Naomi Osaka


Wie viele GS-Titel wird Osaka gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.546
Punkte
113
Wenn man sich überlegt, was sich Fußballer und Schiedsrichter wöchentlich anhören müssen, dann ist "you suck" im Vergleich dazu ja fast eine wohltuende Massage für die Ohren.

Der Ruf fiel im 1. Satz, den Osaka 0:6 verloren hatte. Das "you suck" könnte man als Spieler/Spielerin in dieser Phase auch als Motivationsschub nutzen. Sie hat wirklich nich gut gespielt. Das entschuldigt diese (vergleichsweise harmlose) Beleidigung nicht, keinesfalls, aber.....C'mon. Worüber sprechen wir hier?!

Wenn sie einen solchen Zwischenruf nicht aushält, dann muss sie entweder üben, das auszuhalten oder mit dem Tennis aufhören. Man kann nicht alle Zuschauer und jeden einzelnen Deppen im Stadion sensibilisieren in Bezug auf das Gemüt der Japanerin, das funktioniert nicht.
Wobei das auch wieder ein schlechtes Zeichen ist, dass sie so heftig darauf reagiert. Die Aktion ist natürlich asozial, aber man darf sich als Spieler eigentlich nicht stark von sowas beeinflussen lassen. Osaka scheint aber einfach nicht "dafür gemacht" zu sein in der Öffentlichkeit zu stehen, ich glaube das wird nix mehr.
Ich sehe das ähnlich wie ihr beide. Der Ruf des Zuschauers war sicher nicht okay, aber da hatten andere Spieler schon mit weit heftigerer Gegenwehr seitens des Publikums zu tun. Und wenn ich an andere Sportarten denke, wie z.B. Fußball, da ist es noch viel krasser.
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass sie diese Situation an den Vorfall 2001 in Indian Wells erinnert hat, denn der Ruf hatte doch nichts Rassistisches an sich. Und bei aller Liebe, aber so, wie die Williams-Schwestern damals behandelt wurden...das ist ne ganz andere Nummer. Venus und Vater Richard wurden 2001 beim Finale minutenlang ausgepfiffen, als sie zu ihren Sitzplätzen gingen und die junge Serena hatte im Finale gegen Clijsters das ganze Stadion gegen sich und das bei einem Heimturnier. Serena hatte der Hate der Zuschauer damals aber angestachelt und sie hat das Ding gegen Clijsters noch umgebogen und den Titel gewonnen. Das war championslike. 2003 bei den French Open hatte Serena im HF gegen Justine Henin ebenfalls das ganze Haus gegen sich, es wurde im 3. Satz gejubelt, wenn sie den ersten Aufschlag nicht traf usw... oder z.B. Hingis 1999 im RG-Finale, wobei sie sich damals selbst in diese Situation brachte.

Was ich damit meine ist, dass eher solche Dinge "Härtesituationen" sind für Spieler und solange es nicht ausartet und permanent Grenzen überschritten werden, gehört das halt auch zum Sportgeschehen. Mit Gegenwind, Kritik usw. muss man als Spieler (bzw. öffentliche Person) irgendwie umgehen können. Ich weiß natürlich um die mentale Vulnerabilität von Osaka und sie ist da einfach anfälliger als andere, aber soll jetzt künftig jeder Zuschauer, der so einen Spruch loslässt, des Stadions verwiesen werden? Ich fand auch die Sache mit dem Presse-Boikott von ihr damals etwas schwierig. Solche Dinge gehören halt irgendwie zum Business dazu. Und wie gesagt, ich verstehe absolut, wenn diese Situationen für sie, wegen ihrer mentalen Probleme, schwieriger sind als für andere. Bei den PKs könnte sie doch einfach sagen, dass sie über diese oder jene Themen jetzt nicht sprechen will bzw. diese oder jene Frage jetzt nicht beantworten möchte. Das ist ihr gutes Recht.

Ich würde nichtmal sagen, dass Osaka mental schwach in Bezug auf den Tennissport ist. Die Frau war Nummer 1 der Welt und hat 4 GS gewonnen, sprich sie hat die Championsqualitäten, den Fokus, den Kampfgeist, die Konzentration und sie hat schon einige Male bewiesen, dass sie bei den Big Points eins draufsetzen kann.
Nur wenn sie solche Dinge, wie jener Zwischenruf, derart belasten, dann wird das künftig schwer werden für sie. Ich fand es übrigens eine große Stärke von ihr, dass sie die mentalen Probleme letztes Jahr öffentlich gemacht hat, wo doch jeder weiß, dass die mentale Komponente beim Tennis sehr wichtig ist und sie sich dadurch natürlich auch angreifbar gemacht hat. Ich fand es gut, dass sie über das Thema "mentale Gesundheit" gesprochen hat und ich glaube auch nicht, dass sie diesbezüglich "übertreibt".

Ich befürchte nur, dass sich die Medien weiter auf solche Situationen wie vor zwei Tagen stürzen werden und sie sich damit keinen Gefallen tut. Bezüglich dieses Themas wird da nicht mehr Ruhe reinkommen, was nicht zu ihrem Vorteil sein wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie ihr beide. Der Ruf des Zuschauers war sicher nicht okay, aber da hatten andere Spieler schon mit weit heftigerer Gegenwehr seitens des Publikums zu tun. Und wenn ich an andere Sportarten denke, wie z.B. Fußball, da ist es noch viel krasser.
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass sie diese Situation an den Vorfall 2001 in Indian Wells erinnert hat, denn der Ruf hatte doch nichts Rassistisches an sich. Und bei aller Liebe, aber so, wie die Williams-Schwestern damals behandelt wurden...das ist ne ganz andere Nummer. Venus und Vater Richard wurden 2001 beim Finale minutenlang ausgepfiffen, als sie zu ihren Sitzplätzen gingen und die junge Serena hatte im Finale gegen Clijsters das ganze Stadion gegen sich und das bei einem Heimturnier. Serena hatte der Hate der Zuschauer damals aber angestachelt und sie hat das Ding gegen Clijsters noch umgebogen und den Titel gewonnen. Das war championslike. 2003 bei den French Open hatte Serena im HF gegen Justine Henin ebenfalls das ganze Haus gegen sich, es wurde im 3. Satz gejubelt, wenn sie den ersten Aufschlag nicht traf usw... oder z.B. Hingis 1999 im RG-Finale, wobei sie sich damals selbst in diese Situation brachte.

Was ich damit meine ist, dass eher solche Dinge "Härtesituationen" sind für Spieler und solange es nicht ausartet und permanent Grenzen überschritten werden, gehört das halt auch zum Sportgeschehen. Mit Gegenwind, Kritik usw. muss man als Spieler (bzw. öffentliche Person) irgendwie umgehen können. Ich weiß natürlich um die mentale Vulnerabilität von Osaka und sie ist da einfach anfälliger als andere, aber soll jetzt künftig jeder Zuschauer, der so einen Spruch loslässt, des Stadions verwiesen werden? Ich fand auch die Sache mit dem Presse-Boikott von ihr damals etwas schwierig. Solche Dinge gehören halt irgendwie zum Business dazu. Und wie gesagt, ich verstehe absolut, wenn diese Situationen für sie, wegen ihrer mentalen Probleme, schwieriger sind als für andere. Bei den PKs könnte sie doch einfach sagen, dass sie über diese oder jene Themen jetzt nicht sprechen will bzw. diese oder jene Frage jetzt nicht beantworten möchte. Das ist ihr gutes Recht.

Ich würde nichtmal sagen, dass Osaka mental schwach in Bezug auf den Tennissport ist. Die Frau war Nummer 1 der Welt und hat 4 GS gewonnen, sprich sie hat die Championsqualitäten, den Fokus, den Kampfgeist, die Konzentration und sie hat schon einige Male bewiesen, dass sie bei den Big Points eins draufsetzen kann.
Nur wenn sie solche Dinge, wie jener Zwischenruf, derart belasten, dann wird das künftig schwer werden für sie. Ich fand es übrigens eine große Stärke von ihr, dass sie die mentalen Probleme letztes Jahr öffentlich gemacht hat, wo doch jeder weiß, dass die mentale Komponente beim Tennis sehr wichtig ist und sie sich dadurch natürlich auch angreifbar gemacht hat. Ich fand es gut, dass sie über das Thema "mentale Gesundheit" gesprochen hat und ich glaube auch nicht, dass sie diesbezüglich "übertreibt".

Ich befürchte nur, dass sich die Medien weiter auf solche Situationen wie vor zwei Tagen stürzen werden und sie sich damit keinen Gefallen tut. Bezüglich dieses Themas wird da nicht mehr Ruhe reinkommen, was nicht zu ihrem Vorteil sein wird.

Man sollte allerdings dabei auch bedenken das Osaka augenscheinlich eine art Depression oder angststörung hat und daher mit solchen sachen offensichtlich mehr probleme hat als andere.

Die Frage ist halt ob osaka ihre Erkrankung soweit managen kann das sie damit im tennis alltag mit allem drumherum funktioniert.

Im baseball gibt es einen pitcher der eine soziale Angststörung hat und das anscheinend sehr gut hinbekommt und vermutlich in die hall of fame kommen wird (zack greinke).

Das ist allerdings auch ein sehr schrulliger typ (manche vermuten bei ihm auch asperger), der auf social media gar nicht aktiv ist, glaube ich auch keine presse liest und generell auch bei PKs meist sehr einsilbige antworten gibt.

Ich denke osaka könnte das sicher auch leisten (social media abschalten, presse nicht mehr lesen, einsilbige auswendig gelernte antworten in PKs geben) und sich ansonsten auch so weit wie möglich abschotten, aber die frage ist halt ob sie das in der form will, denn sie ist ja schon jemand der sich mitteilen will, als aktivistin aktiv ist und generell viel unterwegs ist.

Da wäre es schon eine enorme umstellung sich so abzuschotten wie greinke das tut.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie ihr beide. Der Ruf des Zuschauers war sicher nicht okay, aber da hatten andere Spieler schon mit weit heftigerer Gegenwehr seitens des Publikums zu tun. Und wenn ich an andere Sportarten denke, wie z.B. Fußball, da ist es noch viel krasser.

Ich verstehe diese Sichtweise nicht. Ja, Pöbeleien im Sport von Fans sind normal, aber ich finde es gut, dass Osaka da einfach dazu steht, dass sie mit diesen Pöbeleien nicht einfach umgehen kann und wenn auch nur paar Fans sich beim nächsten Mal etwas verkneifen, dann ist doch schon was positives daraus resultiert. Ich mag diese Ansicht "so ist das halt dort und dort" einfach nicht. Genauso gibt es schon immer Mobbing in der Schule und dennoch ist es richtig und wichtig, dass man nicht einfach zuschaut.

Ich befürchte nur, dass sich die Medien weiter auf solche Situationen wie vor zwei Tagen stürzen werden und sie sich damit keinen Gefallen tut. Bezüglich dieses Themas wird da nicht mehr Ruhe reinkommen, was nicht zu ihrem Vorteil sein wird.

Ich will jetzt deine Meinung nicht größer hängen als sie ist, aber man muss nicht mit den bösen Medien kommen, wenn man selbst eigentlich auch dazu beiträgt, dass sowas nicht so ernst genommen werden sollte, weil es ja halt immer so war.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.546
Punkte
113
Man sollte allerdings dabei auch bedenken das Osaka augenscheinlich eine art Depression oder angststörung hat und daher mit solchen sachen offensichtlich mehr probleme hat als andere.
Aber genau das habe ich doch geschrieben, dass ich ihre mentale Situation dabei berücksichtige. Wenn sie mit Depressionen oder einer Sozialphobie zu kämpfen hat, dann ist das ernstzunehmen und natürlich hat sie dann mit gewissen Dingen mehr Schwierigkeiten als andere.
Ich verstehe diese Sichtweise nicht. Ja, Pöbeleien im Sport von Fans sind normal, aber ich finde es gut, dass Osaka da einfach dazu steht, dass sie mit diesen Pöbeleien nicht einfach umgehen kann und wenn auch nur paar Fans sich beim nächsten Mal etwas verkneifen, dann ist doch schon was positives daraus resultiert. Ich mag diese Ansicht "so ist das halt dort und dort" einfach nicht. Genauso gibt es schon immer Mobbing in der Schule und dennoch ist es richtig und wichtig, dass man nicht einfach zuschaut.



Ich will jetzt deine Meinung nicht größer hängen als sie ist, aber man muss nicht mit den bösen Medien kommen, wenn man selbst eigentlich auch dazu beiträgt, dass sowas nicht so ernst genommen werden sollte, weil es ja halt immer so war.
Okay, mein Posting sollte nicht nach dem Motto "das war schon immer so, damit muss man umgehen können, die soll sich mal nicht so anstellen" rüberkommen. Ich kritisiere auch nicht die Tatsache, dass sie so eine Situation belastet. Mir ist es lieber, sie spricht das an und steht dazu, als dass sie es irgendwie in sich hineinfrisst und sich "durchquält" bzw. wenn es sie belastet, dann kann sie es sowieso auch nur schwer verstecken.
Mir ging es eher um den folgenden Punkt, den auch @Big d angesprochen hat:
Die Frage ist halt ob osaka ihre Erkrankung soweit managen kann das sie damit im tennis alltag mit allem drumherum funktioniert.
Die anderen Beispiele habe ich deshalb erwähnt, weil sie eben gesagt hat, dass sie aufgrund des Zwischenrufs an die Situation der Williams-Schwestern 2001 gedacht hat und das war ja nun ohne Frage eine ganz andere Nummer. Ich gebe dir Recht, dass es insofern auch gut ist, dass sie das anspricht, denn wenn sich in Zukunft ein Fan etwas mehr Gedanken darüber macht, ob er sowas raushauen muss oder nicht, dann war es sinnvoll.

Es wird für sie halt schwierig werden in Zukunft, wenn so eine Aktion sie schon aus dem Konzept bringt. Und nochmal - die Tatsache, dass sie so reagiert, kritisiere ich nicht, denn man steckt ja nicht in ihrer Haut und kann nachempfinden, wie sich die Situation für sie anfühlt. Vielleicht war mein Posting nicht optimal formuliert. Als ich geschrieben habe, dass man mit gewissen Dingen im Sportbuisiness umgehen können muss, da hatte ich eher den Durchschnitts-Profisportler im Kopf, auch unter der Annahme, dass solche Dinge halt öfter mal vorkommen in der Sportwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.319
Punkte
113
Ich verstehe diese Sichtweise nicht. Ja, Pöbeleien im Sport von Fans sind normal, aber ich finde es gut, dass Osaka da einfach dazu steht, dass sie mit diesen Pöbeleien nicht einfach umgehen kann und wenn auch nur paar Fans sich beim nächsten Mal etwas verkneifen, dann ist doch schon was positives daraus resultiert. Ich mag diese Ansicht "so ist das halt dort und dort" einfach nicht. Genauso gibt es schon immer Mobbing in der Schule und dennoch ist es richtig und wichtig, dass man nicht einfach zuschaut.



Ich will jetzt deine Meinung nicht größer hängen als sie ist, aber man muss nicht mit den bösen Medien kommen, wenn man selbst eigentlich auch dazu beiträgt, dass sowas nicht so ernst genommen werden sollte, weil es ja halt immer so war.
Wie willst du denn ein Stadion mit 10.000 Zuschauern kontrollieren und zu 100% verstummen lassen? Selbst Buhrufe (ist auch Mobbing) kannst du nicht gänzlich verhindern, weil es zum Profisport - insbesondere in Stadien - seit tausenden von Jahren dazugehört. Das ist Teil dieses Sports. Ja, man kann es ansprechen und sich beschweren. Ob man damit alle Zuschauer in einer Demokratie zur Räson bringen kann bezweifel ich stark.

Beleidigungen sind nicht okay und die heiße ich auch nicht gut. Aber gänzlich abschalten in einem vollen Stadion? In Nordkorea oder China vielleicht mit winke, winke und Fähnchen, Fähnchen. Ansonsten ist das mehr oder weniger ausgeschlossen. Wenn Osaka das nicht habituieren kann, dann hat sie ein gewisses Problem in Bezug auf ihr Dasein im Profisport.

Das heisst nicht, dass sie sich alles gefallen lassen muss. Das "you suck" von dem Zuschauer sollte aber eigentlich nicht der Rede wert sein. Sie wurde hier offensichtlich getriggert und an Serena bzw. Venus Williams erinnert. Die Frage ist warum? Das ist eine Sache, die sie vielleicht selber analysieren und reflektieren sollte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
dass man mit gewissen Dingen im Sportbuisiness umgehen können muss

Braucht es da unbedingt das Sportbusiness? Solche Zurufe kann dir selbst beim Weg zum Bäcker passieren.
Es gibt Grenzen die nicht überschritten werden dürfen, aber was da passiert ist, ist doch wirklich an sich nicht mal erwähnenswert.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
83
Was ich bei Osaka, bzw..ihrem Management sehr schwierig finde, ist das ja anscheinend jede Werbemillionen mitgenommen wurde. Steht ihr auch zu, aber wenn sie mehr Ruhe, weniger Presserummel, weniger social Media etc...haben möchte, müssen sie und ihre Entourage da auch Einschnitte machen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Osaka zeigt immerhin wieder aufsteigende Form - wäre erst recht nach dem Rücktritt von Barty gut für das Damentennis, wenn sie ihren Weg zurück in die Weltspitze findet. Ist schon kurios, dass sie derart stark abgestürzt und fast aus den Top 100 gefallen ist und damit vorerst ungesetzt sein wird, für die Gegnerinnen in frühen Runden natürlich sehr heftig, quasi eine gesteigerte Version von Kyrgios bei den Herren. Wobei bald natürlich erst mal wieder die Sandsaison ansteht und sie den Belag ähnlich "mag" wie der Australier.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Osaka zu Gast in der Colbert Show:


Sie veröffentlicht ein Kinderbuch, warum nicht. Bin aber schon recht skeptisch, ob das mit dem Profitennis noch was wird, so wie die letzten anderthalb Jahre gelaufen sind. Über die Hälfte ihrer WR-Punkte kommt aus dem Finaleinzug in Miami, wenn sie bis zum März nicht ordentlich punktet, kann sie in der WR noch deutlich weiter abstürzen als sie derzeit steht (Platz 41). Andererseits ist sie erst 25, das kann auch eine Karriere werden wie etwa die von Andre Agassi mit mehreren Abstürzen und Comebacks zurück in die Weltspitze. Für das Damentennis wäre sie natürlich eine Bereicherung als konstante Top 5 Spielerin, aber das ist wohl vorerst nicht zu erwarten.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich finde die einfach nur noch nervig. Irgendwann in 20 Jahren wird es eine 30 for 30 Docu darüber geben, warum sie keine Lust mehr auf Tennis hatte.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Hab ich ja vor einem Jahr geschrieben. Die Entwicklung war genau abzusehen. geltungssüchtige Diva mit "Sozialphobie" und "Depression" :LOL: Aber das gefällt den Fans natürlich. Die kann man heutzutage mit den entsprechenden Krankheitsbildern perfekt emotional abholen für die notwendige marketing Unterstützung trotz null bock. Wie Lemminge. Das so eine Abgabe von Verantwortung nicht zu Spitzensport führt ist immer so. . Lasst sie ihre schweren seelischen Krankheiten in talk shows , Foto Serien und glamour magazinen austherapieren. Nur der völlige Rückzug scheint ihr zu helfen. Das Talent für Top5 hat sie natürlich immer noch. So unkonstant wie Damentennis ist kann sie da sicher wieder in die Weltspitze wenn sie wirklich will.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.036
Punkte
63
Lach nur. Viele Therapeuten empfehlen, sich den Angst machenden Situationen zu stellen. Insofern ist es keineswegs abwegig, was sieda tut. Und wer weiss- vielleicht wächst daraus auch etwas konstanz
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.548
Punkte
113
Osaka zu Gast in der Colbert Show:


Sie veröffentlicht ein Kinderbuch, warum nicht. Bin aber schon recht skeptisch, ob das mit dem Profitennis noch was wird, so wie die letzten anderthalb Jahre gelaufen sind. Über die Hälfte ihrer WR-Punkte kommt aus dem Finaleinzug in Miami, wenn sie bis zum März nicht ordentlich punktet, kann sie in der WR noch deutlich weiter abstürzen als sie derzeit steht (Platz 41). Andererseits ist sie erst 25, das kann auch eine Karriere werden wie etwa die von Andre Agassi mit mehreren Abstürzen und Comebacks zurück in die Weltspitze. Für das Damentennis wäre sie natürlich eine Bereicherung als konstante Top 5 Spielerin, aber das ist wohl vorerst nicht zu erwarten.
Sie ist relativ hübsch und relativ drall mit Ausnahme der Oberweite.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Zumindest hier steht Osaka weiterhin ganz oben:



Bei Swiatek ist es überwiegend erspieltes Preisgeld, sie hat die beste Saison im Damentennis seit neun Jahren gespielt, und dennoch kommt sie auf weniger als ein Drittel von Osaka - und auch Raducanu liegt noch vor Swiatek.

Bei Osaka liegt es sicherlich zu einem großen Teil auch schlicht an der Nationalität - Nishikori war gemessen an seinen Leistungen in diesen Geldranglisten auch oft absurd weit vorne in Relation zu vergleichbaren Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.036
Punkte
63
Womöglich will sie vollständig den Kopf frei bekommen. Finde ich - als ebenfalls vulnerable Struktur- völlig in Ordnung
 
Oben