NBA Auction Draft 2014 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Anmeldeliste:

Anmeldung ist noch möglich bis Mittwoch, 15.10 um 24 Uhr!

1. Jerry West
2. Steph Curry
3. Bobo23
4. SHMC
5. Sati
6. freiplatzzokker
7. GSWarriors
8. Stoeyrock
9. materia
10, flash
11. maberlinho
12. Landei007
13. Cudi
14. THORGAL
15. StrongBad



Die ersten Auktionsenden habe ich jetzt auf:

Erster Auktionsschluss: Samstag, 18. Oktober 20 Uhr


gelegt.

Hier der komplette Auktionsplan mit 15. Spielern pro Tag:
http://sportforen.de/showthread.php?59674-NBA-Auction-Draft-2014&p=50606508&viewfull=1#post50606508

Eure Liste mit euren Geboten könnt ihr ab sofort an mich schicken. Wie früh ihr sie letztendlich schickt ist egal, hauptsache immer rechtzeitig vor Auktionsschluss der jeweiligen Spieler.
Wichtig wäre mir halt noch wie es in den Regeln steht, dass ihr mir immer die komplette Liste all eurer aktiven Gebote schickt, wenn ihr neue oder veränderte Gebote an mich schickt, damit ich ältere PNs von euch löschen kann.




Pro oder Contra Trade, dass ist gerade nicht ganz einfach da einen Kompromiss zu finden, denn die die aktiv traden wollen/können, also die Zeit haben und nutzen um zu verhandeln, haben bei Erfolg schon einen Vorteil, weil sie beim bieten nicht zu 100% auch auf den Teamfit achten müssen und dadurch vl. im Endeffekt mehr Chancen auf das ein oder andere Schnäppchen mehr haben.
Die Frage ist ob das Risiko keinen Tradepartner bzw. Abnehmer für bestimmte Spieler zu finden diesen Fleißvorteil schon genug entschärft.

Das soll hier ja trademäßig nicht wie bei GM-a-Team werden, sondern es soll eig. nur die Möglichkeit vorhanden sein z.B. bei ausbleibendem Erfolg bzgl. einer Position sich vl. doch noch einen Starter für diese Position zu ertraden für 2 gute Bankspieler oder so.

Aber ich merke schon 1 Trade alleine kann einem schon einen Vorteil gegenüber den Teilnehmern die keine Zeit ins traden investieren wollen/können verschaffen, indem man einen Fehler/ ein Versäumnis entschärft.

Also nicht leicht da einen Kompromiss zu finden.

Vl. wäre eine beschränkte Anzahl an Trades die Lösung.

Insgesamt ist der Draft bis zum Votingbeginn ja so auf 3 Wochen ausgelegt: 14 Tage Draft, 7 Tage Teampräsentation erstellen. 21 Tage in denen man auch traden könnte.

Ein Maximum von 3 Trades in den 3 Wochen, wäre dass eine Anzahl die man, wenn man wollte, auch mit wenig Zeit ausreizen könnte? Die Trades zu nutzen, dazu ist ja sowieso keiner gezwungen.

Bzw. muss ja erstmal Tradematerial ersteigert werden, weshalb die aktive Tradephase eher so auf 2 Wochen hinausläuft und ein Maximum von 2 Trades dann vl. sinnvoll wäre!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Na dann bin ich gespannt, wer hier welche Taktik verfolgt. Ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht und muss erstmal sehen, was da am cleversten sein wird. Wird sicher spannend! :thumb:
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Natürlich kann man mehrere Prioritätslisten untereinander verfassen, falls man aktuell mehrere Rosterspots besetzen will

Ich fände es nicht schlecht, wenn man - gerade in den ersten 2, 3 Runden - die Zahl möglicher Gebote/Ersteigerungen begrenzt.
Sonst kann man im Prinzip auf jeden Spieler mit Schnäppchenpreisen bieten und bei 15 Bietern und 15 Spielern in der Verlosung ist die Chance auf einen Steal relativ groß.
Also einfach inflationär in den ersten Runden Gebote raushauen, um sich einen Star mit kleinem Gehalt zu sichern um den man anschließend sein Team aufbauen kann, scheint mir zu erfolgsversprechend zu sein und keine sonderlich reizvolle Taktik.

Vielleicht überschätzte ich diese Möglichkeit auch, wie seht ihr das?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Hatte ich gestern auch drüber nachgedacht und wollte genau das gleiche Ansprechen, aber dann dachte ich, dass bestimmt alle Mitspieler so denken und genau deswegen es kaum passieren wird, das ein Spieler für ganz kleines Gehalt irgendwo landen wird.

Soll heißen: Ich glaube nicht das Spieler X aus der ersten Runde für unter 6.000.000 weggeht - weil man selbst beim "Niedrigbieten" versucht mehr als die anderen zu bieten.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon...aber gerade in der oberen Kategorie der Spieler gehe ich davon aus, dass man keinen Spieler für einen Billigpreis abgreifen kann.
Ich habe sowieso das Gefühl, das hier viele Pfennigfuchser unterwegs sind und ich mit meinen Angeboten deutlich drüber liege. Aber mal sehen und nein, LeBron wird mir gehören:saint:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon...aber gerade in der oberen Kategorie der Spieler gehe ich davon aus, dass man keinen Spieler für einen Billigpreis abgreifen kann.
Ich habe sowieso das Gefühl, das hier viele Pfennigfuchser unterwegs sind und ich mit meinen Angeboten deutlich drüber liege. Aber mal sehen und nein, LeBron wird mir gehören:saint:

Mir auch!
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon...aber gerade in der oberen Kategorie der Spieler gehe ich davon aus, dass man keinen Spieler für einen Billigpreis abgreifen kann.
Ich habe sowieso das Gefühl, das hier viele Pfennigfuchser unterwegs sind und ich mit meinen Angeboten deutlich drüber liege. Aber mal sehen und nein, LeBron wird mir gehören:saint:

Ok, meine Bedenken habt ihr zerstreut.
Hat aber nicht geschadet, das Thema hier mal anzusprechen und diese "geniale Strategie" zu enttarnen.:smoke:

Ich bin gespannt zu welchen Preisen die Spieler in den ersten beiden Runden weggehen.
Ist gar nicht so einfach sich Gebote für die jeweiligen Spieler zu überlegen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich glaube eine begrenzte Anzahl an Geboten wäre vl. sogar kontraproduktiv, denn je mehr Gebote ein Spieler bekommt desto "ausgereifter" ist sein Markwert und desto weniger wahrscheinlich ist es dass er für lau über die Theke geht. Und speziell am Beginn ist man ja noch flexibel was die Teamfits angeht, von daher rechne ich nicht damit das da großartige Schnäppchen zu holen sind. But we will see.

Bisher hab ich noch nicht viel Einwände gegen die bisher vorgeschlagenen Traderegeln gelesen:

1. Maximal 2 Trades pro Teilnehmer.
2. Jeder Spieler darf nur 1 Mal getradet werden.
3. Wenn man nach dem Trade über dem Cap auskommt, darf man höchstens 120% der ausgehenden Salaries aufnehmen und muss 12 Spieler im Kader haben.


Wenn bis morgen früh dazu keine mehrheitlichen Einwände bzw. Alternativvorschläge kommen würde ich das so offiziell machen, damit man damit dann planen kann.

Ist gar nicht so einfach sich Gebote für die jeweiligen Spieler zu überlegen.

Genau das wird die Kunst sein, bei dieser Art von Draft. ;)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Zu Punkt 3.:

Wenn der Cap nicht überschritten wird, ist das Gehalt der getradeten Spieler aber irrelevant, also nicht den gängigen Traderegulaieren unterworfen?

Bsp.:

Kyle Korver (5.000.000$) <-> Durant (25.000.000$)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Zu Punkt 3.:

Wenn der Cap nicht überschritten wird, ist das Gehalt der getradeten Spieler aber irrelevant, also nicht den gängigen Traderegulaieren unterworfen?

Bsp.:

Kyle Korver (5.000.000$) <-> Durant (25.000.000$)

Ja, aber natürlich gibt es da eine Vetomöglichkeit, die unausgewogene Trades verhindert, was uns zur vierten Regeln bringt:

1. Maximal 2 Trades pro Teilnehmer.
2. Jeder Spieler darf nur 1 Mal getradet werden.
3. Wenn man nach dem Trade über dem Cap auskommt, darf man höchstens 120% der ausgehenden Salaries aufnehmen und muss 12 Spieler im Kader haben.
4. Jeder Teilnehmer und der Spielleiter kann einen Trade als unausgewogen in Frage stellen. Damit ein Trade letztendlich gestoppt wird müssen min. 3 Teilnehmer und der Spielleiter ihr Veto gegen diesen Trade aussprechen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Beginnen würde ich tendenziell am Wochenende, vl. auch schon Freitag, also mit den ersten Auktionsenden:

so in der Art:

Mi. 15.10 - 24 Uhr - Anmeldeschluss
Fr. 17.10 - 20 Uhr - erste Auktionsenden


Geht es bereits heute Abend los oder doch erst morgen?

Nochmal damit es hoffentlich alle lesen:

Die Aktionsenden vom ersten Auktionstag sind am:

Samstag, den 18. Oktober um 20.00 Uhr

Das kann man auch der Spielerliste entnehmen.


Edith sagt:
Ich fände es auch nett, wenn man anschließend nicht nur das Zuschlagsangebot sieht, sondern vielleicht die Top3 und das niedrigste Gebot. Die anderen Gebote ohne Namen.

Ähnlich wie SHMC würde ich es wohl auch spannender finden wenn die Teilnehmer so wenig wie möglich von den Geboten der anderen mitkriegen. Zumindest so lange der Draft läuft.

Ich kann das ganze ja dokumentieren und mal nicht löschen und nach dem Draft online stellen, für die die alle Gebote am Ende noch interessieren... ;)
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Danke, dann habe ich ja noch etwas Bedenkzeit.

Ein paar Infos fände ich nicht schlecht; ich finde auch nicht, dass sie zu viel über die Taktik der anderen Spieler verraten. Eher laden sie zum spekulieren und diskutieren hier im Forum ein und geben ein paar Indizien für das Austüffteln der eigenen Taktik.
Aber ich kann natürlich auch eure Position verstehen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Vielleicht wäre es eine Option anonym das zweihöchste Angebot und das niedrigstes Angebot preiszugeben.

Mir ist es komplett egal :) Jedem Mitspieler bleibt es ja offen mitzuteilen wann er was auf wem Geboten hat. Zum Beispiel im Diskussionsthread hier.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich möchte auch keine große Sache daraus machen.
Aber wenn öffentlich machen, dann nur die Zahlen ohne den Namen des Bieters.
Mein Vorschlag ist da deinem sehr ähnlich.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf morgen!:wavey:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
1. Maximal 2 Trades pro Teilnehmer.
2. Jeder Spieler darf nur 1 Mal getradet werden.
3. Wenn man nach dem Trade über dem Cap auskommt, darf man höchstens 120% der ausgehenden Salaries aufnehmen und muss 12 Spieler im Kader haben.
4. Jeder Teilnehmer und der Spielleiter kann einen Trade als unausgewogen in Frage stellen. Damit ein Trade letztendlich gestoppt wird müssen min. 3 Teilnehmer und der Spielleiter ihr Veto gegen diesen Trade aussprechen.

Da bisher keine Einwände hierzu kamen, habe ich das mal so in die Regeln reingeschrieben und dass gilt dann ab sofort.




Desweiteren gibt es noch einen Spezialfall, der laut aktueller Regelauslegung nich möglich ist, denn ich aber möglich machen wollte, um euch etwas mehr Flexibilität beim Bieten zu gewährleisten:

Im Moment wäre es z.B. nicht möglich zu sagen: Ich möchte 2 aus 3 Spielern, egal in welcher Kombination.

Z.B. wenn es drei Comboguards gibt, die man sich in jeglicher Kombination für die 2 Guard-Starterspots vorstellen könnte.
Das könnte man mit nur 1 Gebot pro Spieler und 2 Prioritätslisten (weil 2 Spots) nicht durchführen.
Man müsste einen Spieler in 2 Listen aufführen können:

Liste 1:

Comboguard 1 - 30 Mio (1)
Comboguard 2 - 20 Mio (1)
Comboguard 3 - 10 Mio (1)

Liste 2:

Comboguard 1 - 30 Mio (2)
Comboguard 2 - 20 Mio (2)
Comboguard 3 - 10 Mio (2)
Spieler X - Gebot XY

Die Gebote für den gleichen Spieler dürften natürlich nur gleichhoch sein, damit man diese Regelung nicht ausnutzen kann um den Preis für einen Spieler quasi von unten nach oben abzuklopfen.

Die Priorisierung der Gebote für den gleichen Spieler in verschiedenen Listen (fetter Klammer im obigen Beispiel) ist dann natürlich nötig um zu klären welche der beiden Listen beendet wird, falls beide der Gebote aktiv werden.

Wenn man im obigen Beispiel dann Comboguard 1 ersteigern würde, dann würde quasi Liste 1 beendet und Liste 2 bleibt noch aktiv.

Diese Lösung ist interessant, wenn in einer der beiden Listen noch verschiedene Spieler nur einzelnt auftauchen wie Spieler X im obigen Beispiel.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ließe sich ein 2 aus 3 Spieler auch einfacher lösen:

Liste 1 (2):

Comboguard 1 - 30 Mio
Comboguard 2 - 20 Mio
Comboguard 3 - 10 Mio

Wenn man eine Liste hinter ihrer Bezeichnung mit einer Anzahl X in einer Klammer markiert, dann wird diese Liste erst nach der Ersteigerung von X Spielern geschlossen.

So ließe sich dann ganz einfach die Situation lösen wenn man 2 aus 3 Spielern haben wollen würde.

Kommen dann in diesen jeweiligen Listen aber noch andere Spieler hinzu, die man dann aber nicht beliebig kombinieren will, dann muss man es wie im ersten Beispiel lösen.

Die Regeln habe ich deswegen wie folgt erweitert:

  1. Spezialfall: "Ich möchte z.B. 2 aus 3 Spielern"
    Liste 1 (2)

    1. LeBron James X Mio
    2. Kevin Durant X Mio
    3. Paul George X Mio
    Falls man aus einer Prioliste mehr als 1 Spieler ersteigern will, kann man dass durch eine Zahl in Klammern hinter der Listenbezeichnung (wie im Beispiel fett markiert) kennzeichen. Die Liste im Beispiel würde dann quasi erst geschlossen/beendet werden wenn 2 Spieler von dieser Liste ersteigert sind.
  2. Spezialfall: "Verschiedene Kombinationen an Spielern"
    Wenn man gewährleisten will, dass man verschiedene Kombinationen an Spielern nicht ausschließen will, dafür andere Kombinationen schon, wird es nötig sein einen Spieler in mehreren PrioListen aufzuführen (!!! Aber zum selben Gebotspreis, damit es im Prinzip 1 Gebot bleibt !!!). Wenn ein Spieler in verschiedenen Listen aufgeführt wird muss, wieder durch eine Zahl in der Klammer, priorisiert sein welche der Anführungen des Spielers priorität hat, damit klar ist welche der Listen weiter aktiv bleiben soll und welche nicht:

    Liste 1

    1. Kevin Durant X Mio
    2. LeBron James X Mio (1)
    3. Paul George X Mio

    Liste 2

    1. LeBron James X Mio (2)
    2. Kevin Love X Mio
    3. Blake Griffin X Mio
    In obigen Beispiel würde bei einer erfolgreichen Ersteigerung von LeBron James dann Liste 1 quasi geschlossen werden und Liste 2 würde weiter aktiv bleiben. (Dies gibt einem theoretisch die Möglichkeit James mit Durant zu paaren, als auch z.B. James mit Love)
  3. Wie schonmal erwähnt muss bei mehrfachen Aufführung eines Spielers in verschiedenen Listen überall der gleiche Gebotspreis vorhanden sein!!!
  4. Ist ein Spieler mehrfach mit verschiedenen Preisen aufgeführt, nehme ich automatisch den höchsten dieser Preise für alle Aufführungen des Spielers.

Wer mir seine Liste schon geschickt hat und diese noch ändern will kann das natürlich immer tun.
Die zuletzt geschickte Liste nehme ich dann immer als die Aktive, die im Endeffekt zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
So, meine erste Liste ist raus.

Jetzt kann es ja losgehen.

Auf einen schönen und unterhaltsamen Draft!:love3:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Nur zu meinem Verständnin nochmal ne Frage: Ich kann theoretisch jetzt auch einfach alle Spieler der 1. Kategorie in einer Prio-Liste ordnen und mit einem Gebot versehen, oder? Allerdings kann ich dann ja maximal einen erhalten, wenn ich einen zweiten haben will, muss ich quasi nochmal ne Liste machen, in der dann (mit dem gleichen Gebot wie in der 1. Liste) aufgeführt ist, welchen Spieler ich zusätzlich noch gern in meinem Team hätte... Stimmt das so?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.652
Punkte
113
Nur zu meinem Verständnin nochmal ne Frage: Ich kann theoretisch jetzt auch einfach alle Spieler der 1. Kategorie in einer Prio-Liste ordnen und mit einem Gebot versehen, oder? Allerdings kann ich dann ja maximal einen erhalten, wenn ich einen zweiten haben will, muss ich quasi nochmal ne Liste machen, in der dann (mit dem gleichen Gebot wie in der 1. Liste) aufgeführt ist, welchen Spieler ich zusätzlich noch gern in meinem Team hätte... Stimmt das so?

Das funktioniert so. Haben sicher die meisten auch so gemacht.;)
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Nur zu meinem Verständnin nochmal ne Frage: Ich kann theoretisch jetzt auch einfach alle Spieler der 1. Kategorie in einer Prio-Liste ordnen und mit einem Gebot versehen, oder? Allerdings kann ich dann ja maximal einen erhalten, wenn ich einen zweiten haben will, muss ich quasi nochmal ne Liste machen, in der dann (mit dem gleichen Gebot wie in der 1. Liste) aufgeführt ist, welchen Spieler ich zusätzlich noch gern in meinem Team hätte... Stimmt das so?

Ich glaube du kannst auch einfach eine 2 hinter die Liste setzen.
Dann bleibt sie nach dem ersten ersteigerten Spieler aktiv und du kannst mit den folgenden Geboten noch einen zweiten Spieler draften.
Alley hat ein paar Beispiele in den Regeln stehen.
 
Oben