Du sagst es doch.
Dir sind die Turniere egal. Und das kommt auch aus einer Position, die nachvollziehbar ist. Wir sind alle über Jahrzehnte mit EM/WM und auf Vereinsebene Landesmeister/Champions League, UEFA Cup/Europa League und dem Pokalsiegerpokal gross geworden. Irgendwann wurden die letzten zwei zusammengefasst. War auch noch okay. Alles andere ist neues Zeug. Teufelszeug. Viele Nörgler – nicht du, nicht ich, aber viele – können sich da drüber auch gut am Stammtisch empören. Der FiFA und UEFA und den Vereinen und überhaupt, denen geht es allen doch nur ums Geld und Manni rülpst daneben noch zustimmend und es sind Ventveranstaltungen und sowieso und überhaupt.
Jetzt kommt aber der Schocker. Das sind/waren die anderen Turniere auch alle. Das waren doch keine Beiträge der Verbände und Vereine zur Völkerverständigung under irgendwelches uneigennütziges Zeug. Also nach Aussen schon, weil vermarktet sich halt geiler, als wenn man sagt „wir sind noch nicht reich genug und wollen noch reicher werden“. Der einzige Unterschied ist, dass wir mit den anderen Turnieren grossgeworden sind. Die waren schon immer da, die haben wir liebgewonnen, das muss so sein. Das andere Zeug ist neu, wurde vor kurzem eingeführt und man hat uns nicht mal gefragt. Pfui deibel.
Die Nations League läuft jetzt zum vierten Mal. Ich glaube von den vier Turnieren haben keine zwei mit dem gleichen Modus stattgefunden. Gib dem Ganzen bisschen Zeit, sich zu festigen und zu etablieren. Für uns wird sich nichts ändern. Wir werden immer über das „neue“ Zeug meckern. Auch wenns seit 40 Jahren nicht mehr neu ist. Es werden aber Generationen kommen, für die werden die Wettbewerbe genauso wie EM/WM/CL etc. schon immer da gewesen sein. Unsere Meckergeneration wird aussterben oder so alt werden, dass wir ohnehin über alles meckern und man die Hälfte eh nicht versteht, weil uns das Gebiss wieder rausgeplumpst ist. Die Jüngeren werden sich über uns lustig machen, dass Opa die Medikamente wieder nicht genommen hat, und dabei nicht merken, dass sie genau das Gleiche Verhalten an den Tag legen, bei den neuen Wettbewerben, die dann dazugekommen sind. Der „das ist jetzt der neuste, geilste, krasseste und besteste Wettbewerb den es hat“-Cup wird bei denen genauso verpönt sein, wie bei uns die Nations League, Club WM und Conference League.
Zur Wahrnehmung der Nations League: ich hab gestern kurz nachgelesen, was El Pais nach dem Sieg der Spanier gegen Kroatien 2023 geschrieben hat. Der ungefähre Wortlaut: „Nach 11 Jahren holt Spanien wieder einen Titel. Im Elfmeterschiessen. Bei der Disziplin, wo man ein Jahr zuvor in Katar noch so versagt und sich blamiert hat. Gegen ein Kroatien. Das Team, das in den letzten Jahren, wie kein zweites in Verlängerungen und Elfmeterschiessen überzeugt hat. Gegen Dominik Livakovic, der neben Emiliano Martinez der Elfmeterschreck ist.“ Ich war mir kurz auch nicht sicher, ob sie die Memo erhalten haben, wer in diesem Finale der „Grosse“ war. Es schien ihnen aber durchaus etwas bedeutet zu haben. Bin mir fast sicher, dass es aber in Deutschland ähnlich getönt hätte. Wie es der Zufall will, wären es sogar wie bei Spanien elf Jahre seit dem letzten Titel gewesen.
Hinzu kommt, dass man in Deutschland bzgl. solchen Turnierer auf mich generell etwas „anders“ wirkt. Ich hatte die Diskussion schon mal mit
@Jerry, aber es gab genau eine grosse Fussballnation, die sich im Confed-Cup verhaltensauffällig präsentiert hat. Ich geb zwei Tipps. 1. das Land hat gestern gespielt. 2. es war nicht Portugal.
Deutschland wollte 1997 als Europameister nicht an den Confed Cup, weshalb Tschechien gegangen ist. 1999 ist man mit einer Trümmertruppe aufgetreten, 2017 mit dem C-Kader, der dann aber immerhin sehr gut gespielt und gewonnen hat. Nur 2005, vor der WM im eigenen Land, ist man mit einem normalen Team hin und hat an einem starken Turnier den 3. Platz geholt. Und ich bin mir sicher, dass bei einem Sieg 2005 das mediale Echo deutlich krasser geworden wäre. Die Bild wäre doch komplett im Modus gewesen. Jetzt ist man Confed Cup Sieger, ein Jahr später wird man Weltmeister im eigenen Land und anschliessend wird Schlesien heim ins Reich geholt!!!Einselfzig
Alle anderen Nationen haben ganz normale Kader geschickt. Und hier kommt meist das absolute Totschlag-Argument der „ich find das Turnier blöd und alle anderen haben meiner Meinung zu sein, weil ich nie irre“, das an Respektlosigkeit gegenüber kleineren Fussballnationen nicht zu übertreffen ist. „Ja, aber die haben das nicht ernst genommen.“ Doch, haben sie. Spanien stand zB am Confed Cup 2009 im Halbfinale. Mit voller Kappelle. Die Kapelle, die ein Jahr zuvor Europameister wurde, ein Jahr später Weltmeister und 2012 hat man auch noch gewonnen weils so geil war. Die haben nicht gegen die USA verloren, weil der Confed Cup eh nichts wert ist. Die USA waren schlicht besser. Nicht generell, aber an dem Tag. Soll es geben. Die Amis haben da schlicht ein gutes Turnier gespielt und auch Brasilien im Finale alles abverlangt. Hat nicht zum Sieg gereicht, aber man konnte stolz sein auf den 2. Platz. Und das nicht, weil sich Spanien und Brasilien irgendwie zu gut gewesen wären für irgendwas.
Ja, wirkt vielleicht seltsam, dass Kroatien vier Medaillen gleichsetzt, die aus der Perspektive einer grossen Fussballnation nicht gleichzusetzen sind. „Die haben doch drei WM-Medaillen. Was machen die so ein Fass wegen der Nations League auf? Haben doch auch so gezeigt, dass sie was können.“ Aus dem gleichen Grund zB, wieso Uruguay vier Sterne auf der Brust trägt, mit der Begründung, dass pre-1930 Olympia-Goldmedaillen quasi WM-Titel waren. Vier Sterne ist geiler als zwei, vier Medaillen ist geiler als drei. Und aus Sicht einer kleinen Fussballnation ist das auch ein ähnlicher Grund sich zu freuen. Kroatien hat auf dem Weg zu Nations-League-Silber den Gruppensieg in einer Vorrundengruppe mit Österreich, Dänemark und Frankreich (!) geholt, anschliessend im Halbfinale die Niederlande bezwungen und ist im Finale gegen Spanien knapp im Elfmeterschiessen unterlegen. Aus Perspektive einer knapp Vier-Millionen-Einwohner-Nation ist das etwas, wo man stolz drauf sein kann.
Und wenns aus kroatischer Perspektive nicht geht, dann vielleicht die Schweizer. 2019 stand die Schweiz im Final 4. Leider wurde man Vierter. An einem Finalturnier mit England, den Niederlanden und Portugal eine Medaille mitzunehmen wäre aus Schweizer Sicht schon geil gewesen. Man hätte mal eine gehabt, auch wenns „nur“ Nations League gewesen wäre.
Man darf nicht vergessen, dass die FIFA rund 200 Mitgliedsverbände hat. 95% davon sind nicht vom Kaliber Deutschland, Italien, Brasilien, Frankreich, Argentinien, Portugal, Spanien, England, Niederlande. Auch die andern dürfen sich aber mal über etwas freuen. San Marino hat zuletzt in der Nations League die ersten Siege in der Verbandsgeschichte gefeiert. Die Bilder waren einfach nur schön. Tahiti hat sich an der Ozeanienmeisterschaft vor der WM 2014 irgendwie an Neuseeland vorbeigewürgt und durfte 2013 am Confed Cup ran. Sie waren heillos unterlegen und die Brasilianer selbst haben ihnen sogar zweistellig eingeschenkt. Tahiti hat nach dem letzten Spiel teotzdem ein Banner hochgehalten mit dem Text „danke Brasilien, war geil hier“. Die Turniere haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, auch wenn wir hier in Mitteleuropa da bisschen hochnäsig draufblicken.
So, wurde jetzt ein etwas längerer Rant. Vieles trifft nicht dich, hab nur deinen Beitrag als Aufhänger genommen. Hätte auch genausogut der von
@LukaD77 sein können. Aber gewisse Dinge wollte ich mal ansprechen, die mich bei diesem ständigen Nations-League-Gebashe nerven