Ab 2000, da gibt es locker 200 Spieler, die wirklich sehr gut sind/waren. Nimmt man die 90er noch dazu, sehe ich da keine reine Ronaldo/Messi Diskussion. Selbst Ab 2000 fallen mir eine Handvoll Spieler, ein die zumindest diskutabel für Platz 1 oder 2 wären.
Ich finde so eine Abgrenzung gut, weil man die Generationen nicht so gut miteinander vergleichen kann. Der Fußball hat sich so dermaßen geändert. Gerade im Bereich Athletik, Taktik, Analysen, Ernährung.
Ich wage mal die These:
Würde man die Anfang 70er Bayern Mannschaft in eine Zeitmaschine stecken und die Bundesliga Saison 20/21 spielen lassen, dann würden sie dermaßen abgeschossen werden, dass der Tasmania Berlin Rekord wackeln würde.
Natürlich waren es tolle Spieler und um bei meiner Theorie zu bleiben, mit einem Jahr Training, nach modernsten Methoden, würde die Mannschaft auch konkurrenzfähig sein.
Wobei da sicherlich auch Spieler bei wären, denen die Umstellung nicht gelingen würde. Ich denke da gerade an Gerd Müller. So ein Stürmertyp wie er war, würde heutzutage nicht bestehen können, oder zumindest nicht auf internationalem Topniveau.
Es ist zwar möglich die Spieler auf den Einfluss und Erfolg zu messen, den sie damals hatten und da kommt man an einen Gerd Müller in einer Bestenliste nicht vorbei.
Jedoch fällt es mir schwer ihn dann mit Spielern von späteren Jahrzehnten zu vergleichen.