@Vincent2008
Der größte Nummer 1 Bust der letzten Jahre war aber ganz klar Anthony Bennett, gefolgt von Markelle Fultz. Auch Andrew Wiggins, zumindest für Minnesota und Ben Simmons würde ich vor Williamson einordnen. Inzwischen hat immerhin Wiggins seine Rolle in der NBA und ist ein guter Spieler. Gemessen an den Erwartungen aber natürlich nicht annähernd, was prognostiziert wurde. Bei Fultz und Bennett waren die Erwartungen sicherlich nicht so hoch wie bei Zion, aber wenn man sieht, wer noch so in dem jeweiligen Draftjahrgang war, ist die Wahl schon eine große Enttäuschung gewesen.
Insgesamt sehe ich lediglich bei Anthony Davis und mit Abstrichen KAT, dass man von einer gerechtfertigten Nummer 1 sprechen kann. Davis hatte bisher, gemessen an den Erwartungen, auch nicht die große Karriere (Verletzungsbedingt).
Die Alternativen in den einzelnen Drafts zeigen aber, dass deine Behauptung stimmt, dass der Nummer 1 Pick fast nie der beste Spieler war:
2012: Anthony Davis (Damian Lillard ist zu mindestens diskutabel.)
2013: Anthony Bennett
Bester Pick: Giannis ganz klar; war auch da schon absehbar zumal schwacher Jahrgang und keine klare Nummer 1.
2014: Andrew Wiggins
Bester Pick: Joel Embiid; hat auch die ersten zwei Jahre ausgesetzt und ist trotzdem MVP geworden, also möglich ist es. Jokic wäre hier eigentlich die Nummer 1, war aber zum Draftzeitpunkt nicht so absehbar.
2015: Karl-Anthony Towns (Booker diskutabel und wenn er die derzeitigen Playoffs bestätigt, klar vor Towns.)
2016: Ben Simmons
Bester Pick: Keine klare Nummer 1. Brandon Ingram, Jaylen Brown, Jamal Murray, Domantas Sabonis und Pascal Siakam wären die besseren Alternativen gewesen.
2017: Markelle Fultz
Bester Pick: Jayson Tatum
2018: DeAndre Ayton
Bester Pick: Luka Doncic
2019: Zion Williamson (Ich sehe noch die Chance, dass er konstant abliefern kann. Fragezeichen sind natürlich berechtigt.)
Bester Pick: Ja Morant (Auch mit Fragezeichen, wie sich dass mit seinem Charakter weiter entwickelt). Ansonsten eher schwacher Jahrgang.
2020: Anthony Edwards (Scheint sich als berechtigter Nummer 1 Pick zu bestätigen.)
Players to Watch: LaMelo Ball, Tyrese Haliburton, Desmond Bane, insgesamt scheinbar auch ein schwacher Jahrgang.
Die letzten zwei Jahrgänge sollten noch Zeit bekommen um eine Einschätzung zu machen.
Ich bin also auch ein bisschen zurückhaltend, was den Hype um Wembanyama betrifft. Ich gönne ihm eine verletzungsfreie Karriere verstehe aber die Zweifel. Falls wir in der Lottery gewinnen sollten, bin ich gespannt ob er trotzdem getradet werden würde. Ich denke, dass zumindest Anfragen anderer Teams nicht absolut ohne Erfolgsaussichten sein Würden (Kein zweiter Greg Oden, Einen Star für Lillard bekommen). Für Wiggins gab es damals Love. Das wäre dann wohl in etwa die Towns Kategorie + Picks evtl.