NBA Draft 2009


Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Jennings nervt mich ja jetzt schon, mit seinen ständigen semi-intelligenten Statements zu allem möglichen. Wie wird das dann erst, wenn er mal wirklich in der NBA spielt?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Gerüchte, Gerüchte:

POSTED: June 25 -- 1:53 a.m. ET

Chad Ford: I think you can kiss Mike Bibby goodbye, Hawks fans. A source close to Bibby told ESPN.com that Hawks management has sent the signal to Bibby that they may not re-sign him this summer.

The trade for Crawford doesn't preclude them taking a point guard in Thursday's draft. The team is looking at Brandon Jennings, Eric Maynor and Jeff Teague.

• Louisville's Terrence Williams has a right to be upset. After working out against Gerald Henderson on Monday in Charlotte, Williams thought he got a promise to be drafted by Charlotte at No. 12.

Then Michael Jordan showed up. According to sources Jordan isn't a big Williams fan and would prefer that the Bobcats either trade the pick or draft Wake Forest's James Johnson.

POSTED: June 24 -- 10:24 p.m. ET

The source said that the Clippers will continue to try to move one of three players -- Kaman, Marcus Camby or Zach Randolph -- by the time training camp opens. The source said the only 100 percent certainty is that expected top pick Blake Griffin will be in training camp.

POSTED: June 24 -- 9:11 p.m. ET

I'm also told that Chris Kaman and Tyson Chandler are being shopped and could have new homes tomorrow.

POSTED: June 24 -- 9 p.m. ET

The NBA champion Los Angeles Lakers will likely unload at least one of their three draft picks.

General manager Mitch Kupchak said Wednesday that there was a "better than even likelihood" the team would get rid of its first-round pick.

POSTED: June 24 -- 8:21 p.m. ET

Ric Bucher: Latest talk out of Sacramento is that the Kings are no longer interested in taking Ricky Rubio, or at best are in hot debate about whether to take him or Tyreke Evans or Jonny Flynn.

several GMs and scouts believe the talk of not taking Rubio is merely a smoke screen to keep Minnesota or the Knicks or any other team interested in him from making deals to jump ahead of the Kings in order to get Rubio.

POSTED: June 24 -- 7:20 p.m. ET

• Memphis has refused multiple trade offers from Minnesota because the Timberwolves aren't prepared to part with both the No. 5 and 6 picks or to toss in Kevin Love in another scenario with just the No. 6 pick

POSTED: June 24 -- 5:53 p.m. ET

Chris Broussard: I'm told that Toronto really likes Jonny Flynn and that the Raptors will strongly consider taking him if he's there at No. 9. According to sources, there is some sentiment within the Raptors organization that they need more of a risk-taker than Jose Calderon at PG

• The Nets believe that in three to four years, Jennings could be either the first- or second-best player in the entire draft class. But they believe he's two to three years away from being an everyday starter, so they won't pick him.

Golden State likes Jennings at No. 7, but coach Don Nelson told Jennings he'd be a backup to Monta Ellis. Nelson's going to move Stephen Jackson to 2-guard. Jennings is hoping to go somewhere and play right away. Milwaukee's a strong possibility at No. 10. If he falls, Phoenix could nab him at No. 14 or Philadelphia at No. 15.

• At No. 11, the Nets have four players on their board: Flynn, Terrence Williams, Gerald Henderson and Tyler Hansbrough. Hansbrough is the fourth choice.

• I'm told OKC will take Hasheem Thabeet at No. 3 if he's there, though there are concerns that he'll struggle on a team for which he's the No. 1 post option. I'm also told that if Thabeet's not there, the Thunder will take James Harden. GM Sam Presti loves Ricky Rubio, but he knows Russell Westbrook will be angered to the point of wanting out if OKC drafts another PG.

Und hier noch Chad Fords Mockdraft, Version 7.0:

1. Griffin
2. Thabeet
3. Rubio
4. Curry
5. Evans
6. Flynn
7. Hill
8. Harden
9. DeRozan
10. Holiday
11. Henderson
12. Williams
13. Lawson
14. Clark
15. Daye
16. Johnson
17. Maynor
18. Mullens
19. Jennings
20. Hansbrough
21. Young
22. Blair
23. Casspi
24. Teague
25. Budinger
26. Calathes
27. Carroll
28. Jerebko
29. Douglas
30. Gibson

31. Collison
32. Brown
33. Brockman
34. Pendergraph
35. Summers
36. Mills
37. Taylor
38. Claver
39. Green
40. Ellington
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
• Louisville's Terrence Williams has a right to be upset. After working out against Gerald Henderson on Monday in Charlotte, Williams thought he got a promise to be drafted by Charlotte at No. 12.

Then Michael Jordan showed up. According to sources Jordan isn't a big Williams fan and would prefer that the Bobcats either trade the pick or draft Wake Forest's James Johnson.

:rolleyes:

Wieso wundert mich das nicht?
 
H

Homer

Guest
POSTED: June 24 -- 9 p.m. ET

The NBA champion Los Angeles Lakers will likely unload at least one of their three draft picks.

General manager Mitch Kupchak said Wednesday that there was a "better than even likelihood" the team would get rid of its first-round pick.

Verstehe ich irgendwie nicht, ich würde gerne Jonas Jerebko oder Nick Calathes picken für die Lakers...beide würden nichts kosten und insbesondere von Calathes halte ich sehr viel.

BTW: Dank an e_m, dass du immer die ESPN Insider-Sachen hier postest :thumb:.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Garantiertes Gehalt. Die 1st Rounder ab ca 25 haben seit den Auswirkungen der Arenas-Klausel für 2nd Rounder viel Wert verloren. Ich kann schon verstehen, weshalb man dort eigentlich nicht unbedingt picken möchte.
 
H

Homer

Guest
Garantiertes Gehalt. Die 1st Rounder ab ca 25 haben seit den Auswirkungen der Arenas-Klausel für 2nd Rounder viel Wert verloren. Ich kann schon verstehen, weshalb man dort eigentlich nicht unbedingt picken möchte.

An sich hast du vollkommen recht, nur bei Calathes ist das ja sowieso kein Problem dieses Jahr, weil der in Griechenland unterschrieben hat. Daher wäre das auch mein Wunschpick, er würde erstmal nichts kosten, und in ein paar Jahren eventuell (dann vergleichsweise günstig) in die NBA kommen können. Zusätzlich ist er einfach für die Triangle geschaffen, wenn die Scouting Reports stimmen ;).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Pistons Johnson Draften würden/können.

Terrence Williams ist an Nr. 12 sowieso weg, weil ihn spätestens die Nets an 11 draften werden.

Ich hätte mir noch gewünscht, bzw. hoffe noch vage darauf, dass die Nets einen deal für entweder den 13. Pick von Indiana oder den 14. von Phoenix austüfteln. Zum Beispiel im Tausch für Yi oder den auslaufenden Vertrag von Simmons (der aber teuer ist) oder Cash oder sowas. (plus gehaltsmäßig passendes zurück, kann auch crap sein)
Dann könnte man an 13 oder 14 zusätzlich noch Hansbrough draften und hätte gleich zwei Schwachstellen über die Draft versucht zu verbessern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
theGegen schrieb:
Es spricht aber auch nichts dagegen, ihn an Nr. 2 zu draften und ihn umgehend zu einem interessierten Team "mit Markt" zu traden und darüber den gewünschten Schnitt zu machen.
Bleibt die Frage, was man dann im Gegenzug erhält. Viele Teams sind auf der 1 sehr gut besetzt und brauchen nicht dringend Verstärkung.

Außerdem hat Chris Wallace seit dem Gasol-Trade anscheinend panische Angst davor bei einem Trade über den Tisch gezogen zu werden.

Ändert sich denn etwas, wenn sie statt Rubio Thabeet draften? Auf der 5 haben sie Marc Gasol und hätten ebenso einen weiteren Trade nötig, denn was wollen die mit beiden? (Milicic soll ja nach New York, falls den Grizzlies nicht noch was anderes in den Schoß fällt. Könnte evtl einen Tausch der Draftpositionen 2 und 8 beinhalten und bedeuten, dass Rubio eben doch an 2 weggeht - und zwar nach NY - während Memphis an 8 vielleicht Curry draften kann, wenn er dann noch da ist.)
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ändert sich denn etwas, wenn sie statt Rubio Thabeet draften? Auf der 5 haben sie Marc Gasol und hätten ebenso einen weiteren Trade nötig, denn was wollen die mit beiden?

Kommt darauf an, was sie in Thabeet sehen. Wenn sie in ihm einen wirklich starken Spieler sehen, der ein neuer Mutombo werden kann, dann wird ihnen Marc Gasol herzlich egal sein. Sehen sie in ihm nur einen Teamneed, dann hast du Recht.

Insgesamt gesehen würde ich einen Spieler wie Thabeet nie so früh draften, da er lange, lange brauchen wird um ein guter Spieler zu werden. Und selbst wenn ist die Gefahr groß, dass er nach ein paar Jahren "nur" ein Chandler werden wird. Ob es sich lohnt für einen solchen Spieler einen zweiten Pick zu verwenden? Da würde ich doch lieber auf Spieler wie Rubio, Harden oder auch Evans zurückgreifen, die sich sicherlich durchsetzen werden.
Vor allem bei Oklahoma verstehe ich es nicht. Mit Harden auf der 2 wären sie auf vier Position sehr gut besetzt. Sie sind doch sowieso eine junge Mannschaft und haben Zeit sich zu entwickeln. Sie können dann in den nächsten Jahren in aller Ruhe den Markt nach einem guten Bigman absuchen. Mit Harden können sie praktisch nichts falsch machen. Scoring haben sie mit dieser Mannschaft genug, ihr Outsidescoring-Problem hätten sie auch längerfristig behoben. Thabeet kann man später immer noch verpflichten, wenn er dann erstmal zu einem Bust abgestempelt wurde und er getauscht wird; )
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Kurze Zwischenfrage: Was ist die Arenas Klausel^^?

Schwer zu erklären, ohne nicht mit Fremdwörtern um sich zu werfen... die besagte Klausel wurde geschaffen, um zu verhindern, dass ehemalige 2nd Round Picks mit auslaufendem Vertrag (also Restricted Free Agents) von anderen Teams einfach abgeworben werden können, wenn diese einen Betrag von mehr als die Mid Level Exception bieten und das ursprüngliche Team über dem Salary Cap ist.

Seitdem können 2nd Rounder bei ihrem zweiten Vertrag in den ersten zwei Vertragsjahren niemals mehr als die Mid Level Exception verdienen. So kann das Team mit den Early Bird Rights das Angebot matchen, wenn sie wollen.

2nd Rounder, insb. early 2nd Rounder, sind seitdem wertvoller als sehr später 1st Rounder, da deren Verträge meist ungarantiert ausgehandelt werden.

Ich erwarte, dass ab 2010 hier eine Änderung am System geschieht.

An sich hast du vollkommen recht, nur bei Calathes ist das ja sowieso kein Problem dieses Jahr, weil der in Griechenland unterschrieben hat. Daher wäre das auch mein Wunschpick, er würde erstmal nichts kosten, und in ein paar Jahren eventuell (dann vergleichsweise günstig) in die NBA kommen können. Zusätzlich ist er einfach für die Triangle geschaffen, wenn die Scouting Reports stimmen ;).

Hm. Das wusste ich z.B. nicht. Aber genau hier wäre ich noch vorsichtiger. Wenn Calathes sich gut entwickelt, dann wird er keinen Bock auf die Rookie-Knebelverträge haben und vielleicht gar nicht in die NBA wechseln.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mit dem Abgang von Shaq darf man ja jetzt auch spekulieren, ob die Suns sogar schon in diesem Draft auf einen kompletten Ausverkauf gehen?
Amare raus, Nash gehen lassen und Richardson könnte man sich behalten bei seinen 27 Lenzen.
Sollte es den Suns gelingen den eigenen Pick zurückzubekommen von den Sonics, dann würde ich etwas drauf verwetten, dass hier Amare in der Draftnacht über den Tisch geht.
Normalerweise gäbe es ein Team, welches mehr als prädestiniert auf solch einen Trade wäre.....

Memphis

Deren größtes Need ist ein Powerplayer im Frontcourt. Amare würde sich meiner Ansicht nach auch absolut Top zu einem Gasol ergänzen.

Darko Milicic+Greg Buckner+2.Pick+27.Pick
gegen Amare


Was gäbe es daran auszusetzen?

Mal schaun ob Memphis Eier hat?!:D


Line Up:

Conley
Mayo
Gay
Amare
Gasol


Also mit dem Team und ein bisschen Bank dahinter sind die beim Kampf um die Playoffs bereits inner nächsten Saison dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kommt darauf an, was sie in Thabeet sehen. Wenn sie in ihm einen wirklich starken Spieler sehen, der ein neuer Mutombo werden kann, dann wird ihnen Marc Gasol herzlich egal sein. Sehen sie in ihm nur einen Teamneed, dann hast du Recht......

Fakt ist nunmal aber auch, dass Griffin, Rubio und Thabeet als die Spieler dieses Draft mit dem meistversprechenden "upside" gelten.
Lassen sie sich beide durch den Lappen gehen, um via Harden das höchste Teamneed zu füllen? (Okay, noch besser wäre Griffin ;) ) Nur weil sie zu ängstlich sind, Thabeet und Rubio an heiß interessierte Teams zu verticken?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Mal schaun ob Memphis Eier hat?!:D
....

Genau das frage ich mich auch, Danke Teahupoo. Sollte es mit Phoenix nicht hinhauen, wäre ja NY eine Alternative, laut Gerüchteküche. Dann könnte man die gerüchteweise genannten Milicic gegen Q-Rich erweitern um Lee und Warrick und Tausch der Draftpositionen 2 (Rubio) und 8 (Curry).
Sähe auch nicht übel aus.
Für mich sieht das

Gasol - Lee - Gay - Mayo - Conley (Q-Rich, Curry auf der Bank)

besser aus als das:

Gasol - Milicic - Gay - Mayo - Conley (Rubio oder Thabeet verschenkt auf der Bank)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Bei Marc Gasol sollte man aus meiner Sicht nie vergessen, dass der durchaus als PF neben Thabeet auflaufen könnte (ähnlich wie sein Bruder). Gasol sollte flink genug sein um die meisten Power Forwards der Liga zu verteidigen.

@ mahoney:
Ja natürlich, es kann sein dass das dann so eine Splitter-Geschichte werden würde. Aber das ist aus meiner Sicht immer noch besser als den Pick einfach zu verschenken (ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür irgendwas sinnvolles bekommt, der 29. Pick ist nunmal einfach wertlos). Für mich wäre ein Calathes-Pick (gilt natürlich auch für andere Spieler die erstmal in Europa spielen) eben einfach ein Pick ohne Risiko, mit der zumindest kleinen Chance davon irgendwann zu profitieren. Ich kann mir wie gesagt einfach nicht vorstellen, dass irgendwer mehr als eine Tüte Chips für den 29. Pick bietet.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Nie, niemals, nimmer, nicht!

Der Junge ist ein astreiner Center im Vgl zu seinem Lama-Bruder.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Genau das "Flinke" fehlt ihm, obwohl er in der Offense schon halbwegs das nötige Händchen mitbringt. Dennoch halte ich Twin Tower-Aufstellungen nur dann tatsächlich für angebracht, wenn beide Spieler sich abwechseln können (Sampson hatte sogar eine größere Reichweite als Olajuwon, und David Robinsons Wurf war ja auch bekannt und passte gut zu Duncans Bankshot), und Thabeet hat dafür leider noch überhaupt nicht den Wurf. Er würde Gasol zu weit nach außen verdrängen und zum Jumpshoter degradieren, was ihn arg beschränken würde.
 
Oben