NBA 2K11 – My Player – Start in der NBA
Der Titel verrät aufmerksamen Lesern schon, was geschehen ist. Die
Oklahoma City Thunder’s fanden mich anscheinend so gut, dass sie mich behalten haben und ich somit die Chance bekomme, mich in der
NBA zu beweisen. Das ist natürlich sehr geil und hoffe somit, dass ich es irgendwann in die
Starting Five (Startende Fünf) schaffe und dann mit
Kevin Durant,
Russell Westbrook und wie sie alle heißen, zusammen spielen kann. Hoffen kann ich auch auf meinen ersten Einsatz zum Start der Saison. Wir spielen gegen die
Chicago Bulls. Sicherlich kein leichter Gegner. Gerade auch, weil ich ab jetzt meine Spiele auf dem Schwierigkeitsgrad
All-Star und den Spielstil auf
Simulation stellen werde. So wird das Spiel sicherlich noch realistischer und schwerer für mich.
Natürlich sitze ich am Anfang des Spiels noch auf der Bank und muss warten, dass mich der Coach einsetzt. Eigentlich dachte ich, dass das länger auf sich warten lässt, aber so war es nicht. Schon im 1. Viertel, nach ca. 5 Minuten, durfte ich beim Stand von
11 – 11 auf’s Parkett. Was mir sehr schnell auffiel als ich das erste Mal den Ball hatte war, dass ich den
Point Guard (PG), Russell Westbrook, den Ball geben sollte. Außerdem wurden mir nun auf dem Platz angezeigt, wo ich hinlaufen soll. Es waren Spielzüge die direkt auf dem Parkett angezeigt wurden. Da ich bisher noch kein Spiel gemacht hatte seitdem das Update installiert wurde, war ich doch recht überrascht. Ob sich das nun gut oder eher eine schlechte Neuerung ist, wird sich sicherlich in den nächsten Spielen zeigen.
Auf jeden Fall lief das Spiel recht rund. Zwar hatten beide Team am Anfang einige
Ballverluste (Turnovers), aber das legte sich. Dieses Mal brauchte ich auch keine Anlaufzeit, ich wollte sofort zeigen das ich was kann. Und so machte ich gleich früh meine ersten Punkte. Meine ersten Punkte in der NBA, wow! Es war ein
3er von links außen, mein Gegenspieler kam zu spät und konnte mich nicht mehr hindern. In einen schnellen Konter konnte ich noch einen Korbleger machen. Dann war das 1. Viertel auch schon vorbei und ich durfte wieder auf die Bank. Das komplette 2. Viertel verlief komplett ohne mich ab. Erst im 3. Viertel, beim Stand von
43 – 36 für uns, durfte ich wieder auf das Feld.
Leider gelang mir nicht mehr allzu viel. Zwar hatte ich gute Chancen und stand frei, aber der Ball wollte nicht so recht rein. Ich konnte noch ein Foul provozieren und nur
1 Freiwurf reinmachen. Dann hatte ich auch schon wieder eine kleine Durststrecke. Kurz vor Schluss des 3. Viertels gelang mir aber noch ein Korbleger und dann war für mich schon Schluss. Das letzte Viertel habe ich nur von der Bank verfolgen dürfen. Der Mannschaft hat es aber weiß Gott nicht geschadet, denn wir gewannen mir
89 – 76 gegen die Bulls. Sicherlich waren es generell zu wenig Punkte, wenn man bedenkt, dass ich auch 12 Minuten pro Viertel spiele bzw. simulieren lasse. Somit habe ich in meinen 1. Spiel
13 Minuten gespielt und sogar
8 Punkte machen können. Was man sicherlich schon erkennen kann ist, dass das Spiel nun deutlich schwerer wirkt. Den Rest der Statistik folgt hier gleich unauffällig und danach, gibt es noch die Frage der Presse sowie meine Antwort darauf.
MIN=Minuten, PKT=Punkte, REB=Rebounds, AST=Assists, STL=Steals, BLK=Blocks, TO=Turnovers, FLS=Fouls, KE=Korberfolge, WRF%=Wurfquote in %,
3PE=3 Punkte Erfolge, 3P%=3 Punkte Wurfquote in %, FWE=Freiwurferfolge, FW%=Freiwurfquote in %, Note=Mitspielernote
Presse: „Nachdem Spiel heute sind Sie jetzt offiziell NBA-Spieler. Waren Sie nervös, als Sie zum ersten Mal auf dem Spielfeld standen?”
Ich (Loyal): „Ja, ich war wirklich ein bisschen Nervös. Aber ich habe mich da draußen recht gut gefühlt. Ich habe mit den Jungs geredet, und sie haben mich wirklich gut darauf vorbereitet. Es ist ein wichtiger Schritt für meine Karriere, aber nur der ersten von hoffentlich vielen. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, aber es ist jetzt schon eine Erleichterung, dass ich jetzt mein erstes Spiel hinter mir habe.”
Teamchemie ↑, Ligaweite Popularität ↓, Fan-Support ↑
Detroit Pistons sein. Zwar konnte ich sicherlich im vorherigen Spiel erste Punkte beim Coach sammeln, für die Starting Five reichte es verständlicherweise noch nicht. So fing das Spiel mit mir auf der Bank an. Und die Jungs auf dem Spielfeld haben einen richtig guten Job gemacht. Nach 5 Minuten Spielzeit, lagen wir mit krassen
16 – 0 vorne. Dann kam ich rein und musste das komplette Viertel als
Small Forward (SF) ran. Sicherlich mal was ganz anderes, aber auch recht interessant. Da ich absolut nicht wusste wie ich mich auf dem Feld bewegen sollte, sprich wo ich stehen müsste, habe ich mir das Positionsspiel meines Gegenspielers angeschaut. Zwar hatte ich extreme Probleme Punkte zu machen, aber
Rebounds und
Assists liefen richtig gut.
An dieser Stelle muss ich dann mal sehr kritisch gegenüber diese neuen Spielzüge schreiben. Es lief fast permanent der selbe Spielzug ab. Der
Shooting Guard (SG) stellte sich nahe der 3-Punkte-Linie, lief dann quasi einmal rum und bekommt dann den Ball. Aber in dieser zeit passiert nichts anderes. Weder läuft sich einer meiner Mitspieler frei, noch macht der
Point Guard (PG), der ja den Ball hat, irgendwas anderes außer sinnlos, in gleicher Stellung, zu dribbeln. Ich hoffe, dass mein Spielstand auch noch mit der
„Rohfassung” des Spiels läuft. Das werde ich sicherlich gleich nach diesem Spiel testen. Zurück zum Spiel:
In der Halbzeitpause wurde ich zum Ende hin mit Detroits
Richard Hamilton verglichen. Meine Statistik hat sich aber zu diesem Zeitpunkt deutlich besser gelesen wie seine.Im 3. Viertel durfte ich wieder nicht eingreifen, somit kam ich erst wieder im 4. Viertel nach ca. 6 Minuten. Aber das einzige was ich da noch gemacht habe, waren Rebounds und Assists. Irgendwie wollten meine Würfe nicht so recht rein, wenn ich denn mal dazu kam. Die immer gleichen Spielzüge haben kaum was zugelassen. Beispiel: Ich stehe leicht links frei an der 3er Linie. Unser Point Guard
Russell Westbrook stand genau mittig zum Korb und wollte, trotz meiner Aufforderung, nicht zu mir passen. Erst nachdem ich auf dem immer selben Spielzug eingegangen bin, durfte ich den Ball auch mal berühren und hatte satte
5 Sekunden
(!) Zeit was damit zu machen.
Nun kann ich nur hoffen, dass ich meinen Spielstand auch ohne den Patch weiterführen kann. Das Spiel gewann wir übrigens locker mit
85 – 62. Wieder ein sehr seichtes Ergebnis. Ich denke, dass es mit den Spielzügen zu tun hat, da es einfach zu lange dauert und zu wenig Erfolg bringt. Kurze Statistik: Wir haben nur
36% unserer Feldwürfe reingemacht, die Pistons sogar noch weniger:
33%! Ich kam auch nur auf
8 Punkte in
19 Minuten. Im Gegensatz zu meinen Spielen im
Draft Combine und
Summer Circuit natürlich lachhaft. Den Rest meiner ganz ordentlichen Statistik, so lange man nicht die Punkte betrachtet, könnt ihr gleich hier erlesen. Danach noch die Frage der Presse.
MIN=Minuten, PKT=Punkte, REB=Rebounds, AST=Assists, STL=Steals, BLK=Blocks, TO=Turnovers, FLS=Fouls, KE=Korberfolge, WRF%=Wurfquote in %,
3PE=3 Punkte Erfolge, 3P%=3 Punkte Wurfquote in %, FWE=Freiwurferfolge, FW%=Freiwurfquote in %, Note=Mitspielernote
Presse: „Man hatte den Eindruck, als könnten Sie heute nichts falsch machen. Was ist das für ein Gefühl, nach so einer hervorragenden Teamleistung?”
Ich (Professionell): „Das Team hat heute Abend wirklich gut gespielt. Jeder war voll dabei, jeder hat seinen Beitrag geleistet. Nach solchen Spielen ist die Stimmung in der Umkleide immer super, das kann ich Ihnen sagen. Wir freuen uns alle auf die nächste Herausforderung, aber wir dürfen jetzt auch nicht überdrehen. Verstehen Sie?”
Teamchemie ↑, Ligaweite Popularität ↔, Fan-Support ↔
Meine nächsten Spiele werde ich also wieder mit der
Version 1.0 spielen. Mir gefällt einfach das neue System nicht, wo ich immer wieder die selben Spielzüge ablaufen muss um auch mal den Ball zu bekommen. Dabei verliert man sehr viel Zeit und am schlimmsten, zu viel Spielspaß. Ein Spiel habe ich schon wieder gemacht mit der Version 1.0 und muss sagen, dass es deutlich spaßiger war. Und ein Spiel sollte ja
Spaß machen, alles andere ist nicht ganz so wichtig
Hier noch 2 Bilder aus den Spielen gegen die Chicago Bulls und die Detroit Pistons:
Übrigens gibt es meine Berichte meist schon früher auf
mein-fm.com zu lesen. Aber diese, werde ich auch hier weiterhin veröffentlichen