NBA-Draft 2010


hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
For his part, Favors said he believed he impressed the Nets with a low-post game he likened to part-Amare Stoudemire, part-Dwight Howard.
(quelle: espn)

also wenn er mit diesen vergleichen diese facette seines games für die herausragendste hält, na dann gut nacht! und devin harris ist jetzt nicht unbedingt berühmt dafür, post-spieler gut in szene setzen zu können, wie es ein nash vermag. oder ist das einfach ehrlichkeit, welche die eigene "unfertigkeit" zugibt? hätte er nicht mit seinem gewissen vereinbaren können zu sagen: "hey leute, ich habe die finesse eines duncan, die cleverness eines scola und dazu noch den dream-shake von olajuwon"
oder gleich knochentrocken: "sorry leute, ich bin 18, hab keine fundamentals, dafür aber nen traumkörper und die athletik eines josh smith. draftet mich an drei und tut vor den fans so als sei ich ready"

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings haben die Blazers zunächst noch den 22. Pick, und es gibt einen Spieler, der im Bereich der beiden Picks erwartet wird und für Portland infragekommt: Quincy Pondexter. Man sollte ihn im Hinterkopf behalten, wenn es um die Blazers geht, denn er erfüllt viele wichtige Kriterien: regionale Bindung durch vier Jahre an der Universität von Washington (wie schon Brandon Roy), stete Verbesserung am College, guter Athlet, harter Arbeiter mit hoher Effizienz, Vorzeigeprofi mit Rollenspieler-Mentalität.

Gerade da die Zeit von Rudy Fernandez in Oregon sich wohl ihrem Ende zuneigt, halte ich Pondexter für einen realistischen Kandidaten, sollten die Blazers ihre Picks behalten. Lediglich die Tatsache, dass er kein Workout in Portland gehabt hat, verringert die Chancen, aber das war z.B. bei Jerryd Bayless damals nicht anders. Außerdem habe ich gelesen, dass Portlands tiefer Kader viele Agenten davor zurückschrecken lässt, ihre Klienten bei den Blazers vorspielen zu lassen.

Davon abgesehen war der Draft-Trade mal wieder ein guter Schachzug des Blazers-Managements, egal ob nun von Pritchard oder von Paul Allen persönlich. Die ersten fünf Picks der 2. Runde gehören zu den wertvollsten des gesamten Drafts, da man dort gute Spieler bekommt, denen man aber keine garantierten Verträge geben muss. In manchen Jahren sind die Plätze 31-35 so gut besetzt wie sonst nur die Lottery-Ränge. Ich bin schon sehr gespannt, was die Blazers sich dieses Jahr für den Draft haben einfallen lassen.

_______________

Trade buzz growing louder

Chad Ford schrieb:
Sources in both Philly and Sacramento said the [Dalembert] trade won't affect their draft plans [...]

The Sixers have been strongly leaning toward taking Evan Turner with the No. 2 pick. [...] For the Kings, the team had been looking at both Cousins and Greg Monroe. [...] it looks like both teams are still locked in on their original targets.

More trade talk

The Washington Wizards, Sixers, New Jersey Nets and Minnesota Timberwolves are all sending strong signals that they're keeping their picks. [...]

I've heard that the Kings, Detroit Pistons, Indiana Pacers, New Orleans Hornets, Memphis Grizzlies, Toronto Raptors, Houston Rockets, Milwaukee Bucks, Chicago Bulls, San Antonio Spurs, Oklahoma City Thunder, Portland Trail Blazers and Denver Nuggets have all been talking about moving picks. The Kings, Pacers, Hornets and Bucks would like to trade down, while the Pistons, Grizzlies, Raptors, Rockets, Spurs, Thunder, Blazers and Nuggets would like to move up. And if the Pacers and Hornets can't move down, they, along with the Bulls, might look to get out of the draft completely.

[...]

From what I can gather, the Pacers, Hornets, Raptors, Spurs and Thunder are the most active right now.

[...]

Derrick Favors or DeMarcus Cousins

Favors and Cousins have now met in Sacramento and Philly [...] The general consensus in Sacramento and Philly was that Cousins was much better. [...] Wolves GM David Kahn ripped Favors for his lack of conditioning and doubted that he was ready for the NBA. While that certainly could have been a David Kahn smokescreen (I haven't heard feedback he was out of shape in the other two workouts), it all contributes to the narrative that Favors is getting his butt kicked by Cousins at the moment.

Ed Davis or Ekpe Udoh

Right now, Udoh seems to have the buzz. He is more polished, is a better offensive player and has the ability to contribute right away. Davis is a better defender, is more explosive athletically and is bigger. He impressed the Jazz and Pacers in recent workouts with his improved shooting ability, but everyone knows he's a project.

The question really comes down to this: Udoh is 23, and Davis is 21, so in two years, would Davis be as good or better than Udoh is now? [...]

From what I can gather, I don't think Davis will slip past the Jazz at No. 9. Udoh probably won't get past the Pacers at No. 10 if they keep their pick.

Luke Babbitt, Gordon Hayward, Xavier Henry or Paul George

I think the range for all of them starts at No. 8 to the Clippers. The Jazz, Pacers, Hornets, Grizzlies, Bucks and Timberwolves also look to be in the mix.

Each player offers a different skill set. Babbitt may be the best scorer of the bunch and is the most NBA-ready. Henry is the best pure shooter of the group. Hayward has all the intangibles. George has the most upside (both in terms of athleticism and skills).

Each player also has a serious flaw. Babbitt lacks the lateral quickness to guard the quicker 3s in the league. Henry appears to be a bit one-dimensional. Hayward lacks strength and needs to get his shooting back on track. George lacks a great motor.

[...] right now, the Clippers are slightly leaning toward Hayward. The Jazz prefer Babbitt, while the Pacers and Grizzlies like George and the Hornets and Bucks favor Hayward.

Avery Bradley or Eric Bledsoe

For teams looking for a point guard, the debate is really between Bradley and Bledsoe. Both players are freshmen and didn't have huge years. Bradley is a superior scorer and has good size for the position. Bledsoe is more of a true point guard and sees the floor better.

Both are considered raw and unproven, but they have tremendous athletic ability and upside. Both have been working out against each other in virtually every city before Bradley injured his ankle in Oklahoma City.

The real question for both players will come down to one spot in the lottery -- the Raptors at 13. While I've been hearing for weeks now that Bradley has the edge on Bledsoe, I had a trusted source tell me over the weekend that it may be Bledsoe who gets the nod in Toronto.

A true Insider mock draft

It probably doesn't surprise you to hear that most NBA teams do their own mock drafts in an effort to understand what players will be available when they are picking. They use their scouts to talk to other scouts in the league to get intel (along with reading ESPN Insider, of course) and then put a mock together.

I persuaded one of the best drafting GMs in the league to share his team's mock with me. He kindly gave me the first 20 picks. Enjoy!

1. Wizards: John Wall
2. Sixers: Evan Turner
3. Nets: Derrick Favors
4. Timberwolves: Wesley Johnson
5. Kings: DeMarcus Cousins
Note: Monroe had a terrific workout over the weekend. Sounds like Monroe and Cousins are neck and neck here.
6. Warriors: Greg Monroe
Note: Interestingly, after the positive workout, Monroe had a shaky one in Golden State on Sunday. You don't want to be outplayed by Omar Samhan when you're trying to talk a team into drafting you at No. 6. This may change.
7. Pistons: Al-Farouq Aminu
8. Clippers: Gordon Hayward
Note: If you're comparing to our Mock Draft 5.0, we have the first eight in the exact same order. From here, it changes significantly.
9. Jazz: Ed Davis
Note: I think you'll see Mock Draft 6.0 take up this suggestion. I've been hearing all week that Davis doesn't get past No. 9 if Monroe is off the board. Sorry, Luke Babbitt.
10. Pacers: Ekpe Udoh
Note: This also seems like a good bet. We've had Davis falling here for the past two weeks. But Udoh was the guy we had in Indy for our first two mock drafts.
11. Hornets: Cole Aldrich
12. Grizzlies: Luke Babbitt
13. Raptors: Eric Bledsoe
Note: That's the first major surprise I've heard so far. I've had them higher on Avery Bradley for months ... but maybe he knows something I don't.
14. Rockets: Patrick Patterson
15. Bucks: Xavier Henry
16. Timberwolves: Paul George
Note: I think this is probably too low for George. I put him here in my last mock draft but continue to hear he's strongly in the mix for the Clips, Indy and Memphis. Hard to see him sliding past all three.
17. Bulls: Damion James
18. Heat: Avery Bradley
19. Celtics: Solomon Alabi
20. Spurs: Daniel Orton
Note: The Spurs need a big man and they could rip out the heart of folks in OKC if they take Orton one pick ahead of the Thunder.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück

Dieses "Tweener"-Problem hat möglicherweise auch Elias Harris vor dem Draft zurückschrecken lassen, in irgendeinem "Mock" war er ja sogar schon an Position 16 gelistet worden. Er wurde ja meist auf der 4 eingesetzt, hat aber gerade mal die größe von einem durchschnittlichen SF, dementsprechend find ich es gut das er weiterhin am College bleibt und insbesondere sein Handling und seinen Schuss weiter verbessern kann um dann hoffentlich auch in der NBA auf der 3 bestehen zu können.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es gibt aber noch eine weitere "red flag", die auf Harris zutrifft: das Alter. Er ist als 20-jähriger Freshman deutlich älter als der Rest seiner Klasse. Das könnte ihm für eine hohe Position in einem der zukünftigen Drafts im Weg stehen. Überhaupt werden die NBA-Teams bei ihm besonders genau hinschauen, ob er nächste Saison Fortschritte macht. Darum: Ja, wenn er sich langfristig in der NBA behaupten will, war es besser, zur weiteren Entwicklung am College zu bleiben. Die beste Draftchancen hatte er wohl aber dieses Jahr, weil er als Freshman noch auf Potential gedraftet werden konnte.

Apropos Alter: Ich bin erstaunt, wiewenig Einfluss das Alter auf den diesjährigen Draft hat. Normalerweise rutschen ältere Spieler nämlich ein paar Plätze ab, aber nicht dieses Jahr: Turner ist deutlich älter als Cousins und Favors, doch das scheint ihm nicht zum Nachteil zu werden. Wesley Johnson ist fast 23, ein potentieller "fluke"-Spieler und trotzdem auf dem Weg zum 4. Pick. Auch Udoh, der schon 23 ist, bewegt sich auf dem Draftboard eher nach oben als nach unten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ experience maker : Danke für die Updates, mangels Zeit ist mir das besonders angenehm dieses Jahr :)

Hoffe bezüglich der Rockets dass man irgendwie an Aldrich rankommt, wäre für mich der ideale Pick da man so Yao´s Minuten niedrig halten kann ohne gleich mit 2 größen-benachteiligten Spielern im Frontcourt zu agieren, dass ein defensiv-orientierter Spieler mit der 2. Fünf funktionieren kann hat ja Mutombo gezeigt und auch in diesem Rockets Team würde das imo passen.

Nur müssen dazu einige Teams ihn liegen lassen wo ich ihn auch gut passend sehe ... Oder Morey tradet hoch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Was meint ihr eigentlich bei den Clippers? Sie sind nun nicht bei den möglichen Trade-Kandidaten genannt worden und scheinen sich strikt für SFs zu interessieren... insbesondere Hayward. Was wird das? Ein Korolev'scher Reflex? Kann das gutgehen? Warum traden die nicht drei, vier Plätze runter?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Was meint ihr eigentlich bei den Clippers? Sie sind nun nicht bei den möglichen Trade-Kandidaten genannt worden und scheinen sich strikt für SFs zu interessieren... insbesondere Hayward. Was wird das? Ein Korolev'scher Reflex? Kann das gutgehen? Warum traden die nicht drei, vier Plätze runter?

Ist doch eh immer die gleiche Nummer mit diesen Spielertyp: Alle hoffen auf einen neuen Larry Bird, aber am Ende wird es dann doch immer nur ein weiterer Luke Jackson, oder mit etwas Glück immerhin ein Dunleavy Junior.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was meint ihr eigentlich bei den Clippers? Sie sind nun nicht bei den möglichen Trade-Kandidaten genannt worden und scheinen sich strikt für SFs zu interessieren... insbesondere Hayward. Was wird das? Ein Korolev'scher Reflex? Kann das gutgehen? Warum traden die nicht drei, vier Plätze runter?

Bei den Clippers kann kein Mensch sagen was passieren wird, weil so gut wie keine Infos nach draußen kommen.

Small Forward wäre natürlich der größte Need, aber ob man wirklich an #8 bleibt und dann Hayward zieht weiß ich jetzt nicht. Aminu, sollte der fallen, wäre wohl ne Möglichkeit aber ansonsten ist halt alles möglich.

Wenn ich so lese dass die Grizzlies nach oben traden wollen, dann wäre das eigentlich ein guter Trade Partner mit #12 + #25 für #8.

Dann gibts dort(an #12) immer noch mindestens 1 - 2 aus der Riege Hayward, Babbitt, Henry und George und mit dem späteren Pick könnte man ein wenig die Bank verstärken.

PS: Im übrigen glaube ich auch eher, dass wir unseren Starter auf SF in der Free Agency holen werden und nicht im Draft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Wesley Johnson is moving up to 3, New Jersey, on our next mock coming shortly. Told New Jersey will take him and go for a PF in free agency.

Wes is the most ready guy and New Jersey wants to be competitive next year. Favors doeso to Minnesota & compliments Love+Jefferson perfectly


wow wenn nj nicht amare, boozer oder bosh bekommt werden sie diese entscheidung in den nächsten jahren bereuen glaub ich


http://twitter.com/DraftExpress
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Hoffe bezüglich der Rockets dass man irgendwie an Aldrich rankommt, wäre für mich der ideale Pick da man so Yao´s Minuten niedrig halten kann ohne gleich mit 2 größen-benachteiligten Spielern im Frontcourt zu agieren
Gerade du als Rockets-Fan solltest doch dank Scola, Landry und Hayes auch der Ansicht sein, dass die Größe zweitrangig ist, solange die Leistung stimmt.

Ich bin von Aldrich (als Lottery-Pick) nicht überzeugt, aber das gilt für alle Kansas-Spieler in diesem Draft, also auch für Henry und Collins. Aldrichs Statistiken - 10 RpG, 3,5 BpG, 55% FG - sind sehr gut, deuten für mein Gefühl aber viel mehr an, als er am Ende in der NBA zeigen wird. Die Vergleiche mit Joel Przybilla sind überzogen; der Blazers-Center ist viel größer und länger, mit mehr Präsenz und einer um Klassen besseren Eins-gegen-eins-Verteidigung. Ich fühle mich bei Aldrich immer an Radoslav Nesterovic erinnert. Wir werden sehen, ob dieser Eindruck täuscht.

Ich würde mir an deiner Stelle viel eher Patrick Patterson als Cole Aldrich nach Houston wünschen. Ich verstehe sowieso nicht, warum Patterson nicht als sicherer Top-10-Pick gilt. Fast jedes Team der NBA würde Udonis Haslem, der 7 Mio. $ verdient, mit Kusshand nehmen, aber wenn es denselben Spielertypen neun Jahre jünger für weniger als ein Drittel des Preises gibt, sind sie nicht interessiert? Ich bin sicher, dass Patterson einige General Manager in Zukunft ganz dumm aussehen lassen wird.

__________________

Mock Draft 6.0

Chad Ford schrieb:
1. Washington - John Wall, Kentucky
2. Philadelphia - Evan Turner, Ohio State

All the talk about the Sixers considering going big is now fading. After they worked out Derrick Favors and DeMarcus Cousins on June 18, head coach Doug Collins, who was very high on Favors before the workout, fell out of love.

3. New Jersey - Wesley Johnson, Syracuse

after his workout for the Nets on Monday, Favors has fallen behind Johnson on their board, according to sources close to the situation. The Nets have needs at both the 3 and the 4 and feel they'll be able to land an elite big man, like Carlos Boozer or Amare Stoudemire, through free agency.

4. Minnesota - Derrick Favors, Georgia Tech

GM David Kahn ripped Favors after his workout in Minnesota, calling him out of shape and saying he wasn't ready to play in the league. And the Wolves haven't even had Cousins in for a workout because he doesn't want to play in Minnesota. [...] Other players available include Greg Monroe and Al-Farouq Aminu, but I don't see either player going this high. This development may push the Wolves to try harder to trade up or out.

5. Sacramento - DeMarcus Cousins, Kentucky

I hear Cousins might have a slight lead over Monroe, but it's very close. However, more and more, a third option is emerging: Trading the pick [...] with so many teams pining to get their hands on Cousins -- everyone from Detroit to Boston has been looking at moving up.

6. Golden State - Greg Monroe, Georgetown
7. Detroit - Ed Davis, North Carolina

For weeks I've had Aminu going to Detroit, but after Aminu canceled his workouts in Detroit, the Pistons have begun looking in other directions.

8. L.A. Clippers - Al-Farouq Aminu, Wake Forest
9. Utah - Luke Babbitt, Nevada
10. Indiana - Ekpe Udoh, Baylor
11. New Orleans - Gordon Hayward, Butler
12. Memphis - Paul George, Fresno State
13. Toronto - Patrick Patterson, Kentucky
14. Houston - Cole Aldrich, Kansas
15. Milwaukee - Xavier Henry, Kansas
16. Minnesota - James Anderson, Oklahoma State
17. Chicago - Avery Bradley, Texas
18. Miami - Eric Bledsoe, Kentucky
19. Boston - Damion James, Texas
20. San Antonio - Craig Brackins, Iowa State
21. Oklahoma City - Solomon Alabi, Florida State
22. Portland - Kevin Seraphin, France
23. Minnesota - Larry Sanders, Va. Commonwealth
24. Atlanta - Hassan Whiteside, Marshall
25. Memphis - Jordan Crawford, Xavier
26. Oklahoma City - Daniel Orton, Kentucky
27. New Jersey - Dominique Jones, South Florida
28. Memphis - Devin Ebanks, West Virginia
29. Orlando - Darington Hobson, New Mexico
30. Washington - Quincy Pondexter, Washington

31. New Jersey - Keith Gallon, Oklahoma
32. Oklahoma City - Tibor Pleiss, Germany

Pleiss will get several looks in the first round. The 7-footer is already a major defensive presence and is willing to stay overseas for a year or two to keep developing. He'd be a great value pick at 32.

33. Sacramento - Elliot Williams, Memphis
34. Portland - Trevor Booker, Clemson
35. Washington - Gani Lawal, Georgia Tech
Ford hat außerdem Da'Sean Butler an #40, obwohl der ein gerissenes Kreuzband hat. Luke Harangody wird laut Ford hingegen gar nicht gedraftet werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe gerade gelesen dass Al Farouq Aminu sein Workout bei den Pistons abgesagt hat.

Das kann wohl vieles bedeuten.
Entweder er hat eine Zusage eines der Top 6 Teams(Golden State?).
Oder die Nets nehmen wirklich Wes Johnson und bringen damit Trades zum laufen, da die Wolves eigentlich Favors nicht gebrauchen können.
Vielleicht traden die Pistons aber auch nach oben(mit Sacramento) um sich Coussins zu greifen.
Falls das passiert würden die Clippers ihn wohl an #8 wählen, obwohl er kein Workout in L.A. hatte.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gerade du als Rockets-Fan solltest doch dank Scola, Landry und Hayes auch der Ansicht sein, dass die Größe zweitrangig ist, solange die Leistung stimmt.

Gerade ich als Rockets Fan sollte aber auch erkennen dass von den 3en keiner auch nur annähernd die Fähigkeit hat Würfe zu verändern und dass die Rockets schon im Jahr davor ohne Yao 12,5 (!!) Punkte schlechter waren als mit ihm auf dem Feld und dass obwohl man im offensichtlichsten stat für big men (rebounds) nicht schlechter wird.
Man war im letzten Jahr trotz mehrerer sehr guter Verteidiger (Lowry, Ariza, Battier, Hayes) defensiv ziemlich unter ferner liefen obwohl man z.b. mit weitem Abstand die meisten Charges gezogen hat. Alles klare Indizien dass man keinen anständigen Anchor hinten drin hatte, letztes Jahr gar nicht und davor das Jahr nicht auf der Bank.

Und eine andere "need" Position hat man ja nicht, zumindest nicht wenn Scola und Lowry verlängern. Dann hat man auf jeder Position 2 Spieler die imo nicht schlechter sind als alles was im Bereich 10+ in diesem Draft rum läuft.

Patterson sehe ich auch sehr stark, dazu soll er nach allen Quellen charakterlich top sein. Nur ist der imo auch niemand der die Rockets weiterbringt, zumindest nicht nach meiner Sichtweise der Dinge ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut Draftexpress Twitter dürften die Clippers an #8 Al Farouq Aminu bekommen, denn die Pistons scheinen kein Interesse mehr zu haben(eher Ed Davis wählen) und Aminu soll eine Zusage von uns haben.

Al-Farouq Aminu reportedly canceled his workout in Detroit. He much prefers going to the Clippers. Has a promise from them. Pencil him in.

Detroit: Barring a trade or Cousins somehow falling past Warriors (not happening), Ed Davis will be going 7. Al-Farouq "doesn't make sense."

From DraftExpress.com http://www.draftexpress.com/#ixzz0rcJHOWbz
http://www.draftexpress.com
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
Also gegen Monty hätte ich nach dem Video auch keine Lust zu spielen... :)

monty im vergleich noch richtig fit und schnell, das spricht nicht grad für den rookie.

ich würd monty anfang 2. runde draften, da er aufgrund des alters doch etwas in der entwicklung limitiert ist

wer war der andere noch?? :D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Alles klare Indizien dass man keinen anständigen Anchor hinten drin hatte
Aldrich wird aber auch nicht diese Defensiv-Stütze sein. Das würde mich doch sehr überraschen. Ich halte ihn nicht mal unbedingt für den besseren Blocker als Patterson, der ihm außerdem in allen anderen Belangen überlegen ist. Mir würde die Wahl zwischen den Beiden nicht schwer fallen.

Sieht aus wie ein Bewerbungsvideo für die D-League...
 
Oben