Nations League: Deutschland - Spanien


Wie gehts aus?

  • Sieg Deutschland

    Stimmen: 3 23,1%
  • Remis

    Stimmen: 4 30,8%
  • Sieg Spanien

    Stimmen: 6 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
An sich schon. Trotzdem fühle ich mich bestätigt. Seit der "Personalumstellung" haben wir jetzt in 5 Spielen in der Schlussphase Führungen vergeigt (2 x Niederlande, Argentinien, Frankreich und heute), immer gegen die namhaften Gegner (auch mit A-Elf), die dann einfach auch abgezockter sind. Es fehlt in dieser Mannschaft definitiv an Kommunikation, Hierarchie und klaren Kommandos/Zuständigkeiten und das ganz massiv und essentiell. Und das völlig ohne Not. Und das nervt mich eben extrem.

Ansonsten war das Spiel für die Aufstellung und den Zeitpunkt so weit ganz ok. Die interessanten Personalien (Gosens, Kehrer, Draxler, Sanés Fitness) waren eigentlich ganz positiv.
Wir haben uns auch in all diesen Partien immer viel zu tief aufgestellt nach den Führungen. Die n11 ist halt momentan einfach nicht gut
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Löw hätte 2016 aufhören müssen. Da hat man schon gemerkt dass das team frische Impulse benötigt. Die aktuelle verjüngungskuhr ist löws Versuch dessen. Passt nur leider nicht zum aktuellen spielermaterial das nachrücken könnte. Besonders in der IV gibts einfach keine richtig guten Spieler neben süle.

2017 hat es immerhin noch zum souveränen Gewinn des Confedcups gereicht. Zwar nur ein Operettenturnier, das aber mit der dritten Reihe der Spieler geholt, weil die erste Mannschaft Urlaub hatte und die zweite für die U21 gespielt hat.

2018 hat Löw dann leider den Kardinalfehler aller Bundestrainer begangen die alten Kämpen den neuen Leistungsträgern vorgezogen und sich so das Mannschaftsgefüge und den Respekt vor seinem Trainerteam zerschossen. Als Resultat ist er schlimmer auf die Schnauze gefallen als Berti Vogts, als der Olaf Thon '98 zugunsten von Loddarmaddeus abgesägt hat. Das wäre der Zeitpunkt zum Gehen gewesen. Seitdem ist es nur noch Krampf.

Das Spiel heute war trotzdem komplett unwichtig. Sonst hätte heute weder Neuer noch Kimmich fehlen dürfen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum aber dann mit 6 Innenverteidiger testen...
Weil ein Sieg gegen Spanien Prestige und damit mehr Ruhe für die eigene Arbeit gebracht hätte, nehme ich an. Ich fand das tiefe Stehen aber auch falsch, das konnte unsere NM onehin noch nie so wirklich. Zumindest nicht in der Ära Löw. Löw hatte schon immer eine aktive Vorstellung von Fußball, als Trainer gegen den Ball (inkl Standards) war er noch nie die ganz große Koryphäe - und das wird er auch nicht mehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
2018 hat Löw dann leider den Kardinalfehler aller Bundestrainer begangen die alten Kämpen den neuen Leistungsträgern vorgezogen und sich so das Mannschaftsgefüge und den Respekt vor seinem Trainerteam zerschossen. Als Resultat ist er schlimmer auf die Schnauze gefallen als Berti Vogts, als der Olaf Thon '98 zugunsten von Loddarmaddeus abgesägt hat. Das wäre der Zeitpunkt zum Gehen gewesen. Seitdem ist es nur noch Krampf.
Das ist so, sehe ich genau wie du. Löw hatte immer ein gutes Gespür für Teambuilding, nach dem ultimativen Erfolg "seiner" Spielergenration 2014 hat er das verloren, was ja auch irgendwo normal ist.
Er hat den Confed Cup als Trainer super gemanaged, aber er hat es nicht hinbekommen, diesen neuen Hunger junger Spieler (den er ja selbst mit erzeugt hat) mit "seinem Team" (denn 2014 war ja die Vollendung einer Spielergeneration, die er ganz maßgeblich mit geprägt hat) zusammenzuführen. So richtig gar nicht.
Wie soll man auch Spielern wehtun, die immer noch gut sind, denen man alles zu verdanken hat (und umgekehrt)? Wie organisiert man einen Generatiosnwechsel, wenn man selbst sowas wie der Ziehvater war? Das ist schwer und er ist daran gescheitert - was nicht heißt, dass er als BT insgesamt gescheitert ist, keinesfalls. Sowas passiert. Aber dann auch noch die Scharte selbst auswetzen zu wollen, einen Umbruch mit ungerechten Entscheidungen zu erzwingen, das kann eben nicht klappen.
Eigentlich wäre 2014 der perfekte Zeitpunkt zum Aufhören gewesen. Ich verstehe natürlich, dass man mit einem Desaster wie 2018 nicht abtreten will, aber der Umbruch, wie Löw ihn sich vorstellt, ist mit der Person Löw einfach nicht zu schaffen. NIcht wegen seiner Person, das wäre auch bei jedem aneren Trainer so.

Ich wünsche Löw eine einigermaßen erfolgreiche EM, damit er mit einem guten Ergebnis abtreten kann. Aber dann muss es auch gut sein. Er ist nicht zuständig für den kompletten Neuaufbau, weil er das mit der Historie eh nicht schaffen kann. Darum sollte er einfach den bestmöglichen Kader für dieses eine, letzte Turnier zusammenstellen. Und der beinhaltet für mich eben auch Mats, Boa und Müller.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
On jetzt die drei tatsächlich dabeisein müssen sei dahingestellt, aber ansonsten sehe ich das genauso.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Müller bin ich mir nicht sicher, ob der fußballerisch hilft, weil er mMn nur in einer ganz bestimmten Art von System gut zurecht kommt. Als Lautsprecher auf dem Feld könnte er aber enorm helfen. Hummels und/oder Boateng würden aber fraglos der Abwehr sehr helfen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Diese späten Gegentreffer fallen mir jetzt einfach zu häufig. Die NM hat jeden Funken Glück verloren diesbezüglich. Gestern war es einfach nur verdient. Bei meiner Vereinsmannschaft wäre ich vor Wut ausgeflippt, so habe ich mir das erwartbare Gegentor achselzuckend angesehen. So ein Spiel hintenraus geht gar nicht. Nur ein Hauch von Entlastung hätte gereicht. Löw war es augenscheinlich unglaublich wichtig, diesen Prestigesieg zu sichern.

Das die Mannschaft nicht eingespielt war, platt ohne Ende durch die Vorbereitung etc ist klar. Dafür war es teilweise recht ordentlich. Spanien hat auch so gut wie nichts geboten. Am Ende muss man das Remis so hinnehmen. Dank des Sieges der Ukraine ist in der Gruppe gut Musik drin. Da ist wieder alles möglich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Es waren ganz sicher genug IVs auf dem Platz, die standen nur nicht bei ihren Leuten. Müsste man sich mal ansehen wo die rumgelungert sind, jedenfalls kam da einer zentral vor dem Tor bei 5m zum Kopfball. Auch der Herr Trapp darf da rauslaufen.

Wesentlich war, dass der Typ an der Strafraumgrenze zurückTRABT, und der Herr am langen Pfosten erst Richtung Torlinie irrt, und dann einfach stehenbleibt und den Ball "rauskuckt". Zwei Bratpfannen am Werk, eher nicht Löw's Schuld.
GER_SPA_1-1.jpg
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Bei Müller bin ich mir nicht sicher, ob der fußballerisch hilft, weil er mMn nur in einer ganz bestimmten Art von System gut zurecht kommt. Als Lautsprecher auf dem Feld könnte er aber enorm helfen. Hummels und/oder Boateng würden aber fraglos der Abwehr sehr helfen.
Offensiv haben wir auch genug Alternativen, die vor allem auch schnell sind. Damit könnte man zum 2010er Fußball zurückkehren. Ein auf dominanz angelegtes Spiel ist mit dem team ohnehin nicht drin.
Und wenn man dann etwas tiefer und vorsichtiger agiert kann man auch ivs wie boa und Mats gut gebrauchen, obwohl die nicht mehr so schnell wie früher sind.

Was löw momentan macht, wirkt komplett planlos. Ganz so als würde er völlig willkürlich mal paar junge Spieler aufs Feld werfen und dann hoffen dass da plötzlich eine Mannschaft drauß wird.

Bis 2016 hab ich Löw gegen den ganzen Hate verteidigt, aber was er in den letzten 3-4 Jahren macht, kann man als trainer eigentlich nicht bringen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sage schon lange, dass Löw hätte 2016 gehen sollen. Ich kann verstehen, dass er als Weltmeister die EM noch angreifen wollte. 2018 hätte definitiv Schluss sein MÜSSEN. Den Umbruch kriegt er nicht hin, kann er vielleicht auch gar nicht (bin da bei @le freaque ). Ich erwarte mir nicht viel von der EM, danach ist hoffentlich Ende. Ich habe nichts gegen Löw, aber es passt nicht mehr.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Was genau hat er denn 2016 und 2017 so gravierend falsch gemacht?
du meinst in den Jahren die zur WM 2018 führten?
Hast du das Team 2018 gesehen?
Die 2 Jahre davor waren natürlich der Weg zu diesem Zustand.

Würde gar nicht mal sagen dass er direkt richtig was falsch macht, aber er hazs schleifen lassen. Man hat nach dem WM Titel gemerkt dass bei der Mannschaft und beim Trainer bissel der Saft raus ist. Da wurde weder das Spielsystem etwas angepasst noch ein paar Positionen verändert. Es gab kaum neue Impulse. Stattdessen wurde es halt irgendwie laufen gelassen. Mit der EM 2018 fings dann an das Löw komische Entscheidungen traf, wie z.b. Sane nicht mitzunehmen oder nach dem Turnier der generelle Ausschluss von Boa, Mats und Müller. Dazu wurde seitdem so rein gar nix entwickelt.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Es waren ganz sicher genug IVs auf dem Platz, die standen nur nicht bei ihren Leuten. Müsste man sich mal ansehen wo die rumgelungert sind, jedenfalls kam da einer zentral vor dem Tor bei 5m zum Kopfball. Auch der Herr Trapp darf da rauslaufen.

Wesentlich war, dass der Typ an der Strafraumgrenze zurückTRABT, und der Herr am langen Pfosten erst Richtung Torlinie irrt, und dann einfach stehenbleibt und den Ball "rauskuckt". Zwei Bratpfannen am Werk, eher nicht Löw's Schuld.
Anhang anzeigen 10189
Es ist aber Löws Schuld, wenn er Bratpfannen nominiert:belehr: :LOL:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.950
Punkte
113
Was mich irritiert ist die eigentlich verständliche Aussage, dass Spieler auf dem Zahnfleisch gehen. Dann nutze ich aber meine 3. Auswechslung so spät.
Klar will er da seinen Standpunkt bringen, und der ist bei so einem quasi-Freundschaftsturnier auch berechtigt. Die 5 Wechsler hätten in diesen 6 Vorrundenspielen nicht geschadet. Aber dann bringe ich halt vorher noch einen frischen Spieler (evtl fürs Mittelfeld) wie Brandt oder Neuhaus damit ein wenig mehr Ballkontrolle und damit weniger Laufarbeit kommt, statt den x-ten Verteidiger....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Die beiden Deppen die ich rot eingekreist habe hätten nur noch 30 Sekunden laufen müssen statt rumstehen oder traben, und das Ding wäre rum gewesen.
 
Oben