Guten Tag Freunde des gepflegten Basketballs
Ich habe mich jetzt mal ausgerechnet wegen NBA 2K14 angemeldet, weil hier so eine schöne Diskussion vorherrscht. Aber es gibt zur Not ja auch andere Themen.
Vorweg sage ich mal, dass ich von den Statistiken, die ihr hier präsentiert, ziemlich beeindruckt bin. Entweder bin ich zu schlecht und nutze nicht alle Finessen der Steuerung oder mit stehen solche Werte noch bevor, wenn ich stärker werde.
Ich Spiele NBA 2K auf dem PC und habe mir 2K14 extra im Steam Angebot geholt, weil mich der MyCarreer Modus einfach gereizt hat. Mittlerweile bin ich auch bei 50 Stunden und habe noch nicht ein Team-Spiel gemacht, sondern nur an meiner Karriere gewerkelt.
Mein Spieler ist ein 2,05 m großer SF / SG, der sich auf Distanzwürfe spezialisiert hat. Ich wurde an 12. Stelle von OKC gedraftet und spiele nach den ersten Spielen mittlerweile 12 Min / Viertel. Ich spiele dabei auch jedes Spiel. Schließlich will ich für meine Erfolge und Statistiken selbst verantwortlich sein und nicht, dass sie durch die Berechnung beeinflusst wird.
Gestern habe ich das All Star Weekend zuende gebracht und habe dabei das gleiche Problem gehabt, wie hier scheinbar alle. Nach einem leider verlorenen Rising Stars Game (21 Punkte, 10 Reb, 5 Assits + ein paar Blocks und Steals) durfte ich mit wahnsinnigen 45 3ern und 34 % Trefferquote sogar beim 3-Punkte-Wettbewerb teilnehmen. Nach dem Wettbewerb war der Kalender leer und wurde auch nach mehreren Neuladen und Spielen des 3PT Shootouts nicht besser. Dann habe ich mal gegoogled und rausgefunden, dass man den Kalender wieder zurück holen kann, wenn man über NBA-News auf die Homepages geht. Geht man dann zurück auf "Heim" werden wieder alle Spiele angezeigt. Einziges Manko ist, dass die Detail-Statistiken aller vorherigen Spiele verschwunden sind, so dass nur noch die Gesamtwerte der Spieler aus der Saison zu sehen sind.
Das hat zu Folge, dass ich euch jetzt nicht so im Detail erzählen kann, wie ich mich entwickelt habe.
Es hat vielleicht 10 Spiele gedauert, bis ich 6. Mann wurde und dann nochmal 5 um in die Starting 5 zu kommen. Zunächst war ich ja nicht so glücklich über OKC, weil K.D. ja eigentlich mein Positionskonkurrent ist aber das scheint auch so zu gehen. Starten tue ich als SG und wechsle dann spätestens in der 2. HZ auf SF. Meine Punktausbeute in den ersten Spielen war recht überschaulich. Meist einstellig gepaart mit ein paar Assists und Rebounds. Hielt sich aber alles sehr in Grenzen.
Irgendwann habe ich das Spiel aber langsam in den Griff bekommen, so dass ich jetzt schon seit bestimmt 40 Spielen immer zweistellig punkte und einen REB Schnitt von 5 habe. Im Januar bin ich sogar im Westen Rookie des Monats geworden und denke, dass ich auch im Februar gute Chancen habe. Im Schnitt mache ich jetzt ca. 18 Punkte, 7 Rebounds, 3-4 Assists, 1-2 Blocks und Steals.
Die aufsteigende Tendenz liegt auch daran, dass ich jetzt nicht mehr zu oft die Würfe von Außen nehme, sondern versuche möglichst öfters zum Korb zu ziehen. Bei den Würfen gab es schon Spiele, die mit TOP Timing und Gefühl geworfen wurden und dann wieder aus dem Korb rausgerollt sind. Da habe ich das System also nicht so ganz durchschaut.
Gefreut habe ich mich, dass ich letztens meinen ersten Dunk gemacht habe und das mit einem Wert von 30.
Insgesamt bin ich eigentlich mit meiner Enwicklung zufrieden. Habe zwar immer mal ein paar unnötige Patzer drin, so dass ich bis jetzt nur auf eine Teamwertung von A kommen konnte. Aber als Rookie braucht man so seine Zeit.
Wenn ich allerdings hier lese, wie einige schon in ihrer ersten Saison abgehen, frage ich mich, ob ich da was fals mache? :confused:
Kurz noch ein paar Worte zu OKC:
Momentaner Stand 28-28....
Nach einem guten Start kam eine Niederlage nach der anderen. In der zweiten Saisonhälfte scheint sich das Team aber gefangen zu haben.
Hier mal ein paar allgemeine Fakten:
- Freiwürfe waren ein Horror, bis ich rausgefunden habe, dass der Ring unter dem Spieler kurz aufblinkt, wenn man loslassen kann.
- Kevin Durant hat einen Punkteschnitt von 14,2 !
- Russell Westbrook ist teilweise Alleinunterhalter
- Serge Ibaka kriegt es nicht gebacken Sprungwürfe zu gewinnen
- Offensivrebounds sind auch oft Mangelware, hat sich aber gebessert (u.a. 1,2 im Schnitt von mir in den letzten Spielen)
- Reggie Jackson und Caron Butler wollen nicht oder selten mit mir zusammenspielen
- öfters "schlechte Passanforderung" obwohl ich frei unterm Korb stehe und der Passweg eigentlich frei sein sollte
- LeBron James hat sich jetzt schon 4x von mir blocken lassen, ist aber dennoch ein schwieriger Matchup
Das mal als ersten Einstieg. Ich bin auf Reaktionen gespannt.