2018 hat Löw dann leider den Kardinalfehler aller Bundestrainer begangen die alten Kämpen den neuen Leistungsträgern vorgezogen und sich so das Mannschaftsgefüge und den Respekt vor seinem Trainerteam zerschossen. Als Resultat ist er schlimmer auf die Schnauze gefallen als Berti Vogts, als der Olaf Thon '98 zugunsten von Loddarmaddeus abgesägt hat. Das wäre der Zeitpunkt zum Gehen gewesen. Seitdem ist es nur noch Krampf.
Das ist so, sehe ich genau wie du. Löw hatte immer ein gutes Gespür für Teambuilding, nach dem ultimativen Erfolg "seiner" Spielergenration 2014 hat er das verloren, was ja auch irgendwo normal ist.
Er hat den Confed Cup als Trainer super gemanaged, aber er hat es nicht hinbekommen, diesen neuen Hunger junger Spieler (den er ja selbst mit erzeugt hat) mit "seinem Team" (denn 2014 war ja die Vollendung einer Spielergeneration, die er ganz maßgeblich mit geprägt hat) zusammenzuführen. So richtig gar nicht.
Wie soll man auch Spielern wehtun, die immer noch gut sind, denen man alles zu verdanken hat (und umgekehrt)? Wie organisiert man einen Generatiosnwechsel, wenn man selbst sowas wie der Ziehvater war? Das ist schwer und er ist daran gescheitert - was nicht heißt, dass er als BT insgesamt gescheitert ist, keinesfalls. Sowas passiert. Aber dann auch noch die Scharte selbst auswetzen zu wollen, einen Umbruch mit ungerechten Entscheidungen zu erzwingen, das kann eben nicht klappen.
Eigentlich wäre 2014 der perfekte Zeitpunkt zum Aufhören gewesen. Ich verstehe natürlich, dass man mit einem Desaster wie 2018 nicht abtreten will, aber der Umbruch, wie Löw ihn sich vorstellt, ist mit der Person Löw einfach nicht zu schaffen. NIcht wegen seiner Person, das wäre auch bei jedem aneren Trainer so.
Ich wünsche Löw eine einigermaßen erfolgreiche EM, damit er mit einem guten Ergebnis abtreten kann. Aber dann muss es auch gut sein. Er ist nicht zuständig für den kompletten Neuaufbau, weil er das mit der Historie eh nicht schaffen kann. Darum sollte er einfach den bestmöglichen Kader für dieses eine, letzte Turnier zusammenstellen. Und der beinhaltet für mich eben auch Mats, Boa und Müller.