Nations League: Deutschland - Frankreich


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Tiefer stehen müssen sie gar nicht, wenn der zweite hervorgehobene Satz stimmt. Das (defensive) Problem gegen Mexiko war ja nicht exklusiv, dass Kimmich sehr offensiv war, sondern dass zusätzlich Khedira als rechter Sechser ausschließlich offensiv unterwegs war. Hätte Khedira ordentlich abgesichert, wäre die Lücke hinter Kimmich nicht entstanden. Alternativ hätte natürlich Kimmich defensiver agieren können, er hatte aber mit Müller einen Rechtsaußen vor sich, der auf der Position in dieser Interpretation wirkungslos war.
Ich kann mich da nur wiederholen, ein Carlo Ancelotti (von dessen taktischen Fähigkeiten bezogen auf die Zeit bei Bayern ich sehr wenig halte) hat Tolisso als rein defensiven Sechser aufgeboten, wenn Müller den RA geben musste. Damit konnte Müller viel zur Mitte ziehen, Kimmich den offensiven Raum besetzen und Tolisso hat abgesichert. Löw (und seine Sechser) waren dazu bei der WM nicht willens (fähig mit Sicherheit, weil es taktisches Einmaleins ist), das ist dann wohl auch das, was Löw mit "arrogant" gemeint hat.

Da bin ich völlig bei dir. Ich wollte nur beschreiben, was man alles tun kann, um kompakter zu stehen, ohne gleich total destruktiv nur noch mit zehn Mann in der eigenen Hälfte zu stehen wie Frankreich. Soll heißen: Ein Spieler hält meistens die Position vor der Abwehr und hält Kroos + X den Rücken frei. Ob das Kimmich, Khedira oder Can ist, letztlich ist es v.a. eine Frage der Rollenverteilung. Ich bin immer noch der Meinung, dass man dafür nicht zwingend einen 1,88m großen Schrank braucht, wenn man im Verbund richtig arbeitet. Laufstark, ja, taktisch top geschult, das ist viel wichtiger. Und natürlich ein bisschen Qualität am Ball. Früher hat man gesagt, die Außenverteidiger sollen erstmal defensiv gut stehen und dann dosierte Vorstöße machen. Das Anforderungsprofil hat sich über die Jahre natürlich immer mehr verändert. Gegen die Topteams braucht man mehr defensive Stabilität, da muss der RV nicht immer weit vorne sein. Gegen andere Teams kann er mehr Vorstöße machen, weil deren Außenstürmer auch nicht so viel Qualität haben und ihn defensiv wiederum binden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ginter wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet bei der Wahl vom Fanclub. :D
 
Oben