Wie will sich ein Sampras gegen die heutzutage brutalen Passierschläge wehren? Serve and Volley war seine Hauptwaffe. Heutzutage würden ihm die Bälle nur so um die Ohren fliegen.
Bin spät dran aber da würd ich gern drauf eingehen:
Also im Großen und Ganzen stimmt das zwar was Du sagst, also mit den schnelleren Bällen wegen besserem Material etc., aber vergiss nicht dass der beste Return nichts bringt wenn der Aufschlag zu gut ist.
Man kann sich zwar streiten, aber Sampras hatte laut Meinung der meisten Tenniskenner den besten Aufschlag wenn man 1. und 2. als Paket sieht. Ich würde es so sehen:
1. Aufschlag:
Goran und Sampras, Goran ganz knapp vorn weil er Linkshänder ist.
2. Aufschlag:
Sampras und Stich, beide erzielten %ual die meisten Punkte über den 2. Sampras selbst sagt Stich habe den besten 2. Aufschlag von allen gehabt.
Auf schnelleren Bodenbelägen, besonders dort wo Bälle nicht hoch abspringen (gibt s heute nur noch selten, das Masters Finale z. B.), hätte Sampras gegen jeden einer sehr gute Siegchance, da niemand seinen Aufschlag konstant returnieren könnte (konnte selbst der vlt beste Returnierer mit Connors, Agassi, nicht!).
Kuerten habe ich noch live erlebt und sry aber wenn du das Druckspiel von Kurten auf Sand mit das irgendeines Sandplatzspielers aktuell vergleichs dann siehst du, das heutzutage auf Sand viel mehr Power gespielt wird. Früher sah Sand vor allem Grundschnelligkeit und Spin.
Wette: Sagen wir einfach mal Nadal gäbe es nicht und Kuerten hätte seine Prime zwischen 2005 und 2009 gehabt (5 Saisons, seine Prime war 5 Saisons, 1997 bis 2001, dann kam OP und es war vorbei).
Wenn Du mich fragst hätte er die French Open auch mindestens 3 mal geholt. Er hätte Federer in 5 Finals bestimmt 4 mal geschlagen da er auf Sand einfach der bessere Spieler war (auch wenn das manche Roger Fanboys ander sehen).
Ich glaub schon dass Roger Guga - im Gegensatz zu Rafa - auch 1 mal hätte packen können, da er nicht so konstand wie Nadal war und auch mal schlechtere Partien zeigte.
Heutzutage muß ein Nadal auf sand Winnerschläge bringen, einfach abwarten reicht nicht.
Ein Chang hatte kein aktives Druckspiel.
Schau Dir Kuerten s Spiele mal an. Der spielte nicht weniger Winner als Nadal, und im Gegensatz zu diesem auch sehr viele durch Stops die niemand erlaufen konnte, selbst Muster nicht.
Beispiel das Halbfinale 97 gegen DeWulf:
http://www.youtube.com/watch?v=GvXINTuaEoE
Chang da geb ich Dir Recht, aber der ist auch kein Kuerten und schon gar kein Nadal.