Erster Saisonbericht der Kings
Mit Übernahme der Kings war klar, dass ein Team um Cousins als Franchise Player aufgebaut werden sollte und Gay als Co-Star gehalten wird (würde ihn eh keiner nehmen). Eine spektakuläre Show, gerne in den Playoffs, sollte geboten werden.
Um etwas mehr finanzielle Flexibilität für die Postsaison zu schaffen, wurde noch vor dem ersten Saisonspiel ein Trade vorgenommen.
So mussten Gray, Thompson, Thornton sowie ein 2nd Rounder 2015 für Gerald Green und Markief Morris gehen.
Brenda Haywood kam noch für Outlaw.
So ergab sich folgende Rotation:
Thomas (30), Fredette (12) Macullum (3) Mclemore (3)
Green (26) Mclemore (22)
Gay (34) Mbah a Moute (14)
Landry (32) Morris (16)
Cousins (38) Haywood (6) Morris (4)
Spiel eins wurde mit 104 zu 97 gegen die Mavs verloren. Das letzte Viertel war mit 20 zu 33 Punkten ausschlaggebend. Ok, kann man verkraften mit einem nicht eingespielten Team. Cousins spielte aber auf MVP Niveau mit 26/10/5/3/2.
Spiel zwei war gegen die Rockets, wo gleich das erste Viertel verpennt wurde und Harden danach sich nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Bei den Kings überzeugen Cousins 21/12/3/1/1 und Gay 21/5/4. Hauptproblem war Thomas mit 3 von 17 aus dem Feld. Man verlor 104 zu 96.
Spiel drei war die unnötigste Niederlage. Gegen die Raptors konnten sich die Kings bis kurz vor Spielende in Führung halten, verloren aber dann doch 105 zu 101. Cousins wieder stark mit 19/13/4/0/
9 Blocks!!! Thomas nur 9 Punkte.
Bis dahin war klar,
-dass Cousins der beste Center ist, den ich bisher spielte (und schon Vucevic war ein geiler Zonenspieler), aber zu wenig Unterstützung bekommt.
-dass Thomas kurz vorm Trade gegen Calderon! steht. Wackeliger Dreier, ständig wurde er beim Zug zum Korb geblockt. Kein Spieler für mein System.
-Gay muss mehr bringen! 20/4/4 werden gebraucht.
-und dass ein dritter Spieler als Scorrer hervortreten muss. Egal ob Green, Thomas oder Landry.
Naja, vor einem Trade versuchte ich mit eingriffen in das Playbook das Team zu stärken, so dass auch mal ein Wurf aus der Mitteldistanz herausgespielt wird. Vorher gingen alle Smartplays zum Lowpost und dafür brauche ich keinen Spielzug.
Und siehe da, gegen die Nuggets wurde ein 112 zu 108 eingefahren. In engen Situationen half die Mischung aus Plays, PnR und Cousins/Gay. Am besten gefielen Cousins 25/11/2, Gay 21/2/8, Green 19/5/3 und eeendlich Thomas mit 21/3/7 sowie 25 verwandelte von 30 erhaltenen Freiwuerfen. Thomas hat zwar nur einen von drei dreien getroffen, aber zehn seiner elf Freiwurfe verwandelt
Die Playoffs werden hart zu erreichen. Kein Spiel konnte unter 100 Punkten gehalten werden. Die Verteidigung muss sich dringend verbessern und ein verlässlicher Dreierschütze wird gesucht. Diese 3 and d Rolle sollte Green übernehmen und ich glaube noch daran
Was haltet ihr von dem Trade, wurden die Suns über den Tisch gezogen? Sollte Thomas gehen und wenn ja, wer passt in mein Profil. Habe kaum Tradematerial.
Die nächsten Spiele sind gegen die Bulls (ohne Rose), Bucks, Lakers und Grizzlies. Eigentlich müssten mindestens drei Siege her. Der nächste Bericht folgt dann erst wieder.