so, ich habe lang genug zu dieser Materie geschwiegen und möchte jetzt mal meine Sicht der Dinge schildern. Dabei möchte ich rein zu den finanziellen Frage und nicht zu anderweitigen Aspekten drauf eingehen.
Hier kamen mMn mehrere negative Zufälle zueinander, die das jetzt eingebrockt haben, wo Rubio nun steht.
ich möchte an dieser stelle mal auf einen Artikel von
crossover verweisen, in dem ein anderer, nicht ganz unwichtiger Aspekt für Rubios Entscheidung drin steht.:
... Sein Verein Joventut Badalona hat nach den Olympischen Spielen von Peking, bei denen Rubio als 17-Jähriger die Welt mit seinen tollen Fähigkeiten verzaubert hatte, seinen Vertrag bis 2011 verlängert. Dabei wurde sein Gehalt von 70.000 auf knapp über 200.000 Euro aufgestockt, gleichzeitig die Ablöseklausel auf 4,75 Millionen Euro festgesetzt. Diese wurde aus Schutz vor den "Großen" des europäischen Klubbasketballs festgelegt und nicht, um einen allfälligen Wechsel Rubios in die NBA zu verhindern. Rubios Umfeld und sein Verein hatten sich geeinigt, dass er sich 2010 für den Draft anmelden würde und dass man dann, ähnlich wie im letzten Jahr mit Rudy Fernandez, über die Ablöse verhandeln würde. ...
In Spanien ist es Usus eine festgeschriebene Ablöse in einen Vertrag zu setzten. Ich meine sogar, dass sie es rechtlich machen müssen. Logischerweise setzen sie diese super hoch ein, damit er nicht von der Konkurrenz abgeworben werden kann. Das gleiche sieht man auch im Fußball, dort haben ein Puyol und ein Raul auch Ausstiegsklauseln für je 180Mio, und ein C. Ronaldo soll jetzt 1Mrd drin stehen haben. Das ist also nix unnormales, dass Rubio jetzt diese Klausel drin hat.
So, warum aber hat er sich jetzt schon für die diesjährige Draft angemeldet und nicht, wie es eigentlich geplant war, auf 2010 gewartet und dann den Weg übern großen Teich gegangen?!
Weiter in dem Artikel heißt es:
...Ab nächster Saison plant die NBA eine weitere Verkürzung des Salary Caps, was für europäische Spieler einerseits das Problem mit sich bringt, sich aus laufenden Verträgen in ihren Stammvereinen freizukaufen und andererseits langfristig die Chancen auf einen hochdotierten NBA-Vertrag sinken lassen.
Angesichts der Veränderungen in der NBA und der Aussichten, dass der Point Guard bereits dieses Jahr unter den Top Fünf gedraftet werden könnte und wohl auch aufgrund verschiedener geldgieriger Agenten und Leuten aus dem Umfeld seiner Familie, hat Rubio sich nun entschlossen, bereits dieses Jahr den Schritt zu tätigen....
Durch die wirtschaftlichen Einbrüche, mit denen man mMn zu Olympia so, in diesem Ausmaße nicht rechnen konnte, hätte Rubio (und seinem Agenten) auf lange Sicht eine riesen Menge Kohle gekostet, wenn sie erst nächstes Jahr rüber gegangen wären, weshalb sie den Wechsel schon jetzt forcierten.
Viele werden jetzt sagen: Na und, ob nun dieses Jahr rüber gehen und am Ende meines Lebens 100Mio (zahlen sind nur Beispiele) aufn Konto haben oder erst nächstes Jahr und dann eben nur 70Mio, was macht das für einen Unterschied? Eine Menge. Denn erstens würde er sich so am Ende unter Wert verkaufen, bzw einiges weniger Abgreifen, als er es eigentlich schaffen könnte, zum anderen wäre es nicht sooo schlecht, wenn man schon dieses Jahr anfangen könnte besser zu verdienen. Dabei hat er sicherlich nicht berechnet, dass Juventut Badalona, sein Heimatverein, unter diesen Umständen nicht von der vollen Ablöse absieht. Erst als ihm das bewusst wurde, hat sein Agent versucht über eine Klage die Dinge zuregeln. Auch so eine Klage, dass die sehr sehr hohe festgeschrieben Ablöse in keinem Verhältnis zu dem eher mickrigen Gehalt steht, gab es schon vereinzelt in Spanien, erfolgreich. Ob das Urteil schon gesprochen ist, kann ich nicht sagen. Zumindest scheint sie ja bisher nicht zu Gunsten Rubios entschieden zu sein. Nun, wie auch immer. Badalona pocht auf die 6Mio $ und die kann Rubio mit allgemein mit einem Rookievertrag eher schwerlich bezahlen. Deswegen sucht er eben nach einem Sponsor, der wenn nicht die gesamten 6 Mio dann doch einen wesentlichen Teil davon übernimmt. Er hat wohl wie die meisten damit gerechnet, dass er an 2 oder 3 in der Draft weggeht, was ihm im schlechteren Fall in diesem Jahr 4Mio brutto eingebracht hätte, im nächsten dann wohl 4,5Mio. Sprich garantiert erstmal 8,5Mio brutto, was netto vllt 4,5Mio wären. Man stelle sich vor, er würde sich in den ersten beiden Jahren so schwer verletzten, dass er Sportinvalide werden würde und der Club die Option auf das 3. und 4. Jahr nicht ziehen würde. Dann würde er selbst am Ende, wenn er denn die Ablöse selbst bezahlen würde, auf gut 2Mio Schulden sitzen bleiben. Würde das jmd von uns riskieren? Eindeutig nein! Deswegen wollte er eben zu einer Franchise mit einem größeren Markt, NY, LA oder SAC (weil in Kali leben ganzzzz viele wohlhabende Leute und sind auch recht viele Unternehmen ansässig,) etc. Denn dort wäre es noch realistisch, dass meinen einen Gönner für die 6Mio bzw einen Teil davon finden würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in Zeiten einer Finanzkrise in der Einöde Minnesotas jmd findet, der mal eben 6Mio Dollar für einen jungen Spanier locker macht.
Dass er am Ende noch auf die Draftposition 5 abgerutscht ist, hauptsächlich wegen eben dieser ganzen Materie, bedeutet für ihn eine noch schlechtere Ausgangspostion als an den Positionen 2/3. Denn nun bekommt er in den nächsten 2 Jahren pi mal Daumen sicher 3,2+3,6 brutto also 3,5netto. Damit wird er es nicht leichter haben jmd zu finden, denn somit müsste der Sponsor mindestens 1 Mio mehr zahlen, als wenn er an 2 oder 3 weggegangen wäre.
---------------------------------------------
Ich sag es mal so: wenn noch jmd gefunden wird, der mindestens 4Mio von den 6Mios übernimmt, dann werden wir ihn dieses Jahr noch in der NBA sehen, wenn nicht, dann kommt er wohl frühestens nach Ablaufes seines Vertrages 2011 bei Juventut, denn ich glaube nicht, dass sie nach den Querelen an die Zusage für 2010 festhalten würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt vllt sogar, wenn er nicht inne NBA kommt, innerhalb Europas wechselt. Denn ich habe von so einem Baumogul gehört, der im Landesinneren für seine Fußballabteilung heftigst mit Kohle um sich schmeißt und nun auch sein Basketballteam aufpeppen will. :laugh2: Zumal der Präsi von Juventut gesagt haben soll, dass er niemals mehr ein Spiel für Juventut machen wird.
Es heißt nun für alle abwarten und Tee trinken.
Eins ist aber klar: Dieses finanzielle Risiko würde von uns auch niemand eingehen wollen. Das das gesamte aber auf eher misslichen Zufällen und der Chance auf mehr Geld beruht, sollt nicht außer acht gelassen werden. SO ich muss jetzt schluss machen, muss weg