Will garnicht erst wissen wieviele Raubkopierer sich in diesem Forum bereits über dieses Spiel beschwert haben :wall:
Jaja, die bösen Raubkopiermörder sind schuld :cry: Diesen ****** kann ich schon bald nicht mehr hören! Wenn dann die Verbraucher schon anfangen Alibis für Entwickler zu stricken...
Vielleicht sollte sich die Spieleindustrie mal überlegen ob es wirklich sinnvoll ist einen Kopierschutz einzusetzen, der sich wie ein Rootkit verhält. Muss man dem Kunden wirklich vorschreiben, dass er das Spiel nur 3 mal installieren darf und dabei jedes mal Online aktivieren muss? Wer garantiert mir denn, dass die Aktivierungsserver in 5 Jahren noch online sind, wenn ich das Spiel nochmal durchspielen will? Was, wenn ich gar kein Internet habe? Solche Methoden fördern Kunden entweder NICHT zu kaufen, oder eben auf illegaler Ebene sich zu helfen. Sei es mit Umgehung des Kopierschutzes oder man läd sich das Spiel komplett runter.
Was ist mit Steam? Das Spiel gehört mir nicht mal, darf aber trotzdem ordentlich dafür blechen! Du machst es dir viel zu leicht.
Beispiel Gothic 3: Waren da auch die Raubkopierer schuld? Nicht etwa der unfähige und geldgeile Publisher Jowood und zum Teil auch die Entwickler, die sich zu viel vorgenommen haben? "Wir hauen das Ding auf den Markt, liefern nen Release-Patch hinterher! Die treudoofe Community kauft's ja eh!". Resultat war, dass es nicht nur jede Menge Bugs, unfertige Landschaften, eine langweilige Story, fehlende Dialoge und nicht fertiggestellte Perks(!) gab, sondern es fehlten ganze Dialoge, die das Durchspielen unter Umständen unmöglich machten. Meine Collector's Edition hatte ein Jewelcase, das ungefähr so aussah:
http://bit.ly/4WDWM0 Wegen den Raubkopierern wahrscheinlich.
Natürlich gelobte man Besserung! Aber bevor mand as Spiel entgültig fixen konnte, wurden die Entwickler gefeuert (die eigentlichen Erfinder von Gothic), der Markenname einbehalten und auf weitere Patches geschissen. Die Gothic-Community musste dann patchen und hat dies auch getan!
Dann überlegte man sich: Man könnte ja noch ein Addon nachliefern, um die Gemüter zu beruhigen. Gothic 3: Gotterdämmerung war noch verbuggter, als das eigentliche Spiel. Tolle Wurst. Danke, ihr Raubkopierer.
Glaubt denn irgendwer, dass sich die Xbox 360 33 Mio mal verkauft hätte, wenn man das Laufwerk nicht so einfach flashen könnte? (ROD mal angenommen). Ich kenne Leute die haben ne Arcade geflasht und ne Elite für Live. Obwohl man ganz einfach seit Jahren schon Kopien spielen kann, verkaufen sich pro Konsole mehr Spiele als auf der PS3!
Die Annahme, dass jede heruntergeladene MP3-Datei auch ein Verkauf hätte sein können, ist schlicht weg falsch. Ähnlich ist es auch bei den ganzen Spindel-Gamern, die es so gibt. Die Frage ist doch: Sind Leute, die sich die Spiele
ausschließlich illegal beschaffen wirklich bereit, 60€ oder mehr für ein Konsolenspiel auszugeben? Ganz offensichtlich nicht. Lösungen? Klagen! Die Musikindustrie verklagt alles, was nicht auf 3 auf den Bäumen ist. 10 000 für eine MP3-Datei? Weil durch das sharen/verbreiten so viel Schaden entsteht? Störerhaftung? Is doch egal! So kurbelt man die Verkäufe sicher nicht an! Das Internethat man sowieso verpennt, viel zu spät gab es die ersten Angebote um sich mp3 zu kaufen. Ursache und Wirkung wird hier ganz gern mal verwechselt. 30€ für ein Album ist imho pure Abzocke. Man sollte sich einfach mal Gedanken machen über die jetzige Situation und anständige Lösungen finden, als ständig nur zu jammern. Früher hat man Tapes überspielt, oder nem Kumpel die Diskette/CD da gelassen. Ganz offensichtlich gibt es Musik- und Spieleindustrie heute trotzdem noch.
2ks Unfähigkeit den Patch für den PC zeitgleich mit 360/PS3 zu veröffentlichen auf Raubkopierer abzuwälzen ist doch sehr dreist. Schlimmer ist nur noch zu behaupten, an unfertigen Veröffentlichungen sei jemand anderes Schuld als Publisher und Entwickler.