Nations League 26/27: Niederlande - Deutschland

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Spiel 1 unter Klopp und leider war da wenig zu sehen auf dem man zwingend aufbauen muss.

Fängt hinten bei ter Stegen an der zwar einige Male gut angeschossen wurde aber dafür mit Ball am Fuß ein Risikofaktor im Spiel war.
Klare Nummer 1 hat er gestern nicht gezeigt.
Treu hat mir gefallen. Der wird wahrscheinlich kein Weltstar aber die Nationalmannschaft lebt auch von Spielern die einfach eine Rolle ausfüllen können. Das Potenzial sollte er haben. Tah+Schlotterbeck war sehr wackelig. Gegen Brobbery sah Tah unfassbar schlecht aus.
Brown auch ein paar mal mit ganz seltsamen Fehlern.

Größte Baustelle für mich ist die Zentrale. Da hatte man gestern zu keiner Zeit das Gefühl, dass Nmecha, Amiri und Kimmich das Spiel in den Griff bekommen bzw. steuern können. Amiri hat gute 60 Minuten gar nicht am Spiel teilgenommen. Nmecha lebt von seiner Physis gerade wenn er gepresst wird. Physis alleine reicht aber gegen starke Gegner nicht. Kimmich ist mit untergegangen. Auch der konnte das Spiel nicht beruhigen und lenken.

Positiv fand ich Schade. Der musste sich auf das Spiel einstellen und hat irgendwann gemerkt, dass er aus dem Zentrum keine Bälle bekommen wird und konnte dann auch gut mitwirken. Ansonsten ist so ein Spiel dann für die Offensivkräfte ein schweres Spiel. Wenig Ballkontrolle in den eigenen Reihen. Wenn der Ball mal nach Vorne kam war meist noch das halbe Feld vor den Spielern und wenig Mitspieler in Ballnähe.

Die Niederlande muss sich ärgern dieses Spiel nicht klar gewonnen zu haben.
Da dürfte auf fast jeder Position gestern die Tür ein Stück weit aufgegangen sein für die Jungs aus Kader 2.

@le freaque

Ich finde aber nicht, dass man bei Löw den gleichen Massstab wie bei seinen Nachfolgern ansetzen kann. Er war über zehn Jahre im Amt. Die WM 2018 war sein sechstes Turnier (Confed Cup etc. nicht eingerechnet). Bei allen anderen zuvor hat er mindestens das HF erreicht. Dass irgendwann eine gewisse Sättigung da ist, ist normal. Da war die Halbwertszeit bei Flick und Nagelsmann schon eine andere. Erstes bzw. zweites Turnier wurden da direkt in den Po gefahren. Und gerade bei Nagelsmann kommt noch die desaströse Kommunikation dazu.

@le freaque Du sprichst mMn viele gute Punkte an, bist mir aber etwas zu negativ. Außerdem widersprichst Du Dir an einer Stelle ;) Einerseits hoffst Du, dass Klopp sich treu bleibt, andererseits kritisierst Du, dass Undav und Stiller nicht dabei sind. Undav und Stiller sind nun einmal überhaupt keine Klopp-Spieler. Ein Schade wird immer und immer wieder den Gegner mit Vollgas anlaufen, das kann ein Undav gar nicht.

Man darf zu gestern zwei Dinge nicht vergessen: Erstens, der Gegner war stark. Zweitens, ich weiß nicht, wie gut die Niederlande aufgestellt waren, aber Klopp hat eben seine zwei Kader gebildet und da sind ihm mit Musiala und dann auch Havertz (der mir bis zum Ausscheiden extrem gut gefallen hat, sehr aktiv war und immer da, wo offensiv der Ball war) zwei der besten Fußballer auch noch ausgefallen.

Klopp wird anders als seine Vorgänger seine Mannschaft nicht um die Namen herum bauen, sondern er wird sich die passenden Spieler für seine Idee suchen. Deswegen redet er auch nicht nur davon, dass die Tür offen ist, sondern beruft gleich mal 44 Spieler (und manche eben auch nicht). Dass es nach vier Trainingseinheiten nicht rund läuft, zumal gegen einen starken Gegner, ist klar. Klopp hat immer Anlaufzeit gebraucht, bis seine Spielidee voll implementiert war. Ansätze hat man gesehen, aber es ist einfach vieles komplett neu. Kimmich ist es z.B. nicht gewohnt, dass er so klar den Sechser gibt. Nur ein Beispiel. Es waren halt null Automatismen da und dafür fand ich den Auftritt voll OK. Dazu hat Ter Stegen halt null Sicherheit ausgestrahlt, das überträgt sich dann auch. Da jetzt zu meckern, dass die Defensive zu viel zugelassen hat und sich schon wieder einzelne Spieler rauszupicken, ist zu früh. Lasst dem ganzen mal Zeit, nach den vier Spielen kann man ein erstes, kleines Urteil fällen. Das gilt auch für Ter Stegen (den ich kritisiert habe).

Wenn man sieht dass Tah und Kimmich jeweils von der Bild eine 2 bekommen haben, dann wüsste ich schon wenn ich aus klopps Sicht Mal genauer auf Maulwurf testen würde ;)

Man muss auch mal mitnehmen was Klopp im Vorfeld gesagt hat. Rosenfelder ist nicht wegen den 21 Minuten dabei, den kannte er von einer guten U21 EM bis zur Verletzung und der wäre sonst auch von Nagelsmann ausprobiert worden. Den wollte er einfach kennenlernen und im Training sehen weil er ihn für die Zukunft als wichtigen Spieler sieht sofern er körperlich stabil bleibt. Er hat ja auch erwähnt, dass Freiburg ihn jetzt da langsam wieder an die volle Belastung heranführt und man das beachten muss.

Da gibt es noch zwei drei andere Spieler bei denen ähnliches gilt. Und dies ist für mich OK. Selbst wenn die vermutlich nicht eine Minute spielen, aber man muss Klopp schon zugestehen, dass er Spieler welche er für die Zukunft im Blick hat auch persönlich kennenlernen möchte.

Rosenfelder war, bevor Treu kam und er sich schwer verletzt hatte bei der U21 EM, sogar einige Zeit Stammspieler als RV beim SC Freiburg. Er kann IV und RV und letzteres ist eine Position wo wir ja dringend Bedarf haben und vermutlich einer der schnellsten Abwehrspieler überhaupt mit knapp über 37 km. Das ist für mich absolut OK, solch einem Spieler das Gefühl zu geben, dass da was gehen kann wenn er unverletzt bleibt und ihn gleichzeitig mal kennenlernen möchte. Bei späteren Spieltagen ist dies ja so nicht mehr möglich.

Wie schon hier richtig angedeutet, sucht Klopp die Spieler aus welche zu seinem Spiel/System passen. Da wird es noch einige geben wo genau deshalb evtl. geringere Chancen haben berufen zu werden. Zweikampfstärke ist schon ein Kriterium bei Klopp und nicht zu ähnliche Spielertypen in der Zentrale. Also Kimmich, Stiller und Pavlovic werden wir eher nicht gemeinsam auf dem Platz sehen. Zwei von denen wird unter Klopp schon schwierig wenn er andere Alternativen hat welche es ja durchaus gibt mit Stach, Nmecha usw. und Kimmich ist erstmal gesetzt.

Und man muss auch mal erkennen, dass die vergangenen Turniere auch geprägt waren, dass wir kein "Team" waren. Nicht nur wegen den Nebengeräuschen außerhalb des Platzes, sondern auf dem Platz war dies auch zu sehen. Nicht unbedingt das sie nicht wollten, sondern auch rein sportlich betrachtet. Da hat manches einfach nicht zusammen gepasst hat. Spieler auf falschen Positionen, Hauptsache man bekommt sie alle unter.

Für ein funktionierendes Team, müssen nicht alle "Weltklasse" sein. Treu z. B. wäre so ein typischer Klopp Spieler ähnlich wie damals Großkreuz. Der war ja auch nie "Weltklasse" hat aber in einem funktionierendem Dortmunder Team eine wichtige Aufgabe erfüllt. Ein gelernter RV unterhalb von "internationaler Klasse" kann der Mannschaft vermutlich mehr helfen, als ein Positionsfremder Topspieler.

Es gibt natürlich vereinzelt immer mal vakante Positionen wo einer dann halt spielen muss wie z. B. Höwedes 2014. Aber gefühlt war mir das einfach zu viel rumgeschiebe der Spieler. Nicht nur JN, sondern auch Flick und in der Endphase von Löw. Hauptsache man hat die 11 besten Spieler alle auf dem Platz, aber dass die "halbe" Mannschaft Positionsfremd spielt war dann egal. So funktioniert es dann auch nicht. Die Spieler können nicht ihre beste Leistung abliefern und der Position gerecht werden und einspielen sich auch nicht, da im Verein nicht diese Position gespielt wird.

Und Undav wird, max. ein Joker sein können im Klopp System. Der ist einfach nicht der Spielertyp für Klopps Idee vom Fußball und dies gilt auch für einige andere. Bedeutet nicht, dass die nie ihre Chancen bekommen, aber vom Spielertyp haben es einige dann schon schwererer. Zumal z. B. bei Undav in der bisherigen Saison auch keine gute Leistung vorhanden ist. Und anders als z. B. bei Rosenfelder bei dem Klopp sich schon vorstellen könnte ihn in der Zukunft einbauen zu können, ist dies beim Spielertyp Undav nicht zwangsläufig der Fall.

Dann gibt es einfach auch Spieler die sich zu ähnlich sind. Kimmich ist jetzt auch nicht der bevorzugte Klopp Spieler, aber er ist gesetzt weil er eben ein bestimmtes Niveau erreicht. Stiller hat es dann schwer reinzukommen. Fällt Kimmich mal aus, wird es eher robuster im Mittelfeld zugehen. Engelhardt, Stach und Co. können ein Spiel auch gestalten und sind keine reine Zerstörer, aber bringen körperlich ein anderes Profil rein was von Klopp von jeher bevorzugt wird.

Natürlich muss Leistung und Form auch stimmen. Aber dies sollte ja immer der Fall sein.

Mir gefällt sehr gut, was Klopp auf der PK gesagt hat: Angesichts der taktischen Unsicherheit war die Leistung völlig OK, aber natürlich muss vor allem gegen den Ball noch viel taktisch gelernt werden. Ging es in irgend einer Hinsicht in Richtung Perfektion? Sicher nicht und das war auch nicht zu erwarten. Aber gerade dann müssen die Basics abgerufen werden und das war der Fall.

Ich hab gestern nur so richtig die 2. Halbzeit gesehen wegens SD.

Eine Revolution war nicht zu erwarten, weil das ganze ja wirklich wie ein Neubeginn ist, übrigens auch für die Holländer.
(Der wievielte Neustart ist das eigentlich für unsere Elf? Herbst 2018, Herbst 2021, Herbst 2023, Herbst 2026, da kommt man fast nicht hinterher).

Was ich gesehen habe war nicht überragend, aber auch nicht richtig mies.
Die Holländer waren dann schon deutlich überlegen, ich denke, die sind aber auch ein Stück weit eingespielter als unsere Jungs.
Trotzdem haben sich unsere Jungs ganz gut gewehrt und ich denke, Klopp weis schon genau, wass er will. Das braucht nur jetzt erst mal Zeit. Ich bin da auch recht optimistisch, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Klopp Kritiker bin.

Das Spiel der deutschen NM war ok, nicht mehr nicht weniger. Es gab einige positive Momente, Umschaltspiel, Kampfbereitschaft, Treu und es gab aber auch andere Erkenntnisse. Ter Stegen ist für mich nicht die starke Nr.1, gut auf der Linie schwach im Aufbau. Kimmich als alleiniger 6er zu langsam und manchmal überfordert. Adeyemi wieder der BVB Chancentod. Die Frage ist halt macht es Sinn diese 4 Spiele eine Art Casting zu veranstalten ? Ich sehe Griechenland als ein Gegner der leicht zu unterschätzen ist und vielleicht weniger Chancen als die Niederlande bekommt, aber diese vielleicht besser nutzt. Man darf nicht vergessen gestern war auch viel Spielglück dabei, hätte die Niederlande es an der einen oder anderen Stelle besser ausgespielt dann hätte man nicht nur verlieren sondern höher verlieren können, dann wäre der mediale Klopp Hype schon wieder ins wackeln gekommen.

Oben