er als Mittelstürmer immer Zweikämpfe im Mittelfeld führen oder gar Bälle aus dem eigenen Strafraum klären musste.

Note: 3-(mit wohlwollen)

Granit Xhaka(ZM)

Mit reisen Vorschussloorbeeren gekommen startete der Schweizer Internationale zunächst voller Elan und versuchte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
Scheinbar setzte er sich viel zu sehr unter Druck, denn er wollte oft zu viel, produzierte daher recht viele Ballverluste und kreierte damit viele Torchancen und Tore des Gegners.
Folgerichtig ging es dann erst einmal auf die Bank, wo er fast ein halbes Jahr lang Thorben Marx zusehen durfte, wie dieser ordentlich verteidigte, aber dem Borussen Offensivspiel kaum etwas bot.
Zu Ende der Saison durfte er dann wieder ran und zeigte, dass er aus seiner Anfangszeit gelernt hat. Zudem kamen die Anspiele in der Offensive auch besser und er konnte Spielzeit + Erfahrungen sammeln, was für die neue Saison sehr wichtig sein dürfte.

Note: 4(mit steigender Tendenz)


Peniel Mlapa(ST)
Großes Kopfkratzen verursachte seine Verpflichtung bei vielen Fans der Borussia und tut sie noch immer. Er hat großes Potential und zeigte dies, in ein paar Spielen zu Ende der Saison, auch mit guten Leistungen. Ein herausgeholter Elfer gegen Augsburg, ein Tor gegen Bremen und Wolfsburg waren die Folge. Dennoch zeigte er auch, dass er vor dem Tor teilweise zu unkonzentriert ist und lies Topchancen gegen Dortmund, Augsburg oder Bremen liegen.
Durch seine Schnelligkeit und Statur ist zu verstehen, warum Trainer glauben ihn formen zu können, jedoch muss da mehr kommen, will er in der nächsten Saison eine größere Rolle spielen.

Note: kaum zu bewerten


Branimir Hrgota(Offensivallrounder)
Auch bei der Verpflichtung von Hrgota kratzten sich viele am Kopf. Einer aus der 2. schwedischen Liga?
Zu Beginn der Saison durfte er dann, dank guter Vorbereitung, sogar immer mal als Einwechselspieler ran und zeigte immer mal, dass er schnell und technisch gut ist.
Danach musste er sich länger gedulden, weil auch ein Amin Younes seine Chance zunächst nutzte, um dann gegen Ende der Saison wieder ran zu dürfen.
Zunächst zeigte er während Einwechslungen, dass er mal einer werden kann, der hilft, um dann in Mainz seinen großen Auftritt zu haben.
Völlig überraschend dann seine Berufung in die Startformation gegen Mainz und nach anfänglichen Schwierigkeiten drehte er voll auf. Zunächst der irre Elfer und dann noch zwei weitere Buden, durch die er einer der wenigen wurde, der in seinem Startelfdebüt gleich drei mal traf.
Auch gegen Bayern mit einer Torvorlage, aber da zeigte sich, dass er noch eine Menge an sich zu arbeiten hat, vor allem körperlich.

Note: noch nicht bewertbar


Kommen wir zur neuen Saison.

Abgänge:

Mike Hanke(ST)
Nach 2 1/2 Jahren verlässt uns Hanke. Nach großer Skepsis seiner Verpflichtung gegenüber zeigte Hanke, dass er ein guter Griff von Max Eberl war. Umgeschult zum spielenden Stürmer von Lucien Favre wurde er sehr wichtig für die Saison 11/12, als er ideal mit Marco Reus zusammenspielte und diesen immer wieder in Szene setzte.
Diese Saison dann meist Ergänzungsspieler, da Luuk de Jong kam, und in sienen Auftritten auch nicht immer gut, da ihm zu viele Abspielfehler unterliefen.
Zu Ende hin durfte er dann wieder ran und konnte, mit schnellen Mitspielern, wieder zeigen, dass er immernoch einem Verein auf diese Art und Weise helfen kann.
Viele Fans wollten ihn halten, aber die Vertragsverhandlungen(in denen er zu lange zögerte das vorhandene Angebot anzunehmen) stockten zu lange, weswegen der Verein sich gegen eine Verlängerung entschied.
Tschüss Mike und du darfst gerne wieder kommen.


Alexander Ring(Mittelfeld)
Gut gestartet und dann in der Versenkung verschwunden. So kann man seine Zeit bei Borussia bezeichnen. In der Champions League Quali gegen Kiew stand er noch in der Startelf und erzielte sogar das 1:0, um dann völlig aus der Rotation zu rutschen.
Er hatte einfach zu viele Verletzungen und zu wenig Konstanz in seinem Spiel, um die Borussia davon zu überzeugen ihn zu kaufen.


Nicklas Dams(IV)
Spielte nie eine Rolle in der ersten Mannschaft und bekam deswegen keinen neuen Vertrag vom Verein.


Igor de Camargo(ST)?
Der belgische Internationale hatte oft mit Verletzungen zu kämpfen, erzielte aber auch wichtige Tore für die Borussia.
Unvergessen sein 1:0 gegen Bochum in der 93. Minute des Relegationshinspiels 2011.
Im Winter wurde er dann nach Hoffenheim verliehen, weil man einfach zu viele gleichartige Stürmer hatte, und sollte die TSG doch noch in der 1. Bundesliga bleiben, dann würde eine Klausel greifen, die ihn fest an Hoffenheim bindet.

Tolge Cigerci(Mittelfeld)?
Cigerci hat große Anlagen und konnte sich deswegen nach Vorbereitungen auch immer wieder in die Startelf spielen.
Dort angekommen wusste er aber nie so zu überzeugen, dass er längerfristig dort bleiben durfte und teilweise schaffte er es dann sogar nicht einmal mehr in den Kader.
Dennoch verhandelt die Borussia mit Wolfsburg, denn er 21-jährige hat großes Potential und kann noch immmer zu einem guten Bundesligaspieler reifen.


Neuzugänge:

Max Kruse(Offensivallrounder)
Schon vorigen Sommer soll der nun Ex-Freiburger auf dem Zettel der Borussia gestanden haben, als Alternative B für den Fall das es mit Mlapa nicht klappt.
Nun hat man ihn ein Jahr später, und für einige Euros mehr, an den Niederrhein gelockt, dank einer Ausstiegsklausel von ca. 2,5 mio Euro.
Er kann auf mehreren Positionen in der Offensive spielen, zeigte aber diese Saison, dass er vor allem in der zentrale(als Stürmer oder etwas hängend) am besten aufgehoben ist und wird auch bei der Borussia dort helfen.


Ansonsten ist man, laut Eberl, daran interessiert noch einen weiteren Offensivspieler, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Rechtsverteidiger zu verpflichten.


Ausblick:
Nach einer ordentlichen Saison und den frischen Eindrücken der Reisen quer durch Europa hat man natürlich Blut geleckt.
Die Mannschaft ist nun wieder eingespielter als zu Beginn der Saison und die Aussage, das wir uns ersteinmal finden müssten und nicht so gut wie in der Vorsaison sein könnten zählt nun nicht mehr.
Natürlich wird der ein oder andere Neuzugang(wie Kruse) an der Startelf klopfen oder gar hineinrutschen, aber dennoch ist der Stamm des Teams nun ein Jahr zusammen und auch eingespielt.

Die wichtigste Sache, die nun geschafft werden muss, ist das integrieren von Luuk de Jong. Jedem dürfte klar sein, dass er kein Konterstürmer ist und auch nicht glänzen kann, wenn er im Mittelfeld Bälle erobern muss und sonst nur als "Wandspieler" eingesetzt wird, der Bälle hält und verteilt.
Er ist einer der angespielt werden und im gegnerischen Strafraum eingesetzt werden muss. Daher muss man, mit ihm, dominanter spielen, mehr Ballbesitz haben und auch einmal Flanken in den Strafraum schlagen.

Zudem ist die Entwicklung von Granit Xhaka ein wichtiger Grundstein für weiteren Erfolg. Er zeigte zuletzt, dass er aus der Anfangszeit gelernt hat und nun nicht mehr ganz so forsch zu Werke geht. Dennoch muss man ihm auch den einen oder anderen Fehler zugestehen, da er noch jung ist und durch seine eher offensivere Interpretation der Position auch nur dann wertvoll wird, wenn er sich weiter etwas zutraut.

Insgesamt bleibt alles beim alten. Die Borussia ist weiterhin einer dieser Klubs, die bei gutem Saisonverlauf um die internationalen Plätze spielt, bei solidem Verlauf irgendwo zwischen Platz 8 - 11 eintrudelt und sonst aufpassen muss, schnell die Punkte einzufahren.

Hoffen wir mal, dass mit der einen oder anderen weiteren Verstärkung und der Tatsache, dass die Neuzugänge des Vorjahres ein Jahr Bundesliga hinter sich haben mehr gelingt. Der Fakt, dass die Mannschaft nun eingespielter ist und auch keine Belastung durch internationale Auftritte hat könnte uns gut in die Karten spielen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Gerüchte um ter Stegen laufen langsam wieder an.

Die AS schreibt darüber, dass der FC Barcelona seine Fühler ausgestreckt habe und der DailyMirror greift das dann auch auf.

Wie realistisch diese Quellen sind bleibt abzuwarten, aber das mit ter Stegen und Barca ist ja schon länger ein Thema.

Sollte es das Angebot aber wirklich geben und Barca bereit sein eine gute Ablöse zu zahlen, dann könnte man wohl nur Tschüss sagen und sich auf die Schulter klopfen, dass ein Eigengewächs zu solch einem Verein geht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Erstmal danke für die Blumen. :D

Wenn ein Angebot für ter Stegen im zweistelligen Millionenbereich kommen sollte, dann Briefmarke drauf und ab damit. Was er in großen Teilen der Hinrunde geboten hat, war eines Bundesligatorhüters unwürdig, sowohl national als auch in der Europa League, tiefer kann ein Fall eines vorher so hochdekorierten Supertalents leistungsmäßig kaum sein, das tat oft schon beim Hinsehen weh. Er hat sich zwar in der Rückrunde wieder gefangen, aber vom Niveau der vorletzten Saison noch meilenweit entfernt.
Bei ihm glaube ich, dass der ganze Hype und das Schlüsselerlebnis gegen die Schweiz mit 5 Gegentreffern ihn tatsächlich verbrannt haben und er nicht wieder diese Ausstrahlung und Souveränität seiner Anfangszeit erreichen wird.

Ich finde die Kritik einfach etwas zu stark.
Natürlich hat ter Stegen nicht die Leistung der Vorsaison gebracht, aber dennoch hat er nach seinem Formtief wieder zurück gefunden und sich stabilisiert.
Dazu ist er immer noch eines der größten Torhütertalente weltweit und mit gerade mal 21 Jahren garantiert noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

Von daher ist das mit dem Briefmarke drauf und ab dafür schon etwas überspitzt, denn ich glaube viele werden erst merken wie wichtig er ist/war, wenn er nicht mehr da ist.

Grund dafür ist, für mich, unsere Spielweise, die den Torhüter unheimlich oft mit einbindet und wenn ich mir vorstellen würde, dass dann einer wie Giefer(wird schon als Nachfolger gehandelt) diese Zuspiele dauerhaft verarbeiten und die Angriffe mit einleiten soll, dann habe ich da große Probleme mir das Unfallfrei vorstellen zu können.
Idealerweise würde dann Baumann als Ersatz bekommen, aber der wäre sicherlich auch sehr teuer und ist fußballerisch nicht ganz auf dem Niveau von ter Stegen bzw. spielt die Position nicht ganz so offensiv.


PS: Neuer Spekulatius.
Eberl will den neuen Götze

Goretzka wäre schon ne gute Investition und auch mit Leitner könnte ich sehr gut leben.
Holzhauser habe ich dagegen zu wenig gesehen, um wirklich etwas über ihn sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Idealerweise würde dann Baumann als Ersatz bekommen, aber der wäre sicherlich auch sehr teuer und ist fußballerisch nicht ganz auf dem Niveau von ter Stegen bzw. spielt die Position nicht ganz so offensiv.

Besser nochmal ein paar Freiburg Spiele schauen. ;) ;) Baumann ist in der obersten Liga, was das mitspielen angeht, und er wird von Freiburg enorm oft ins Aufbauspiel eingebunden. Schlechter als MATS ist er in dieser Hinsicht sicher nicht, obwohl Ter Stegen darin natürlich auch gut ist.

Zu Holzhauser: ist talentiert, aber noch sehr roh. Ohne Systemänderung (und die halte ich für unwahrscheinlich) sehe ich keinen Platz für ihn in eurem System. Er muss gegen den Ball noch ordentlich zulegen, um auf der 6 zu spielen, und Ballsicherer werden, um auf der 10 zu spielen. Für die Außen ist er nicht schnell und beweglich genug. Talentiert, wie gesagt, aber er hat ein wenig das Problem, das im Basketball die 'Tweener' haben.

Eine Leihe zu euch macht gar keinen Sinn. Nicht mal für den VfB, denn er würde zu wenig Spielpraxis bekommen. Bei Holzhauser hoffe ich auf eine Leihe zu Nürnberg/Mainz/Augsburg (bei allen drei würde das Spielsystem zu ihm passen) oder einen Aufbau im eigenen Kader.
Und verkaufen wird man ihn hoffentlich nicht. Anlagen hat er genug und ob jemand im Moment entsprechend viel Geld für die Anlagen hinlegen würde bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Eine Sache beschäftigt mich schon das ganze Jahr und hat mich wirklich außergewöhnlich frustriert, weil Gladbach mit dem ganzen Geld was sie offenbar hatten auch ne ziemliche CHance hatten was aufzubauen. Hab das ganze Jahr nur über Fußball gelesen (immerhin aber täglich), aber so guit wie nichts gesehen und war also auch nicht wirklich "tief drin" in den Themen.

Favre scheint mir ein sehr kompetenter Trainer zu sein, Eberl hat scheint kein ganz schlechtes Händchen oder keinen schlechten Blick für Neuzugänge zu haben (Reus aus Ahlen)

Reus war der wichtigste Ausfall nach der Erfolgssaison, nicht nur der Beste, sonder denke mal wohl auch das zentralste Rädchen in der Spielanlage, aber er ist der einzige, den man durch keinen der 3 Königstransfers ersetzen wollte. ANscheinend.

Hat man da Luuk de Jong einfach falsch eingeschätzt, in ihm einen anderen Spieler gesehen ?

Dafür spricht auch, dass ja zeitgleich Reus Alternativen im Gespräch waren wie dieser 22 jährige Offensivspieler aus ENgland (Hoilett ?, der war ablösefrei, spielte bei nem Mittelklasseclub dort). Außerdem stand zum Beispiel bei tm.de tatsächlich bei de Jong auch was von hängenden Positionen und er hatte ja auch ein paar Vorlagen in Holland gegeben.

Eigentlich ist sowas ja ziemlich unprofessionell, noch dazu weil man für ihn 12 Millionen in die Hand genommen hat, aber ich wüsste keine bessere Erklärung als dass Favre und Eberl sich einfach ein bisschen vom Prestige dieses Transfers (blutjung, irre Statistik und sogar in Hollands Nationalmannschaft angesehen) haben blenden lassen.


der neue Götze ...?...
ist ja glaube ich ein ZM

mir wurde ANgst und Bange (Bayern Interesse) als ich von ihm gelesen habe, dass Toni Kroos sein Vorbild sei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...PS: Neuer Spekulatius.
Eberl will den neuen Götze

Goretzka wäre schon ne gute Investition und auch mit Leitner könnte ich sehr gut leben.
Holzhauser habe ich dagegen zu wenig gesehen, um wirklich etwas über ihn sagen zu können.
Goretzka spielt direkt vor meiner Haustür, der Hype, der medial um ihn veranstaltet wird, ist doch arg übertrieben. Der Junge bringt in der zweiten Liga Durchschnittsleistungen, aber wirklich nichts Überragendes, von daher ist es mir ein Rätsel, warum dieser Hype mit angeblichem Interesse fast aller europäischen Top-Klubs um ihn veranstaltet wird. Was Götze am Ball kann, kann Goretzka nicht ansatzweise, und auch sonst fällt es schwer, irgendwelche anderen Parallelen zum Noch-Dortmunder zu erkennen, außer dass er noch jung und polyvalent ist. Leitner würde ich sofort nehmen, falls Eberl dort einen akzeptablen Preis erzielen kann, der hat auf jeden Fall das Niveau, um sofort in Gladbach einzuschlagen, bei Holzhauser wäre ich auch sehr skeptisch, zumindest was die Stammelf angeht. Stocker (Basel) als Linksaußen und potenzieller Nachfolger für den alternden Arango wäre mit Sicherheit ein interessanter Mann, der aber auch rechts auf der Herrmann-Position und als Stürmer eingesetzt werden kann, eigentlich wie geschaffen für Favres Philosophie. Mal sehen, ob Eberl den loseisen kann...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Besser nochmal ein paar Freiburg Spiele schauen. ;) ;) Baumann ist in der obersten Liga, was das mitspielen angeht, und er wird von Freiburg enorm oft ins Aufbauspiel eingebunden. Schlechter als MATS ist er in dieser Hinsicht sicher nicht, obwohl Ter Stegen darin natürlich auch gut ist.

Baumann ist fußballerisch nicht so gut wie ter Stegen und vor allem spielt er die Position nicht so offensiv.

Dennoch wäre er ein Top Ersatz.

Zu Holzhauser: ist talentiert, aber noch sehr roh. Ohne Systemänderung (und die halte ich für unwahrscheinlich) sehe ich keinen Platz für ihn in eurem System. Er muss gegen den Ball noch ordentlich zulegen, um auf der 6 zu spielen, und Ballsicherer werden, um auf der 10 zu spielen. Für die Außen ist er nicht schnell und beweglich genug. Talentiert, wie gesagt, aber er hat ein wenig das Problem, das im Basketball die 'Tweener' haben.

Eine Leihe zu euch macht gar keinen Sinn. Nicht mal für den VfB, denn er würde zu wenig Spielpraxis bekommen. Bei Holzhauser hoffe ich auf eine Leihe zu Nürnberg/Mainz/Augsburg (bei allen drei würde das Spielsystem zu ihm passen) oder einen Aufbau im eigenen Kader.
Und verkaufen wird man ihn hoffentlich nicht. Anlagen hat er genug und ob jemand im Moment entsprechend viel Geld für die Anlagen hinlegen würde bezweifle ich.

Eine Leihe wird es nicht mal im Ansatz geben, da wir garantiert nicht für den VFB Stuttgart ausbilden werden.

Insgesamt käme keiner der Drei als Leihe in Frage, da alle nur als Kauf in Frage kämen.


Goretzka spielt direkt vor meiner Haustür, der Hype, der medial um ihn veranstaltet wird, ist doch arg übertrieben. Der Junge bringt in der zweiten Liga Durchschnittsleistungen, aber wirklich nichts Überragendes, von daher ist es mir ein Rätsel, warum dieser Hype mit angeblichem Interesse fast aller europäischen Top-Klubs um ihn veranstaltet wird. Was Götze am Ball kann, kann Goretzka nicht ansatzweise, und auch sonst fällt es schwer, irgendwelche anderen Parallelen zum Noch-Dortmunder zu erkennen, außer dass er noch jung und polyvalent ist. Leitner würde ich sofort nehmen, falls Eberl dort einen akzeptablen Preis erzielen kann, der hat auf jeden Fall das Niveau, um sofort in Gladbach einzuschlagen, bei Holzhauser wäre ich auch sehr skeptisch, zumindest was die Stammelf angeht. Stocker (Basel) als Linksaußen und potenzieller Nachfolger für den alternden Arango wäre mit Sicherheit ein interessanter Mann, der aber auch rechts auf der Herrmann-Position und als Stürmer eingesetzt werden kann, eigentlich wie geschaffen für Favres Philosophie. Mal sehen, ob Eberl den loseisen kann...

Goretzka hat schon Talent und wäre, auf längere Sicht, eine gute Verpflichtung für das Mittelfeld.

Wie die Bild auf Götze als Vergleich kommt erschließt sich mir jedoch auch nicht, da beides vollkommen verschiedene Spielertypen sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.817
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Goretzka hat erst vor kurzem verlauten lassen, dass er noch ein Jahr in Bochum bleibt, da er nächstes Jahr sein Abi macht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Baumann ist fußballerisch nicht so gut wie ter Stegen und vor allem spielt er die Position nicht so offensiv.

Tut er doch. :p

Ne, im ernst, da müssen wir uns wohl auf agree to disagree einigen. Ich habe von Freiburg, neben dem VfB, den Bayern und Dortmund, am meisten Spiele gesehen und fand Baumann da fußballerisch sehr stark und auch sehr im Spiel integriert (also die Offensivkomponente, die du ansprichst). Aber ich kann auch verstehen, dass du deine Meinung nicht sofort änderst, nur weil ich das anders sehe. ;)

Zu Goretzka: wer würde schon freiwillig den Verein verlassen, den Peter Maria Neururer trainiert? Was Pep und Mourinho im internationalen Fußball sind, ist Neururer in Deutschland - ein wahrer Spielermagnet. :clown:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Goretzka hat erst vor kurzem verlauten lassen, dass er noch ein Jahr in Bochum bleibt, da er nächstes Jahr sein Abi macht.

Habe ich auch gehört.
Andere Quellen erzielen wieder was davon, dass er in der Nähe und in einem familiären Umfeld bleiben wolle.

Falls dein genanntes noch so steht, dann könnte man ihn ja vielleicht kaufen und noch ein Jahr in Bochum parken.


Tut er doch. :p

Ne, im ernst, da müssen wir uns wohl auf agree to disagree einigen. Ich habe von Freiburg, neben dem VfB, den Bayern und Dortmund, am meisten Spiele gesehen und fand Baumann da fußballerisch sehr stark und auch sehr im Spiel integriert (also die Offensivkomponente, die du ansprichst). Aber ich kann auch verstehen, dass du deine Meinung nicht sofort änderst, nur weil ich das anders sehe. ;)

Wie gesagt, Baumann wäre für mich Option #1, sollte ter Stegen uns für gutes Geld verlassen.
Fußballerisch sehe ich unseren Goalie halt etwas besser, aber dennoch ist Baumann ebenfalls ein Juwel. ;)

Da ter Stegen aber wohl eh nicht vor 2014 geht(sollte Barca nicht noch total ernst machen und riesige Summen bieten), stellt sich die Frage aktuell eher nicht.

Zu Goretzka: wer würde schon freiwillig den Verein verlassen, den Peter Maria Neururer trainiert? Was Pep und Mourinho im internationalen Fußball sind, ist Neururer in Deutschland - ein wahrer Spielermagnet. :clown:

Stimmt, der TanzPeter ist schon ein Mann von Weltniveau. :D

Dennoch, egal wie gerne man sich mal über den Schäuzer lustig macht, so leistet er doch ordentliche Arbeit.


PS: Im übrigen ist die Borussia wohl nicht nur an Goretzka interessiert, sondern auch noch an Christoph Kramer.
Doppelschlag: Borussia buhlt um Kramer und Goretzka

Edith sagt:
Laut reviersport wird Christoph Kramer, der eigentlich Bayer Leverkusen gehört, nach Gladbach wechseln. Wahrscheinlich ist ein Leihgeschäft.
Außerdem gibt es Neuigkeiten im Fall Christoph Kramer. Dass er nicht in Bochum bleiben werde, hatte der Mittelfeldspieler schon vor geraumer Zeit erklärt. Jetzt scheint aber auch festzustehen, wo die Zukunft des 22-Jährigen liegt: Bei Borussia Mönchengladbach.
http://www.reviersport.de/233461---vfl-neuigkeiten-fall-kramer.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.817
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habe ich auch gehört.
Andere Quellen erzielen wieder was davon, dass er in der Nähe und in einem familiären Umfeld bleiben wolle.

Falls dein genanntes noch so steht, dann könnte man ihn ja vielleicht kaufen und noch ein Jahr in Bochum parken.

Die Aussagen, dass er wegen seinem Abi in Bochum bleibt, waren schon ziemlich absolut. Hab da was mit "auf jeden Fall" im Ohr. Soll heutzutage nichts mehr heißen, aber hier gehe ich zu 99,99999% davon aus, dass Goretzka bei seinen Aussagen bleibt.

Was deine Idee angeht, wären da sicherlich viele Vereine nicht abgeneigt. Halte ich aber für diesen Sommer eher für unwahrscheinlich.

Ich denke, dass der VfL Bochum darauf spekulieren wird, dass man im nächsten Sommer einen höheren Transfererlös generieren kann. Außerdem dürfte sich auch Goretzka relativ sicher sein, dass das Interesse an ihm nicht abnehmen wird. Dafür müsste er schon deutlich in seiner Leistung nachlassen, wovon nicht auszugehen ist. Daher denke ich, dass er sich in diesem Sommer noch nicht auf einen neuen Verein festlegen und einen Wechsel nicht ins Auge fassen wird. Im nächsten Sommer gibt es dann ein Hauen und Stechen um Goretzka. Hoffe nur, dass der Junge bei einem Verein landet, bei dem er auch regelmäßig eingesetzt wird.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Bochumer Junge dem VfL nach dem Aufstieg nächste Saison treu bleibt und dort zur Legende wird. Aber wie wahrscheinlich ist sowas? ;)

Kramer wäre eine gute Verpflichtung, aber auch da gibt es wohl einige Interessenten aus dem In- und Ausland.

edit: Ah, das Ding scheint durch zu sein. Wäre gut, wenn ihr euch da eine Kaufoption gesichert hättet. Kramer traue ich eine gute Rolle bei euch zu.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Interessante Neuigkeiten von Fohlenhautnah.

Es wird weiter geschrieben, dass Eberl noch einen weiteren Offensiven(neben Max Kruse) und einen fürs zentrale Mittelfeld holen will.

Bisher wurde zudem immer berichtet, dass man mit Wolfsburg wegen Tolga Cigerci verhandle, aber das scheint nun vorbei zu sein, da man sich nicht einigen konnte.

Und das auch deshalb, weil in Bezug auf Tolga Cigerci die Verhandlungen mit dem VfL Wolfsburg um eine Weiterverpflichtung mittlerweile ergebnislos abgebrochen bzw. beendet wurden, wie Max Eberl unserer Redaktion bestätigte. Somit dürfte der Deutsch-Türke wohl in die VW-Stadt zurückkehren.

Deswegen ist nun Christoph Kramer auf dem Zettel und es scheint recht gut auszusehen.

Christoph Kramer gilt hier derzeit als aussichtsreichster Nachfolgekandidat. Der 22-Jährige spielte die letzten beiden Jahre auf Leihbasis bei Zweitligist VfL Bochum und machte in dieser Zeit einen gehörigen Schritt nach vorne. Gerade in der abgelaufenen Spielzeit sorgte der Sechser mit dafür, dass der Club auch im nächsten Zweitligafußball spielen darf.

In Bochum wird der Youngster in der kommenden Spielzeit aber nicht mehr auflaufen, denn das Ausleihgeschäft mit Bayer Leverkusen wurde nicht verlängert. Beim Werksclub steht Kramer noch bis 2015 unter Vertrag und soll zwar nicht verkauft, aber weiter ausgeliehen werden. Dahingehend scheinen die Borussen derzeit die besten Chancen zu haben, sich die Dienste des umworbenen Talents zu sichern. Schließlich passt der junge und talentierte 22-Jährige genau in das Beuteschema der Borussen.

Wie der ‚RevierSport‘ erfahren haben will, deutet alles auf eine Verpflichtung in Form von einer Ausleihe für die kommenden beiden Spielzeiten hin. Im Anschluss könnte der Youngster allerdings ablösefrei wechseln, sodass Bayer entweder den Vertrag vorzeitig verlängern oder lediglich ein Jahr Leihe plus eventueller Kaufoption anstreben dürfte. Letztere dürfte gerade auch im Sinne der Borussen sein.

Wenn es eine Kaufoption dazu gibt, dann wäre das eine gute Sache und bisher hat Eberl(außer bei Joshua King, der schon ein halbes Jahr eher zurück nach Manchester geschickt wurde) auch nur Spieler geliehen, wenn es dazu eine Kaufoption gab.


Zudem ist man wohl wirklich an Raffael interessiert, dieser wäre jedoch sehr schwer zu realisieren.

Wohl nicht zuletzt aufgrund der Ablösesumme nur schwer realisierbar scheint ein eventuell angedachter Transfer von Raffael. »Es dürfte schwierig für uns werden, ihn zu kaufen«, sagte Eberl der Aachener Zeitung. Der ehemalige Schützling von Lucien Favre war bis Saisonende an Ligakonkurrent FC Schalke 04 ausgeliehen und steht noch bis 2016 bei Dynamo Kiew unter Vertrag


Die Namen Pukki, Stocker und Holzhauser wurden auch ins Gespräch gebracht, jedoch wird wohl keiner von ihnen kommen.
Pukki bleibt eher in Gelsenkirchen, Stocker hatte Eberl ja schon vor einiger Zeit als zu teuer beschrieben und Holzhauser soll vorigen Sommer ein Thema gewesen sein, bevor man Granit Xhaka verpflichtete.


Moritz Leitner, Leon Goretzka, Leor Rafelov(FC Brügge), Roberto Firmino und Kevin Volland wurden bisher auch öfter genannt.
Die beiden Hoffenheimer sollte man sich schnell aus dem Kopf schlagen, vor allem wenn die TSG in der Liga bleiben sollte.

In der Defensive wurde Dustin Bomheuer vom MSV Duisburg schon genannt, aber er wird wohl auch eher nicht kommen.

Außerdem wird man versuchen für Julian Korb einen geeigneten Zweitligisten zu finden, bei dem er zumindest ein Jahr Spielpraxis sammeln kann.
Dort könnte er dann auf Matthiew Leckie treffen oder vielleicht mit ihm in Frankfurt spielen, denn dorthin wird Leckie wohl transferiert, da beide Teams über einen Verkauf verhandeln.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch wenn die Kramer-Leihe im Internet sehr kritisch gesehen wird, finde ich sie gut. Er scheint jemand zu sein, der wenigstens als Ersatz für Nordi/Xhaka taugt. Er ist preiswert und bleibt wenigstens 2 Jahre. Die Verpflichtung aus meiner Sicht auch ein klares Zeichen an Xhaka, der sich bei den eigenen Ansprüchen durchsetzen sollte. Und dass keine KO dabei ist, ja meine Güte, in 2 Jahren fließt viel Wasser den Rhein runter.

Kramer bindet keine wirklichen Mittel um die beiden weiteren Positionen (Offensiv + RV) zu verstärken. Eigentlich spricht jetzt vieles dafür, dass man offensiv 6-8 Mio ausgeben kann. Damit wären vielleicht sogar Stocker und SdJ noch im Rennen. Oder natürlich ganz viele Mr. X.

Unbekannte dabei ist natürlich Goretzka, der zwar keine Fabelablöse kosten würde (bei tm träumen die Bochum-Fans ja von 8-stelligen Beträgen), aber doch einiges.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auch wenn die Kramer-Leihe im Internet sehr kritisch gesehen wird, finde ich sie gut. Er scheint jemand zu sein, der wenigstens als Ersatz für Nordi/Xhaka taugt. Er ist preiswert und bleibt wenigstens 2 Jahre. Die Verpflichtung aus meiner Sicht auch ein klares Zeichen an Xhaka, der sich bei den eigenen Ansprüchen durchsetzen sollte. Und dass keine KO dabei ist, ja meine Güte, in 2 Jahren fließt viel Wasser den Rhein runter.

Vollkommen richtig.
Kramer ist talentiert, wird Druck auf Xhaka/Nordtveit ausüben und könnte dann, ab spätestens 14/15 dafür sorgen, dass wir weitere Planungsmöglichkeiten haben, da man(sofern Kramer einschlägt) Nordtveit in die IV ziehen und dadurch etwas Geld für den Stranzl Ersatz zunächst sparen könnten.

Hier nochmal die offizielle Quelle
Borussia verpflichtet Christoph Kramer

Kramer bindet keine wirklichen Mittel um die beiden weiteren Positionen (Offensiv + RV) zu verstärken. Eigentlich spricht jetzt vieles dafür, dass man offensiv 6-8 Mio ausgeben kann. Damit wären vielleicht sogar Stocker und SdJ noch im Rennen. Oder natürlich ganz viele Mr. X.

Richtig, dadurch werden einige Mittel frei, bzw. bleiben frei.

Stocker wurde jedoch schon längst als zu teuer von Eberl bezeichnet(Basel dürfte wohl weitaus mehr als den Transfermarkt.de Spielerwert aufrufen) und Siem de Jong wurde nur ins Spiel gebracht, weil er mal eine Interview gegeben hat, dass er sich auch in der BL sehen könnte und nichts dagegen hätte mal wieder mit Luuk zusammen zu spielen.

Von daher wird es eher um Mr. X gehen und der könnte gut und gerne einer sein, gegen den die "Onlinefangemeinde" auch eher ist.

Es handelt sich dabei um Raffael, mit dem man schon im Winter klar war und der dann doch nach Schalke wechselte, weil Kiew nicht mitspielte.
Schalke hat/hatte ne Kaufoption, will aber wohl eher leihen und daher könnte da was möglich sein.

Unbekannte dabei ist natürlich Goretzka, der zwar keine Fabelablöse kosten würde (bei tm träumen die Bochum-Fans ja von 8-stelligen Beträgen), aber doch einiges.

An Goretzka soll Eberl auch dran sein, wobei da wohl eh so gut wie jeder hinterher ist und man abwarten muss wie realistisch das ist.
Vor allem nach der Aussage, dass er erst nach seinem Abi(2014) wechseln möchte.


PS: Der Klassenerhalt von Hoffenheim hilft uns übrigens.

Zwar wird Hoffe ein härter Gegner als Lautern sein und ich glaube auch, dass die wieder unter den ersten 10 vertreten und damit ein Konkurrent sein werden, aber finanziell rechnet es sich für uns.

Da sie in der Liga geblieben sind wird die Leihe von Igor de Camargo eine feste Verpflichtung und damit spült das uns noch einmal ordentlich Kohle in die Kassen.
Die Quellen gehen jedoch ein wenig außeinander, denn in einigen ist davon die Rede dass wir im Winter 600.000 € und jetzt noch einmal 1,4 Mio € bekommen, während andere(wie die oben verlinkte) davon ausgehen, dass wir im Winter 500.000 € und jetzt noch einmal 2 Mio € für ihn bekommen egal.

Natürlich wäre letzteres besser, aber auch so ist es ein solides Geschäft, welches uns dabei hilft die Transfers zu finanzieren.

PPS: Auch in Sachen Vorbereitung wird es konkreter.

Hier die Termine


24.6. Trainingsauftakt (11 Uhr)
06.6. Spiel gegen SK Lierse(16 Uhr)
30.6. Spiel beim VfL Rhede (16 Uhr)
11.-18.7. Trainingslager in Rottach-Egern
20./21.7. Telekom-Cup im Borussia-Park mit Borussia Mönchengladbach, Bayern München, Borussia Dortmund, Hamburger SV
27.7. Spiel bei Celtic Glasgow (15 Uhr)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Ich freue mich ja über die ausführlichen und informativen Beiträge zur neuen Saison, aber ich ärgere mich dennoch. Mehrmals in diesem Jahr hatte ich mir ausgemalt, vor der neuen Saison den Gladbach-Thread zu eröffnen, auf dass er nicht wieder Sräd heißen möge. Aber dafür bin ich wohl zu selten da und muss nun beim Lesen doch immer wieder über dieses unschöne Wort stolpern. :wall:;)
Wie auch immer: danke Supafly für den Eröffnungsbeitrag!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich freue mich ja über die ausführlichen und informativen Beiträge zur neuen Saison, aber ich ärgere mich dennoch. Mehrmals in diesem Jahr hatte ich mir ausgemalt, vor der neuen Saison den Gladbach-Thread zu eröffnen, auf dass er nicht wieder Sräd heißen möge. Aber dafür bin ich wohl zu selten da und muss nun beim Lesen doch immer wieder über dieses unschöne Wort stolpern. :wall:;)
Wie auch immer: danke Supafly für den Eröffnungsbeitrag!

:D Sräd Sräd Sräd Sräd :laugh2:

Danke für die Blumen. ;)


Wie ich Gestern schon schrieb, gibt es für De Camargo ordentlich Nachschlag in Sachen Ablöse.

Scheinbar will Max nun nicht nur noch eine weitere, sondern gleich zwei weitere Offensivkräfte verpflichten.
Zudem will er dafür wohl ordentlich Geld in die Hand nehmen und auch soll es sich nicht um zwei jüngere Spieler verpflichten.

Eberl: „Wir holen noch zwei Offensive, für die wir auch investieren werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir nicht zwei weitere Junge holen.“

Auch der Express berichtet darüber und nennt einige Namen.
Darunter sind Raffael, Moritz Leitner, Leon Garetzka und Xherdan Shaqiri, also alles Namen, die vorher schon gehandelt wurden.

Bei Raffael könnte ich mir durchaus eine Verpflichtung vorstellen, da man schon länger dran ist. Alles natürlich nur, wenn Schalke nicht die Kaufoption zieht.

Shaqiri ist schon länger auf unserem Zettel und wäre wohl bei uns gelandet(waren da schon recht weit), hätte Hitzfeld nicht gesagt, dass die Bayern sehr gut für ihn wären und diese nicht zugeschlagen.
Bei ihm könnte es bestenfalls eine Leihe werden und auch nur dann, wenn Guardiola nicht mit ihm plant, was ich mir bei seinen Spielanlagen und der Art und Weise wie der Spanier gerne spielen lässt eher nicht vorstellen kann.

Goretzka will eigentlich erst nächsten Sommer wechseln und hat ne Menge Angebote.

Leitner wäre auch ne gute Sache, aber nur dann, wenn man ihn kauft.

Möge der Spekulatius beginnen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Darunter sind Raffael, Moritz Leitner, Leon Garetzka und Xherdan Shaqiri, also alles Namen, die vorher schon gehandelt wurden.

Außer Raffael sind die auch alle jung. ;) Hätte Eberl nicht 'nicht jung', sondern 'bereits Bundesligaerfahren' gesagt, würde das trotzdem passen, so aber eher nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Außer Raffael sind die auch alle jung. ;) Hätte Eberl nicht 'nicht jung', sondern 'bereits Bundesligaerfahren' gesagt, würde das trotzdem passen, so aber eher nicht.

Er hat gesagt, dass wir nicht zwei junge Spieler holen.
Heißt also entweder zwei erfahrenere oder einen erfahrenen und einen jüngeren.

Von daher passen auch die anderen, sofern einer wie Raffael auch noch kommt.

PS: Im übrigen scheint Barca jetzt in Sachen ter Stegen ernst zu machen, nachdem Valdes wohl ziemlich sicher zu Monaco wechselt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Max Eberl hat auf Borussia.de ein Interview gegeben.

Hauptaugenmerk liegt auf der Offensive

Wie die Überschrift schon vermuten lässt schaut man im großen und ganzen in der Offensive nach weiteren Verstärkungen und will wohl ein bis zwei Neue noch holen.

In der Abwehr sei dagegen nichts mehr geplant, da Martin Stranzl auf RV aushelfen kann und man sich zudem damit angefreundet hat, dass sowohl Harvard Nordtveit als auch Neuzugang Christoph Kramer auf der Position spielen und daher Druck auf Tony Jantschke ausüben können.

Zudem sagt er klar, dass sowohl Juan Arango als auch Marc-Andre ter Stegen nächste Saison für uns spielen werden.
Gerade um letzteren wurden zuletzt ja immer mehr Gerüchte in den Umlauf geschickt, die ihn in Barcelona sehen.
 
Oben